Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Pfingstbotschaft des Weltkirchenrates: Mehr Einheit wagen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Pfingstbotschaft des Weltkirchenrates: Mehr Einheit wagen


28.05.2007

(epd) - Der Weltkirchenrat hat in seiner Pfingstbotschaft 2007 die Christen zu mehr Einheit aufgerufen. Zwar liege die Einheit der Kirchen letztlich in Gottes Hand, erklärten die acht Präsidenten des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Genf. Aber der Heilige Geist fordere die gespaltenen Kirchen dazu auf, ihre ganze Kraft in den Dienst der Einigung zu stellen. Der ÖRK repräsentiert insgesamt mehr als 500 Millionen Christen.

«Wir leben heute in schwierigen Zeiten», erklären die Präsidenten aus Albanien, Tahiti, Benin, Indonesien, Kuba, Äthiopien, den USA und
Großbritannien: «Es scheint, als ob die Welt um uns herum in das Chaos und die Unordnung zurückfallen würde.» Gott rufe die Kirchen dazu auf, sich gemeinsam für die Heilung und Verwandlung der Welt einzusetzen.

Pfingsten erneuere die tiefe Gewissheit, dass der Geist Gottes nie aufhört zu wirken, vom Anfang der Welt bis zu ihrem Ende. «Wir glauben, dass der Heilige Geist, der die Kirche ins Sein gerufen hat, die Kirche auch weiterhin erhält und antreibt.» Die acht Präsidentinnen und Präsidenten des Weltkirchenrates repräsentieren alle Regionen der Erde.

Dem Weltkirchenrat mit Sitz in Genf gehören mehr als 340 anglikanische, protestantische und orthodoxe Kirchen in mehr als 120 Ländern an. Die römisch-katholische Kirche ist nicht Mitglied, arbeitet aber in ÖRK-Gremien mit.
  • 0