Jump to content

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Grünen-Politikerin predigt in Kirche


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PipPipPip
  • 34226 posts
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=67662&cHash=afb598d4a2





Grünen-Politikerin predigt in Kirche





Bärbel Höhn: Als „Sachwalter Gottes“ die Schöpfung bewahren.

M o e r s (idea) – Das Rednerpult mit der Kanzel getauscht hat die stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Bärbel Höhn (Oberhausen). Die Protestantin predigte am 31. August in der evangelischen Stadtkirche von Moers (Niederrhein).

Dabei erinnerte die ehemalige nordrhein-westfälische Umweltministerin an die Verantwortung des Menschen, als „Sachwalter Gottes“ die Schöpfung zu bewahren. Angesichts des Klimawandels und der Verknappung der Energievorräte und Lebensmittel – etwa durch die Herstellung von Biokraftstoffen - bedeute dies, die eigene Lebensweise drastisch zu ändern. Dazu gehöre ein sparsamerer Umgang mit Energie und Wasser. Die Politikerin sprach sich ferner für einen „humanen Weltmarkt“ aus, der für alle offen ist. Die reichen Länder müssten ihre Märkte weiter öffnen, damit sich die Länder des Südens weiterentwickeln könnten, um von der Armut loszukommen.

Die Bürger in Deutschland könnten ihren Beitrag für einen gerechteren Wettbewerb leisten, etwa durch den Kauf von Produkten aus fairem Handel, die zwar etwas teurer sind, den Produzenten in den Entwicklungsländern aber einen höheren Erlös gewähren. Die Parlamentarierin lobte das Engagement der Kirchengemeinden im Rahmen der „Lokalen Agenda 21“. Dabei geht es darum, nachhaltiges Handeln in der Kommune zu etablieren, um die Umwelt zu schonen.
  • 0