Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Keine Aufbrüche bei Willow, „Leben mit Vision" und Alph


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag
Quelle: Topic 05/2008





Evangelisten -Treff: Keine Aufbrüche bei Willow, „Leben mit Vision" und Alpha





In landes- und freikirchlichen Gemeinden zeigt sich eine neue Offenheit für Veranstaltungen, bei denen Redner zum Glauben an Jesus Christus einladen. Das haben 16 Evangelisten aus sieben Freikirchen und christlichen Werken in Deutschland und der Schweiz festgestellt. Sie trafen sich erstmals am 7. April in Kassel zu einem „Forum für Veranstaltungsevange¬listen". Die Teilnehmer des Treffens kamen aus dem Bund Freier evangelischer Gemeinden (Witten), dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Eistal), den Missionswerken Neues Leben (Altenkirchen), Janz Team (Kandern) und Die Bruderhand (Wienhausen), der Deutschen Zeltmission (Siegen) sowie der Arbeits¬gemeinschaft Evangelisation in Sachsen (Dresden).

Nach Einschätzung von Beat Abry vom „Janz Team" mache sich in Gemeinden in Deutschland Ernüchte¬rung bei der Beurteilung evangelistischer Konzepte aus dem Ausland breit. Programme wie „Willow Creek", Kampagnen wie „Leben mit Vision" oder das Glaubensprogramm „Alpha-Kurs" hätten vielerorts geistliche Aufbrüche vermissen lassen. Allerdings seien sie wichtige Schritte für das missionarische Ge¬meindeleben gewesen. Im Mittelpunkt der Beratungen stand die Frage, warum viele Besucher, die bei einer Evangelisation Christen geworden sind, langfristig nicht in eine Gemeinde integriert werden können.

Dies zeigten Untersuchungen, hieß es. Nach Einschätzung der Evangelisten gelingt eine Eingliederung in jenen Gemeinden besonders gut, die missionarisch ausge¬richtet und offen für Interessenten am Gemeindeleben sind. Der Evangelist Theo Lehmann appellierte daran, den Aufruf zur Entscheidung für ein Leben mit Jesus Christus eindeutig zu gestalten. Er unterstrich zudem die Bedeutung der Nacharbeit. Im Seelsorgegespräch müsse deutlich über die Konsequenzen eines Lebens als Christ im Alltag gesprochen werden, sonst bleibe eine Bekehrung oft folgenlos.
  • 0