Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Bibel + Thora + Talmud = Judenchristen ??


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Steht das im Talmud ??


J.C. wird im Talmud Bastard genannt.
Ein Bastard ist ein Kind, welches aus einer Ehe hervorgeht, welche die Thora verbietet. Jedenfalls dann, wenn die Mutter fremd geht. Und dies hat Maria getan, da J. C. ' s Vater ein roemischer Soldat namens Pandera ist. J. C. hat Zeit seines Lebens an diversen Haenseleien gelitten und kam nie auf den gleichwertigen Level der anderen Juden
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich antworte mal mit einem Auszug aus dem Wikipedia-Artikel zu Talmud:

In judenfeindlichen Publikationen werden seit dem Mittelalter Stellen aus dem Talmud zitiert, um die jüdische Tradition in Misskredit zu bringen.Teilweise handelt es sich bei den „Zitaten“ um schlichte Fälschungen. Aber auch die echten Zitate sind in der Regel aus dem Zusammenhang gerissen und missachten die im Talmud vorherrschende Form der dialogischen Annäherung an ein Thema.


Ich weiß nicht, woher du obige Behauptungen nimmst und dann noch so verklausuliert mit J.C. Mit der Mischna kennt sich übrigens Hebräer83 ganz gut aus. Vielleicht kann er die Zitate finden und etwas Licht in die Sache bringen.

Ich weiß nicht, ob sich Judenchristen an den Talmud halten. Vielleicht in Teilen, weil daraus manche Traditionen abgeleitet sind.
  • 0

#3
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Die Zitate kenne ich. Die Geschichte um die Entstehung dieser Zitate ist lang und kompliziert. Es gibt ne ganze Menge abweichender Handschriften etc. etc.
Fakt ist, daß es eine jüdische Ausarbeitung gibt (Tol(e)dot Jeschu), die die kurzen Zitate nimmt und sie mit jüdischen Apologien rund um die Evangelien anfüttert und es so erscheinen läßt, daß Jesu Leichnam von den Jüngern gestohlen und Paulus ein jüdischer Patriot war, der die judeo-christlichen Häretiker aus den Synagogen entfernte, indem er die christliche Kirche gründete.
Im Mittelalter und später sind sowohl die Talmudzitate, wie auch diese Abhandlung in Religionsdisputationen Thema gewesen. Das Ziel der christlichen Auseinandersetzung mit dem Talmud war immer zweischeneidig: Einerseits versuchte man mit Zitaten aus ihm die Juden zu überzeugen, daß Jesus der Messias war. Andererseits - wenn dies nicht gelang - versuchte man ihn als antichristlich zu brandmarken und ihn zur Verbrennung frei zu geben.
Hier gibts viel dazu zu lesen:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0