Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Bischöfe beklagen Beschränkung der Religionsfreiheit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Bischöfe beklagen Beschränkung der Religionsfreiheit





25.08.2008


(epd) - Der Vorsitzende der Italienischen Bischofskonferenz, Angelo Bagnasco, sieht die Religionsfreiheit in seinem Land bedroht. Der christliche Glaube werde zunehmend aus der Öffentlichkeit verdrängt, beklagte der Erzbischof von Genua am Sonntagabend beim italienischen Katholikentag in Rimini. Die Gesellschaft müsse sich entschieden dagegen wehren, «dass Katholiken in die Kirchen verbannt werden», forderte der im vergangenen Jahr von Papst Benedikt XVI. ernannte Chef des italienischen Episkopats.

Die Kirche «macht natürlich keine Politik», aber sie lasse die Stimme der Armen sprechen, fügte Bagnasco hinzu. Die aktive Anteilnahme der katholischen Kirche am politischen Leben in Italien hatte in den vergangenen Jahren wiederholt zu heftigen Kontroversen geführt. So wurde auf Druck der Bischöfe ein geplantes Gesetz über eingetragene Lebenspartnerschaften nicht verabschiedet.

Zuvor hatte die Bischofskonferenz bei einer Volksbefragung zu bioethischen Themen eine eigene Plakatkampagne veranstaltet. Darin forderte sie die Wähler auf, den Urnen fernzubleiben, damit die für die Gültigkeit des Referendums nötige Stimmzahl nicht erreicht und eine Lockerung des restriktiven Gesetzes zur künstlichen Befruchtung verhindert werde.
  • 0