Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Haben Sie den Heiligen Geist?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34215 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Haben Sie den Heiligen Geist?





von Paul Kroll


Manchmal fragen sich Christen, ob sie wirklich durch Gottes Heiligen Geist wiedergeboren wurden. Was sind einige der Richtlinien, die wir verwenden können, um unseren eigenen geistlichen Zustand zu verstehen? Da der Heilige Geist Geist ist, ist er nicht jemand, den wir fühlen, berühren oder in der gewöhnlichen Weise wie ein physisches Objekt empfinden können. Wir können also nicht in diesen Begriffen sprechen, wenn wir die Frage beantworten möchten, ob wir Gottes Geist haben.

Natürlich sind unsere Emotionen und Gefühle ein Teil unseres geistlichen Lebens. Aber wir können manchmal „fühlen“, als ob wir mit dem Heiligen Geist „geladen“ sind, und manchmal das „Gefühl haben“, als ob das nicht der Fall ist. Beide Gefühle können nicht gleichzeitig wahr sein, weil der Heilige Geist nicht wiederholt in uns kommt oder uns verlässt. Wenn wir durch Gottes Heiligen Geist getauft sind, sind wir eine neue Schöpfung und haben stets den Heiligen Geist in uns, um uns zu leiten.

Wie können wir wissen, ob wir den Heiligen Geist haben? Beantworten wir einige Fragen: Glauben wir an Jesus Christus als unseren Erlöser und Herrn (Röm 10,9)? Fühlen wir uns im Gebet zu Gott auf eine Weise hingezogen, die uns manchmal selber überrascht (Röm 8,26-27)? Haben wir ein Verlangen, Gott in Liebe zu gehorchen und die Frucht des Geistes hervorzubringen (Gal 5,6-18. 22-25)? Lieben wir andere Menschen und zeigen wir ihnen Taten der Güte, wenn sich uns die Möglichkeit bietet (Jak 1,27)? Sehen wir umgekehrt die Notwendigkeit, Dinge zu meiden, die Gottes Lebensweg entgegenstehen (Jak 1,27; 1Joh 2,15-17)?

Wenn wir diese Fragen mit „Ja“ beantworten können, haben wir die Gewissheit, dass Gottes Geist uns leitet. Wenn wir in Christus leben, finden wir schrittweise klare Anzeichen von seiner Gegenwart in unseren Gedanken, Handlungen und in unserem Leben. Jemand erklärte die Zeichen der Gegenwart des Heiligen Geistes mit Bezugnahme auf den ersten Johannesbrief auf folgende Weise.

Als vom Geist erfüllte Christen werden wir ein neues
• Verlangen, Gott zu gefallen (1Joh 2,5)
• die Gewissheit der Vergebung (2,1-2)
• die Bereitwilligkeit, Opposition zu ertragen (3,13)
• die Freude an der Gemeinschaft mit anderen Gläubigen (3,14)
• eine großzügige Gesinnung (3,17)
• die Erfahrung des Sieges über die Versuchung (4,5; 5,4)
• die Entdeckung, dass unsere Gebete erhört werden (3,22)
• ein Verständnis des Lebens und richtige Prioritäten (5,20-21)
haben.


Wenn wir erkennen, dass diese Faktoren in unserem Leben wirksam waren, sollten wir die Zuversicht haben, dass der Heilige Geist immer noch in uns wirkt. Wir sollten jedoch aufpassen, diese Manifestationen zu leugnen, als ob wir ihrer nicht würdig wären. Es ist kein Stolz, zu wissen, dass wir von Gott geboren worden sind. Wir sollten in demütiger Weise für Gottes Barmherzigkeit, durch die er uns seine Gnade geschenkt hat, dankbar sein.

Natürlich werden wir auch als Menschen, die Gottes Geist haben, sündigen (1Joh 1,8-2,5). In diesem menschlichen Leben werden wir nie perfekt sein. Dies mag uns zum „Gefühl“ verleiten, als ob Gott nicht mit uns ist. Aber die Dinge, die ich vorhin erwähnt habe, werden in unserem Leben wirksam, weil wir den Heiligen Geist haben. Wenn wir sündigen, werden wir uns in innigem Gebet an Gott wenden, unsere Sündhaftigkeit und unsere Notwendigkeit der Vergebung anerkennen (Lk 18,9-14). Das ist an sich schon eine Bekundung, dass wir den Heiligen Geist haben.

Wir können stets Zuversicht in die Tatsache haben, dass Gott uns nie verlassen wird, nachdem er mit uns zu arbeiten beginnt und uns seinen Heiligen Geist gibt. Trotz der Höhen und Tiefen des Lebens, trotz der Probleme, die wir haben mögen, können wir uns der Treue Gottes versichert sein. Der Apostel Paulus hat dies mit folgenden Worten ausgedrückt: „Und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu“ (Phil 1,6).
  • 0