Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Können wir im Verstehen vollkommen sein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
1. Kor. 13, 11

Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Verstand, damit ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in Zungen. 20 Liebe Brüder, seid nicht Kinder, wenn es ums Verstehen geht; sondern seid Kinder, wenn es um Böses geht; im Verstehen aber seid vollkommen. 21 Im Gesetz steht geschrieben (Jesaja 28,11-12): »Ich will in andern Zungen und mit andern Lippen reden zu diesem Volk, und sie werden mich auch so nicht hören, spricht der Herr.« 22 Darum ist die Zungenrede ein Zeichen nicht für die Gläubigen, sondern für die Ungläubigen; die prophetische Rede aber ein Zeichen nicht für die Ungläubigen, sondern für die Gläubigen.
1. Kor. 14, 19-22

Meine Frage lautet, ob wir ALLEIN durch das Wort Gottes, was uns heute vorliegt, im Verstehen vollkommen sein können? Reicht das aus?




Gabi :???:
  • 0

#2
loopus

loopus

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge
  • LocationSchweiz

Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
1. Kor. 13, 11

Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Verstand, damit ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in Zungen. 20 Liebe Brüder, seid nicht Kinder, wenn es ums Verstehen geht; sondern seid Kinder, wenn es um Böses geht; im Verstehen aber seid vollkommen. 21 Im Gesetz steht geschrieben (Jesaja 28,11-12): »Ich will in andern Zungen und mit andern Lippen reden zu diesem Volk, und sie werden mich auch so nicht hören, spricht der Herr.« 22 Darum ist die Zungenrede ein Zeichen nicht für die Gläubigen, sondern für die Ungläubigen; die prophetische Rede aber ein Zeichen nicht für die Ungläubigen, sondern für die Gläubigen.
1. Kor. 14, 19-22

Meine Frage lautet, ob wir ALLEIN durch das Wort Gottes, was uns heute vorliegt, im Verstehen vollkommen sein können? Reicht das aus?




Gabi :???:


Habe da was im Hinterkopf, dass Biblisch nur Daniel mit seinen Freunden zugesagt wurde die Schriften vollkommen zu verstehen, wir verstehen nur Stückwerke!

Daniel
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag

Meine Frage lautet, ob wir ALLEIN durch das Wort Gottes, was uns heute vorliegt, im Verstehen vollkommen sein können? Reicht das aus?



Liebe Gabi,

leider ist das Problem mit den Übersetzungen nicht so leicht zu überwinden. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Im Griechischen steht hier für "Vollkommen" das Wort "expeteio" - also "Experte" werden. In der Wuppertaler Studienbibel wird übersetzt: "...dem Verstand nach aber seid reife Menschen." Die revidierte elberfelder formuliert so: "...am Verstand aber seid Erwachsene."

Ich weiß nicht, welche Übersetzung du jetzt grad zitiert hast. Vollkommen heißt im Griechischen "teleios", von daher wundert mich schon, dass hier mit "Vollkommen" übersetzt wurde.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#4
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
Die Übersetzung, die ich grad wählte, war die Luther 1984.

Aus der Schlachter liest es sich wie folgt:
ls ich ein Unmündiger war, redete ich wie ein Unmündiger, dachte wie ein Unmündiger und urteilte wie ein Unmündiger; als ich aber ein Mann wurde, tat ich weg, was zum Unmündigsein gehört
1. Kor. 13, 11

Aber in der Gemeinde will ich lieber fünf Worte mit meinem Verstand reden, damit ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in einer Sprache. 20 Ihr Brüder, werdet nicht Kinder im Verständnis, sondern in der Bosheit seid Unmündige, im Verständnis aber werdet erwachsen. 21 Im Gesetz steht geschrieben: »Ich will mit fremden Sprachen und mit fremden Lippen zu diesem Volk reden, aber auch so werden sie nicht auf mich hören, spricht der Herr«. 22 Darum dienen die Sprachen als ein Zeichen, und zwar nicht für die Gläubigen, sondern für die Ungläubigen; die Weissagung aber ist nicht für die Ungläubigen, sondern für die Gläubigen.
1. Kor. 14, 19-22


Danke loopus, ich such mal, was Du meinst.

Gruß
Gabi
  • 0

#5
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
Loopus, meintest Du den Sinn aus Daniel 10?

Gruß
Gabi
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liebe Gaby,

auf jeden Fall heißt Erwachsen werden nicht, dass man in diesem Leben vollkommen wird. Unsere Erkenntnnis wird immer Stückwerk bleiben, vollkommen Erkennen werden wir erst, wenn wir Jesus von angesicht zu Angesicht sehen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#7
loopus

loopus

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge
  • LocationSchweiz

Loopus, meintest Du den Sinn aus Daniel 10?

Gruß
Gabi


Nein liebe Gaby ich meinte Dan 1, 17

auf jeden Fall heißt Erwachsen werden nicht, dass man in diesem Leben vollkommen wird. Unsere Erkenntnnis wird immer Stückwerk bleiben, vollkommen Erkennen werden wir erst, wenn wir Jesus von angesicht zu Angesicht sehen.


Korrekt :cool:

LG
Daniel
  • 0