Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Welches Alter werden wir im Himmel haben?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34215 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Welches Alter werden wir im Himmel haben?





Forever young?


Über den Autor
Matthias ist Jahrgang 1983 und studiert Theologie , Geografie und Sportwissenschaft in Tübingen. In seiner Freizeit rennt er gerne durch den Wald, spielt Fußball oder sucht mit seiner Pfadfindergruppe das Abenteuer.

Frage von R.S.:
"Was wird im Himmel aus den Menschen, die als Kinder auf der Erde gestorben sind? Bleiben sie dann ewig Kinder? Oder begegnen sie den Eltern im Himmel als Erwachsene? "


Himmlische Alterspyramide?

Ich habe einmal von einer erschreckenden Statistik gelesen, die besagte, dass falls Menschen genau in dem biologischen Alter im Himmel ankommen sollten, in dem sie aus dem Leben geschieden sind, der Himmel voll sein müsste mit Kindern. Denn: Die Hälfte aller Menschen, die jemals gelebt haben, sollen das Kindesalter nicht überlebt haben. Man bedenke die sehr hohe Kindersterblichkeit in der Antike und im Mittelalter, die Opfer von Seuchen, wie zum Beispiel der Pest, oder die Kinder, die vor ihrer Geburt abgetrieben worden sind. Ist also der Himmel eine Spielwiese voller Kinder?

Die grundsätzliche Frage, um die es hier geht, lautet: In welchem Zustand kommt ein Mensch in den Himmel? In welcher Verfassung findet sich ein Mensch im Himmel wieder, der sehr alt, schwach und vergesslich geworden ist? Ist er auch im Himmel ein tatteriger Greis? Oder setzt ihn Gott wieder in den Zustand zurück, als er noch jung und kräftig war und seine "besten Jahre" hatte?


Anders und doch gleich

Hier kann man viel spekulieren und sich Gedanken machen, doch gelangt man zu keinem Ergebnis. Auffallend ist auch, dass die Bibel uns nicht erklärt und genau beschreibt, wie der Himmel sein wird und in welcher Verfassung und in welchem Alter wir sein werden. Die Bibel hält sich im Bezug auf diese Frage bedeckt.

Doch einige Annahmen können wir treffen:

1. Im Himmel werden wir nicht altern. Der Himmel, die neue Welt Gottes, wird eine Welt sein, in der es keinen Tod gibt und deshalb auch keine Vergänglichkeit. Folglich kann es auch kein biologisches Altern geben, das ja im Grunde immer nur ein Schritt auf den Tod hin ist.

2. Wenn es kein Altern gibt, gelten im Himmel auch nicht die verschiedenen Kategorien der "Vergänglichkeitsstufen", die wir auf der Erde als "Kind" oder "Erwachsener" oder "Greis" bezeichnen.

3. Im Himmel gilt nur noch die Kategorie "Mensch". Dort werden wir Menschen alles Irdische und deshalb auch die Alterstufen überwunden haben. Wir werden ewige Wesen sein, von einer ganz anderen Qualität.

4. Obwohl wir völlig neue Menschen sein werden, werden wir aber keine anderen Wesen sein, die nichts mehr mit ihrem irdischen Dasein gemein haben. Unsere Identität, die wir auf der Erde haben, wird nämlich immer gewahrt bleiben. Im Himmel werden wir auch als neue Menschen noch dieselbe Person, im Sinne von unserer ganz bestimmten Persönlichkeit, sein.


Unbeschreibbar schön!

Der Bibeltext, der uns vielleicht am meisten über unseren Zustand im Himmel wissen lässt, steht in 1.Korinther 15,35-49. Hier antwortet Paulus auf die Frage "Wie werden die Toten auferstehen, und mit was für einem Leib werden sie kommen?" (V. 35) mit einer Metapher von einem Samenkorn.

Er vergleicht unseren irdischen Körper mit diesem Samenkorn. Ein Samenkorn muss in der Erde sterben, damit daraus eine Pflanze wachsen kann. Die Pflanze, die aus dem Samenkorn entsteht, ist von einer völlig anderen Qualität als der Samen. Wenn man ein Weizenkorn mit einer ausgereiften, herrlichen Weizenähre vergleicht, dann erscheint es unglaublich, dass die Ähre aus dem Samen entstanden sein kann, weil sie so unterschiedlich sind: Das eine so mickrig, das andere so lebendig und stark. Und dennoch: Die Identität der Ähre ist dieselbe wie die des Samens, denn beides ist Weizen.

So wird es auch mit unserem Leib sein, wenn wir in Gottes Herrlichkeit eingehen werden: Zuerst müssen wir sterben, dann entwächst daraus durch Gottes Auferweckung unser neues Sein, das unvergleichlich besser, schöner und herrlicher sein wird und mit keiner irdischen Altersstufe oder sonstigen Kategorie beschreibbar ist:


So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Armseligkeit und wird auferstehen in Kraft. Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib.“
1.Korinther 15,42-999


Fazit

Um die Frage in einem Satz zu beantworten: Im Himmel gibt es meines Erachtens keine Kinder, genauso wenig wie es im Himmel Erwachsene, Jugendliche und Alte gibt. Im Himmel gibt es nur wunderbar "neue Menschen." Ich freue mich sehr darauf!



  • 0