Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Zentralrat der Muslime gegen Heirat ohne Standesamt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Zentralrat der Muslime gegen Heirat ohne Standesamt





Jesus.de-



09.07.2008


(epd) - Der Zentralrat der Muslime in Deutschland spricht sich für den Erhalt der bisherigen Verbindung zwischen staatlicher und kirchlicher Heirat aus. Der Zentralrat appelliere an die muslimischen Gemeinden und Verbände, eine religiöse Hochzeit nur in Verbindung mit einer standesamtlichen Trauung zu feiern, erklärte der Vorsitzende Axel Ayyub Köhler am Dienstag in Köln. «Ich denke besonders an den Schutz der Frau und der Kinder, die beim Scheitern einer Ehe meist die schwächere Partei darstellen», argumentierte Köhler.

Vor dem Gesetz sei eine in der Moschee geschlossene Ehe nicht von Belang, erklärte er. Deswegen ließen sich Rechte und Pflichten des Familienrechts vor Gericht nicht durchsetzen. Neben der Kopplung von religiöser und standesamtlicher Trauung rät Köhler auch zu einem Abschluss eines notariell gültigen Ehevertrags.

Mit Blick auf die im kommenden Jahr mögliche Hochzeit ohne Standesamt hatten auch die großen christlichen Kirchen angekündigt, an der bisherigen Praxis festhalten zu wollen. Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes befürchtet, dass die neue Regelung zu mehr Zwangsehen führen wird. Die Gesetzesreform war auch von der türkischen Frauenrechtlerin Seyran Ates massiv kritisiert worden. Sie befürchtet, damit werde «der muslimischen Viel-Ehe und der Zwangsheirat Tür und Tor» geöffnet.
  • 0