Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Falsche Propheten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Falsche Propheten



Esoterik im Hightech-Zeitalter


In Graz beschäftigt sich heute ein Symposium mit den "Falschen Propheten" - der "Esoterik im High-tech-Zeitalter". 15 Prozent des deutschen Buchmarkts beschäftigt sich mit Esoterik-Literatur, mehr als 10.000 Zentren, Institute und Heilpraxen bieten im deutschsprachigen Raum ihre Dienste an. Der Markt ist unüberschaubar - es wimmelt von New-Age-Beflissenen, Reiki-Hand-Auflegern, Wiedergeborenen, Tischerl-Rückern, Astrologen, Channel-Künstlern, Ufo-Gläubigen, Hexen, Kartenlegern usw. Der Lauf über glühende Kohlen verleiht ungeahnte Kräfte, sagen jedenfalls jene, die den sogenannten Feuerlauf propagieren. Manchmal aber spielen die Füße einfach nicht mit... Auch wenn etwas schief geht - viele Menschen schwören auf derart mystische Erlebnisse. Die Faszination nicht erklärbarer Kräfte zieht Menschen seit Jahrhunderten in ihren Bann.


Auch heute hat Übersinnliches Hochkonjunktur. Meist ist es seelische Einsamkeit, die die Leute zu Kartenlegern treibt. Und so liegt die Vermutung nahe, dass der Aberglaube nur eine Gegenbewegung zu unserer Hightech-Welt - ein Weg aus der Einsamkeit - ist. Der Wunsch, in die Zukunft blicken zu können, ist so alt wie die Menschheit selbst. Grund, so die Wissenschafter, ist eine archaische Angst vor Katastrophen. Bereits in den ältesten Sagen und Büchern, wie dem syrischen Gilgamesch-Epos oder der Bibel, wird das Ende alles Irdischen angekündigt. Findige Propheten haben kleinere und größere Katastrophen mehr oder weniger genau vorausgesagt. Ein Meister darin war Nostradamus. Doch vieles bleibt Interpretationssache: So wurde den alten Schriften schon mehrmals der Weltuntergang entnommen. Aus Angst vor dem Ende schließen sich Menschen deshalb immer wieder Sekten an, die ihnen die Rettung ihrer Seelen versprechen. Im schlimmsten Fall geschieht das durch Selbstmord. So führte 1978 ein selbsternannter Messias mehr als 900 Menschen im Dschungel Guyanas in den Tod. 1993 starben 81 Menschen auf dem Anwesen der Davidianer Sekte in Texas. Vor allem junge Menschen sind durch Sekten gefährdet. Und bei den Erwachsenen - so zeigen Untersuchungen - gibt es ebenso eine hohe Bereitschaft zum Irrationalen.


So glaubt die Hälfte aller Deutschen an Außerirdische, jeder Dritte hält UFOs für realistisch und jeder Siebte glaubt an Magie und Hexerei. 35 Prozent der Befragten halten die Zukunft für vorhersagbar. Der Aberglaube ist ein blendendes Geschäft: Schon jedes siebte Buch im deutschsprachigen Raum beschäftigt sich mit Esoterik, Astrologie, Feng Shui, Lichttherapie... Mit Computer und Internet gibt sich der Markt den seriös-technischen Touch. Horoskope werden quasi wissenschaftlich vollautomatisch erstellt und sofort am Drucker ausgegeben. Ausgeglichenheit, ein angenehmes Lebensgefühl, dem wir oft erfolglos nachlaufen, wird verkauft. Dass es dabei oft gar nicht so sehr um Übersinnliches, sondern mehr um Sinnliches geht, zeigt das esoterische Angebot: Gerüche, Wohlklänge und schöne Dinge versprechen hier innere Zufriedenheit. Und so macht auch naturwissenschaftlicher Unsinn manchmal Sinn.
  • 0