Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Gleichgeschlechtliche und unverheiratete Paare ausschließen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34195 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=65794&cHash=671737d096





Gleichgeschlechtliche und unverheiratete Paare ausschließen?





Die Synode der Herrnhuter Brüdergemeine lehnt entsprechenden Antrag ab.
C h r i s t i a n s f e l d (idea) – Wie sollen christliche Gemeinden mit homosexuellen Partnerschaften sowie mit Paaren umgehen, die ohne Trauschein zusammenleben?

Darüber ist bei der jüngsten Synode der Europäisch-Festländischen Brüder-Unität Ende Mai in Christiansfeld (Dänemark) diskutiert worden. Dem „Parlament“ der Freikirche, die in Deutschland als Herrnhuter Brüdergemeine bekannt ist, lag ein Antrag vor, „gleichgeschlechtliche Partnerschaften und eheähnliche heterosexuelle Partnerschaften nicht mehr zu tolerieren oder als mögliche Lebensformen innerhalb der Gemeinde anzusehen“.

In der Aussprache fand dieser Antrag keine Unterstützung der 76 Synodalen. Bei vier Enthaltungen wurde er abgelehnt. Zur Begründung wurde an Synodenvoten aus den Jahren 2000 und 2006 erinnert, wonach auf Dauer angelegte gleichgeschlechtliche Partnerschaften respektiert werden sollen. Ein Ausschluss von Paaren, die ohne Trauschein zusammenleben, widerspreche der Kirchenordnung. Der Antrag sei außerdem ein „Aufruf zur Intoleranz“. In der Kirche sollten aber Offenheit, Gemeinschaftlichkeit, Wertschätzung und gegenseitige Fürsorge vorherrschen. Das Gebiet der Europäisch-Festländischen Brüder-Unität umfasst Deutschland, Schweden, Dänemark, die Schweiz, die Niederlande und das Baltikum mit zusammen rund 25.000 Kirchenmitgliedern.

Die Brüdergemeine hat rund 6.000 Mitglieder in Deutschland und 250 in der Schweiz. Weltweit hat die Freikirche mehr als 800.000 Mitglieder in Afrika, Asien, Europa und der Karibik. Sie ist auch durch die „Losungen“ bekannt geworden. Das Andachtsbuch mit Bibelversen, Gebeten und Liedstrophen für jeden Tag erscheint seit 1731 ohne Unterbrechung. Es wird in 1,6 Millionen Exemplaren in 46 Sprachen gedruckt.
  • 0