Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Skandale in der Pfingstbewegung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34215 Beiträge
  • Land: Country Flag
Skandale in der Pfingstbewegung




Teil 1


Übersetzung: Rolf Wiesenhütter


Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Aimee Semple McPherson, 1920-1940


Im bekanntesten Skandal um eine Evangelistin drehte es sich um die in Kanada geborenE Aimee Semple McPherson in den 1920er Jahren:

Angeblich hatte Mc Pherson eine außereheliche Beziehung und fälschte ihren eigenen Tod als Deckmantel. Sie behauptete später, dass sie entführt worden wäre, aber ein Gericht konnte weder beweisen, dass eine Entführung stattgefunden hatte.

Roberta Semple Salter, ihre Tochter aus erster Ehe, wurde bekam fälschlich den Namen Semple McPherson, worauf sie in den 30er Jahren ihre Mutter erfolgreich verklagte. Aimee Semple McPherson starb 1944 an einer versehentlichen Überdosis von Barbituraten.


Lonnie Frisbee, 1970er - 1980er Jahre

Lonnie Frisbee war ein amerikanischer homosexueller Evangelist in der Pfingstbewegung, der sich selbst als „sehender Prophet“ und Mystiker beschrieb. In den späten 1960er und 1970er Jahren, hatte er trotz seiner "Hippie" - Auftritte beachtlichen Erfolg als Pastor und Evangelist. Frisbee war eine Schlüsselfigur in der Jesus-Bewegung und war beteiligt am Wachstum von zwei weltweit bekannten bewegungen (Calvary Chapel und der Vineyard-Bewegung). Beide Kirchen distanzierten sich später von ihm, wegen seiner Homosexualität wurde er zunächst aus dem aktiven Dienst aus Führungspositionen entfernt und schließlicht gefeuert. Er starb schließlich an AIDS in 1993.


Oral Roberts, 1977 und 1986

Im Jahr 1977 machte Roberts geltend, er habe eine Vision, in der Jesus zu ihm sprach, die City of Faith Medical und das Research Center aufzubauen und das Krankenhaus würde ein großer Erfolg.

1980 sagte Roberts, er habe eine Vision, die dazu ermutigt ihn, auch weiterhin den Bau seiner Stadt von Glaube und Medical Research Center voranzubringen, das schließlich im Jahr 1981 eröffnet wurde.

Zu der Zeit gehörte es zu den größten Gesundheits-Einrichtungen seiner Art in der Welt, in dem versucht wurde, Gebet und Medizin im heilenden Prozeß zu verbinden. Die Medizin - Stadt war nur8 Jahre bis zu ihrer Schließung im Jahre 1989 in Betrieb.

1983 sagte Roberts,Jesus wäre ihm perönlich erschienen und hätte ihn beauftragt, ein Heilmittel gegen Krebs zu finden. [3] [4]

Im Jahr 1986, während eines Fundraising-Laufs, verkündigte der Televangelist Oral Roberts seinem TV-Publikum, dass Gott ihm gesagt hat, wenn er nicht $ 8 Mio. bis Ende März bekommt, würde Gott in "nach Hause holen" (ein euphorischer Aufruf für den Tod).

Einige seiner Zuhörer befürchteten, dass er Selbstmord begehen könnte, angesichts der leidenschaftlichen Bitten und Tränen während seiner Erklärung.Er $ 9,1 Millionen Spenden.

Später in diesem Jahr, kündigte er an, dass Gott tote erwecken würde durch seinen Dienst. [5] [6]


Jim & Tammy Bakker und Jimmy Swaggart, 1986 und 1991


1986, begann der Evangelist Jimmy Swaggart auf dem Bildschirm Angriffe gegen Kolleginnen und die Televangelisten Marvin Gorman und Jim Bakker. Er deckte Gorman's Affäre mit einem Mitglied der Kongregation Gorman auf, und trug auch dazu bei, die Bakker's der Untreue zu beschuldigen. [7]

Diese Behauptungen fanden breite Berichterstattung in den Medien. Gorman übte Vergeltungsmaßnahmen durch die Einstellung von Detektiven um Swaggart eigene ehebrecherische Indiskretionen mit einer Prostituierten aufzudecken.. [8]

Swaggart wurde in der Folge gezwungen, seine Kanzel für ein Jahr zu verlassen und eine weinerliche Entschuldigung Fernsehen im Februar 1988 gegenüber seiner Gemeinde abzugeben mit dem Inhalt: " Ich habe gesündigt gegen den Herrn, und ich würde darum bitten, dass ich durch das kostbare Blut reinwaschen würde und jeder Fleck gereinigt durch das Meer der Vergebung Gottes. "[9] [10]

Fünf Jahre später im Jahr 1991 wurde Swaggart von der kalifornischen Polizei mit einer anderen Prostituierten, Rosemary Garcia, festgenommen.

Sie war mit ihm in seinem Auto, als er gestoppt wurde weil er auf der falschen Seite der Straße fuhr. Auf die Frage, warum war sie mit Swaggart unterwegs war,antwortete sie: "Er fragte mich nach Sex. Ich bin eine Prostituierte." [11]


Peter Popoff, 1987

Popoff ist ein selbst ernannter Prophet und Heiler. In den 1980er Jahren, ging Popoff's Gemeinde in Konkurs. Im Jahr 1987 deckten James Randi und Steve Shaw seine Methoden auf, indem sie bewiesen, dass anstelle der göttlichen Vermittlung von Informationen über Personen aus dem Publikum aus übernatürlichen Quellen, er diese durch einen Empfänger im Ohr erhielt. [12].


Mike Warnke, 1991

Warnke war ein beliebter christlicher Evangelist und Komiker während der 1970er und 1980er Jahre. Er behauptete in seiner Autobiographie,(1973), dass er einmal tief in einen satanischen Kult und war ein satanische Priester vor der Konvertierung zu Christus.

1991, wurde das Cornerstone-Magazin ins Leben gerufen, das eine Untersuchung von Warnkes Leben und Zeugnis unternahm. Sie untersuchten Warnke's Leben durch Interviews mit über 100 persönlichen Freunden und Bekannten, und das Finanzamt in seiner
Gemeinde die Steuereinnahmen.

In ihrer Untersuchung ergaben sich schädliche Beweise für Betrug und Täuschung. Die Untersuchung ergab ferner, dass Warnke ein unflätiges Leben mit mehrere Ehen und Scheidungen führte. Am kritischten jedoch war das Untgersuchungsergebnis, dass Warnke die vielen Dinge, die er geltend gemacht hatte, nicht getan haben könne, während seiner neunmonatigen Amtszeit als Satanist, noch viel weniger als Drogenhändler oder als satanischer Hohepriester.


Fortsetzung folgt


  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34215 Beiträge
  • Land: Country Flag
Skandale in der Pfingstbewegung




Teil 2


Übersetzung: Rolf Wiesenhütter


Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Robert Tilton, 1991

Tilton ist ein US-amerikanischer Televangelist, der große Bekanntheit erreichte, in den 1980er und frühen 1990er Jahren wurde sein Fernseh-Programm bezahlt von Success-N-Life. Auf dem Höhepunkt es in allen 235 amerikanischen TV-Sendern ausgestrahlt. 1991 führten Diane Sawyer und ABC News eine Untersuchung über Tilton durch. Die Untersuchung und vieles mehr, wie auf dem Sender ABC's Primetime Live am 21. November 1991 zu sehen war, stellte fest, dass Tilton Organisation Gebetsanliegen wegwarf ohne sie zu lesen, so dass nur das Geld oder Wertsachen, die von Zuschauern gesendet wurden, herausgenommen wurden.

Die Größenordnung war schätzungsweise $ 80 Millionen USD pro Jahr. In der ursprünglichen Untersuchung behauptete einer der ehemaligen „Tilton's Gebet Hotline“ Betreiber dass die Organisation sich wenig um die verzweifelten Anhänger kümmerte Für die anrufer mit ihren Gebetsanliegen hatte Tilton im Juli 1989 einen Computer installiert um sicherzustellen, dass das Telefongespräche nach sieben Minuten abgeschaltet wurden.

Tilton verklagte ABC wegen Verleumdung im Jahre 1992, aber der Fall wurde im Jahr 1993 abgewiesen.


Frank Houston, 2000

Frank Houston war ein christlicher Pfingstpastor in Neuseeland und Australien. Im Jahr 2000 wurde er zum Rücktritt vom Pastorenamt von seinem eigenen Sohn, Brian Houston, Präsident der Nationalversammlung der Versammlungen Gottes in Australien (und Pastor der Hillsong Kirche), aufgefordert, nachdem Houston Sr. Gestanden hatte, dass er pädophile, sexuelle Handlungen mit einem Teenager-Jungen während einem Dienst in Neuseeland rund dreißig Jahre zuvor hatte.


John Paulk, 2000

John paulK ist ein ehemaliger Leiter von Focus on the Family's Love Won Out Konferenz und ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der Exodus International Nordamerika. Seine von ihm behauptete Abkehr von Homosexualität ist auch das Thema seiner Autobiografie, in der er beschreibt, dass man keine Angst haben müsse, sich zu ändern. Im September 2000, wurde Paulk in Washington in einer DC Gay-Bar beobachtet und fotografiert wie er Flirt mit einem männlichen Gönner an der Theke hatte. Später wurde er befragt von Wayne Besen, aber Paulk behauptete trotz fotografischen Beweis das Gegenteil. Zunächst Zunächst wurde er von FoF's Dr. James Dobson unterstützt.

Später hat Paulk selbst über seine Gewohnheit des Lügens geschrieben, während er offen als Homosexueller lebte, und behauptete, er wäre in die Gay - Bar aus anderen Gründen als zum Zweck von sexuellen Aktivitäten eingetreten.

PaulK behielt seinen Sitz im „Board of Exodus,“ wird aber nicht wiedergewählt, wenn seine Amtszeit abgelaufen ist.


Douglas Goodman, 2004

Douglas Goodman, ein evangelischer Prediger, und seine Frau Erica wurden die Pastoren von Victory Christian Center in London. Sie wurden bekannt, als Douglas ins Gefängnis geworfen wurde für dreieinhalb Jahre wegen sexueller Gewalt gegen 4 Mitglieder seiner Gemeinde im Jahr 2004. Das VCC wurde geschlossen von der Charity Commission, aber seine Frau Erica begann eine neue Kirche mit dem Namen „Sieg zu Sieg“ in Wembley. Die Kirche war eine der größten im Vereinigten Königreich.


Kent Hovind, 2006

Kent Hovind ist ein Vertreter der amerikanischen „Joung Earth Kreationisten. Er ist berühmt für die Veranstaltung von Wissenschafts-Seminaren, in denen er mit seiner selbst formulierten "Hovind Theory" argumentiert für einen „junge Erde Kreationismus.“

Durch die Ungültigkeit vieler seiner Argumente und einige Verschwörungstheorien, wurde er von den beiden Mainstream der wissenschaftlichen Gemeinschaft und den anderen Kreationisten kritisiert .

2006 machte Hovind mit seinen falschen thesen Konkurs, er stieß Drohungen gegen Beamte des Bundes aus, reichte falsche Beschwerden ein, hatte gebeuat ohne die erforderlichen Baugenehmigungen und machte falsche Angaben über Steuern und Abgaben.

Er wurde verurteilt wegen 58 USSteuerdelikten und den damit verbundenen Kosten, für die er derzeit einen 10-Jahres-Satz bezahlen muss.


Fortsetzung folgt

  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34215 Beiträge
  • Land: Country Flag
Skandale in der Pfingstbewegung




Teil 3


Übersetzung: Rolf Wiesenhütter


Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Ted Haggard, 2006

Ted Haggard war der Pastor der New Life Church in Colorado Springs, Colorado und war der Präsident der Nationalen der Evangelikalen (NAE) von 2003 bis November 2006. Haggard's Position erlaubte ihm gelegentlich den Zugang zu George W. Bush. Im Jahr 2006 wurde behauptet, dass Haggard regelmäßig zu Besuch bei einem männlichen Prostituierten war, und auch mit ihm mit Kristall Methamphetamin (synthetische Drogen) eingenommen zu haben.

Haggard hat sein Fehlverhalten eingestanden und trat als Pastor der New Life Kirche und als Präsident der NAE zurück. Der Ansehensverlust war erheblich war erheblich.


Paul Barnes, 2006

Paul Barnes ist der Gründer und ehemalige leitende Pastor der Evangelischen Kirche Grace Chapel in Douglas County, Colorado. Er gestand seinen homosexuellen Lebenswandel bei der Kirche und trat am 7. Dezember 2006 zurück. Er hatte die Kirche in seinem Keller gegründet und in seiner 28-jährigen Führung wuchs sie auf 2.100 Mitglieder an. Dieser Skandal war bemerkenswert, denn es war ähnlich wie bei Ted Haggard's (oben), und so kam es zum gleichen Zustand (Colorado) und etwa zur gleichen Zeit (Ende 2006).


Lonnie Latham, 2006

Latham war der Senior Pastor der South Tulsa-Baptist-Kirche und ein Mitglied des mächtigen Southern Baptist Convention Executive Committee. Er wurde verhaftet, weil "er in einem unzüchtigen Akt" mit einem männlichen Undercover-Polizister wischt wurde. [13]


Richard Roberts, 2007

Im Oktober 2007 wurde der Fernsehevangelist Richard Roberts (Sohn von Oral Roberts), Präsident der Oral Roberts Universität bis zu seinem erzwungenen Rücktritt am 23. November 2007. Roberts wurde in einem Rechtsstreit angeklagt wegen unsachgemäßer Nutzung der universitären Mittel für politische und persönliche Zwecke und unsachgemäße Nutzung der universitären Ressourcen.


Bischof Thomas Wesley Wochen und Juanita Bynum, 2007

Am 22. Juli 2002 heiratete Juanita Bynum Bischof Thomas Wesley Wochen III. Er wurde ihr zweiter Ehemann, in einer privaten Zeremonie. Beide, Bynum und Wochen hatten im Fernsehen hatte Dienste. Trinity Broadcasting Network berichtete im Fernsehen über ihre Trauung.

Bynum und Wochen III haben sich im Juni 2007 wieder getrennt. Zwei Monate spätertrafen sich Wochen III und Bynum in einem Hotel in Atlanta. Bei einer Begegnung auf dem Parkplatz des Hotels, würgte Wochen Bynumund trat sie mit Füßen, bis ein Hotelmitarbeiter einschritt und ihn wegzog.

Er floh daraufhin und war flüchtig vom 21. August (wenn der Zwischenfall passierte) bis 23. August 2007, stellte sich dann selbst und räumte den Angriff ein. Bynum ist jetzt im Wahlkampf für den Präsidentschaftskandidaten Barack Obama aktivund und tritt für Überlebende von häuslicher Gewalt ein. [14]


Fortsetzung folgt

  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34215 Beiträge
  • Land: Country Flag
Skandale in der Pfingstbewegung




Teil 4


Übersetzung: Rolf Wiesenhütter


Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Bischof Earl Paulk, 2007

Earl paulK (keinem Verhältnis zu John paulK) war der Gründer und Leiter der Chapel Hill Harvester Kirche in Decatur, Georgia, und diente dort von 1960 bis in die 1990er Jahre.

Eine Reihe von Frauen aus der Gemeinde meldeten sich während der 1990er Jahre behaupteten, dass Paulk sexuelle Beziehungen mit ihnen hatte. Einige dieser Anchuldigungen erwiesen sich später als richtig.

Darüber hinaus musste Donnie Earl Paulk, der derzeitige Senior Pastor der Kirche und der Neffe von Earl Paulk, zu einem gerichtlich bestellten -DNA- Test im Jahr 2007, der ergab, dass er Earl's Sohn, und nicht sein Neffe war, was bedeutet, dass Earl und seine Schwester eine sexuelle Beziehung hatten, die zu Donnie's Geburt führte. [15]


Coy Privette, 2007

Privette ist ein Baptisten - Pastor, konservativer Aktivist und Politiker im US-Bundesstaat North Carolina. Privette war Präsident der „Christlich Aktion Liga“ und eine prominente Persönlichkeit in North Carolina in bezug auf moralische Auseinandersetzungen.

Im Jahr 2007, mußte Privette als Präsident von North Carolina's Christian Action League und von der Position des Direktors der Täufer in Übereinkommen mit dem Staat North Carolina zurücktreten, nachdem Enthüllungen am 19. Juli bekannt wurden, er habe mit sechs anderen Personen Beihilfe zur Förderung der Prostitution geleistet.. [16]




Joe Barron, 2008

Joe Barron, einer der 40 Vorsteher der Prestonwood-Baptist-Kirche, einer der größten Kirchen in den Vereinigten Staaten mit 26.000 Mitgliedern, fuhr am 15. Mai 2008 von Dallas nach Bryan, Texas, um eine sexuelle Beziehung mit einem 13 Jahre alten Mädchen zu beginnen, das er er dachte, online kennen gelernt zu haben. Die "Girl" erwies sich als Undercover-Strafverfolgungsbehörde. [19] [20] [21]


Referenzen

^ Ideen und Trends: Oral Roberts's Word auf Krebs, "New York Times Jan 30, 1983
^ "Oral Roberts' Hits Ministerium ein" Minimal "Spot", "Dallas Morning News" Jan 5, 1986
^ Zeit, 4. Juli, 1983
^ "Oral Roberts Seeking Millionenbeträge Heiligen Mission gegen den Krebs", Washington Post, Jan 22, 1983
^. Randi, James (1989), The Faith Heiler, Prometheus Books, ISBN 0-87975-369-2 und ISBN 0-87975-535-0 Seiten 186
^ Ostling, Richard. "Die Anhebung der Augenbrauen und Dead", Time, Feb. 07, 1972. Texte in 2007-01-04.
^ Transcript: Interview mit Jessica Hahn. Larry King Live. CNN (2005-07-14). Texte in 2008-04-17.
^ Swaggart ist ausgeschlossen Aus Kanzel für die Dauer eines Jahres, New York Times, 1998-03-30, . Texte am 17. April 2008
^ King, Wayne (1998-02-22), Swaggart sagt er hat gesündigt; Will Step Down, New York Times, . Texte am 17. April 2008
^ Swaggart, Jimmy. Reverend Jimmy Swaggart: Entschuldigung Predigt. americanrhetoric.com. Texte in 2007-01-25.
^ "Swaggart Pläne zu Schritt Down", The New York Times, 1991-10-15. Texte in 2008-04-17.
^ Randi, James (1989). Der Glaube Heiler. Prometheus Books. ISBN 0-87975-535-0 Seite 141.
^ Lonnie Latham-Skandal
^ J. Lee Grady, Ehefrau Schläger und missbräuchlichen Preachers: Let's Verhaftung der Gewalt, Charisma-Magazin, September 13, 2007
^ J. Lee Grady, It's Time to Blow the Whistle auf Korruption, Charisma-Magazin, 19. Oktober 2007
^ Moral Privette Aktivist verhaftet
^ Phil Driscoll Berichte zum Mindest-Sicherheit Atlanta Federal Prison. Die Chattanoogan (2007-03-13). Texte in 2008-04-11.
^ Phil Driscoll schuldig befunden 3 Grafen von Steuerhinterziehung (2006-06-08). Texte in 2008-04-11.
^ Eiserer, Tanya, und Sam Hodges, Minister zu Lasten Prestonwood Täufer im Internet Sex Sting, Dallas Morning News ", abgerufen 2008-05-17
^ Polizei sagen, Texas Minister gefangen im Internet Sex Sting, Fort Worth Star-Telegram, 16. Mai 2008, abgerufen 2008-05-17
^

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


^ Grassley soll Informationen aus sechs Medien-basierten Ministerien (2007-11-06). Texte in 2008-04-11.
^ Sen. Grassley Sonden televangelists' Finanzen
^ Ostling, Richard. "Enterprising Evangelisation"-, Zeit-, 1987-8-03. Texte in 2007-01-27.
^ "NY Times Skandale beiseite, TV-Prediger Thrive", NY Times.
^ "Prediger Skandale Stärkung der TV-Evangelisation, sagt Falwell", "Washington Post".
Von "http://en.wikipedia.org/wiki/Christian_evangelist_scandals"


Ende
  • 0