Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

PRESSEMELDUNG DES DEUTSCHEN WISSENSCHAFTSRATES


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34195 Beiträge
  • Land: Country Flag
PRESSEMELDUNG DES DEUTSCHEN WISSENSCHAFTSRATES BEZÜGLICH DER FREIEN THEOLOGISCHEN AKADEMIE GIESSEN (Mai 2008):





Die Freie Theologische Akademie Gießen (FTA) wurde 1974 mit dem Ziel gegründet, einen achtsemestrigen theologischen Ausbildungsgang für Bewerber aus evangelikalen Gemeinschaften, Freikirchen und unabhängigen Gemeinden anzubieten. Bisher haben rd. 625 Absolventen diese Ausbildung abgeschlossen. Die FTA, bislang keine Hochschule, strebt nun eine staatliche Anerkennung an und beabsichtigt, nach erfolgter Hochschulgenehmigung einen Bachelor-Studiengang "Evangelikale Theologie" und einen gleichnamigen Master-Studiengang anzubieten.

In den zurückliegenden Jahren hat die FTA ihre Praxis und im Laufe des Akkreditierungsverfahrens auch ihre formalen Bekenntnisgrundlagen geändert. Damit erfüllt sie die Mindestanforderungen, die an eine theologische Ausbildungs- und Forschungsstätte zu stellen sind.

Der Wissenschaftsrat erwartet, dass die Freiheit von Wissenschaft und Forschung durch dauerhafte und institutionelle Absicherung gewährleistet ist und dass die FTA sich von dem Institut für Israelogie und dem Institut für Ethik und Werte institutionell trennt, da es sich bei diesen beiden Teilbereichen der FTA nicht um wissenschaftliche Einrichtungen handelt. Die Akkreditierung wird unter Berücksichtigung dieser Auflagen für fünf Jahre ausgesprochen.
  • 0