Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

New Age


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





New Age.



Das "neue Denken" greift anscheinend unaufhaltsam um sich. Auf neuen Kanälen bringt New Age seine "Heilsbotschaft " an den Mann. Eine Mixtur östlicher, gnostischer, esotherischer und christlicher Lehren ist das " neue Evangelium" ". Die Grundidee ist immer gleich: Alles ist eins und alles ist Gott. Ein wirkliches Patentrezept ! Warum funktioniert dieses " neue Rezept" so gut? Eben, weil es so patent ist. Es beseitigt scheinbar alle Probleme, die wir als Geschöpfe mit einem Gewissen und einem Bewusstsein für Recht und Unrecht haben. Es löst nämlich endlich das alte Problem mit uns selbst: mit unserer Unzulänglichkeit und Schuld! Wir sind ja gar nicht so schlecht! Im Gegenteil: Überhaupt nicht. Nein, wir sind sogar göttlich und auf dem direkten Weg nach "oben". Es kann alles immer nur noch besser werden! Dass diese Botschaft gern gehört und aufgenommen wird, ist klar. Aber "neu" ist sie keinesfalls. Im Gegenteil: Sie ist uralt!

Sie findet sich nämlich schon auf den allerersten Seiten der Bibel. Es ist das uralte Dreierset, das Satan seit eh und je anbietet- und die Ersten, die darauf hereinfielen, waren Adam und Eva! Es geht dabei immer um die" Bedürfnisse" der Menschen. Auf dieser Schiene hat Satan noch immer die durchschlagensten Erfolge gehabt. Dieses System ist uralt. Heute verkauft er sein Paket halt unter der Bezeichnung " New Age", wobei das Ganze durch glitzernde Zutaten und glänzende Verpackung appetitanregend verpackt wird. Solche Appetitanreger sind z. B. " Selbstverwirklichung", " Bedürf-

nisbefriedigung" und " Lebensgenuss". Dass dabei die Wahrheitsfrage auf der Strecke bleibt, fällt gar nicht auf.

Als Satan sein Dreifachangebot zum ersten Mal in der Menschheitgeschichte offerierte, geschah dies mit der Dreifachlüge:

-" Ihr werdet keineswegs des Todes sterben".

-"Ihr werdet sein wie Gott".

-"Eure Augen werden aufgetan... ihr werdet wissen, was gut und böse ist".

1. Mose 3. 1-6



Auch heute im modernen New Age-Look tut dieses Dreiersortiment seine Wirkung. Es geht immer noch um die genau gleichen Inhalte:

- Abschaffung des Todes

- Vergöttlichung des Menschen

- Selbsterlösung durch Wissen.



1. Es gibt keinen Tod.



Ihr werdet keineswegs des Todes sterben. Dasselbe verbreitet heute die New Age- Anhängerin und Sterbeforscherin Elisabeth Kübler Ross. In vielen Interviews mit Leuten, die aufgrund eines Herzstillstandes vorübergehend " klinisch Tod" waren, erkundete sie, was diese während ihres todseins erlebt hatten. In ihren Büchern ist dann immer nur von Lichterlebnissen die Rede. Von einem Tunnel, an dessen Ende "eine lichtvolle strahlende Welt" begann. So haben es durchwegs alle der von ihr Befragten erlebt. Ganz anders jedoch die Berichte die der Christ und Arzt Dr. Rawlings wiedergibt. In seinem Buch " Jenseits der Todeslinie" schildert er z.B. wie einer seiner Patienten, der mehrmals hintereinander "klinisch" starb und wiedererweckt wurde, bei jedem Erwachen in panischer Angst schrie: Holt mich hier raus! Ich bin in der Hölle! Lasst mich nicht sterben! Nach seiner Rettung berichtete er von grauenvollen Erlebnissen und wollte wissen, wie er sich bekehren könne.

Dieser Vorfall wurde Dr. Rawlings zum Anlass, selber zur Bibel zu greifen und dieser Frage nachzugehen. In seinem Buch werden noch weitere Fälle solcher Schockerlebnisse aufgeführt.

In diesem Punkt, was nach dem Tode kommt, widersprechen sich die Bibel und das New Age total.

Nach der Bibel ist das Leben einmalig und der Tod entgültig! Es folgt die Ewigkeit. Entweder positiv

"Himmel" oder negativ "Hölle". Bei New Age gibt es keinen Tod, sondern ein ständiges "Höherentwickeln" in immer wieder neuen Verkörperungen. (Reinkarnation) Dieser Gedanke ist natürlich sehr attraktiv; er ist es ja, der dem Tod den Schrecken nimmt und eine rosarote " Jenseitsfreude" schafft. Kein Wunder, dass er im nachchristlichen Abendland rasant Anhänger gewinnt. Nur, er ist nicht wahr! Seine Heimtücke liegt daran, dass er die Menschen in eine Schein-

sicherheit wiegt, die sie gleichgültig macht. Es kann ja nichts schiefgehen, alles ist ja bestens geregelt.

Mich überfällt das Entsetzen, wenn ich mir vorstelle, dass all diese Menschen, eines Tages mit Schrecken feststellen müssen, dass sie einer teuflischen Lüge auf den Leim gegangen sind und sie nicht mehr zurück können, weil sie auf ewig in der Hölle sind. Wenn ich mir dann vorstelle, was ewig bedeutet, ( Nie mehr endend ) dann kann man in Panik geraten. In solchen Momenten, danke ich Jesus Christus, der der Menschheit dieses Entsetzen erspahren will. Gott sei Dank!



2. Wir selbst sind Gott.

"Ihr werdet sein wie Gott". Dieses zweite listige Angebot der Schlange an Eva wird bei New Age auf den Globalnenner "Alles ist eins" ( Monismus) und " Alles ist Gott" ( Pantheismus ) gebracht. "Gott" im New Age ist somit eine undefinierbare, " kosmische Kraft " die alles beinhaltet, einschliesslich Gut und Böse. Sie erfüllt das ganze Weltall und somit auch den Menschen. Gemäss New Age trägt der Mensch den göttlichen Keim oder" Funken " in sich; er entwickelt sich dabei immer höher und wird dabei selbst zu Gott. Er ist sozusagen von Natur aus göttlich. Sein Ziel ist die völlige Verschmelzung mit dem kosmischen Gottbewusstsein (also die Auflösung seiner Individualität und Persönlichkeit). Er erreicht dieses Ziel auf dem Weg der "Evolution" durch Erleuchtung und vielfache Reinkarnationen in immer neuer Gestalt. Im Gegensatz zum Hinduismus, aus dem die Idee stammt, gibt es bei New Age keinen Abstieg, sondern ausschliesslich den Aufzug nach Oben. Auch das hört man natürlich sehr gern.

Und wer selber Gott ist, kann natürlich auch selbst die Massstäbe bestimmen. Gut ist, was der Höherentwicklung der Menschheit dient. Das kann natürlich für den einzelnen ganz unterschiedlich aussehen; da muss mancher leider auf der Strecke bleiben ( z.B. uneinsichtige Christen oder unflexible Juden) . Aber es dient ja alles dem guten Zweck, den Wohle der Menschheit. Und wenn alles "eins ist" , gibt es auch keine Sünde, denn das "Böse" ist dann Teil Gottes. Damit erledigt sich das Schuldproblem quasi von selbst.


3. Erleuchtung bringt Erlösung.

" Eure Augen werden aufgetan.... ihr werdet wissen, was Gut oder Böse ist". Gut im Sinne des New Age ist Wissen, Erkenntnis, Erleuchtung; böse ist das Gegenteil: Nichtwissen, Unerleuchtetsein. Also ist der Weg zur Erlösung das sammeln von Wissen, das Eindringen in die geistigen Sphären, um "Erleuchtung" zu erlangen. Also fröhlich hinein in die Transzendenz, das Unsichtbare, Übersinnliche! Denn gerade da liegen ja die entscheidenden Quellen der Erleuchtung. Das biblische Verbot jeglicher okulter Betätigung erscheint unter dieser Voraussetzung einfach nur rückständig und kleinkarriert.

Und wenn es keinen Tod, keinen persönlichen Gott und keine Sünde gibt, dann ist natürlich auch eine Erlösung durch einen "Erlöser" höchst überflüssig. So führt Satan mit diesen drei Grundideen das Erlösungswerk Jesu Christi auf jede Weise ins Absurde. Aus New Age- Sicht ist der Kreuzestod Jesu nichts weiter als ein Scheingefecht; das Evangelium nichts weiter als ein Irrtum. Busse, Umkehr, Vergebung sind eine Art Spiegelfechterei, denn als" Gott " benötigst du überhaupt keine Vergebung. Also Erlösung im "Do it youself" - Verfahren.

In jeder Beziehung ist das New Age-Evangelium den" natürlichen " menschlichen Bedürfnissen auf den Leib geschneidert. Alles ist sozusagen " nach Mass."


Wie erreicht New Age die Menschen?


Um nun aber auch tatsächlich an die Menschen heranzukommen, bedarf es ausser der globalen Strategie auch der praktischen "Transportmittel". Solche Mittel gibt es im New Age in Hülle und Fülle: Es sind alle möglichen Verfahren, die dem Menschen in irgendeiner Weise Hilfe, Wissen oder Nervenkitzel anbieten. Die Bedürfnisschiene wird konsequent auf allen Ebenen genutzt. Das schliesst sowohl völlig legitime Bedürfnisse wie Gesundheit, Weiterbildung, Entspannung, okkulte Kenntnisse, Machtzuwachs, unangemessen hohe finanzielle Gewinne usw. ein. Die Angebote muten oft so harmlos und unverfänglich an, dass ein gewöhnlicher Zeitschriftenleser gar nicht auf kritische Gedanken kommen kann. Die Angebote erfolgen oft ganz neutral als " persönliche Lebenshilfe" oder "berufliche Weiterbildung". Natürlich ist nicht gesagt, dass New Age- Anhänger pauschal aus negativen Motiven handeln. Viele wollen das Gute und sind ehrliche Gottsucher. Sie wissen zunächst gar nichts über die dunklen Quellen ihrer Heilsangebote. Woher soll ein Mensch ohne Bibelkenntnis auch zwischen Licht und Finsternis unterscheiden können?

Bei New Age aber lernt man andere Götter kennen, die dem Menschen ebenfalls Hilfe anbieten. Das sind übersinnliche Erfahrungen, die sich plötzlich als Real erweisen. Wie soll dieser Mensch wissen, wer sich hinter dieser " Hilfe" verbirgt? Zuerst spühren sie Entspannung, Wissen, Gemeinschaft mir Gleichgesinnten, ja, sogar vordergründige Heilung. Erst nach längerem Kontakt muss dieser Mensch oftmals durch schmerzhafte Erfahrungen. Manche schaffen dann den Absprung, manche nicht und zerbrechen daran. Manche steigen bewusst in diesen Zug ein und werden selber Lehrer; d. h. Verführer! Es gibt heute genug Heiler, Hexen, Schamanen, Spiritisten, Geistheiler, Magier, usw. die genau wissen, mit wem sie sich eingelassen haben. Aber eben, Macht, okkulte Fähigkeiten, rauschhafte Genüsse locken die Menschen.

Aber jede Hilfe, die aus der falschen Quelle gespeist wird, führt letztlich zu einer widergöttlichen Binndung.

Eine ganze Palette wünschenswerter Ziele wird heute von diesen modernen Zauberer angeboten. Positives Denken, Konzentration, Freisein von Angst und Stress, " ein neues Selbstbewusstsein", Glück, Harmonie in der Liebe, das richtige Idealgewicht, Fähigkeit der Selbstheilung, ruhigen Schlaf, Wohlstand, Erfolg usw.

Besonders im Bereich der Gesundheit wird heute von den sog. Reinkarnationstherapeuten sehr viel angeboten. Mit Hilfe von Hypnose erhält man Einblicke in ein sog. früheres Leben, daraus sollen dann die Ursachen für aktuelle Probleme gelöst werden. Da wird Autogenes Training, Yoga, Lichtmeditation,, Kinder und Sternzeichenmeditation, Rebirting, Klangschalen für Tiefenmeditation, Kurse für bewusstes Atmen, Tiefenentspannung usw. angeboten.

Daneben bietet der Markt geheimnissvolle Kräfte in Edelsteinen, Magie, Astrologie, Pendel, Kristallkugel, Kupfer und Magnetarmbänder, Talismane, Amulette usw. an. Man will sich die Hilfe der mächtigen und freundlichen geistigen Führer bzw. der " göttlich-kosmischen Kräfte" nicht entgehen lassen.

Grosse Anziehungskraft geht auch von allen Angeboten aus, die sich mit dem Übersinnlichen befassen. Wie "Kontakte mit dem Jenseits", mit Verstorbenen, Geistwesen, Meistern, Ausserirdischen, usw.

Der esotherische Buchmarkt macht heute Riesenumsätze. Die Schweiz ist heute das esotherischste Land von ganz Europa!


Esoterik in der Wirtschaft.

In vielen Organisationen spielt heute der " Esotherisch Geist" mit, wie etwa Green Peace, der grünen Partei, feministische Vereinigungen usw. Einer der wichtigsten Werbeträger für dieses "Neue Denken" ist jedoch das Medium Fernseher. Durch dieses Medium schwappt der esotherische Dreck heute fast in die hinterste und letzte Stube dieser Welt!


Die eigene Gefahr.

Das Spektrum der New Age-Bewegung ist also ungeheuer weit verbreitet. Fast jeder findet etwas, das ihm persönlich helfen soll. Das ist die grosse Gefahr, aber die eigentliche Gefahr liegt woanders.

Die eigentliche Gefahr liegt in der Umprogrammierung, die New Age anstrebt! Hat jemand einmal die erste Pille geschluckt, schluckt er ganz sicher sehr bald die Zweite. Er liest dann ein Buch, geht an einen Vortrag, hört auf eine Person, die ihm nahe steht,und schon ist er in einer Art Sogeffekt, aus dem er , wenn er das Wort Gottes nicht kennt, nicht mehr herauskommt.



Der Aberglaube kommt auf einen solchen Menschen. Die Bibel nennt ihn dann einen Götzendiener.


Was Gott über die Götzendiener sagt, ist ganz klar umschrieben und für jeden verständlich. Kein Götzendiener wird in den Himmel kommen, er wird verflucht!

Das Endprodukt eines esotherischen Menschen wird folgendes sein: Für diesen Menschen gibt es keinen Tod, sondern nur Reinkarnation. Es gibt keinen persönlichen Gott, sondern nur den göttlichen Kosmos; und er ist ein Teil davon. Er braucht keine Busse, denn schliesslich gibt es für ihn keine Notwendigkeit mehr " erlöst" werden zu müssen, weil erstens die Sünde abgeschafft wurde, und er zweitens seine Erlösung selber in die Hand nehmen kann. Er kann nun also frohgemut "drauflosleben" und aktiv und zielbewusst seine Höherentwicklung betreiben. Ein solcher Mensch braucht natürlich weder Busse, noch Bekehrung noch Vergebung. Er braucht erst recht keinen "Erlöser", keinen Jesus Christus, der sein Leben für den Sünder am Kreuz freiwillig gegeben hat.

Für ihn gibt es kein Gericht, keinen Richter, keine Ewigkeit.

Satan, Sünde, Himmel und Hölle sind für ihn "Torheiten", die dem alten christlichen "Fischzeitalter" entstammen. Er dagegen hat den Quantensprung ins Wassermann Zeitalter geschafft. Ein solcher Mensch erkennt man daran, dass er sich als ein totaler Egoist zeigen wird, denn er kommt sich göttlich vor.

Das Schrecklichste an allem ist jedoch, ein solcher Mensch wird blind für die Realität und immun dem Evangelium gegenüber. Wer vom New Age-Denken erfasst ist, kann nichts mehr mit Jesus Christus anfangen. Er ist umprogrammiert. Sein Gewissen ist stumpf gegenüber der Realität der Sünde und gleichgültig gegenüber dem Gericht Gottes. Das Evangelium findet keinen Ansatzpunkt mehr. Er ist auf dem Weg ins Verderben und glaubt sich auf dem Weg ins Licht.


Wer ist der Chef des New Age?


Die Antwort ist ganz einfach: Satan.

Im New Age-Denken rechnet man mit" Mächten", Machtbereichen, "fremden Herren", die Besitz ergreifen wollen vom ganzen Menschen. Schon Kinder werden trainiert, mit diesen angeblich "guten Kräften" des Kosmos in Verbinndung zu treten, damit ihr Leben transformiert werden kann.

Wie steht es um diese Mächte, die hier als "gut", heilend, wiederherstellend und neues Leben bringend dargestellt werden? Aus welcher Quelle kommen diese tatsächlich vorhandenen Mächte? Sind die Mächte personenhaft? Sind sie "göttlich? Nach der Bibel gibt es nur zwei dem Menschen zur Verfügung stehende Quellen für eine übernatürliche Kraft und ein Wissen, das natürliches Mass überschreitet. Entweder Gott, oder Satan! Daher ist jedes übernatürliche Wissen oder jede Kraft, die ihren Ursprung nicht in dem Gott der Bibel hat, der sich in Jesus Christus offenbarte, ganz klar von der anderen Seite, nähmlich vom Teufel. Da Gottes Reich ein Reich des Lichts und der Klarheit ist, wissen seine Diener, wem sie nachfolgen. Sie kennen Gott und sein Wesen. Satans Reich jedoch ist ein Reich der Finsternis und die meisten die ihm dienen, wissen nicht, wem sie dienen. Sie kennen die wahre Idendität ihres Meisters nicht. Doch das Wort Gottes sagt: Satan ist gekommen um zu stehlen und zu morden. Er ist ein Mörder von Anfang an!

Gott sagt deutlich in der Bibel. Der Mensch hat seine unersetzbare Würde darin, dass er von Gott als ein Individium geschaffen wurde, der ihn beim Namen ruft und ihn als Gegenüber haben will. Der Mensch ohne Gott ist mit Geist, Seele und Leib von Anfang an in einem gottfernen, todverfallenen Zustand, aus dem er durch eigene Anstrengungen, Erkenntnissen oder Höherentwicklung nie herauskommen kann. Er kommt aus der Trennung von Gott nur heraus, wenn er das Rettungsangebot von ihm selbst annimmt, und zu Jesus Christus umkehrt, der sein Leben am Kreuz von Golgata gelassen hat für die ganze Menschheit. Der Mensch muss vor Gott Busse tun für seine Sünden. Jeder hat Sünde, viele wissen es leider nicht!

Ein Jünger des New Age ordnet sein Leben jedoch bei Satan und seinen Mächten. In diesem Reich wird dieser Mensch jedoch versklavt und letztlich auf ewig zerstört.

Gott sagt ganz klar: Es ist in keinem anderen das Heil; auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir errettet werden müssen. App. 4.12. Die Person, von der hier die Rede ist, ist Jesus Christus.

Diese Aussage macht alle anderen auch noch so vernünftigen und logischen Aussagen, ganz klar zunichte. Denn Jesus selber sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, den durch mich!

Gott will, dass wir Frieden haben, er will, dass wir gesund sind. Er will, dass es uns gut geht. Ja, er will nur das Beste für uns. Er will aber auch, dass wir das bei Ihm alleine suchen.


  • 0