Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Eine Wahnsinns "Predigt" aus Röhrnbach


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Gestern war ich einmal wieder auf den W+G Seiten unterwegs. Wenn es noch Beweise braucht, wie der Verstand systematisch abgeschaltet wird, dann durch das, was man da hört.

Ladet Euch dazu mal das runter, was man in Röhrnbach unter "Predigt" versteht. Wer sich in okkulten Techniken auskennt, dem dürfte ein Licht aufgehen. Der Sprecher hier ist Jonathan Haltenhoff, ein "Leerer" der sogenannten W+G - Bibelschule.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe den Link zu dieser "Predigt" auf der Seite "Geistlicher Missbrauch Sweiz" ebenfalls eingestellt. Hier sind die ersten Einschätzungen:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



@Rolf

Habe mir soeben die "Predigt" auszugsweise angehört. Was soll man dazu sagen? - Worte reichen nicht aus, wiederzugeben, was ich empfinde. Hier wird sukzessive auf die Leute eingeschnorrt und eingedroschen, bis der Verstand abschaltet. Reihenweise Suggestivfragen (ohne, dass Zeit gegeben wird, darauf eine Antwort zu geben), trommelfeuerartiges Reden wie aus einer ganzen Batterie Maschinengewehre, dazwischen "Lachen im Geist"...

Und ich sitze hier, höre mir diese Pseudo-Predigt an und frage mich: "Wie um alles in der Welt kann man nur so DÄMLICH sein, diesen Leuten zuzuhören??????" - Hier wird der Verstand des Zuhörers ganz bewusst und sukzessive so lange mit Worten bombardiert, bis man abschaltet und damit alle Dämme öffnet zur Veränderung der Persönlichkeit. Hochgradig gefährlich!!!

Ich habe das nicht ausgehalten und musste das Ding nach einigen Minuten ausschalten.

Danke Rolf für den Link zur Predigt. Ich glaube, eine bessere Warnung als die, dass man sich diese Pseudopredigt anhört, gibt es wohl kaum. Hier muss jedem klar werden, "wes Geistes Kind" diese Rörnbacher sind.




hallo,

hab nur kurz meine kostbare Zeit investiert um mir dieses
Getöse an "Besprechung" anzuhören - No Comment !
Das ist an Schrecklicher Zauberei wohl kaum noch zu überbieten; dazu noch umrahmt von dämonischem Gelächter...
Mir gings wie goofy, solches ist nicht auszuhalten.
Das ist der Irrwahn in Reinkultur, tiefste Finsternis!
Nun, wenn der "Herr" Baal ist - dann ist dieses das Ergebnis.
(solche Predigt kommt direkt aus Teufels Suppentopf)

Wer SEINEN NAMEN kennt, der.....

VATER im Himmel, ergebensten Dank für Deine WAHRHEIT und GNADE heute;
daß ich heute DEINE Stimme hören darf und mein "verhärtetes" Herz öffnen kann, welches Deiner Erlösung bedarf.

rolf40, vielen Dank für deinen Einsatz; sei gesegnet mit viel Weisheit u. Überwinderkraft von oben.

  • 0

#3
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
Ich hab mir diese "Predigt" gerade sage und schreibe KOMPLETT angehört.

Hier meine persönliche Meinung dazu:
Der Mann ist nach meiner Meinung regelrecht besessen. Er hat demnach selbst keine Kontrolle mehr über sich selbst und das, was er sagt. Es sprudelt dämonisch aus ihm heraus. Ein anderer Name für Satan ist auch "Der Durcheinanderbringer". Dieser Mann bringt mit seinen zusammenhanglosen und chaotischen Aussagen nicht nur das Evangelium völlig durcheinander, sondern er zeigt mit seinen zigfachen Wiederholungen (bei jedem 2.ten Satz) und dem hastigen Geatme und Gelächter nur umso mehr, von wem er wirklich beherrscht wird. Ganz bestimmt ist es nicht Christus, der in ihm lebt. Es ist furchtbar. Mehr mag ich an dieser Stelle gar nicht sagen. Das Schlimmste aber:
DIESER WAHNSINN VERFÜHRT DIE ZUHÖRER UND MACHT SIE FRÜHER ODER SPÄTER GENAUSO BESESSEN!!!
  • 0

#4
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe bzgl. Jonathan Haltenhoffs Vortragsstil an anderer Stelle im Forum geschrieben:

Herr Zellner's Rhetorik besteht neben der inhaltlichen Sprunghaftigkeit im Wesentlichen aus massenhaft Anaphern (Wiederholungen am Satzanfang) und allgemein Repetitio was das Zeug hält. Etwas, das auch bei Jonathan Haltenhoff sehr zu Tage tritt.
Dieser benutzt die Methode, maschinengewehrartige Wortschwälle von sich zu geben, wobei er eigentlich immer den selben Satz wiederholt, aber mit je einer kleinen Änderung pro Wiederholung.

Das alles ist insofern interessant, weil sich diese vielfach wiederholten Satzteile sehr ins Hirn einbrennen, selbst wenn man nicht so mit dem Inhalt der Verkündigung einverstanden ist.
Es ist letztlich eine Manipulationstechnik, wenn sie so massiv eingesetzt wird.


Statt geistlichen Inhalten bekommt man vor Begeisterung überschäumende, aber irgendwie sinnfreie Botschaften. Da ist "Irrlehre" wirklich noch ein harmloser Begriff, "Leere" trifft es schon am Besten.
Diese "Leere" sieht man bei W+G als ein Wirken des Geistes. Predigten, die gedanklich vorbereitet und ausarbeitet wirken, sind nach diesem Verständnis ungeistlich. Es muß halt "fließen". Also werden Worte teilweise "ohne Verstandesfilter" wiedergegeben, so wie sie dem Prediger in den Sinn kommen. Dieser redet sich in eine Art Rausch hinein bzw. aus rauschhaftem Erleben heraus. Bemerkenswert ist, daß viele W+G'ler da wirklich drauf stehen und das gut finden, weil es halt anders ist, als "herkömmliche" Predigten, die Stimmung so ekstatisch ist und man den Eindruck bekommt: "Mensch, hier geht die Post ab." So bastelt man sich als unkritischer Dauerhörer von solchen Sachen eine Art "Erlebnistheologie" zusammen, die da lautet:
"Wo äußerlich nicht auf ähnliche Weise "die Post abgeht" ist Gott nicht am Wirken, sondern ein religiöser Geist."
Eine solche Haltung führt dann fast schon automatisch zu Rebellion und Spaltung in Gemeinden, die W+G-Fernbibelschüler haben, aber nicht W+G-mäßig sind.
  • 0

#5
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Unter dem obigen Link von Rolf kommt jetzt eine andere "Predigt".
Sie ist von Melanie Irvin und heißt Der göttliche Supermensch

Der Titel des Vortrags sagt schon alles...
  • 0