Jump to content

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Absolutheitsanspruch von WORT+GEIST


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PipPipPip
  • 2212 posts
Der Absolutheitsanspruch der WORT+GEIST-Bewegung

Folgende „Gottesrede“ eines unbekannten Sprechers findet sich auf der Sommerbibelschule 2007:


Der, der in Petrus... zum Apostelamt... für die... Unbeschnittenen... für die Beschnittenen gewirkt hat... Und der, der in Paulus... zum Apostelamt... für die Nationen gewirkt hat...; derselbe Christus... wirkt in diesem Mann.... ZUM APOSTELAMT!... FÜR DIESE NATION! HA!... Hörst du: ICH CHRISTUS bin es... der wirksam ist... zum Apostelamt... in diesem Mann. Füge dich ein.... Füge dich ein... in diesen Fluß... Und DÄMME werden brechen in dieser NATION!... Hörst du: DÄMME werden brechen... in dieser Nation... Denn ICH Christus habe es gesetzt... es ist nicht vom Menschen.... Ich Christus habe es gesetzt... und es ist meine Wirksamkeit.“ [Die Punkte bedeuten Pausen, bzw. Schnaufen]
Ausschnitt aus: „Tut Buße – Kehrt um!“ (Sommerbibelschule 2007)

Dies klingt keineswegs harmlos. Da man bei Wort+Geist den inspierterten „fünffältigen Dienst“ allein als Gott gegebene Struktur der Gemeinde anerkennt (W+G-Stellungnahme, I. 4.; man beachte dagegen Apg 20,28, wo Gemeindeaufseher (Episkopos/Bischof) ebenfalls als vom Heiligen Geist eingesetzt genannt werden (siehe auch 1. Tim. 3)) und man gleichermaßen anderen Geistlichen, der Hochkirchen, wie der Freikirchen, pauschal die geistliche Legitimation abspricht (Als ob ein studierter Theologe automatisch nicht in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei!), ist nach Wort+Geist-Terminologie, das Apostelamt die höchste geistliche Gewichtsklasse. Helmut Bauer dazu:

„Und er [Gott] sagte: „Der Leib Christi in Deutschland und weltweit hat mich teilweise ausgesperrt!* Sie wandeln in der Wüste der Seele; In der Wüste des Verstandes! Er [d.h. ein Geistlicher/Theologe] muß es wissen. Er hat es ja studiert. Ein Geistlicher, ein wahrer geistlicher Mann, weil er soviel Wissen hat. Was hat das mit „Geist“ zu tun?! Was hat Wissen mit „Geist“ zu tun?! Nichts. Es wurde ganz einfach verwechselt. Und somit setzte sich Wissen durch!: Der weiß das meiste, also fragen wir ihn und er wird’s schon wissen mit Gott. Der hat’s ja studiert der kann ja so gut reden und hat ja so ein gutes Allgemeinwissen. Was hat das mit Gott zu tun?! Nichts. Nichts. Die wirkliche geistliche Elite sind Menschen des Geistes, der Intuition, und nicht des Intellekts! Sie haben wahrscheinlich einen starken Intellekt gefördert von Gottes Geist. Und es sind Männer und Frauen mit einem gewaltigen Charisma, mit Kraft und Ausstrahlung. Darum sage ich dir heute hier: Leib Christi, tu Buße! Kehr um!“
Ausschnitt aus: „Tut Buße – Kehrt um!“ (Sommerbibelschule 2007)

* Handelte es sich tatsächlich um den Leib Christi, müßte es unmöglich sein, Gott auszusperren. Eine fundamentalere und vernichtendere Kritik ist kaum möglich, weil sie einem wie auch immer quantitativ bemessenen Teil des Leibes das Leib-sein und damit die wahre Zugehörigkeit zu Christus abspricht.

Eigentlich müßte die ganze deutsche Nation – wie auch immer man diese umschreibt –, zumindest die christliche deutsche, sich dem gesalbten Apostel unterwerfen und sich in die Wort+Geist-Bewegung eingliedern, da dies nach Aussage von Wort+Geist-Bibelschulleiter Fritz Zellner die Bewegung Gottes sei:

"Letztens Dienstag, während diesem Erweckungsabend, da hat der Heilige Geist zu mir gesagt: „Schau. Mache dir keine Gedanken um die, die hinten sitzen, oder die, die rausgehen. Keiner entkommt, es ist verschwendete Energie. Noch laufen sie davon, aber es kann keiner entkommen. Dieser Welle der Kraft, diesen Wellen der Erfrischung.“ Du gehörst zu dieser Bewegung „Wort und Geist“ und bist hier. Du weißt es bloß noch nicht. [...] Und noch eines kann ich euch sagen. Diese Ausgießung des Geistes findest du momentan nirgendwo auf dieser Welt. Du findest es nirgendwo. Gott tut es jetzt mit seiner Bewegung. Er stellt diese Bewegung zusammen. Er bringt sie zusammen. Das was vorher war, diese christlichen Gefühlsmenschen. Oder die christlichen Verstandesmenschen. Oder die Willensmenschen. Das ist alles ein Teil der Seele. Verstand, Wille, Gefühl."
Ausschnitt aus: "Die Herrschaft des Geistes" (Röhrnbach, 20.01.2008)

Für alle die dies aus berechtigten Gründen nicht tun wollen und am besten noch Widerstand leiten gegen seine Irrlehren kann Bauer nur das persönlich von „Gott“ gekommene Urteil verkündigen:

"Gott sagte mal zu mir: Du könntest viel, viel mehr Menschen noch helfen, aber die Teufeln da draußen sind unterwegs und die machen die Menschen negativ gegen dich, und dann können sie nicht mehr empfangen. Und ich sagte: Herr, wen meinst du damit? Da sagte er: "All diese Sa... Pharisäer und Sadduzäer, all dieses Religiöse, all die, die von mir nicht wirklich bestätigt sind. Die bringen die Leute gegen dich. Und dann können sie diese Gabe nicht mehr empfangen." Traurig, aber es ist so. [...] Eines Tages sagt jetzt Gott einmal zu mir vor einiger Zeit: Du brauchst zur Zeit nicht in Deutschland reisen, die Leute werden so negativ gegen dich gepolt, daß sie gar nicht empfangen können. Aber irgendwann, werden sie es erkennen. Halleluja! Dann geht der Schuß nach hinten los.“"
Auschnitt aus: Predigt im WORT+GEIST Zentrum Hildesheim (24.06.2007).
  • 0