Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

ILLUMINATI


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag
ILLUMINATI

[lat.,"Erleuchtete"],Bund von "Erleuchteten" zur Verbreitung der Aufklärung, 1776 von Adam Weishaupt einem Professor für Kirchenrecht und Philosophie (*1748,+1830) in Ingoldstadt gegr.; sollte, obwohl ähnlich organisiert, die Freimaurerorden verdrängen.
Als Reformbewegung folgte der Illuminatenbund den Zielen der Aufklärung. "Mut zum eigenen Verstand" war so etwas wie ein Motto der Aufklärung. Sie folgten liberalen Gedanken. Damals waren liberale Äußerungen sofort kirchen- und staatsfeindlich. Die Illuminaten bekämpften den Absolutismus, die Staatsform, in der die Fürsten die unbeschränkte Staatsgewalt ausübten, und die katholische Orthodoxie.

Das Zeichen der Illuminaten ist das Auge in der Pyramide, welches sogar im amerikanischen Dollar wieder zu finden ist, was mich bei meinen Recherchen auf einen anderen Namen für vermutlich ein und die selbe Organisation gestoßen hat, "Annunaki"(das allsehende Auge der Pyramide).

Die Illuminati wurden 1787 verboten und 1880 von Theodor Reuss in Berlin neu gegründet. Ihnen wurden staatsfeindliche Tendenzen und die Bildung einer Verschwörung vorgeworfen. Satzungen, viele Schriften und Briefwechsel wurden beschlagnahmt. Daher wissen die Historiker sehr viel über die Gründung und Entwicklung der Illuminaten.

In der Blütezeit soll es 3000 Illuminaten gegeben haben. Etwa ein Drittel gehörte dem Adel an. Von der Aufnahme ausgeschlossen blieben: Frauen, Juden, Heiden, Mönche und Mitglieder anderer Geheimbünde. In einer Originalschrift heißt es: "...Unsere Leute müssen einnehmend, unternehmend, intrigant und geschickt sein." Neue Mitglieder mussten eine Liste ihrer Bibliothek vorlegen und sollten dem Orden Geld zuführen. Das Mitglied begann als Novize und arbeitete sich Schritt für Schritt in der Hierarchie nach oben bis zur Weisheit der Oberen und ihrer Ordensgeheimnisse. Jeder Schritt war streng ritualisiert und wurde von den höheren Graden überwacht. Die Struktur des Ordens glich einer Pyramide.

Folgende Klassen unterschied man:

- Minervalklasse (Novize, Minerval, Ill. minor)
- blaue Maurerei (Lehrling, Geselle, Meister, Ill. major)
- Mysterienklasse (Priester, Regent)

Niemals schriftlich mitgeteilt und nur Auserwählten bekannt war der Grad Höhere Mysterien (Magus, Rex). Später breiteten sich die Illuminaten weiter nach Norddeutschland, Österreich, Ungarn und Italien aus. Nach dem Verbot der Illuminati und der Flucht Weishaupts gerieten in Frankreich einige Freimaurerlogen unter den Einfluss Illuminierter, wurden zu sog. illuminierten Logen. Angeblich wurde 1896 der Orden in Deutschland neugegründet und 1925 ging er im "Weltbund der Illuminanten" mit Sitz in Berlin auf.



So beschreiben sich die Illuminanten selbst
Die Illuminati haben eine über 4000 Jährige Tradition, die von den Anfängen der Geschichtsschreibung bis in die heutige Zeit reicht. Seit jeher sind die I. bemüht Recht und Ordnung auf der Welt herzustellen und zu bewahren.
Am Anfang des 3. Millenniums der christlichen Zeitrechnung stehen die I. in einer besonderst vorteilhaften Position. Information wird der Rohstoff des 21 Jhs. sein. Informationsbeschaffung und der taktischer Einsatz von Informationen war schon immer die Domäne der Illuminati

Diese Zeilen sind alle von einer angeblich offiziellen Illuminatenseite, ich empfehle abstand von dieser Organisation zuhalten und sich nicht von dem dort Geschriebenen blenden lassen


Adam Weishaupt
Wurde am 06.02.1748 in Ingoldstadt geboren, studierte später Rechtswissenschaft und wurde schon im alter von 25J. Professor. Gründete am 01.05.1776 den Bund der Perfekibilisten, der später in den Bienenorden und zuletzt in den Illuminatenorden umbenannt wurde. Er sah die Illuminaten als Mittel der Emanzipation der Menschheit. Die Bevormundung der Menschen durch Adel und Geistlichkeit sollte enden und in ein von Geheimbünden initiiertes Reich von Tugend und Vernunft münden. Weishaupts Ziel war die Unterwanderung. Er sah sich an der Spitze einer Organisation, die die wichtigsten Ämter in Staat, Kirche und Wissenschaft besetzen und dann die Macht ergreifen sollte. Als 1787 die Illuminati verboten wurden soll er angeblich in die USA geflüchtet sein und dort der erste Präsident der Vereinigten Staaten geworden sei, das würde eine Namensänderung Weishaupts in George Washington voraus setzen. Dies hört sich zwar schwer konstruiert an, aber wenn man die Bilder von Adam W. und Georg W. vergleicht fällt eine starke Ähnlichkeit auf. Ein weiteres Indiz dafür ist, Das der Name Adam Weishaupt (bedeutet: "erster-mensch-gott") wohl nicht sein echter Name war. Andere behaupten das er nie von Bayern in die USA sondern nach Gotha gegangen sein soll.


Theodor Reuss
Nach dem Verbot der Illuminati gründete Theodor R. 1880 sie wieder neu in Berlin. Theodor R. war auch Gründungsmitglied des Ordo Templi Orientis (O.T.O), der wenn ich das richtig erörtert habe eine Splittergruppe der Freimaurer ist. 1912 stritt Reuss mit Aleister Crowley um die gegenseitige Positionierung innerhalb des "Templer"ordens O.T.O. Crowley wurde Mitglied und erhielt, um ihn zu ehren, eine eigens für ihn geschaffene Rangstufe.



Adolph Freiherr von Knigge
Wohl eines der bekanntesten Mitglieder der Illuminaten. Trat am 01.07.1780 bei. Seine Bekanntheit begründete sich auf die von ihm aufgeschriebenen Benimmregeln. Dem ehemaligem Freimaurer kam die Idee Freimaurerlogen zu rekrutieren und so die Mitgliederzahl zu erhöhen und die Qualität der Mitgl. weiter hoch zu halten.
Adolf Friedrich Ludwig Freiherr von Knigge Geb. 16.10.1752 in Bredenbeck bei Hannover; gest. 6.5.1796 in Bremen Nach der Erziehung durch Hofmeister studierte Knigge 1769-72 Jura in Göttingen. 1772 erhielt er eine Anstellung als Hofjunker und Assessor der Kriegs- und Domänenkasse in Kassel. 1777 wurde er weimarischer Kammerherr. Seine Tätigkeit für den Illuminatenorden (1780-84) und sein Eintreten für die Verwirklichung der Menschenrechte ließen den in unsicheren wirtschaftlichen Verhältnissen lebenden Kleinadligen bei seinen Gönnern ins Zwielicht geraten, führten schließlich zum Verlust des Vermögens und nötigten ihn zur Anpassung an bürgerliche Lebensformen. Erst 1790 erhielt der inzwischen schwerkranke Knigge mit der Stelle als Oberhauptmann und Schorlach von Bremen die Möglichkeit zu einem von finanziellen Sorgen freiem Leben.


Mitglieder der Illuminati und ihre Pseudonyme

Adam Weishaupt:Spartacus-,-Adolph Freiherr von Knigge:Philo-,-Theodor Reuss-,-Johann Wolfgang von Goethe:Socrates

Informationen

Eines der wichtigsten Machtmitteln der Illuminanten sind Informationen. Aber auch gerade Desinformationen sind eines ihrer wichtigen Machtmittel, dar damit bewusst aus einer festen Tatsache viele verstreute spekulative Gedanken werden die die Wahrheit kaum noch durch schimmern lassen.


Ich hätte da zwar bessere Texte zu diesem Thema, allerdings wären diese in englisch oder extrem lang Hab mich deshalb für diese Kurzfassung entschieden. Die Bilder dazu, liessen sich nicht kopieren, sorry. Persönlich finde ich die ganzen Illuminanten Sachen auch nicht besonders spannend...


  • 0