Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Manipulative Rhetorik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
1Joh1V9 schrieb hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Da ich in den Genuß etlicher Bibelschulvorträge gekommen bin, kann ich für mich einschätzen: Die Vorträge von Herrn Zellner haben mir so gut wie keinen Erkenntnisgewinn über biblische Zusammenhänge gebracht. Oftmals war ich danach eher durcheinander. Dieses Durcheinandersein sei gut, hat man mir damals gesagt, weil, wenn der Verstand nichts mehr damit anfangen kann, der Geist übernimmt. So'n Unsinn aber auch!

Herr Zellner's Rhetorik besteht neben der inhaltlichen Sprunghaftigkeit im Wesentlichen aus massenhaft Anaphern (Wiederholungen am Satzanfang) und allgemein Repetitio was das Zeug hält. Etwas, das auch bei Jonathan Haltenhoff sehr zu Tage tritt.
Dieser benutzt die Methode, maschinengewehrartige Wortschwälle von sich zu geben, wobei er eigentlich immer den selben Satz wiederholt, aber mit je einer kleinen Änderung pro Wiederholung.

Das alles ist insofern interessant, weil sich diese vielfach wiederholten Satzteile sehr ins Hirn einbrennen, selbst wenn man nicht so mit dem Inhalt der Verkündigung einverstanden ist.
Es ist letztlich eine Manipulationstechnik, wenn sie so massiv eingesetzt wird.

Ein Beispiel. Das Wort "Zurüstung" wird hier immer wieder wiederholt, bis man es nicht mehr vergessen kann: "Alles hier ist Zurüstung":
"Wir haben gehört, daß wir zugerüstet werden für das Werk des Dienstes. Diese Salbung, die momentan auf uns kommt, ist auch eine Kraft der Zurüstung. Für was? Für das Werk des Dienstes. Aber dieser Dienst ist ein geistlicher Dienst, ist eine geistliche Zurüstung. Nicht ein weltlicher Dienst, nicht eine weltliche Zurüstung. Nicht eine Zurüstung des Verstandes, nicht eine Zurüstung deines Willens, daß wir gestärkt werden, den Willen trainieren, daß wir mehr durchbrechen können."
Oder hier das Wort "Welle", nicht nur die Wiederholung ist "unwiderstehlich". hier ist es sogar die inhaltlich Aussage:
"Nein, es wird stärker und stärker werden. Es kommt Welle um Welle, Welle um Welle. Welle der Erfrischung. Welle der Veränderung.Welle der Kraft Gottes. Und jede Welle wird stärker und kräftiger. Und wir werden zubereitet. Und der Heilige Geist sagt immer, zu mir: „Bereitet sie zu, bereitet sie zu, davon zu reden, davon zu predigen, das Wort da hineinzulegen, entspannend zu sein.“ Entspann dich einfach. Du entkommst diesen Wellen sowieso nicht. Letztens Dienstag, während diesem Erweckungsabend, da hat der Heilige Geist zu mir gesagt:
„Schau. Mache dir keine Gedanken um die, die hinten sitzen, oder die, die rausgehen. Keiner entkommt, es ist verschwendete Energie. Noch laufen sie davon, aber es kann keiner entkommen. Dieser Welle der Kraft, diesen Wellen der Erfrischung.“ Du gehörst zu dieser Bewegung „Wort und Geist“ und bist hier. Du weißt es bloß noch nicht. Darum hast du dich vielleicht noch nicht von Herzen damit verbunden."
Auch später kehrt das Wellen-Motiv in ähnlicherweise wieder:
"Als Gott mir das am Dienstag gezeigt hat, mit diesen Wellen, da hat sich ganz im Hintergrund, im Horizont, hat sich eine gewaltige Welle aufgebaut. Etwas, was den Verstand übersteigt. Es ist diese gewaltige Kraft, die vorbereitet ist für diese Bewegung. Und diese Welle kommt. Sei kommt. Und das, was jetzt ist, ist die Vorbereitung. Ist die Vorbereitung. Wir können uns freuen auf diese Welle. Eine Welle der Kraft, eine Welle von göttlicher Energie. Urgewalten von Energie, die noch nie jemand erlebt hat. Die auf uns kommen wird."
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Was mir noch auffällt ist, daß so gerne gesagt wird:

Der Heilige Geist hat zu mir gesagt...


oder, wie im obigen Beispiel

Der Heilige Geist sagt immer zu mir ...


Auch das ist eine Manipulationstechnik, denn was (angeblich) der Heilige Geist sagt, darf vom Auditorium nicht in Frage gestellt werden und zu wem der Heilige Geist immer spricht, der muß ja besondere Autorität haben.

Damit muß man sehr vorsichtig sein. Ich glaube, absichtlich oder nicht, Herr Zellner betrübt den Heiligen Geist massiv durch solche Aussagen.
Ja, er lästert ihn sogar, in dem er sagt, daß solcher Schund vom Heiligen Geist kommt. Denn diese angeblichen Eingebungen durch den Heiligen Geist sind nichts als hohles Geschwätz.

Muß man ganz klar sagen: Herr Zellner lästert hier gegen den Heiligen Geist! Eine gefährliche Sache, sagt doch Jesus selbst:

(Markus 3,28-29)Wahrlich, ich sage euch, alle Sünden sollen den Menschenkindern vergeben werden, auch die Lästerungen, womit sie lästern; wer aber wider den heiligen Geist lästert, der hat in Ewigkeit keine Vergebung, sondern er ist einer ewigen Sünde schuldig.


Stilfragen hin oder her, aber wenn es zum Stil wird, dem Heiligen Geist Unsinn in den Mund zu legen, dann hört aus Gottes Sicht der Spaß auf.
  • 0

#3
Guest_Karl R_*

Guest_Karl R_*
  • Guests
Ich wäre mit dem Vorwurf der Manipulationstechnik und Sünde gegen den Hl Geist an Ihrer Stelle
deutlich vorsichtiger!
Zu mir hat Gott auch schon manches Mal gesprochen,

aber nicht mit einleitenden Worten "so spricht der Herr" oder " das Wort Jahwes geschah zu mir",
wie es Maggie unerlaubter Weise tat in ihren Drohreden gegen HB!
  • 0

#4
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Fortsetzung? Siehe hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Ob man nun - "Jahwe sagt:" - gravierender ist als - "der Heilige Geist sagt zu mir" - in einer Predigt (durch die der Prediger Autorität ausübt), schlimmer ist wird bitte dort diskutiert.
  • 0

#5
Steff

Steff

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • LocationGraz
Wissenschaftlich erwiesen ist...

...dass Gehirnzellen, nennen wir sie hier allgemein Nervenzellen, Synapsenschlüsse eingehen. Also synaptische Verbindungen von mehreren Nervenzellen zu einander bei denen Informationen ausgetauscht werden. Man spricht hier auch von einem Neuron, darum auch der Begriff Neuronales-Netzwerk. Also eine Mehrfachverbindung von vielen Nervenzellen zu anderen.

...dass auswendig lernen zB von Vokabeln, nehmen wir hier als Beispiel das Vokabel Fahrrad, das Abrufen dieses für eine gewisse Zeit direkt aus dem Gedächtnisspeicher ermöglicht. Es wird sozusagen bevorzugt behandelt. Da das Gehirn den Schaltvorgang zum Vokabel Fahrrad, also die Synapsenschlüsse der Neuronen, ebenfalls abspeichert. Ein oftmaliges wiederholen des Vokabels Fahrrad und sei es nur in Gedanken, führt dazu, dass die nötige Synapsenschaltung für das Gehirn leichter abrufbar wird.

...dass im Gegensatz zum auswendig Lernen, dass Verstehen von zB einem Vokabel in einem Zusammenhang, verschiedene mehr oder weniger unabhängige Synapsenschaltungen zur Folge haben. Diese kollektive Schaltung besteht nun nicht immer aus genau den gleichen Schaltverbindungen, erinnern jedoch das Gehirn an andere möglich nutzbare Synapsenverbindungen. Fahrrad zB mit der Schaltung die zum Abruf des Vokabels Luftpumpe nötig ist usw. Das Vokabel wird dadurch für noch längere Zeit abrufbereit. Für das Gehirn Verstärkt bzw. auch vereinfacht wird dieser Effekt durch Anwendungsmuster zB die Syntax und die Grammatik, die Regeln für die Anordnung und die Auswahl von Vokabeln vorgeben. Syntax und Grammatik bedienen sich selbst bei ganz anderen Inhalten und Aussagen der gleichen Strukturen. Syntax und Grammatik sind somit wiederum kollektive Schaltungen, die demnach die richtige Auswahl und Stellung der momentan benötigten Vokabel begünstigen, zB Substantiv, Verb, Adjektiv -> „Das Fahrrad ist toll.“. Hierzu noch ein Beispiel. Vervollständige bitte den nachfolgenden Satz: „Ich fahre mit dem ...“. Der Satzbau, also die Syntax ist hier ganz klar: „Ich“ ist das Subjekt, „fahre“ ist das Verb und „mit dem …“ das Objekt. Alles sehr einfach und klar, denn es ist eine bevorzugte Satzstellung. Ich frage Dich nun, wie hast Du den obigen Satz Vervollständigt? Wenn dein Gehirn nach wissenschaftlicher Erkenntnis „normal“ arbeitet, dann hast Du den Satz mit dem Substantiv „Fahrrad“ abgeschlossen! Jetzt frage ich Dich allerdings warum? Erstens, Du fährst jetzt sicher nicht Fahrrad und zweitens fährst Du normalerweise mit deinem Auto, oder?

…dass wenn Du den Satz mit Fahrrad abgeschlossen hast und du normalerweise mit dem Auto fährst, dein „normales“ Synapsenschlussmuster ausgetrickst worden ist.


Warum ist dies so? Dafür sind in diesem Beispiel mehrere Faktoren verantwortlich:

1. Erzeugung von Vertrauen
2. Wiederholung des Wortes „Fahrrad“
3. Integration des Wortes „Fahrrad“ in einen höheren Zusammenhang (Syntax, Grammatik)
4. Die Aufwertung des Wortes Fahrrad („Das Fahrrad ist toll“)
5. Die Aktivierung der Verhaltensmuster als Schüler (erfülle deine Aufgabe, auch wenn sie dir Sinnlos erscheint)
6. Verschleierung der eigentlichen Absicht durch Aufmerksamkeitslenkung und dem indirekten Versprechen einer höheren Erkenntnis (hier Syntax und Grammatik im Verhalten bei Synapsenschlüssen)

Bei konsequenter und wiederholter Anwendung dieser Methode, können Verhaltensmuster gezielt verändert werden. Ja sogar soweit, dass Menschen gegen jede Vernunft handeln. Begünstigt wird dies insbesondere, durch die Erzeugung von falschen Antworten, wie im obigen Beispiel demonstriert. Hier unterliegt die Person einem Dilemma: Einerseits erscheint ihr die Antwort als richtig und logisch, anderseits ist sie jedoch in hin sicht auf die Person selbst falsch. Mit der Zeit nimmt das Gehirn diese Verbindungen als Wahrheit an.
  • 0

#6
Steff

Steff

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • LocationGraz
Ich habe mal einen Keyword-Analyser programmiert. Der könnte bei der Analyse von diesen Predigten eine Hilfe sein. Ein einfaches Ding, dass die Wörter in abhängigkeit ihrer häufigkeit ordnet. Ich werde es soweit erweitern, dass man jegliche Texte einfach über eine Website einspielen kann und das Ergebnis dann gleich angezeigt wird.

Ein zwei Wochen, dann ist es online. Ich werde den URL hier veröffentlichen. Hab zur Zeit zu viel zu tun.

LG

Steff
  • 0