Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Homöopathie: Alles nur Einbildung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34204 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=34825&tx_ttnews[backPid]=25&cHash=3777d47301




Homöopathie: Alles nur Einbildung?




Von: Evangelische Nachrichtenagentur idea
B e r n / S c h o t t e n (idea) - Eine Studie, die die Heilwirkung homöopathischer Medikamente infragestellt, wird von christlichen Heilpraktikern heftig kritisiert. Homöopathische Mittel seien wirkungslos, heißt es in einer Studie des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern.

Daß viele Menschen behaupteten, dadurch geheilt worden zu sein, beruhe auf Einbildung. Der einzige Effekt der an sich wertlosen Pillen und Tropfen sei ihre psychologische Wirkung, indem sie nämlich den Körper zur Mobilisierung eigener Abwehrkräfte veranlaßten. Die Zusammenfassung der Schweizer Studie in der Londoner Medizinzeitschrift „The Lancet“ (Die Lanzette) ist in den Medien vielfach als vernichtendes Urteil über die Homöopathie gedeutet worden. Anderer Ansicht ist der Vorsitzende der Vereinigung Christlicher Heilpraktiker, Dieter Oesch (Schotten bei Frankfurt am Main). Gegenüber idea verwies er auf mehrere Studien, die exakt das Gegenteil belegten. Die Schweizer hätten nicht selber geforscht, sondern einseitige Untersuchungen zusammengestellt. Ihre Aussagekraft sei daher „gleich null“. Ziel sei es, Patienten zu verunsichern. Dies nütze nur der Pharmaindustrie.

Rund 70 Prozent aller Ärzte benutzen homöopathische Mittel

Oesch zufolge erkennen immer mehr Schulmediziner an, daß die traditionelle Naturheilkunde jahrtausendelang die wichtigste Therapie der Menschheit gewesen sei und in vielen Bereichen große Erfolge erzielt habe. Heute setzten rund 70 Prozent aller Ärzte homöopathische Mittel ein. Für natürliche Heilmethoden spreche, daß sie in der Regel keine Nebenwirkungen hätten. Es gebe aber auch Erkrankungen, die nur mit stark wirkenden Antibiotika oder Chemotherapie behandelt werden könnten. Die Vereinigung Christlicher Heilpraktiker hat 90 Mitglieder aus verschiedenen Kirchen und pietistischen Gemeinschaften, die sich auf Naturheilverfahren spezialisiert haben. In ihrer Satzung, die auch die Glaubensbasis der Deutschen Evangelischen Allianz enthält, ist festgelegt, daß sich die Mitglieder von magischen und esoterischen Heilmethoden distanzieren müssen. Dazu gehören beispielsweise Pendeln, Wünschelruten, Yoga, Geistheilungen und andere okkulte Techniken sowie die anthroposophische Medizin. Insgesamt gibt es in Deutschland rund 20.000 Heilpraktiker und mehr als 300.000 Ärzte.
  • 0

#2
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Ich frage mich wirklich, wie man als christlicher Arzt, Heilpraktiker oder wiedergeborener Christ Homöopathie verwenden kann.
Man muß sich doch nur mal ein bißchen mit der Entstehungsgeschichte der Homöopathie und dem Begründer Samuel Hahnemann auseinander setzen,
um zu erkennen, dass man als an Gott gläubiger Mensch keine Medizin eines okkulten, gotteslästerlich eingestellten und zudem der Freimaurerei angehörigen Menschen anwenden kann.

Ein gutes Buch zu dem Thema ist z.B. dieses:

Georg Müller / Heilkraft durch Verdünnen

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Das Buch scheint vergriffen zu sein, aber ist bei CLV als Download lesbar.

Ich war selbst jahrelang als Homöopathin tätig und ich kann nur versichern, dass diese "Mittelchen" wirken.
Ich hatte sehr gute Erfolge bei Menschen und Tieren (von wegen Placebo Effekt usw.), jedoch kam es nur zu einer vorüber gehenden Verbesserung oder "Heilung" um dann an anderer Stelle Symptome zu bilden. Hahnemann selbst hat auch gesagt, dass mit den homöopathischen Mitteln eine Art Kunstkrankheit erzeugt wird, die die ursächliche Krankheit heilen soll...
  • 0

#3
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
... nur was passiert dann mit dieser sog. Kunstkrankheit, löst sie sich in Luft auf?

Meiner Erfahrung nach nicht. Zudem bin ich der Meinung, dass man durch diese Methode dämonischen Mächten die Tür öffnet.
Ich habe Erlebnisse gehabt, die ich keinem wünsche, nachdem ich diese Mittel, teilweise in sehr hohen Potenzen bis zur 100000 er Potenz
eingenommen habe. Und ab der C30 ist keine Materie mehr nachweisbar in den Kügelchen, deswegen wird behauptet, sie können ja nicht wirken.

Ne, Materie ist nicht mehr drin, die wollte Hahnemann ja auch nicht drin haben. Es ging ihm um den Geist.
Nur wer oder was ist dieser Geist?
Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man in Gebundenheit gerät, die sich dadurch äußert, dass man immer wieder andere Symptome bekommt
und somit immer weiter homöopathische Mittel einnehmen muß.

Die Homöopathen nennen dieses Prinzip allerdings nicht Symptomspringen, wie ich es nenne, sondern es wird behauptet, dass sich der Mensch anhand eines Zwiebelschalenprinzips reinigt. Es kommen angeblich immer tiefere Schichten zum Vorschein, die dann wieder mit einem homöopathischen Mittel, am besten mit einem Konstitutionsmittel behandelt werden.

Hier gibt es auch noch einen interessanten Artikel über Homöopathie (die HP des Arztes Dr. Kropf ist sehr charismatisch ausgerichtet, der Artikel stammt jedoch nicht von ihm. Denk daran: das Gute behaltet...)

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0