Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Stellungnahme eines W+G Befürworters zum Warnflyer aus Hanno


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
8 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34195 Beiträge
  • Land: Country Flag
Stellungnahme eines W+G Befürworters zum Warnflyer aus Hannover


Durchsicht der Wort und Geist Warnbroschüre


Ich habe mich mit dem Inhalt des sogenannten Warn - Flyers über Wort und Geist auseinandergesetzt, welcher
im Umlauf ist, ob er die Bewegung Wort und Geist stichhaltig als Irrlehre entlarven kann. Die Anmerkungen sind
blau gekennzeichnet.
Im Vorfeld wurde geschrieben, das dieser Flyer von Pastoren aus Hannover geschrieben wurde, welches nicht
den Tatsachen zu entsprechen scheint, da diverse Pastoren aus Hannover dies verneint haben, und der Flyer
auch keine Unterschrift trägt, was äußerst seltsam ist, und auf eine gewisse Furcht des Schreibers schließen läßt.
Das sagt natürlich erst einmal nichts über den Inhalt aus. Nun möchte ich mich dem Inhalt widmen. Schwarz ist
das Original, blau die Anmerkungen.


► Kurze Zusammenfassung

Bei W + G handelt es sich um eine irreführende Bewegung mit zerstörerischer Kraft, um Gläubige zu
verblenden und zu verführen. Die Bewegung breitet sich rasend schnell aus wie eine Seuche.

Dieser Teil wirkt auf mich panisch und emotional und erweckt im Vorfeld für mich den Eindruck, das man Partei für den Autor einnehmen soll. Argumente kamen noch nicht zum Tragen.

Die Verirrten kann man mit nichts überzeugen, denn Gott hat sie, weil sie der Lüge mehr glauben als der
Wahrheit, dem Irrtum verfallen lassen.

Wieder sehr emotional geschrieben. Ich vermute, - hier wurde keine Quellen genannt - es bezieht sich auf Teile
von 2.Thessalonicher 2, ohne den Textzusammenhang zu berücksichtigen. Es geht in diesem Kapitel darum , das
sich niemand Furcht einjagen lassen solle, das der Tag des Herrn schon da wäre durch Briefe etc. Vorher muß
erst der Antichrist kommen, der mächtige Zeichen und Wunder tut, nachdem vermutlich die Entrückung
stattgefunden hat. Die Wahrheit von der hier die Rede ist , ist die Errettung durch Jesus Christus alleine, die
diese abgelehnt haben. Anderes gibt der Kontext nicht her, von daher ist dieser Satz eher wieder als panisch zu
verstehen. Hier hat jemand ein falsches Gottesbild, das denkt, das Gott seine Kinder verblendet. Verblendet
wurden laut biblischen Gesamtkontext aber nur Gottlose (sie sind es seit je her durch den Teufel), sowie teilweise
Israel, und die Pharisäer und Schriftgelehrten.


Versäumnisse und Nachlässigkeiten vieler Gemeinden in Bezug auf eine saubere biblische Lehre, hier besonders
die der Heiligung, haben nun in ganz Deutschland ihre traurigen Folgen.

Diesem Satz kann ich zustimmen, der vorherige Satz beweist es. Geheiligt wurden wir laut Hebräer 10,10
einmalig durch Jesus Christus, habe ich bis jetzt wenig gehört, und das die beständige Heiligung darin besteht, in
der Liebe zu bleiben, habe ich auch wenig gehört. Darin besteht wahrhaftig ein großer Mangel. Traurige Folgen
hatte es in den letzten Jahrtausenden siehe z.B. Kreuzzüge und Scheiterhaufen statt die Liebe Gottes die in die
Herzen der Gläubigen ausgegossen ist..


Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen
werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen (von Irreführern) achten (1.
Tim. 4,1).

Der Kontext spricht hier von Menschengeboten und Gesetzlichkeit, durch Menschen, die in ihrem EIGENEN
GEWISSEN gebrandmarkt sind, und von der Gnade in die Gesetzlichkeit durch Menschengebote führten. Sie
verbaten zu heiraten, und bestimmte Speisen wurden als unrein erklärt (z.B. Schweinefleisch). Denn in den
folgenden Versen steht ab Vers 2-6: durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem EIGENEN GEWISSEN
GEBRANDMARKT sind. Sie verbieten zu heiraten und Speisen zu genießen, die doch Gott geschaffen hat, damit
sie mit Danksagung gebraucht werden von denen, die gläubig sind und die Wahrheit erkennen. Denn alles, was
Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung empfangen wird; denn es wird
geheiligt durch Gottes Wort und Gebet. Wenn du DIES den Brüdern vor Augen stellst, wirst du ein guter Diener
Jesu Christi sein, der sich nährt mit den Worten des Glaubens und der guten Lehre, der du nachgefolgt bist.

Anm. Neuerdings wurde dieses Kapitel sogar umgeschrieben, um trotzdem dieses Kapitel nachteilig verwenden
zu können. Es wird seinen gedachten Zweck nicht erfüllen, sondern denen, die bereit sind, den Text mit der
Bibel zu vergleichen die Augen öffnen.


Eine Person mit einem religiösen Geist ist jemand, der das Wort Gottes dazu benutzt, seinen eigenen Willen
auszuführen. Er nimmt das, was Gott gesagt hat, und passt es seinen eigenen Wünschen an.

Dieser Satz entspricht der Wahrheit, es wird sich im späteren Verlauf zeigen, auf wen er anzuwenden ist.

Nur die Furcht Gottes bewahrt uns davor, Gottes Wahrheit zu verwässern, um einen persönlichen Gewinn daraus
zu schlagen.

Stimmt nur bedingt. Die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn Furcht hat etwas mit Strafe zu tun. Die
Strafe lag jedoch auf Jesus, so das wir nicht mehr gestraft werden. Die Liebe zu Gott und den Menschen tut dem
Nächsten nichts Böses. So verwässern wir natürlich auch nicht sein Wort, das ist richtig, es wäre nur sehr
nutzbringend gewesen, wenn der Autor sich auch daran gehalten hätte. Ich vermute stark, das der Autor Angst
vor Gott hat, und diese mit der Furcht Gottes gleichsetzt. Gottes Kinder brauchen jedoch keine Angst vor Gott zu
haben, da sie laut Johannes 3,18 nicht ins Gericht kommen werden. Nur Gottlose haben das Gericht Gottes zu
fürchten. Der Autor scheint ein falsches Gottesbild zu haben.



Aussagen aus der zentralen Lehre von W+G:


• Die gesamte Bibel ist nicht mehr gültig

Das Alte Testament wird in seinem Zeugnis abgewertet und ist lediglich noch im Sinne der Gesetzlichkeit zu
interpretieren.

Dafür fehlen hier Quellen, somit ist es hier lediglich als in den Raum gestellte Behauptung zu sehen. Natürlich
gibt es einen Unterschied zwischen dem AT Gesetzeserfüllung durch das Volk Israel, dem das Gesetz allein galt,
und dem Neuen Testament wo das Gesetz erfüllt wurde durch Jesus Christus z.B. laut Römer 10,4 und Hebräer
10,9-10 sowie Johannes 17,19.


W+G Prediger gehen sogar so weit zu behaupten, dass heute die Bibel erst ab Ausgießung des Heiligen Geistes
und damit ab Apostelgeschichte beginnt bzw. maßgebend ist.

Hier fehlen wieder die Quellen im Zusammenhang gesagt.

Biblische Gegenüberstellung / Stellungnahme:

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung und zur
Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes richtig sei, für jeden guten Zweck ausgerüstet (2.
Tim. 3,16 ff).
Das Volk Gottes im Alten Testament (Israel) ist Beispiel und Warnung für das geistliche Israel, welches wir sind.
Paulus erklärt dies ausdrücklich und nimmt darauf Bezug (1. Kor. 10). Weiterhin ist die Beschreibung des Wesens
Gottes im AT (z.B. Psalmen) oder die wiedergegebene göttliche Weisheit z.B. Sprüche Salomos) nach wie vor
hochaktuell. Das Wort Gottes wird nie vergehen (Matth. 24, 35). Jesus selbst nimmt auf das AT (Mose und
Psalmworte) Bezug, um bei seiner Prüfung gegen Satan bestehen zu können (Matth. 4).

Unberücksichtigt bleibt hier der Unterschied zwischen der Errettung durch die Erfüllung des Gesetzes im AT das
nur dem Volk Israel galt, und der Errettung aus Gnade, als kostenloses unverdienbares Geschenk durch das
einmalige Opfer durch Jesus Christus, wie es uns das neue Testament zeigt, und das jedem Menschen auf Erden
gilt, der dieses Geschenk annimmt und Jesus als Herrn seines Lebens macht, und von ihm sich verändern läßt.


Dagegen fehlt in den Lehren von W+G jegliches Grundlagenwissen der biblischen Exegese, Anthropologie,
Apollogetik und Eschatogolie.

Diese Aussage muß durch Quellen belegt werden, sonst würde ich sie eher als Polemik werten. Außerdem heißt
es Apologetik und nicht Apollogetik (kein Raumschiff) sondern die vernunftmäßige Verteidigung des z.B.
christlichen Glaubens gegen Kritiker. Auch heißt es Eschatologie und nicht Eschatogolie welches sich auf die
Lehre von den letzten Dingen bezieht (von Logos = Lehre, Wort).


Das Wort Gottes wird nicht nach theologischem Sachverstand unter Zuhilfenahme der Leitung des Heiligen
Geistes, sondern willkürlich ausgelegt, und dies mit Vorliebe erst ab Apostelgeschichte.

Ob das Wort Gottes nur durch theologischen Sachverstand mit Zuhilfenahme durch den Heiligen Geist ausgelegt
werden kann, wage ich zu bezweifeln. Jesus sprach da andere Worte, auch waren seine Jünger meist einfache
Leute wie Fischer, welches die etablierten Theologen meist nicht nachvollziehen konnten. Jesus betete und
sprach hingegen in Matthäus 11, 25-26 Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des
Himmels und der Erde, dass du dies vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart
hast! Ja, Vater, denn so ist es wohlgefällig gewesen vor dir.
Die sogenannten Theologen bemerkten in Apostelgeschichte 4, 13 Als sie aber die Freimütigkeit von Petrus und
Johannes sahen und erfuhren, dass sie ungelehrte Leute und Laien d.h. unkundige, einfache Menschen. seien,
verwunderten sie sich; und sie erkannten, dass sie mit Jesus gewesen waren.


• Einzelaussagen des NT werden aus ihrem Kontextgerissen,
so dass es zu irreführenden Lehren kommt (Du bist Gott. Wenn
Gott in dir ist, ist alles so einfach. Gott ist weder arm, noch krank,
noch hat er irgendwelche Niederlagen – Zitat: Karl Pilsl).

Hier fehlt die Quelle im Zusammenhang gesagt. Das wir Gott sind habe ich noch nicht gepredigt gehört. Gott
wohnt in uns durch seinen Heiligen Geist wenn wir sein Kind sind laut Römer 8, 9 Ihr aber seid nicht im Fleisch,
sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist
nicht sein. Das Gott arm ist muß mir noch biblisch bewiesen werden, genauso das er krank ist oder in Niederlage
lebt. D.h. natürlich nicht, das man finanziell immer gut stehen muß ohne Ausnahme, noch ist man natürlich im
Gegenzug ein besserer Christ, wenn man arm ist. Genauso ist man nicht automatisch gesund, oder ein
schlechterer Christ, wenn man krank ist oder gehandikapt. Man kann auch Niederlagen erleben das kann
passieren. Ob bei W+G Gegenteiliges im Gesamtkontext behauptet wird, wage ich ebenfalls erheblich zu
bezweifeln, da ich bereits einige Predigten gehört habe.


Es wird ständig auf eine einseitige Lehre gewiesen. Aussagen, die
ihr widersprechen könnten, werden ignoriert.

Hier fehlen erneut die Quellen.

Biblische Gegenüberstellung / Stellungnahme

Die Bibel ist immer nur im Kontext zu verstehen. Einzelne Stellen aus dem Zusammenhang zu reißen und daraus
eine Sonderlehre zu zimmern, war schon immer gefährlich.

Das stimmt. Sofern diese Lehre widerbiblisch ist.

Der Feind nutzt diese Taktik sehr gerne. Sowohl das AT als auch das NT wissen von Anteilen der Erlösung oder
des Herrschens, die erst nach der Wiederkunft Jesu eintreten und erfahrbar werden (Bsp. Psalm 149, Offb. 20).

Das ist richtig, wenn auch einseitig dargestellt. Genauso spricht das NT aber auch von einer Autorität der
Gläubigen.


• Das gottgleiche Herrschen

Du hast nicht einen Gott in dir, du bist selbst einer! Du bist Geist.
Wir haben einen Supermenschen in uns. Wir sind perfekt. Wir sind
Außerirdische und Übernatürliche.


Biblische Gegenüberstellung / Stellungnahme:

Nur unser Geist ist erneuert.

Das ist richtig, so wird es auch bei W+G gelehrt.

Deswegen sind wir aber nicht nur Geist oder ein Geist.

Das wird auch nicht bei Wort und Geist gelehrt, meiner Information nach. Hier fehlt wieder eine Quelle.

W+G sieht den Geist als gut, Leib und Seele aber als minderwertig an.

Hier fehlt die Quelle. Ich habe viele Predigten gehört, die das Gegenteil beweisen. Wichtig ist es aber, das wir
durch den Geist und nicht von der Seele oder vom Verstand geleitet werden, der über dem Geist Gottes herrscht.
Noch weniger nutzbringend wäre es wenn die Emotionen unseren Verstand leiten, anstatt des Geistes Gottes.


Zunächst: Wir sind Knechte Gottes (Röm. 1, 1; Jak. 1, 1; Petr. 1, 1) und nicht Herrscher.

Zuerst einmal muß hier bemerkt werden, das man hier genauso gut Diener übersetzen kann. Im ersten
Petrusbrief steht außerdem nicht Knecht sondern Apostel, das nebenher bemerkt. Daraus eine Lehre zu machen
wäre falsch und entspricht wieder einem falschen Gottesbild. Jesus sagte in Johannes 15, 15 Ich nenne euch
nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil
ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe. Was gebot er seine Freunden? Es steht in
Vers 17 Das gebiete ich euch, dass ihr einander liebt. Im 1. Johannesbrief steht außerdem geschrieben, das wer
seinen Bruder hasst, ein Menschenmörder ist. Außerdem sind wir nicht nur Freunde sondern, Jesus ist unser
Bruder, Gott ist unser Vater und wir seine Kinder. Das entspricht dem biblischen Gottesbild eines Gotteskindes.


Die Lehre von W+G ist absolut unbiblisch.

Eine Aussage in den Raum gestellt, ohne dieses bis jetzt stichhaltig bewiesen zu haben, noch Quellen genannt
zu haben. Bis jetzt wurden eher Behauptungen aufgestellt.


Unser Geist ist zwar höher angesiedelt als Seele und Leib, durch den in unserem Geist wohnenden Heiligen
Geist sind wir nun aber verpflichtet, Seele und Körper unter Kontrolle zu bekommen.

U.a. spricht Epheser 2,8-10 dagegen: Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus
euch – Gottes Gabe ist es; NICHT aus Werken, DAMIT NIEMAND SICH RÜHME. Denn wir sind SEINE
SCHÖPFUNG, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, DIE GOTT ZUVOR BEREITET HAT, damit wir in
ihnen wandeln sollen.


Das Erretten der Seele ist ein lebenslanger Prozess (Jak. 1, 21)
.
Nicht die Errettung, sondern die Läuterung der Seele unterliegt einem Prozess, den Gott vollzieht, wenn wir es
zulassen.


Dieser Prozess heißt Heiligung, ist in Gottesfurcht durchzuführen (2. Kor. 7, 1) und ist von höchster Bedeutung,
denn ohne Heiligung wird niemand den Herrn sehen (Hebr. 12, 14).

Unsere Heiligung besteht darin in der Liebe und der Vergebung gegenüber unseren Geschwistern und sogar
Feinden zu bleiben, genauso wie Gott uns vergeben hat. Genauso lieben wir Gott und halten daher durch ihn
seine Gebote welche sich in der Liebe zu ihm und unseren Mitmenschen äußert durch die Liebe die durch seinen
Geist in uns ausgegossen ist. Genauso vergeben wir unseren Mitmenschen alles, da er uns auch alles vergeben
hat, und damit er uns auch weiterhin vergeben kann laut Matthäus 6,14-15: Denn wenn ihr den Menschen ihre
Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen ihre
Verfehlungen nicht vergebt, SO WIRD EUCH EUER VATER EURE VERFEHLUNGEN AUCH NICHT
VERGEBEN. Darin besteht unsere Heiligung, in der Liebe zu wachsen. Das geht aber nur aus ihm heraus, d.h.
wenn wir in IHM bleiben. Dafür können wir uns mit unseren Freien Willen, den Gott uns gelassen hat,
entscheiden. Daran erkennt man auch die Jünger Jesu laut Johannes 13, 35 Daran wird jedermann erkennen,
dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. In 1Petrus 4, 8 steht auch: VOR ALLEM aber
habt innige Liebe untereinander; denn die Liebe wird eine Menge von Sünden zudecken. Dies wird sogar noch
erweitert durch Sprüche 10, 12 Hass erregt Streit, aber die Liebe deckt ALLE Verfehlungen zu. Da versucht uns
der brüllende Löwe rauszubringen, indem er uns und unsere Geschwister pausenlos anklagt auch vor Gott. Wir
sind aber von Gott her nicht als Ankläger unserer Brüder und Schwestern gesetzt. Das ist des Teufels Geschäft.


Gefühl, Verstand und Wille müssen unter die Herrschaft Gottes kommen. Das läuft nicht automatisch, sondern ist
Kampf – täglicher Kampf gegen das Fleisch, das dagegen aufbegehrt

Wir brauchen nicht gegen das Fleisch zu kämpfen sondern wandeln im Geist und unterordnen uns dem Geist in
uns. Falls wir wieder Erwarten fallen sollten, haben wir einen Fürsprecher. Dies ist natürlich ein Prozess. Epheser
2,3-11 sagt es sehr schön: unter ihnen führten auch wir alle einst unser Leben in den Begierden unseres Fleisches, indem
wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten; und wir waren von Natur Kinder des Zorns, wie auch die anderen.
Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot
waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht – aus Gnade seid ihr errettet! – und hat uns
mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, damit er in den kommenden Weltzeiten den
überschwänglichen Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erweise in Christus Jesus. Denn aus Gnade seid ihr errettet durch
den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine
Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.



Wenn wir Herrscher sein sollen, dann im Kampf gegen die Sünde. Wer mir nachfolgen will, sagt Jesus, der
nehme sein Kreuz auf sich täglich, sonst ist er meiner nicht wert (Matth. 10, 38).

Hier steht interessanterweise das Wort Seele im Griechischen, was heißt, wenn unser Gefühl, unsere Seele, uns
leben möchte anstatt der Geist Gottes. Dann gilt es das sanfte Joch anzuwenden. D.h. dann kann man seiner
Seele in aller Sanftheit zusprechen, wie es auch David tat, entspann dich, komm zur Ruhe, laß ihn machen. Hast
du dieses unruhige Gefühl schon mal in dir verspürt. Ich schon. Das ist wahrhaftig ein täglicher Prozess. Die
Seele möchte uns gerne in Selbsterlösung führen, da sie Gottes Wirken nur fühlen aber nicht begreifen kann. Die
Seele kann nicht denken nur fühlen. Unser Herz kann denken, unsere Seele nicht. Ein interessantes Thema, das
mich schon lange bewegt.


Sobald Gefühl, Verstand und Wille unter der Herrschaft Gottes sind, und erst dann, sind wir auch in der Lage, den
Körper zu beherrschen.

Das können wir nicht erzeugen, das wäre Selbsterlösung, Religion.

Unser Leib ist ein Tempel des Heiligen Geistes (1. Kor. 6, 19).

Das ist richtig. Man kann sogar krank werden wenn man diesen Tempel, den Gott erkauft hat, bewußt schädigt, zum Beispiel durch einen ungesunden Lebenswandel.

Was ist die Folge davon? Wer an Jesus glaubt, wie die Schrift sagt, aus dessen Leib
werden Ströme lebendigen Wassers fließen (Joh. 7, 38). Fließt die Kraft Gottes aus unserem Geist heraus? Nein,
sie fließt aus unserem Leib heraus.

Was fließt aus dem Leib, Wasser? Leider ist diese Stelle willkürlich ausgelegt, da der Kontext nämlich sagt im
nächsten Vers 39 Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, welche an ihn glauben; denn der
Heilige Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht war.


Den W+G Anhängern mangelt es an Gottesfurcht, sie sind auf die uralte Lüge des Teufels „ihr werdet
sein wie Götter“ (1. Mose 3, 5) hereingefallen.

Hier stört mich erstens die emotionale Polemik von W+G Anhänger, es suggeriert als wären es keine Jünger
Jesu. Dann heißt es nicht ihr werdet sein wie Götter in der Bibel an der Stelle sondern: Sondern Gott weiß: An
dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen,
was gut und böse ist! In Kapitel 2,16-17 sagt Gott: Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Von
jedem Baum des Gartens darfst du nach Belieben essen; aber von dem Baum DER ERKENNTNIS DES GUTEN
UND DES BÖSEN SOLLST DU NICHT ESSEN; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du gewisslich
sterben! Das Wort Erkenntnis heißt hier im Hebräischen da`ath was für Erkenntnis, Weisheit, Bildung und auch
Verstand steht. Das heißt also, die Frucht des Baumes der Erkenntnis des Guten und des Bösen ist das eigene
Entscheiden, losgelöst von Gott mit dem Ratio, der Bildung oder eigener Weisheit zu entscheiden was gut und
böse ist. Deshalb heißt es auch in Sprüche 3,5-7 Vertraue auf den HERRN VON GANZEM HERZEN und
verlass dich NICHT auf deinen Verstand; erkenne Ihn auf allen deinen Wegen, so wird Er deine Pfade ebnen.
Halte dich NICHT SELBST FÜR WEISE; fürchte den HERRN und weiche vom Bösen! Es ist seine Weisheit die
uns leiten und führen soll, und nicht unsere eigene. Da rebbelliert der autonome Verstand freilich gegen, da er
unser ganzes gottloses Leben unsere Führung war. Er ist im Fleisch beheimatet, und nicht im Geist.


Der Hochmütige
setzt sein Vertrauen auf sich selbst (2. Kor. 1, 9) und will eine Unabhängigkeit von Gott herstellen.

Das ist richtig. Er ist auch von seinem Verstand und seinen Gefühlen geleitet, anstatt vom Geist Gottes. Daher kann er Gottes Wirken nicht wahrnehmen laut 1Kor 2, 14 Der seelische/natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist
Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss.
Der Verstand kann Gottes Wirken nicht begreifen, da der Verstand eben nicht Gottes Geist ist. Der Verstand ist
an das natürliche, die Seele gebunden. Der Verstand kommt erst durch Gottes Geist zur Ruhe. Wir können nur
durch Gott richtig unterscheiden und NICHT durch den Verstand. Er ist begrenzt und kann Gott nicht fassen. Ein
Beispiel. Erdenke jetzt mit dem Verstand das Gott keinen Anfang und kein Ende hat. Fällt der Groschen?
Versuche es durch Gottes Geist, und du wirst es verstehen.


• Das Sündenproblem existiert nicht mehr

Jesus trug unsere Sünden am Kreuz.

Nur noch religiöse Menschen (Gläubige) mit einem religiösen Geist haben ein Sündenbewusstsein.

Quellen? Ein Sündenbewußtsein wäre schon falsch, damit würde man ja sagen, Jesus seine Tat am Kreuz hätte
nichts bewirkt und reiche für die Sündentilgung nicht, hat er nicht schon genug gelitten? Wir wurden durch Jesus
Christus würdig gemacht, und Kinder Gottes. Wir wurden gerechtfertigt, nicht durch uns sondern durch ihn.


Buße und Heiligung sind nicht mehr notwendig.

Keine Quellen. Wenn wir fallen sollten wir Buße tun, wir strecken uns aber nicht nach Sünde aus.

Wir müssen nur das richtige „Christusbewusstsein“ annehmen.

Quellen für die Aussage fehlen.

Im Anschluss des Manifestes von W+G wird das Anprangern von Sünde sogar als Gotteslästerung bezeichnet.

Keine Quelle, wüßte gerne den Zusammenhang falls wirklich gesagt.

Biblische Gegenüberstellung / Stellungnahme:
Wir sind zwar nicht mehr Knechte der Sünde (Röm. 6, 22), haben
aber der Heiligung nachzujagen, ohne die niemand den Herrn
sehen wird (Hebr. 12, 14).

Wiederholung, schon drauf eingegangen.

Die Werke des Fleisches (Gal. 5, 19-21) sind Sünde und müssen bekämpft werden.
Wer das nicht tut, wird das Reich Gottes nicht sehen (Gal. 5, 21).

Wir müssen nicht fleischlich kämpfen. Galater 5, 16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des
Fleisches nicht vollbringen.


Der Kampf gegen das Fleisch (Paulus: Ihr tut nicht, was ihr eigentlich wollt) ist nur durch einen Lebenswandel in
der Kraft des Heiligen Geistes möglich (Gal. 5, 16).

Der Autor hat es richtig gesagt aber nicht erkannt was das heißt siehe oben. Paulus versuchte auch fleischlich
sein Fleisch zu bekämpfen, was er selbst erkannte ein Haschen nach Wind ist.


Das Fleisch ist schwach (Matth. 26, 41). Auch wenn der Geist willig ist.

Seltsame Aussage. Es soll also heißen, der Geist ist noch schwächer als das Fleisch. Das ist unbiblisch. Der, der
in uns ist, ist stärker als der, der in der Welt ist, und der das Fleisch manipuliert nach Epheser 2.


Lediglich die Annahme eines bestimmten Bewusstseins kann hier niemals ausreichen.

Stimmt nur der Wandel im Geist, durch den alles möglich ist. Ein Sündenbewußtsein kann es nicht bewirken, das
führt in Schwäche und Ohnmacht, sowie in die Versuche der Kasteiung und Selbsterlösung, ein untragbares
knechtisches Joch.


Unabhängig von Gott gibt es zudem keine Heiligung. Das geht nur mit der Kraft des Heiligen Geistes.

Das ist richtig. Durch ihn in uns geht es nur. Aus uns geht es nicht, das wäre Selbsterlösung, eigene Werke.

Die W+G Anhänger haben diesen Geist aber nicht,

Hier muß ich wieder einhaken, hier wird einem Teil des Leibes Christi die Gotteskindschaft abgesprochen, und
die Schlußfolgerung gezogen, wer mit Wort und Geist sympathisiert, ist automatisch ein Anhänger von Wort und
Geist und nicht Jünger Jesu.


denn Gott widersteht dem Hochmütigen (1. Petr. 5,5) und nur dem Demütigen gibt er Gnade (Jak. 4, 10).

Aufgrund der Äußerung oben möchte ich den Autor an die Verse nach Jakobus 4,10 erinnern wo es heißt:
Verleumdet einander nicht, ihr Brüder! Wer seinen Bruder verleumdet und seinen Bruder richtet, der verleumdet
das Gesetz und richtet das Gesetz; wenn du aber das Gesetz richtest, so bist du nicht ein Täter, sondern ein
Richter des Gesetzes. Einer nur ist der Gesetzgeber, der die Macht hat, zu retten und zu verderben; wer bist du,
dass du den anderen richtest?


Aus dem Herzen des Menschen aber kommen Gotteslästerung, Hochmut und Unvernunft (Worte Jesu; Mark.
7,22).

Gott hat den Gotteskindern ein neues fleischernes Herz gegeben. Es ist das Entscheidungszentrum.

Auch weil sie das Blut Jesu nicht mehr in Anspruch nehmen, gehen sie verloren, denn sie häufen sich Sünde um
Sünde auf.

Jesus sein Opfer reichte einmalig aus, sagt die Bibel in Hebräer 10,9-10.

Nur die Furcht des Herrn im Herzen seines Volkes ist die Kraft, die uns hilft, frei von Sünde zu leben (2. Mose
20,20). Nur durch die Furcht des Herrn weicht man vom Bösen (Spr. 16, 6).

Der Autor verwechselt hier die Furcht des Herrn mit einer Furcht vor Gott, die wir als seine Kinder nicht mehr
haben brauchen.


Fürchtet man Gott nicht und ehrt ihn als alleinigen Herrn, behält man einen Teil der Kontrolle seines Lebens
zurück.

Wenn man die Liebe des Vaters erkannt hat, und aus Ihm geboren ist, braucht man seinen Vater nicht zu
fürchten, sondern läßt sich von seinem Geist leiten, dem man vertrauen kann, der einen nicht in die Irre gehen
läßt und der allein das Vollbringen schenkt. Der Satz an sich ist schon sehr seltsam geschrieben.


Unser Leben gehört uns aber nicht mehr selbst.

Das stimmt nach Galater 2,20.

• Wir sind weg von jeglichem Schwächebewusstsein

Schwächebewußtsein brauchen wir nicht haben nach 1. Johannes 4, 4. Schwäche entsteht nur wenn man auf
sich selbst, seine Gefühle, sein Können oder Menschenmeinung baut und sich von diesen leiten läßt. Dann ist
man wahrlich hin und her gerissen von seinen Gefühlen und den Umständen und ein Spielball der Mächte der
Finsternis.


Du bist nicht mehr abhängig – kurze Gebete reichen.

Quelle fehlt, trotzdem brauchen wir nicht plappern wie die Heiden, und denken aufgrund vieler Worte Gehör bei
Gott zu finden, oder Gebetsbeantwortungen zu bekommen, wenn wir gar nicht an die Beantwortung glauben, übel
bitten, oder in Unvergebenheit gegenüber unseren Geschwistern oder den Menschen stehen. Dann kann man
sich das beten sparen, da Gott uns nicht hört in seiner Liebe.


Bittgebete werden als „Bettlermentalität“ bezeichnet.

Quelle fehlt, man müßte den Zusammenhang hören.

Zitat (Bsp.) von W+G: Wundere dich nicht, wenn die Leute reihenweise vor dir umfallen
und geheilt sind. Wir sind Außerirdische.

Vielleicht etwas emotional, trotzdem fehlt hier wieder die Quelle. Das die Leute unbedingt umfallen werden, weiß ich nicht.

Biblische Gegenüberstellung / Stellungnahme:


Aus eigener Kraft können wir nichts tun.

Stimmt, das geht nur durch seine Kraft, die Frage stellt sich trotzdem, ob Wort und Geist das behauptet, es ist mir nicht bekannt, dafür bräuchte man Quellen.

Jesus sagt es in Joh. 15,5. Ohne den Weinstock kann die Rebe keine Frucht bringen. Der Jünger ist nicht höher
als sein Meister noch der Knecht über seinem Herrn (Matth. 10, 24).

Das stimmt, siehe oben.

Gott ist in den Schwachen mächtig (2. Kor. 12, 9). Nur auf die Demütigen lässt sich die Kraft Gottes nieder (2.
Kor. 12, 10).

Das ist richtig. Die Schwachen bleiben in jedoch nicht in ihrer Schwachheit stehen, sondern werden durch ihn
stark gemacht. Nicht auf den Demütigen läßt sich die Kraft Gottes nieder, sondern sie ist in den Kindern Gottes
seit der Wiedergeburt. Im AT war der Heilige Geist einzeln auf den einzelnen Patriarchen etc. Im neuen
Testament ist er in jedes Gotteskind, ohne das sie dafür gute Werke tun mußten eingezogen. Epheser 1, 13-14 In
ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt – in ihm
seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das
Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.


Die Kinder eines Vaters sind niemals Bettler.

Das ist richtig.

Der Vater gibt ihnen gern, was sie brauchen und was gut für sie ist.

Auch das ist richtig, ich glaube nicht das Wort und Geist gegenteiliges sagt.

War Jesus auf dieser Erde Bettler?

Nein. Es besteht trotzdem ein Unterschied zwischen betteln, Glauben und bitten.

Er hat bei seinem Vater nie gefordert, sondern ihn immer gebeten (Bsp. Matth. 26, 53; Luk. 16, 27; Luk. 22, 32).
Sind wir höher als Jesus?

Nein. Aber er ist unser Bruder und Gott unser Vater als Kinder Gottes, somit sind wir auf gleicher Höhe.

Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet (Jak. 4, 2)
.
Jakobus 4,2-3 Ihr seid begehrlich und habt es nicht, ihr mordet und neidet und könnt es doch nicht erlangen; ihr
streitet und kämpft, doch ihr habt es nicht, weil ihr nicht bittet. Ihr bittet und bekommt es nicht, weil ihr in böser
Absicht bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.


Denn wer da bittet, der empfängt, sagt Jesus (Matth. 7, 8)

Richtig. Die Verse 1-5 sind auch wichtig aus dem Kapitel.

Alles was ihr erbittet im Gebet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch zuteil werden (Mark. 11,
24).

Dazu gehören auch noch die Verse 25-26 wo es heißt: Und wenn ihr dasteht und betet, so vergebt, wenn ihr
etwas gegen jemand habt, damit auch euer Vater im Himmel euch eure Verfehlungen vergibt. Wenn ihr aber
nicht vergebt, so wird auch euer Vater im Himmel eure Verfehlungen nicht vergeben.


Paulus nimmt darauf Bezug (Eph. 6, 18): Lebt in ständigem Gebet und Flehen, betet allezeit im Geist, und seid
wachsam in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen.

Stimmt.

Unsere Anliegen sollen mit Bitten und Flehen sowie mit Danksagung vor Gott kund werden (Phil. 4, 6).

Anmerkung: Flehen heißt nicht betteln.

Betet ohne Unterlass (1. Thess, 5, 17).

Auch Vers 16 ist wichtig: Freut euch allezeit!

Die Aussagen von W+G sind ein Hohn gegen die Bibel!

Das ist eine emotionale Vermutung des Autors, die ich nicht teile.

• Gesundheit und Wohlstand,
brauchen nur noch als empfangen deklariert zu werden.

Quellen im Zusammenhang. Das war vielleicht in der Glaubensbewegung so.

Kranke Menschen sind an ihrer Situation selbst schuld, denn sie müssten nicht krank sein, würden sie nur ihren
übernatürlichen menschlichen Geist zum Einsatz bringen.

Quelle im Zusammenhang. Halte ich für ein Gerücht, dass das so gepredigt wurde.

Schwachheit gibt es nicht mehr.

Quelle im Zusammenhang.

Es muss nur das richtige Christusbewusstsein angenommen werden.

Quelle. Klingt nach einem Gerücht.

Jesus wird als eine Art Weihnachtsmann bezeichnet. Du brauchst nichts anderes zu tun, als zu glauben, und du
wirst alles bekommen, was du brauchst.

Quelle. Sonst Unterstellung.

Biblische Gegenüberstellung / Stellungnahme:

W+G verbindet die biblische Grundlehre mit zentralen Inhalten der sogenannten Neugeist-Bewegung, wie sie
auch von der Christlichen Wissenschaft (Christian Science) und Unity gelehrt werden.

Quelle. In der Esoterik gibt es auch Glauben, Heilung. In allen Religionen wird gebetet. In allen monotheisten
Religionen glaubt man an einen Gott. Klingt nach Verschwörungstheorie.


Krankheit und Armut sind Folge falschen Denkens, Ausdruck einer Störung des Bewusstseins.

Quellen. Bei psychosomatischen Krankheiten oder bei Hypochondern ist durchaus ein falsches Denken oder
Bewußtsein, wenn man es so nennen darf, schuld.


Durch Annahme des richtigen „Christusbewusstseins“ sollen Krankheit und Schwäche von selbst verschwinden.

Quelle.

Wenn das stimmen würde, bräuchten wir keine Krankenheilung mehr.

Pauschalisierend, trotzdem fehlen die Quellen.

Sowohl die Gabe der Krankenheilung (1. Kor. 12, 9) als auch das Gebet für Kranke (z.B. Jak. 5, 14 – durch die
Ältesten der Gemeinde) wären überflüssig.

Quellen. Wird bei W+G meines Erachtens angewandt.

Jeder auch nur einigermaßen Bibelkundige dürfte erkennen, dass eine solche Lehre barer Unsinn ist.

Mir ist es nicht bekannt, dass es so gelehrt wird, wie dargestellt. Bis jetzt reine Behauptungen ohne Quellen.

Wenn bei W+G Menschen tatsächlich geheilt werden, dann durch Suggestion.

Beweise.

Das aber kann jeder Gottlose auch.

Übertreibung.


Fazit:


Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen mögen, sondern nach ihren eigenen Lüsten
sich selbst Lehrer anhäufen werden, die ihnen erzählen, was sie hören wollen (2. Tim. 4, 3).

Diese suggestiv in den Raum gestellte Bibelstelle, läßt sich nicht einfach so auf W+G anwenden.
Sie sind im Dunkeln.

Römer 2: 1-2

Solch ein Leib Christi kann der Gesellschaft nicht helfen, da er selbst infiziert und wegen seines Mangels an der
Furcht des Herrn krank ist.

Wort und Geist ist nicht der, sondern ein Teil des Leibes Christi. Christen sind außerdem nicht Welt oder
Gesellschaftsverbesserer sondern Kinder Gottes, deren Reich nicht von dieser Welt ist.


W+G Anhänger können keine erfolgreiche Evangelisation durchführen.

Das ist eine subjektive Vermutung, die nicht den Tatsachen entsprechen.

Sie gehen auch nicht mehr zu den Verlorenen auf die Straße.

Vermutung. Angebot an den Autor mit Evangelisieren zu gehen ;-) der sich hiermit geoutet hat, (bleibt mein
Geheimnis) wurde abgelehnt.


Ungläubige in ihren Versammlungen fühlen sich wie unter Suggestion.

Autor hat sich erneut geoutet ;-) . Der Autor schließt von den Aussagen einiger seiner Freunde auf die Aussagen
aller. Gefühle können trügen. Mir ist keine Suggestives Verhalten bekannt.


Wenn neue Mitglieder dazukommen, sind dies zumeist Verwirrte aus anderen Gemeinden.

Verwirrte aus anderen Gemeinden? Das wirft ein schlechtes Licht auf die Gemeinden. Das kann ich nicht teilen. Auch der Autor kam aus einer anderen Gemeinde.

Die Gier nach Macht, Geld, Mitgliedern und großen Gebäuden von W+G ist erschreckend.

Das halte ich für ein Gerücht, welches an üble Nachrede grenzt.

Die fehlende Kraft des Heiligen Geistes wird durch Euphorie ersetzt.

Das ist eine Vermutung, der Heilige Geist wird vom Autor im Außen gesucht, welches unbiblisch ist. Seine
Gegenwart ist in den Gläubigen, und wo sich zwei oder Drei in seinem Namen treffen ist Jesus in ihrer Mitte. Das
braucht man sich nicht durch Lobpreis oder rituelle Handlungen zu erarbeiten. Wenn man einen Geist von Außen
anrufen muß nennt man das Geisterbeschwörung, welches aus dem Schamanentum und in der Hexerei
verwendet wird. Ein Gotteskind muß sich die Gegenwart des Heiligen Geistes nicht erst herbei beschwören, Wer
Ohren hat zu hören, der Höre! Das hat mir damals die Augen geöffnet. Das Erklärte mir einiges.


Die Freude im Heiligen Geist z.B. kommt nicht von innen heraus, sondern wird durch künstliche Fröhlichkeit und
durch gegenseitiges Hochpuschen imitiert.

Das kenne ich eher von Großveranstaltungen mit viel Trara, religiöser, weltangepasster Show und Umgeschubse,
wo nach den Veranstaltungen nur heiße Luft blieb, aber keine Veränderung. Viel Geld wurde dafür unnütz
verschleudert, ganze Stadien gemietet.


Die Führung durch den Heiligen Geist (geistlich gewirkte Lieder oder Hinweise darauf) wird unterbunden.

Das ist unwahr.

Es dürfen überwiegend nur W+G Chorusse gesungen werden, damit den Menschen die richtige Lehre durch
Gesang eingehämmert wird.

Eingehämmert?

Hierzu zählen hauptsächlich actionreiche und motivierende Freudenlieder, Lobpreis in der Anbetung (mit
Anbetungsliedern) ist dagegen nicht zu finden.

Sehe ich anders, ist ein Gerücht, obwohl natürlich die Freude und nicht die Depression am Herrn die Stärke eines Gotteskindes ist, welches man auch eventuell lautstark bejubeln kann wenn es echt ist und nicht religiös erquält,
weil man es ja muß.


>Der Mensch aber soll dem Herrn singen und spielen nicht nur mit dem Verstand, sondern auch im Geist (1. Kor.
14, 15).

Ist richtig. Man sollte es einfach individuell von Herzen tun, und nicht nach einer verkopften Moralfinger So-preist man den-Herrn-Strategie.

Der Gläubige soll aus seinem Herzen heraus singen (Eph. 5, 19).

Richtig, und nicht nur dem Buchstaben nach, weil man es soll, sondern weil man es wirklich gerne will, weil man seinen Vater lieb hat.

Das bisher vorhandene Liedgut wird von den in Deutschland zu W+G gewechselten Gemeinden völlig verworfen.

Andere Gemeinden singen auch ihre Lieder und deswegen sind es trotzdem noch meine Geschwister. ;-)

Bei W+G wird die Erkenntnis Gottes durch Motivationstechniken ersetzt.

Ist mir neu. Beweise.

W+G Leiter und Prediger schaffen es, ihr Publikum in den Versammlungen durch Verkündigung einer positiv
zurechtgerückten Lehre zu begeistern.

Halte ich für ein Gerücht. Beweise, Quellen im Zusammenhang.

Karl Pilsl ist Mitbegründer von W+G.

Weiß ich nicht, stand nur in einer Zeitschrift.

Er ist gleichzeitig ein Motivationstrainer, der für einen Stundenlohn von 6.800 € Manager über heiße Kohlen
laufen lässt.

Quelle? 6800 € pro Stunde über heiße Kohlen, klingt nach Fakir nicht nach Wahrheit. Klingt nach einem zweiten Autor ;-) zu dem auch die Sache mit Unity, theologischen Sachverstand etc. passt.

Besonders schaudererregend ist die Respektlosigkeit vor Gott.

Mein Papa hat mich lieb.

Jeder Bibelkenner weiß, dass Gott nur dem Demütigen Gnade gibt, dem Hochmütigen aber widersteht.

Gnade ist ein unverdientes Geschenk, das man sich auch nicht durch schein-heilige Engelsflügeldemut verdienen
kann. Seine Gnade ist umsonst. Sonst ist es keine Gnade sondern Werkegerechtigkeit, die in religiösen Stolz
endet. Dem widersteht Gott wahrlich, das ist richtig.


Eine Person, die Ehrfurcht vor Gott hat, erzittert vor seinem ewig gültigem Wort und in seiner Gegenwart (Jes. 66,
2; Luk. 12, 4-5).

Der Autor hat ein falsches Gottesbild. Ein Gotteskind muß nicht mehr vor der Hölle zittern, (Lukas12,4-5) da es
Heilsgewißheit hat. Im Kontext wurde über die Pharisäer gesprochen, die gefürchtet wurden vor der Volksmenge.
Sie sollten (so auch wir heute, und wir weichen ihnen auch nicht aus) Gott fürchten und nicht Menschen. Er
sprach gleichzeitig auch zu seinen Jüngern. Er verhieß ihnen auch die Verfolgung durch die Pharisäer. Davor
kann ein Jünger Jesu nicht flüchten, es ist uns verheißen. Jesus flüchtete nicht vor ihnen. Beispiele: Er saß mit
dem Pharisäern zu Tisch. z
.B. Lukas 11,37. Aber nur bei dieser Personengruppe sprach er die Sünden direkt an.
So auch wir.

Die W+G Anhänger dagegen betrachten sich selbst als Außerirdische und Götter (du bist perfekt).

Das Reich eines Gotteskindes ist nicht von dieser Welt. Von daher ist der Ausdruck Außer-irdisch ertragbar, sehe ich nicht so eng.

Ein Mangel an Ehrfurcht kann in der Gegenwart Gottes nicht bestehen.

Falsches Gottesbild.

Ist die Gegenwart Gottes nicht da, bleibt die Dunkelheit bestehen und wird nicht konfrontiert.

Wir sind das Licht der Welt, da Gottes Geist in uns lebt. Nur die nicht das Licht der Welt sind, leben in der
Dunkelheit.


Das Gericht verzögert sich.

Ein Gotteskind kommt nicht ins Gericht. Auch wer zu Wort und Geist gehört ist ein Gotteskind, wenn es Jesus als Herrn hat.

Leuchtet die Lampe des Herrn schwach, können gläubige Leiter über längere Zeit ihren Missbrauch treiben
(Manipulation, Täuschung, Korruption, Lügen, Gier etc.), ohne dass Gott gleich richtet.

Philosophie. Eventuell Mißdeutung von 2. Petrus 2.

Ein Aufschub des Gerichts bedeutet aber nicht dessen Aufhebung. Siehe, der Richter steht vor der Tür (Jak. 5,
9).

Jak. 5, 9 Seufzt nicht gegeneinander, Brüder, damit ihr nicht verurteilt werdet; siehe, der Richter steht vor der Tür!

Der, der euch verwirrt, wird das Verdammungsurteil tragen, wer es auch sei (Gal. 5, 10).

Galt denen, die von der Freiheit wieder ins Gesetz führen wollten und damit unter dem Fluch standen, da dies
Selbsterlösung ist. Von diesem Fluch ist auch am Anfang des Galaterbriefes die Rede.
Siehe Galater 1,1 – 6,18



Dieser Infoflyer ist deutschlandweit im Umlauf. Das Weiterkopieren ist ausdrücklich
erlaubt!


Dazu dieses Blatt einfach mit einem beliebigen Kopiergerät beidseitig auf rot (oder weiß) eingelegtes Papier kopieren und zwei Mal falten.

Schlußwort:

Dem Autor wurde ein falsches Evangelium, das Evangelium der Verdammnis gepredigt. Das hat statt der Furcht
des Herrn, einem Geist der Furcht die Tür geöffnet. Diese Furcht beeinflußt den Autor. Jesus wollte ihn in seiner
Liebe da herausführen, davon befreien. Dann kam ein Pharisäer, der den Autor durch sein lügenhaftes Gerede
beeinflußte, und damit Matthäus 23, 15 zur Erfüllung brachte wo es heißt:
Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr Meer und Land durchzieht, um einen einzigen
Proselyten zu machen, und wenn er es geworden ist, macht ihr einen Sohn der Hölle aus ihm, zweimal mehr, als ihr es seid!
Dieser höllische Plan muß jedoch nicht zur Erfüllung kommen, Jesus streckt dem Pharisäer sowie dem
Proselyten die Hand entgegen und sagt: Kehrt um zu meiner Liebe. Und er kann warten.
Einige Kennzeichen eines Pharisäers:
Der Pharisäer verwechselt die Furcht des Herrn, - welche gut ist -, mit der Furcht vor Gott.
Er bzw. sie hat/haben große Angst, gegen irgendwelche Anordnungen Gottes zu verstoßen und ist damit auch –
obwohl er es nicht merkt – gesetzlich. Er ist getrieben von Furcht. Damit ist er aus der Gnade gefallen. Zwischen
ihm und Gott besteht keine Vater/Sohn Tochter Beziehung auf Basis der vergebenen Liebe, die auf Gnade und
Liebe basiert, sondern eine schreckliche Furchtknechtschaft zu einem perfektionistischen Gott, der Gehorsam
fordert und nur so lange liebt, wie man seine Forderungen erfüllt. Dieser Gott deckt keine Übertretungen zu,
sondern deckt sie auf. Nicht Vergebung, sondern Gericht oder Rache ist die Devise, man darf sich ja nichts
gefallen lassen. Mit der Wahrheit hält dieser sogenannte Wächter es auch nicht so genau, Übertreibungen sind
an der Tagesordnung. Er predigt auch kein Evangelium der Liebe, Gnade und Vergebung mehr, sondern
Aufklärung geht vor.
Wut, Zornausbrüche, und das Richten anderer Glaubensgeschwister liegen an der Tagesordnung. Statt das er
sich vertrauensvoll glaubend seinem liebenden Vater hingeben kann, und ihn machen läßt, nimmt er das Zepter
lieber selber in die Hand, und spielt sich als sogenannter Wächter auf, warnt, - von Furcht getrieben -, vor
Irrlehren etc.
Pharisäer sind laut Bibel Heuchler und bringen keine gute Frucht hervor, sind unbußfertig, verlangen es aber von
den anderen.
Er hat Angst vor der Hölle – ein Kind Gottes hat Heilsgewißheit.
Er vergibt nicht die Übertretungen seiner Geschwister, und rächt sich an ihnen, hat damit keine Vergebung bei
Gott.
Er haßt seine Feinde.
Er richtet seine Glaubensgeschwister.
Liebe ist bei ihm zweitrangig.
Er lügt.
Er klagt seine Brüder an, duldet keine Schwächen bei Ihnen.
Es gibt noch mehr Punkte.
Kurz: Ein Heresy Hunter ist ein Pharisäer und Gesetzesgelehrter.
Ich schließe mit folgenden Bibelstellen:
Lukas 11, 42 Aber wehe euch Pharisäern, dass ihr die Minze und die Raute und alles Gemüse verzehntet und das Recht und
die Liebe Gottes umgeht! Dieses sollte man tun und jenes nicht lassen.
Lukas 11, 45-54 Da antwortete einer der Gesetzesgelehrten und sprach zu ihm: Meister, mit diesen Worten schmähst du auch
uns! Er aber sprach: Wehe auch euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr ladet den Menschen unerträgliche Bürden auf, und ihr
selbst rührt die Bürden nicht mit einem Finger an. Wehe euch, dass ihr die Grabmäler der Propheten baut! Eure Väter aber
haben sie getötet. So bestätigt ihr also die Taten eurer Väter und habt Wohlgefallen daran; denn jene haben sie getötet, ihr
aber baut ihre Grabmäler. Darum hat auch die Weisheit Gottes gesprochen: Ich will Propheten und Apostel zu ihnen senden,
und sie werden etliche von ihnen töten und verfolgen, damit von diesem Geschlecht das Blut aller Propheten gefordert werde,
das seit Grundlegung der Welt vergossen worden ist, vom Blut Abels an bis zum Blut des Zacharias, der zwischen dem Altar
und dem Tempel umkam. Ja, ich sage euch, es wird gefordert werden von diesem Geschlecht! Wehe euch Gesetzesgelehrten,
denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen! Ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die, welche hineingehen
wollten, habt ihr daran gehindert! Und als er dies zu ihnen sagte, fingen die Schriftgelehrten und Pharisäer an, ihm hart
zuzusetzen und ihn über vieles auszufragen, wobei sie ihm auflauerten und versuchten, etwas aus seinem Mund aufzufangen,
damit sie ihn verklagen könnten.
Johannes 5, 41-43 Ich nehme nicht Ehre von Menschen, aber bei euch habe ich erkannt, dass ihr die Liebe Gottes nicht in
euch habt. Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht an. Wenn ein anderer in seinem eigenen
Namen kommt, den werdet ihr annehmen.
Komm weg vom Schweinetrog der Gesetzlichkeit, ruft der liebende Vater dir zu.
Flüchte nicht länger vor meiner Liebe. Du bist arm, nackt und bloß, aber ich will dich kleiden. Komm zurück ins Vaterhaus.
Laß dich von meiner Liebe verändern und heilen, so wird die Furcht gehen müssen.
Laß es zu, bevor du der Lüge immer ähnlicher wirst.
Ich HoffE mann ;-) es ist in dem Vaterhaus der Liebe Gottes möglich (zuwinke). Nur die Liebe und die Vergebung wird es
machen.
PS vertraue dem ersten Eindruck, als du dachtest, Wort und Geist wäre von Gott. Dieser Eindruck war von Gott. Dann kam
der brüllende Löwe durch Menschen, und raubte dir das. Glaube ihm nicht. Nur von Gott hin und her, laß dich jetzt in der
Gemeinde wo du jetzt bist, von Gott verändern. Laß dir diese Furcht durch seine Liebe nehmen, dort wo du jetzt bist. Auch
sie sind von Gott.
Beiden Autoren (vielleicht sind es noch mehr, ich konnte nicht mehr auf Anhieb erkennen) wünsche ich von Herzen, das sie
zur Liebe des liebenden Vaters Jesu Christi neu durchdringen, von ihr sind sie abgefallen, aber Jesus streckt euch die Hand
entgegen, wollt ihr sie ergreifen?
Amen

  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34195 Beiträge
  • Land: Country Flag
Stellungnahme zur Stellungnahme


Zur Person des Autors dieser Stellungnahme:


Dieser Mirco taucht in den verschiedensten Foren unter allen möglichen Nicknames immer wieder auf. Egal mit wem er über Wort und Geist diskutiert, immer wieder ist die gleiche Haltung an ihm zu bemerken: Er will die Wahrheit weder hören, noch sehen, noch lesen! Was sich dieser Mirco nicht vorstellen kann, ist nicht existent. Was er nicht gehört hat, wurde auch nicht gesagt. Was er nicht glauben kann, ist Lüge der Anderen.

Ich hatte das vergnügen in vielen Foren mit diesem Mirco, wurde unzählige Male als Lügner von ihm betitel, persönlich angegriffen und herabgesetzt. Mit mir sind viele im netz inzwischen der Überzeugung: Dieser Mann ist resistent gegegen die Wahrheit aus Gottes Wort. Er will keinerlei Fakten anerkennen und behauptet wider besseres Wissen falsche Dinge.

Immer wieder fragt dieser Mirco in bezug auf die Inhalte des Flyers nach Quellen. Nennt man ihm diese Quellen, behauptet er, diese seien erfunden und Lügen. Ich habe in verschiedenen Foren (bibelforum. pray.de, jesus.de etc.) ganze Predigten von W+G - Lehrern veröffentlicht, die absoluten Unsinn beinhaltet haben. Ich habe die Quellen benannt mit Ort und Datum, auch den redner und angeboten, die Vorträge im MP3 - Format zur 'Verfügung zu stellen. Mircos Reaktion: Lüge, falsche Darstellung, falsche Interpretation, alles falsch verstanden!

Zum Inhalt:

Ich gehöre nicht zu den Autoren dieses Flyers. Aber ich weiß und kann belegen, dass sämtliche Aussagen in bezug auf Wort und Geist, die diesem Flyer zugrunde gelegt sind, u.a. in den Vorträgen der "Herbstbibelschule 2005" in Röhrnbach nachzuhören sind. Diese Vorträge liegen mir vor.

Der Autor der Stellungnahme behauptet, dass die Urheber dieses Flyers Hannoveraner Pastoren sind, sei eine Lüge. Er macht das daran fest, dass er bisher keinen der Autoren ausfindig machen konnte und behauptet deshalb ständig öffentlich, dass dies gelogen sei.

Er beschwert sich, dass im ersten Satz des Flyers noch keine Argumente zum Tragen kamen, und nennt den Inhalt Panikmache. Er behauptet ferner, die Autoren wollten für Ihre persönliche Meinung eingenommen werden, obwohl die Fakten, dass die zitierten Aussagen tatsächlich von W+G stammen, von jedermann leicht nachvollzogen werden können.

Insofern kann diese Stellungnahme über eine polemische Stellungnahme hinaus keinen sachlichen Wert haben. Es ist daher müßig, auf die einzelnen Argumente des Autors einzughehen. Seine Erklärungen sind voll von voreingenommenen Unterstellungen gegen die Verfasser des Flyers. Er zeigt durch seine teilweise willkürlichen Bibelauslegungen ein sachliche persönliche Inkompetenz in Bezug auf biblische Exegese, Anthrogologie Apologetik. Sein Urteil, die verfasser des Flyers hätten ein falsches Gottewsbild muss zurückgewiesen werden. Vielmehr befindet sich der Autor auf der Grundlage eines anderen, nicht biblischen Evangeliums.

Der Autor findet in diesem Forum Quellen als Belegstellen für die inhaltliche Richtigkeit der Zitate im Flyer, da die Quellen zu den einzelnen Themen hier sorgfältig benannt sind.

Lediglich zum schlusswort des Autors möchte ich noch einige Bemerkungen machen:

"Dem Autor wurde ein falsches Evangelium, das Evangelium der Verdammnis gepredigt."

Die Bibel enthält ein Evangelium der Verdammnis, nämlich für die, die nicht in Christus sind. Diesen ist das auch schonungslos zu verkündigen, wobei alle die, die nicht in der Wahrheit sind, auch nicht in Christus sind, also der Verdammnis unterworfen. Das ist, was man den W+G - Anhängern mit Nachdruck predigen muss.

Der Autor verwechselt "Furcht" mit der "Furcht des Herrn." Da er nicht realisiert, dass dies zwei grundlegend verschiedene Dinge in Gottes Wort sind, sind seine diesbezüglichen Aussagen inkompetent. Er macht viele Wort um nichts weil er es vernachlässigt zu differenzieren. Er unterstellt wiedergeborenen Christen Ängste, die nicht vorhanden sind, und von denen auch nicht berichtet wurde. Damit stellt er sich auf die unbiblische stufe mit W+G, die ständig versuchen, mit Unterstellungen den bestehenden Gemeinden einen falschen, religiösen Geist aufzuoktroieren, den sie in Wahreit selbst innehaben.

Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, wiedergeborene Christen aus bestehenden Gemeinden so darzustellen, wie der Autor dies in seinem Schlusswort zu tun versucht. Er liegt damit auf der Linie der verlogenen, irreführenden W+G - Strategie, die damit nicht wiedergutzumachenden Schaden, Leid, Trennung, Spaltung und Zerstörung hervorgebracht hat.

"Er haßt seine Feinde.
Er richtet seine Glaubensgeschwister.
Liebe ist bei ihm zweitrangig.
Er lügt.
Er klagt seine Brüder an, duldet keine Schwächen bei Ihnen. "

Mit derartigen Darstellungen zigtausende aufrichtige Christen zu belegen ist eine bodenlose Unverschämtheit. Sie zeugt von persönlicher Charakter- und Ehrlosigkeit des Autors, der offensichtlich über genügend Gewissenlosigkeit verfügt, solche verlogenen Behauptungen in die Welt zu posaunen. Er bemerkt nicht, dass er sich damit selbst in die Lüge begeben hat und für seine eigene Errettung Busse und vergebung unbedingt nötig hat.
Ich frage: : Was haben die angeführten Bibelstellen mit den aufrichtigen christen in den bestehenden gemeinden zu tun. Welche Borniertheit braucht es um ein solches Urteil über seine Brüder und Schwestern zu fällen?

Ich kann nur jeden erneut nachdrücklich warnen und inständig bitten: Glaubt nicht solchen Stellungnahmen wie dieser hier und schon garnicht dieser Empfehlung:

"PS vertraue dem ersten Eindruck, als du dachtest, Wort und Geist wäre von Gott. "

Wort und Geist kann nicht von Gott sein, weil dort jeden tag bewiesen wird, dass sie die Werke des Teufels tun.
Lieber Mirko, ich kann Dich nur warnen: Wehe dem der die Heiligen Gottes verklagt, wie Du es tust!! Tue umgehend Busse.
Gott sagt: Die Rache ist mein!!!


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34195 Beiträge
  • Land: Country Flag
Vor allen Dingen sind alle Quellen, die Mirco anfordert, komplett in diesem Forum enthalten. Alles was in dem Flyer steht, ist von W+G - Verantwortlichen auch genau so gesagt worden. Mirco hat sich schlicht für die Lüge entschieden, er will die Wahrheit um nichts auf der Welt wahrhaben.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34195 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Michael W. Says:

Mai 16th, 2007 at 9:29 nachmittags
Hört auf euch zu bekriegen Leute!

Verwendet eure Kraft auf besseres. Erneuerung eures Sinnes zum Beispiel!Ist die Bewegung von Gott werden weiter tausende geheilt und entscheiden sich für Jesus - ist sies nicht ist sie schneller wieder weg wie sie gekommen ist. Freut euch doch über einen Aufbruch!

Ich versteh die ganze Aufregung gar nicht. Die Lehre ist doch uralt. OK - ich weiss- wenns um Geld geht dann bekriegt man sich halt. Denke viele große Kritiker haben Angst, dass ihnen die Leute und somit - fakt- auch das Geld wegläuft. Anders läßt sichs doch nicht erklären warum hier der Verkläger der Brüder so stark wirkt.

Ich bin froh um Leute die Brennen. Meist werden die jedoch von den Leuten Ihrer Zeit verklagt. Seis Luther,Wigglesworth,Kenyon,Hagin oder Bauer. Sicher auch Joyce Meyer oder Hartwig Henkel oder Ingolf Elsel. Ist /war Ihre Lehre perfekt?Nee. Gehts darum? Nee. Gehts darum Warnflyer/Gegenflyer zuschreiben? Nee.

Liebt einander G L E I C H W I E ich euch geliebt habe. (Jesus Christus, Sohn Gottes) Lebt diese Liebe die in Euch ist aus. Liebt die Menschen ins Reich Gottes hinein. Vergesst bei allem kritisieren verschiedener Bewegungen nicht warum Ihr hier seid- ein Leben als Boschafter an seiner statt zu leben. Jeden Tag gehen Menschen verloren. Mir ists egal ob sie ein Bruder der Landeskirche mit Jesus bekannt macht oder ein Wort und Geistler.

LOVE NEVER FAILS.

rolf Says:

Mai 16th, 2007 at 10:18 nachmittags
Seis Luther,Wigglesworth,Kenyon,Hagin oder Bauer. Sicher auch Joyce Meyer oder Hartwig Henkel oder Ingolf Elsel. Ist /war Ihre Lehre perfekt?Nee. Gehts darum? Nee. Gehts darum Warnflyer/Gegenflyer zuschreiben? Nee.

Ich finde es mehr als unangemessen, diese Namen in einer Reihe anzuführen. Das iistb genauso, als würde Gott und den teufel auf eine Stufe stellen?

Warum wertest Du den warnflyer in der Form ab, dass Du ihm unterstellst, ein Selbstläufewr zu sein, der Geld einbringen soll? Das ist mehr als daneben. Kannst Du Dir vorstellen, dass Menschen ein ehrliches und aufrichtiges Verlangen haben, vor Organisationen zu warnen, die alles kaputt machen und zerstören?

Wort und Geist hat unsere Gemeinde mit hundert Gottesdienstbesuchern völlig zerstört. Die Räume stehen heute leer, auf der Insel gibt es keine andere Gemeinde. Ich habe hier noch briefe von Leuten, die schriftlich von Ihrerer Absicht zurückgetreten sind, ihr Leben Jesus zu übergeben, aufgrund der Vorgänge, die W+G Leute hier initieert haben.

Dafür trägt Wort und Geist zu 100% allein die Verantwortung, ein unglaublicher Schaden vor allem an Menschen, die zu Jesus wollten und denen der Weg von Leuten versperrt wurde, die behaupten, sie seien von Gott. Meinst Du das macht Sinn, die Menschen vor einem solchen Hintergrund mit Deinen Scheinfrömmeleien zu berieseln?

Hier muß gewarnt und aufgeklärt werden, konsequent und schonungslos, damit nicht noch mehr Gemeinden diesen Scharlatanen zum Opfer fallen. Da ist es mit einer Eiapopeia - Religion nicht getan.
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34195 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Arnachie Says:

Mai 17th, 2007 at 7:02 nachmittags
Hm man fühlt sich wie als Beobachter eines Tennismatch; da gehen die Bälle hin und her und langsam kriegt man Nackenschmerzen und merkt, dass man eigentlich lieber Hochsprung guckt.
Also: das ich Sympathie für diese “zutiefst” antichristliche Stellungnahme empfinde liegt mehr daran, dass es mir um die Wahrheit geht. Wahrheit ist hier sehr oft gefallen; für den einen Teil von euch scheint ja Wahrheit etwas sein, was man besitzt; man muss nur “seine Augen öffnen und die Bibel lesen” und schon HAT man die Wahrheit; für die anderen von euch scheint Wahrheit etwas zu sein, was sich erweist und zwar nach dem “Gottesurteil” Motto: dort wo die Wahrheit völlig gepredigt wird, passieren viele Heilungswunder.
Ich glaube nicht, dass die Wahrheit etwas ist, was wir ergriffen haben; wir können uns ihr annähern und zwar im respektvollen Diskurs. Die in Kontakt mit Jesus (DER WAHRHEIT!) steht und Bibel liest, muss mit anderen in den Diskurs kommen, da jeder beim Bibellesen andere Schwerpunkte setzt und andere Wahrheiten entdeckt. Das Problem ist nur, wenn eine Wahrheit absolut gesetzt wird und als letztgültige Wahrheit verkauft wird. Jünger Jesu zu sein, heißt korrekturfähig zu bleiben; heißt auf den Weg zu sein. Und nur ein Diskurs, wo ernsthaft und respektvoll die Wahrheit gesucht wird (Diskurs zwischen möglichst unterschiedlichen Christen), kann die Erkenntnis Gottes voran bringen. Und einige hier beherrschen die Grundregeln der Internetkommunikation nicht (ich wette, im echten Leben sind sie nicht so aufbrausend; vielleicht wissen sie gar nicht, wie arrogant das manchmal rüberkommt); wer die meisten Ausrufezeichen benuzt, hat Unrecht ;-D

Ich bin kein Freund der Glaubenslehre; ich finde es auch zu oberflächlich zu sagen: ahh guckt mal wie viele geheilt werden; weil man nie weiß, wieviele Schaden davon getragen haben; dennoch glaube ich, dass es möglich ist, wenn sich mal der Schlachtennebel einigermaßen legen wird, die WuGstler wieder von einigen Extremen positionen abrücken können. Aber das Problem ist: wenn man sie zu stark in eine Ecke drängt und isoliert, werden sie aus Trotz noch extremer.

rolf Says:

Mai 17th, 2007 at 8:06 nachmittags
Hallo Anarchie,

habe ich Dich so verstanden, dass es eine letztgültige Wahrheit nicht gibt und dass die Bechäftigung mit Gottes Wort allenfalls relative Wahrheiten hervorzubringen imstande ist? Das wäre dann allerdings nicht christlich, sondern eine zutiefst humanistische Vorstellung, die immerhin das Potential in sich birgt, völlig antichristlich zu sein.

Die Bibel, die behauptet, dass der Heilige Geist in alle Wahrheit leitet, wäre dann an dieser Stelle ebenso verlogen wie da, wo Jesus sich als der “Ich bin” vorstellt, was bekanntlich das letzte Wort zur Sache ist.

Ich kenne Dich nicht und weiß von daher nicht, ob Du Christ bist. Wenn Du das bejahen kannst, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass christliche Existenz etwas mit dem Bejahen von Gottes Wort zu tun hat. Du hättest das Wort “zutiefst” nicht in Anführungszeichen schreiben müssen, denn diese Stellungnahme ist zutiefst unbiblisch. Sie geht von Annahmen aus, die weder geschrieben, noch beabsichtigt sind. Du forderst die Auseinandersetzung mit dem Andersdenkenden und verkennst dass dies seit einem Jahr in zig verschiedenen Foren geschieht. Der Autor fragt nach Quellen, die wir ihm immer wieder aufgezeigt haben.

Wenn Mirco meint, er müsse immer wieder solche scheinheiligen Texte veröffentlichen und dabei so tun, als hätte er noch nichts von dem gehört, was er als Information fordert, dann muss er sich deutlichen Widerspruch gefallen lassen. Er selbst ist in dieser Sache so wenig unschuldig, wie die, die er immer wieder schönredet. Widerspruch gegen seine 24 Seitige willkürlich verfasste Schrift (anders kann ich es nicht nennen wenn jemand wider besseres Wissen immer wieder die gleichen Behauptungen aufstellt, die gleichen Forderungen stellt und immer wieder auf die gleiche Weise versucht, im der plumpesten denkbaren Weise die als Unglaubwürdig abzuqualifizieren, die nicht auf die W+G Irrlehren hereinfallen) dann muß er eben auch kontroverse Dialoge ertragen.

Von Dir bin ich insofern enttäuscht, dass Du hier einseitig Parteri ergreifst, ohne nach Hintergründen und Zusammenhängen zu fragen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34195 Beiträge
  • Land: Country Flag
Michael W. Says:

Mai 17th, 2007 at 8:51 nachmittags
Mir ist das ganze Irrlehren getue zuviel.

In vielen Foren liest man immer die gleichen Storries von einigen Verletzten. Meist wirds schnell persönlich. Hoffentlich lesen das nicht viele Ungläubige. Wo ist die LIEBE geblieben?

Es wird immer unterschiedliche Schwerpunkte und Ansichten geben. Brauchen wir dazu das Irrlehrengeschrei? Man sollte miteinander reden, voneinader lernen (stimme dir zu Anarchie), manches einfach auch stehen lassen können und wichtig - einander L I E B E N.

Manchmal läßt Gott über eine gewisse Zeit auch eine Überbetonung zu.

Dank sei Gott unserem Vater für:

* Luther - mit Betonung auf Gnade
* Die evangeligalen - mit Ihrer Bodenständigkeit
* Wort und Geist - Wiederbelebung und Betonung der -In Ihm Tatsachen und Liebe
* Hillsong Bewegung - Betonung auf Anbetung
* Die Pfingstbewegung - Betonung auf Wirken und Gaben des heiligen Geistes
* Joyce Meyer - Leben als Überwinder
* Andrew Wommack - Betonung Glaube und Gnade im Gleichgewicht
* Willow Creek- Exzellente Dienste
* E.W.Kenyon - Betonung auf Jesus Christus vollbrachtes Werk
* Wigglesworth - Betonung auf das Wort und Glauben
* Johne G. Lake - Betonung auf Heilung

Alle diese - man könnte die Liste noch ewig weiterführen haben andere Schwerpunkte und Lehren. Alle haben sicher mal Menschen verletzt oder sind anderen auf die Füße getreten. Oder Menschen sind von anderen Gemeinden zu jenen übergetreten. Sind Sie IRRLEHRER deswegen? Ich will darüber nicht richten.

Meine sogar dass alle für Jesus brennen/brannten und Menschen mit Ihm bekannt zu machen ist bei allen zentral.
Ich persönlich glaube nicht, dass es hier auf Erden je eine Bewegung mit der ultimativen Lehre geben wird - alles bleibt Stückwerk.

Und jetzt noch was an die ewig (W u G)-Verletzten: Vergebt doch einander so wie Christus uns vergeben hat.
Oder heisst es: Verbittert und schreibt Hassflyer gegen Mitbrüder und macht Sie schlecht in sovielen Foren die Ihr finden könnt?

Über die verschiednen Lehrpunkte können wir uns doch noch Ewigkeiten im Himmel unterhalten - das sind WuG ebenso zu finden wir Babtisten, Methodisten Evagelische,Katolische….

Bis dann
In Liebe M.W.

rolf Says:

Mai 17th, 2007 at 10:14 nachmittags
Du redest von Irrlehrengetue und Irrlehrengeschrei? Das ist zynisch in Hochpotenz!! Ich rede manipulierten, geschädigten, zerstörten Menswchen, zerstörten Ehen, zerstörten beziehungen und, und, und…

Du reduzierst das auf scheinbar verschiedene Lehrpunkte und vergleichst das mit Babtisten, Methodisten Evagelische,Katolische… Kannst Du mir in einer dieser vergleichbare Machenschaften nennen, wie sie durch Wort und Geist passieren?

Du redest von Hassflyer gegen Mitbrüder? Meinst Du die “Mitbrüder” von W+G, die mich öffentlich beschuldigt haben, ich hätte mit Vereinsgeldern manipuliert, während sie selbst bei Nacht und Nebel das Vereinskonto komplett leergeräumt haben und die dafür gesorgt haben, dass mir aus meinem Arbeitsvertrag insgesamt 18.600 Euro brutto vorenthalten wurden?

Ich rede davon, dass meine “Mitbrüder- und Schwestern von W+G mich massiv bestohlen haben.

Meinst Du meine “Mitbrüder” die mich mit meinen persönlichen Daten in mehrere Singlebörsen eingetragen haben und mich anschließend verleumdet haben, ich würde außereheliche beziehungen pflegen, um meinen Ruf als Pastor und Seelsorger öffentlich zu ruinieren?

Meinst Du die Mitbrüder, die mich gebeten haben, Ihnen bei der beschaffung von Arbeitsgeräten und Mobiliar behilflich zu sein, und mich anschließend öffentlich als psychisch gestört verleumdet haben, weil ich angeblich einen Kaufzwang habe?

Ich könnte diese Liste weiterführen, erspare mir das aber. Ich frage Dich:
Aus welcher Babtisten, Methodisten Evagelischen,Katolischen Gemeinde ist Dir etwas vergleichbares bekannt?

Nur um den kommenden Zweifeln gleich vorzubeugen: Ich rede von Vorkommnissen, für die ich juristische Dokumente vorweisen kann.

Woher nimmst Du eigentlich den Optimismus, dass Leute die solches tun, ohne Busse in den Himmel kommen?

Wer gibt Dir eigentlich das Recht, so abfällig wie Du es tust, über tatsächlich Verletzte und Geschädigte herzuziehen?

Bei mir ist bis heute keiner der Verantwortlichen zu einer Entschuldigung fähig gewesen. Ich kann aber jede Menge Stellungnahmen vorweisen, in denen W+G - Befürworter mit mitgeteilt haben, ich sei selbst daran schuld, dass die mit mir so umgegangen sind.

Was für ein Christentum wird hier eigentlich vertreten von Leuten, die das Verhalten von W+G toll finden? Es ist ein Christentum der Selbstgerechtigkeit, des Zynismus, der Gewissen- und Charakterlosigkeit, ein Evangelium ohne den leisesten biblischen Ansatz.

Die Bibel nennt das “den Abfall.” Folgerichtig sage ich das ist das Evangelium für die Mülltonne, keiner soll daran glauben, niemand soll sich verführen lassen und jeder soll gewarnt sein.

Aufgrund meiner Erfahrungen nehme ich mir das Recht laut und unüberhörbar vor W+G zu warnen. Ich werde dies tun, bis der letzte irregführte W+G - Mensch umgekehrt ist zum Gott der Bibel, Busse getan hat und dieser Irrlehre absagt. Und ich freue mich jeden Tag über die steigenden Zahlen, die in den verschiedensten Foren anzeuigen, dass die warnungen auch gelesen werden. Mehr als 200.000 Aufrufe sind mir, da bin ich grundehrlich, eine Genugtuung, für das was Wort un d Geist verbrochen hat.

Letzte Bemerkung: Untger Deinen abfälligen Beitrag “In Liebe” zu schreiben, empfunde ich als Zynismus in Hochpotenz. Das ist nicht Liebe, was Du schreibst, sondern Verhöhnung derer, die bereits grundlos von W+G zusammengetreten worden sind. Zusammengetreten aus Macht und Geldgier. Mit der Verkündigung des Evangeliums aus der bibel hat das nochts zu tun, das kennen die bei Wort und Geist nämlich garnicht, sonst würden die sich anders verhalten.

Rolf
  • 0

#7
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34195 Beiträge
  • Land: Country Flag
Arnachie Says:

Mai 17th, 2007 at 11:14 nachmittags
Hallo Rolf;
nein ich glaube nicht, dass alles relativ ist und es keine absolute Wahrheit gibt; aber ich glaube auch nicht, dass wir erinfach die Bibel neutral und objektiv lesen; allein schon Sprache, Kultur, unsere Erfahrungen und Erwartungen, besonders: der Fokus, den wir auf die Bibel legen; beinflusst unsere Lesart der Bibel: welche Stellen lesen wir “offensiv” (also immer wieder hervorkramend, immer wieder auf ihnen rumreitend), welche “defensiv” (also: welche sind uns lästig). Und jede Tradition hat da andere Schwerpunkte und deshalb muss man eben von ihnen lernen.
Einfach dieses: wir müssen demütig sein, weil wir Geschöpf und nicht Schöpfer sind; weil wir keine Vogelperspektive haben, sondern immer nur die Froschperspektive. (Auch ein Frosch erkennt richtig; aber nicht so umfassend wie ein Vogel).
Aber soviel dazu.
Deine Erlebnisse tun mir Leid; ich höre leider auch sehr viele Geschichten aus verschiedenen Bewegungen. Ich habe auch schon das andere erlebt: eine Gemeinde war sehr repressiv und hat Mitglieder ausgeschlossen; was ihr Leid getan hat, als sie in Richtung WuG sich bewegte. Ich will nicht das, was dcu erleebt hast klein reden; aber die Welt ist komplexer; man kann nie genau sagen, wer jetzt “die Guten” und “die Bösen” sind. Ich finde, du solltest deine Erlebnisse nicht in Bitterkeit verwandeln. Auf der anderen Seite: hast du damals die Polizei eingeschaltet? Weil, wenn es wirklich schlimme Rechtsverletzungen gab, muss das ja irgendwie geahndet werden. Dennoch: ich weiß nicht, ob die Art wie du damit umgehst (und ich nehme dir ab- so aufgebracht, wie du dich anhörst- dass die Verletzungen real sind), wirklich die Beste ist. Erstens: die seelsorgerliche Aufarbeitung wäre glaube wichtiger; als Christ kann man einfach nicht in Bitterkeit leben; Zweitens: zu stark emotionalisiert lässt es sich einfach keine gute Theologie betreiben man kommt in Schieflagen und fällt von der anderen Seite vom Pferd. Drittens: das Internet ist ein Medium, dass Dialog über Monolog stellt. Du bist aber zur Zeit anscheinend nur in der Lage einen Monolog zu führen; du schrei(b)st gegen Mauern und bist völlig verzweifelt und aufgebracht; ich weiß nicht, ob man so wirklich konstruktiv sein kann.
Dennoch: ich weiß, dass man sehr schnell an die falschen Leute geraten kann; ich wünsch dir Gottes Segen, darüber hinweg zu kommen.

Michael W. Says:

Mai 18th, 2007 at 6:11 vormittags
Sorry Rolf, wollte absolut nicht zynisch bei dir ankommen. Es tut mir Leid was dir wiederfahren ist. Ich wünsche dir Gottes Segen, dass er alle Wunden heilt/ du auch Heilung zulassen kannst und er dir ein vielfaches von dem gibt was dir genommen wurde.

Du bist Gottes Bestes! Er hat in dir Wohnung genommen.
  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34195 Beiträge
  • Land: Country Flag
Mirko Nitschke Says:

Mai 18th, 2007 at 11:28 vormittags
Wenn man damit vielleicht mal wieder zurück zum Thema kommen könnte!?!
W+G ist eine irreführende Bewegung, die Gemeinden zerstört!!!
Wer sich mit der nachweisbaren Scheusal von W+G gegen Rolf Wiesenhütter und seiner Gemeinde auf Fehmarn näher beschäftigt, dem werden die Augen schlackern! Wer sich das Leid in Nürnberg, Hildesheim und ist anderen Städten ansieht, wo W+G große Gemeinden übernommen hat die nun fast restlos geschrumpft und zerstört sind (ich komme aus W+G Hildesheim und kenne mich bestens aus), dem werden die Worte fehlen! Ich glaube viele hier wissen gar nicht, was W+G überhaupt ist!!! Und nein, es geht hier steuert keine Verbitterung die Aufklärungswelle. Hier steuert der biblische Aufruf vor Irrlehrern zu warnen die Aufklärung!!!

Michael W. Says:

Mai 18th, 2007 at 12:10 nachmittags
Ist halt viel Emotion, Hass , Zorn und Verbitterung rauszuhören. Ist das O.K?

rolf Says:

Mai 18th, 2007 at 2:46 nachmittags
Ist halt viel Emotion, Hass , Zorn und Verbitterung rauszuhören. Ist das O.K?

Nein, dass ist nicht ok!! Überhaupt nicht. es hat den Charakter böswilliger Unterstellungen. Die Argumentation derer, die W+G gut finden , ist immer gleich.

Das jemand verletzt und geschädigt wurde, setzt weder dessen Verstand ausser Kraft, noch reduziert es die vom heiligen Geist geschenkte Erkenntnis über die Zusammenhänge, die Gottes Wort offenbart.

Es ist ausserdem illegitim und das Resultat eines unmenschlichen Vollkommenheitswahns, den geschädigten W+G - Leuten menschliche Reaktionen als geistliche oder persönliche Schwäche vorzuhalten.

W+G selbst ist alles andere als emotionslos, im Gegenteil, diese Irrlehre gedeiht auf der Grundlage von Emotionen und nicht auf der Grundlage von Wahrheit. Zorn und Verbitterung sind völlig normale menschliche Reaktionen, die den betroffenen immer wieder willkürlich abwertend vorgehalten werden.

In meinem Fall hat es zu keinem Zeitpunkt auch nur im Ansatz Hass gegeben. Natürlich war ich enttäuscht, eine zeitlang verbittert und emotional getroffen. Die Ereignisse bei uns sind inzwischen zwei Jahre her und ich hatte ausreichend Gelegenheit das Geschehene professionell zu verarbeiten.

Ich empfinde es deshalb ebenfalls als willkürlich Zynismus, meine oder auch Mirksens Aufklärungsarbeit Hass, Zorn oder Verbitterung als Grundlage zu unterstellen. Ich bin Christ mit Haut und Haaren, mit dem Bewußtsein, was Gott in meinem Leben getan hat und wie er mich getragen hat. Von daher bin ich allenfalls emotional leidenschaftlich daran interessiert, dass nicht noch weitewre Menschen unschuldig dieser Organisation zum Opfer fallen, deren Erfüllungsgehilfen zumindest in meinem Fall kriminelle Methoden angewandt haben.

Daher lasse ich es nicht stehen, dass mir immer wieder niedere Motive unterstellt werden, mit denen ich der ach so geistlichen W+G Unrecht tue.
Meine Aufklärungsarbeit ist zu 100% biblisch begründet und gedeckt. Man kann das in meinem Forum nachlesen. ich habe dort einen Aufsatz über die apologetische Notwendigkeit, Irrlehre öffentlich entgegen zu treten, eingestellt.

Der Schaden, den W+G verursacht, ist unermesslich. Das Bild, dass diese Irrlehrer in der Öffentlichkeit hinterlassen, wird von denen die Jesus nochj nicht kennen undifferenziert allen Christen angelastet. Auch in dieser Sache weiß ich ziemlich genau wovon ich rede. Mein Domizil ist auf einer Urlauberinsel. Wir haben hier auch Christen aus dem ganzen Land zu Gast.
Es ist völlig egal, ob aus Niederbayern, aus dem Allgäu oder aus schleswig Holstein: Die Zeugnisse die ich höre sind niederschmetternd. Ganz zu schweigen von denen, die durch meinme Aufklärung persönlichen Kontakt mit mir aufnehmen. Das Ausmaß an Menschen, die inzwischen umkehren und W+ G den Rücken kehren sind Motivation und Lohn für die Mühe, und einige unbelehrbare W+G - Schwätzer werden dies nicht aufzuhalten vermögen.

Und, ja, es gab zwei juristische Auseinandersetzungen, die dazu führten dass die W+G - Leute den “Schwanz eingekniffen” haben. Diese Auseinandersetzungen gingen übrigens auch von W+G aus. Die haben mir über ihre glorreiche Anwaltskanzlei in Frankfurt das Predigen in meiner eigenen Gemeinde verbieten wollen und mich ultimativ aufgefordert, die Gemeinderäume samt Gemeinde unverzüglich an sie abzutreten.

Rechtsanwaltspost!!! Da standen noch etliche andere Dämlichkeiten drin, mit denen sie sich eine blutige Nase geholt haben. Oder was glaubst Du, warum sie gegen meine massive Aufklärungsarbeit in den letzten 18 Monaten keinewrlei Wiederstand geleistet haben? Wer W+G kritisiert, muss normalerweise mit erheblichen Repressalien rechnen, wie mir die Leute berichten.

Ich fordere Dich also auf, Deine Unterstzellungen künftig bleiben zu lassen oder sie sachlich zu begründen.

Rolf
  • 0

#9
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34195 Beiträge
  • Land: Country Flag
rolf Says:

Mai 18th, 2007 at 3:21 nachmittags
Ich habe erlebt, dass ich von dem user “mircolein” für das, was ich auch hier geschrieben habe, öffentlich als Lügner bezeichnet wurde. Der Grund dafür war, dass er die Wort und Geist - Leute, die für dias Chaos bei uns verantwortlich sind, telefonisch kontaktiert hatte und diese natürlich die Tatsachen abgestritten haben.

Daraufhin war ich sofort der Lügner und die Zerstörer waren die Wahrhaftigen. Obwohl ich angab, dass ich gerichtsrelevante Unterlagen besitze, und der Regionalleiter des BFP Schleswig - Holstein durch eine unabhängige Pastorenkommission die Anschuldigungen und meine Angaben in einer fünfeinhalbstündigen Befragung sowie Überprüfung und Mitnahme eines Leitzordners voller Dokumente festgestellt wurde, dass alle Vorwürfe gegen mich unberechtigt und meine Angaben zur Sache zutreffend sind, muss ich mich als Lügner beschimpfen lassen. Es wurde in meinem Privatleben herumgeschnüffelt und Übelste Verleumdung über mich verbreitet, obwohl der freundliche “mircolein” schließlich kleinlaut zugeben mußte, dass man mich nur deshalb verunglimpfte, weil man aus datenschutzrechtlicher Sicht an öffentlichen stellen keine Auskunft bekam.

Wo leben wir eigentlich das man hier einerseits behaupten kann, man sei Christ und andererseits mit Stasimethoden unliebsame Kritiker mundtot machen will?

Ich bekenne hier mal ganz freimütig, dass ich das Verhalten solcher Scheinchristen wie ich sie bei und im Umfeld von W+G erlebt habe, ganz emotional “zum Kotzen” finde. Bin ich deshalb jetzt ein unbiblischer Sünder? Woher nehmen die sich eigentlich das Recht, so mit Menschen umzugehen? Aus der Bibel? Fehlanzeige!!

Jedesmal, wenn ich von jemandem lese, Wort und Geist sei von Gott, bekomme ich so einen unbändigen Drang zu widersprechen. Wenn die Bibel Recht hat, dass man an den Früchten erkennt, in wessen Namen jemand tätig ist, dann handelt W+G im Auftrag von Luzifer persönlich!!

Das ist jetzt mal eine ganz emotionslose Feststellung von mir.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0