Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

„97% Himmel“: Ein Besuch in Nir Oz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

 

„97% Himmel“: Ein Besuch in Nir Oz

 

 

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Wunderschöne, hügelige Ebenen, klarer, blauer Himmel und flache, unauffällige Häuser. Grüne Flecken, nur einen Schritt entfernt von der Wüste. Gerade genug Zivilisation, um sich nicht einsam zu fühlen, mit offenen Räumen, die das Gefühl von Luft vermitteln. Freiheit.

 

Wer würde sich nicht vorstellen den Himmel erreicht zu haben?

 

Einwohner von „Otef“ Gaza, den israelischen Gemeinden nahe der Grenze zum Gazastreifen, werden Ihnen sagen, dass sie die Region, die sie ihr Zuhause genannt haben, als „97% Himmel, 3% Hölle“ bezeichnen.

 

Die Hölle, auf die sie sich beziehen, bestand darin, dass plötzlich Raketen auf sie regneten, wobei sie 15 Sekunden (wenn überhaupt) Vorwarnzeit hatten, um in einen Schutzraum zu kommen. Die Hölle der regelmäßigen Runden militärischer Auseinandersetzungen mit dem Gazastreifen, die Demonstrationen an der Grenze, wo Gazaner Reifen verbrennen, die die Luft verschmutzen und das Atmen erschweren. Die Hölle der Brandballons aus dem Gazastreifen, die ihre Felder in Brand setzen, die Ernten verbrennen und ihr den Lebens-unterhalt für die Jahreszeit zerstören. Und nach jeder Sitzung der Hölle rissen sich die Einwohner dieser Gemeinden zusammen, bauten wieder auf und pflanzten wieder an, schufen sich ihren Himmel neu.

 

Nie in ihren schlimmsten Träumen hätten sie sich die Hölle des 7. Oktobers vorgestellt.

 

Nir Oz ist eine dieser Gemeinden (S. mehr zu dem Ort und was im Kibbuz geschah,

 

auf: 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

)

 

Von allen Gemeinden wollten wir Nir Oz sehen, denn zu Beginn des Krieges war unser Sohn, ein Elite-Kampfsoldat mit seiner Einheit hier. Im Kibbuz waren sie unter anderem damit beauftragt Überlebende zu finden und sie vor in der Gegend zurückgebliebenen Terroristen zu schützen.

 

Sie warennach dem Massaker dort, nachdem die Geiseln schon in den Gazastreifen gebracht wurden (unter ihnen die Familie Bibas). Es dauerte Tage, bevor die IDF sicher war, dass sie den Otef von Hamas-Terroristen gesäubert hatten.

 

Weil ich in den Medien die Bilder der Zerstörung gesehen hatte und wie der Strom der Lei-chen aus dem nahe gelegenen Be’eri gebracht wurden, hatte ich Sorge, was er in Nir Oz erleben würde. Später erzählte er uns, dass er sich, obwohl in Nir Oz genau dasselbe ge-schah, auf die Lebenden konzentrierte. Anderen wurde überlassen mit den Toten und der Zerstörung klarzukommen. Er konzentrierte sich auf die Überlebenden. Leute, deren Welt gerade zerschmettert worden war –Familienmitglieder, die vor ihren Augenermordet wur-den, andere, die als Geiseln genommen wurden, die Häuser niedergebrannt.

 

Was würden wir in Nir Oz zu sehen bekommen?

 

Wir haben die Bilder verbrannter Häuser aus verschiedenen Kibbuzim  gesehen, die von Kugeln und Granaten gemachten Löchern in den Wänden, von auf den Kopf gestellten Häusern. Wie würde es sein, durch eine dieser Gemeinden zu gehen, von Bewohner entleert? Die einzigen Leute dort sind Soldaten, andere Rettungs- und Instandsetzungs-profis, die die nächsten Schritte planen und Leute, die mit Gruppenkommen, um Zeugnis zu geben und über die von der Hamas begangenen Verbrechen gegen die Menschheit zu unterrichten.

 

Das Erste, was mir auffiel, war die Schönheit von Nir Oz. 97% Himmel. Das war der Ort, wo Kinder unbeaufsichtigt draußen spielten und niemand die Türen abschloss

 

whatsapp-image-2024-01-08-at-15.53.35-1.

 

Gepflegte, gesunde Katzen kam und rieben sich an meinen Knöcheln, um Hallo zu sagen, an freundliche Leute gewöhnt. Vermissen sie vielleicht ihre Leute?

 

Während wir näher an die Häuser kommen, traf mich der fürchterliche Gegensatz zwischen der Schönheit und der  Zerstörung, Leben und Tod, Himmel und Hölle.

 

whatsapp-image-2024-01-08-at-15.53.36.jp

 

Der Rahmen einer Sukka [Laubhütte] steht noch, eine Wippe für Kinderspiel, ein Profigrill und ein Ofen … Zeichen eines glücklichen Familienlebens mitten in der Zerstörung.

whatsapp-image-2024-01-08-at-15.53.38.jp

 

 

Ausgebrannte Heime. Nichts übrig.

Und dann begann ich die aufgesprühten Anweisungen auf den Gebäuden zu sehen. Die Gebäude wurden immer wieder kontrolliert – nach Leichen, die entfernt werden mussten, nach noch vorhandenen Terroristen, die sich darin versteckten, nach Sprengfallen, die Terroristen vielleicht hinterlassen haben könnten (in einigen Fällen hatten sie Leichen mit Sprengfallen versehen, im Wissen, dass Rettungskräfte kommen werden, um sie zu holen, damit ihr Sprengstoff weitere Juden verletzt). Die Gebäude wurden auch von Statikern überprüft, um zu sehen, ob sie strukturell in Ordnung waren oder nicht. Auf die Gebäude gesprühte kodierte Anweisungen – welches überprüft war und was sie dort fanden. Ich bin mit den meisten der Codes nicht vertraut, aber ich verstehe die Worte „intakt“ und „nicht intakt“ und die aufgeschriebenen Daten.

 

whatsapp-image-2024-01-08-at-15.53.38-1.

 

Das Massaker fand am 7.10. statt. Ich war schockiert Gebäude zu sehen, die mit Daten markiert waren, die vom Anfang des Monats bis zu Ende des Monats reichten, zum 22.10. und sogar dem 25.10. Es dauert so lange alle notwendigen Kontrollen abzuschließen. So sieht das Ausmaß der Zerstörung aus. So viel zu bergen. So viel zu kontrollieren.

 

Was wir sahen, erzählte Geschichten von dem, was den Menschen zustieß, die nicht dort waren. Welche alte Person wurde aus diesem Obdach geholt? Wurden sie getötet oder als Geiseln verschleppt?

 

whatsapp-image-2024-01-08-at-16.22.56.jp

 

Gegen Ende unseres Besuchs standen wir bei Soldaten am Aussichtspunkt zum Gaza-streifen. Wir konnten den Zaun des Kibbuz sehen, auch den Punkt, an dem die Terroristen Juden zusammentrieben und aussuchten, wen sie mit in den Gazastreifen nehmen würden und wen sie töten und nicht mitnehmen würden.

 

Der Gazastreifen liegt so nahe… Von unserem Aussichtspunkt konnten wir die in Khan Junes stattfindende Schlacht sehen. Es ist surreal an einem stillen, friedlichen Ort zu sein und die Wolken der Explosionen und bewaffneten Fahrzeuge zu sehen, die in der Stadt im Gazastreifen manövrieren und das Gewehrfeuer unserer die Hamas bekämpfenden Soldaten zu hören.

 

whatsapp-image-2024-01-08-at-15.53.33-1.

 

Himmel und Hölle. Die Menschen von Nir Oz lebten in ihrem kleinen Flecken Paradies, mit Monstern nur einen kurzen Fußmarsch weit weg.

 

Ich verließ den Kibbuz mit einem unerwarteten Bild. Unter vielen anderen Kunstgegen-ständen, die die Leute in ihren Gärten hatten, hatte jemand ein Schild aus der Zeit der Abkoppelung genommen, als Israel 2005 aus dem Gazastreifen abzog, gewaltsam die dort lebende jüdische Bevölkerung entfernte, hauptsächlich im Gusch Katif.

 

whatsapp-image-2024-01-08-at-15.53.37.jp

 

Weist dieses Schild in die Vergangenheit oder ist es vielleicht eine Prophetie dessen, was die Zukunft bereit hält?

 

 

 

 

 


  • 0