Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

048 ist das Menetekel an der Wand


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

048 ist das Menetekel an der Wand

 

 

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Das Hamas-Massaker fand statt, weil viele Leute die Hamas nicht beim Wort nahmen. Obwohl die Hamas offen ihre Absichten und Ziele verkündete und dem regelmäßig Taten folgen ließ, taten viele Leute in Israel und rund um die Welt so, als würden sie nicht sehen, nicht wissen. Das war einfacher. Machte weniger Angst.

 

Lange vor dem Hamas-Massaker am 7. Oktober habe ich Graffiti in meiner Stadt bemerkt, Haifa. Dieselbe Botschaft, geschrieben immer und immer und immer wieder auf die Mauern meiner Stadt.

 

Nach dem 7. Oktober treten diese Graffiti vermehrt auf.

 

whatsapp-image-2023-12-31-at-20.46.47.jp

 

Was, denken Sie, ist hier die Botschaft?

 

048. Bei einer Führung durch Haifa, die ich vor Jahren mitmachte, sagte ein Führer, die Zahl deute ein Gefühl von Lokalpatriotismus aus, weil sie die Telefonvorwahl von Haifa ist, die erste 3 Ziffern der Telefonnummern von Haifa.

 

Wirklich? Glauben Sie, irgendwer würde wegen seiner Vorwahl so begeistert sein?

 

Die Ziffern 048 erscheinen harmlos. Ich bin sicher, dass ich viele Male an ihnen vorbeigegangen bin – bevor ich sie direkt neben arabischen Schriftzügen sah, der Karte Israel mit einer Wassermelone (eine Frucht, die wegen ihrer Farben als palästinensisches Symbol übernommen wurde), der PLO-Flagge und der Erklärung RETTET SCHEIK JARRAH.

 

In dieser Version des Graffito erscheint im O die Zahl 19.

 

whatsapp-image-2023-12-31-at-20.46.47-1.

 

Was sehen Sie? Ich sehe eine klare Botschaft, buchstäblich auf die Wand geschrieben. 1948. Die „Katastrophe“ der Gründung Israels (nicht ’67, als der Frieden angeblich durch die „Besatzung“ und die „Siedlungen“ verhindert wurde). 1948.

 

Das ist eine Ankündigung  von Absicht und Ziel. In Haifa, der Stadt, die sich als Stadt der Inklusion vermarktet, wo Juden und Araber friedlich Seite an Seite leben.

 

Wir leben Seite an Seite, aber heißt dass, dass Frieden ist?

 

Araber in Haifa greifen ihre jüdischen Nachbarn nicht  physisch an, jedenfalls nicht in der Regel. 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, die uns eine andere Interaktion zwischen Nachbarn vor 1948 erzählen. Die einzige physische Gewalt, dich in meiner Zeit in Haifa gesehen habe, waren die Pogrome vom Mai 2021 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

.

 

Jedes Mal, wenn im Gazastreifen eine Operation stattfindet, gibt es in Haifa arabische Demonstrationen, bei denen israelische Araber, manchmal unter Raketenfeuer, ihre Solidarität mit dem Gazastreifen ausdrücken und „From the river to the sea, Palestine will be free“ rufen.

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 sind eine Minderheit der arabischen Bevölkerung. Das stimmt. Was auch stimmt, ist, dass sie Israelis sind, die mit Terroristen sympathisieren, die Israelis ermorden und das ultimative Ziel der Zerstörung des Landes verkünden, das ihnen die Freiheit gibt zu brüllen, dass auch sie das Land zerstören wollen.

 

Es ist leicht die „extreme Minderheit“ abzutun.

 

Es ist auch einfach die Koexistenz in den Arabern gehörenden Kaffeehäusern und Kneipen voller hoch gebildeter, intellektueller arabischer Hipster zu sehen. Es ist leicht die Zeichen und Speisekarten nicht zu bemerken, die auf Arabisch und Englisch geschrieben sind, nicht auf Hebräisch (der Sprache des Landes). Wenn Sie die Angestellten vieler dieser Orte nicht ansprechen, dann dürften Sie nie denjenigen begegnen, die in perfektem Englisch mit Ihnen sprechen, es aber ablehnen auf Hebräisch zu antworten. Wenn Sie sie nicht bedrängen zu sagen, warum sie, Bürger Israels, nicht Hebräisch sprechen wollen, dann dürften Sie nie die Antwort hören, die ich gehört habe: „Ich spreche nicht in der Sprache der Besatzung.“

 

Ich nehme Menschen beim Wort. Sie sagen Ihnen nicht immer direkt, was die glauben, aber wenn Sie aufpassen, dann gibt es Zeichen und Symbole.

 

Ich nehme wahr, wenn der lächelnde und freundliche arabische Verkäufer eine Kette in Form eines Maschinengewehrs trägt. Wenn er vor dem 7. Oktober zu dieser Kette gefragt wurde, lachte er und steckte sie unter sein Shirt.

 

Seit dem 7. Oktober, als alle Juden um mich herum traurig und niedergeschlagen waren, frohlockten die Verkäufer auf dem Markt. Heute, Ende Dezember, werden die jüdischen Verkäufer Ihnen flüsternd sagen: „Sie handelten so, wie Leute handeln, wenn ihr Lieblings-Sportverein die Meisterschaft gewinnt.“

 

Aber wenn Sie nicht hingehen und nicht fragen, werden Sie das wohl nie wissen.

 

Interessanterweise sind die arabischen Verkäufer auf den Märkten Und andere Araber in Haifa) jetzt, wo aus dem Gazastreifen Kleinholz gemacht wird, zur ihrem normalen Verhalten zurückgekehrt. Nicht so laut, nicht so glücklich.

 

Die Leute drücken das, was sie glauben, auf unterschiedliche Weise aus. Manchmal befindet sich die Schrift buchstäblich auf der Wand. Aufmerksam sein könnte dir schlicht das Leben retten.

 


  • 0