Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Meisner: Schavan missbraucht das Wort katholisch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Meisner: Schavan missbraucht das Wort katholisch




Jesus.de-



07.12.2007


(epd) - Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat den CDU-Parteitagsbeschluss zur Forschung an embryonalen Stammzellen scharf kritisiert. Bundesforschungsministerin Anette Schavan (CDU) habe sich «eindeutig gegen die Position der katholischen Kirche gestellt», sagte der Erzbischof dem «Kölner Stadtanzeiger» (Freitagsausgabe). Er warf der Ministerin und katholischen Theologin Unwahrhaftigkeit, Prinzipienlosigkeit und einen «Missbrauch des Wortes 'katholisch'» vor.

Es sei tragisch, dass eine Ministerin unter dem Druck von Interessenvertretern christliche Prinzipien aufgebe, sagte Meisner nach Angaben der Zeitung weiter. Schavan stelle sich an die Spitze der Bewegung, «die Schritt für Schritt die Auflösung unseres Wertefundaments betreibt». Für ihr Engagement habe sie ihre Eigenschaft als katholische Theologin in die Waagschale geworfen, kritisierte der Kardinal. Die katholische Kirche stehe jedoch eindeutig für den uneingeschränkten Schutz des menschlichen Lebens von der Verschmelzung von Samen- und Eizelle bis zum Tod.

Der CDU-Parteitag hatte sich dafür ausgesprochen, in Ausnahmefällen weiterhin die Forschung mit embryonalen Stammzellen zuzulassen. Bisher dürfen deutsche Forscher nur Stammzellen verwenden, die vor dem 1. Januar 2002 gewonnen wurden. Nach dem Willen der CDU soll eine Verschiebung des Stichtags nicht ausgeschlossen werden. Kommendes Jahr will sich der Bundestag erneut mit dem Stammzell-Kompromiss befassen.
  • 0