Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ist die Volxbibel eine Bibel?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34173 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Ist die Volxbibel eine Bibel?


Im Frühjahr 2006 erschien die von den Jesus-Freaks (JF) herausgegebene Volxbibel. Absicht der JF ist, damit die Leute von der Straße zu erreichen, die selbst eine zeitgemäß übersetzte Bibel, wie die “Hoffnung für alle” oder die “Gute Nachricht” nicht lesen würden (so die Meinung des Herausgebers in idea). Das Besondere an diesem Buch ist, daß jeder daran mitmachen darf. Jeder ist eingeladen, seine Formulierungen einzubringen. Die Ausdrücke in diesem Buch sind teilweise derb und erinnern an eine Fäkalsprache. Sie entsprechen damit der bei den JF üblichen Umgangssprache, die der Gossensprache sehr ähnlich ist.

Faktisch ist die Volxbibel eine Verfälschung der “Heiligen Schrift”:
- es wurde keine wissenschaftlichen Übersetzungskriterien beachtet
- es wurde eine Sprache benutzt, die keiner der in der Bibel vorkommenden Personen benutzt hätte
- hinter dem Buch steht eine Sprach-Ideologie, der jede Genauigkeit zum Opfer fällt.


Ich halte dieses Buch für ein gefährliches Buch, das sich in die Reihe der Feministschen Bibelübersetzung (auch “Übersetzung in gerechter Sprache” genannt) und der ebenso bewusst verfälschten “Neue Welt-Übersetzung” (Zeugen Jehovas) einreiht. Gemeinsam haben diese sogenannte Bibeln, dass es ihnen nicht um die exakte Wiedergabe des Grundtextes, sondern um einen an die eigene Ideologie angepassten Text geht.
Meine Hauptkritik an diesem Buch: Es zieht die Heiligkeit Gottes aufs übelste in den Schmutz. Ein Gott, der uns in der Bibel als der Heilige und Makellose beschrieben wird, kann mit solchen Kraft- und Fäkalienausdrücken nur beleidigt werden. Merkmal des christlichen Glaubens ist, dass Menschen durch den Heiligen Geist verändert, neu werden. Diesen Maßstab muss man auch an den Sprachgebrauch der JF anlegen. Doch anstelle der Veränderung eines gottesunwürdigen Sprachstils, wird dieser Sprachstil durch eine eigene, sogenannte Bibelausgabe etabliert. Besonders stark wird dieses Fehlverhalten deutlich, wenn man es mit dem Umgang des Wortes Gottes in der Vergangenheit vergleicht. Gerade in einer Zeit, in der es keine Computer, Schreibmaschinen oder ähnliche Schreibhilfen gab, legten die Abschreiber des AT höchsten Wert auf die exakte Wiedergabe des Gotteswortes. Kein i-Punkt durfte falsch sein. Durch einen ausgeklügelten Schreibstil, bei dem alle Buchstaben gezählt wurden, entstanden nur nahezu perfekte Abschriften. Alles andere wurde vernichtet. Von dieser Ehrfurcht vor dem Wort Gottes und diesem sorgfältigen Umgang damit, haben sich die JF um Lichtjahre entfernt. Darum kann dieses Buch nicht als Bibel bezeichnet werden. Es kann nicht dem Wort Gottes gleichgestellt werden.

© Walter Undt - Lebensbrot.de


  • 0

#2
schabrackentapier

schabrackentapier

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

http://www.volxbibel.de.vu/


Ist die Volxbibel eine Bibel?


Im Frühjahr 2006 erschien die von den Jesus-Freaks (JF) herausgegebene Volxbibel.



Das ist inhaltlich falsch. Die Jesus Freaks sind nicht der Herausgeber.


legten die Abschreiber des AT höchsten Wert auf die exakte Wiedergabe des Gotteswortes. Kein i-Punkt durfte falsch sein. Durch einen ausgeklügelten Schreibstil, bei dem alle Buchstaben gezählt wurden, entstanden nur nahezu perfekte Abschriften. Alles andere wurde vernichtet. Von dieser Ehrfurcht vor dem Wort Gottes und diesem sorgfältigen Umgang damit, haben sich die JF um Lichtjahre entfernt.]


Die Volxbibel enthält überhaupt kein AT und beim NT haben die Abschreiber bekanntlich nicht so sauber gearbeitet...
  • 0