Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wann erlaubt die Bibel die Ehescheidung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Wann erlaubt die Bibel die Ehescheidung?




Wenn man bibeltreue Christen nach diesem Thema befragt, dann bekommt man oft folgendes Zitat Jesu aus Matthäus 5, 31+32 zu hören: "Es ist auch gesagt (5.Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.« Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe."
Wenn eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird oder wenn das Kind verprügelt wird, dann lassen konservative Christen keine Ausnahme zu - selbst wenn die Frau oder das Kind psychisch krank wird.

Ich möchte betonen, daß ich niemand bin, der leichtfertig Menschen zu einer Scheidung rät. Eine Scheidung ist fast immer mit schweren seelischen Problemen verbunden, insbesondere, wenn man Kinder hat. Doch manchmal geht es nicht anders. Ich möchte hier auf biblischer Grundlage zeigen, daß es noch mehr Ausnahmen gibt, als man zunächst denkt!

Es gibt, wie gesagt, konservative Christen, die keine Ausnahme zulassen. Doch was ist, wenn der Mann sein Kind sexuell mißbraucht? Dann, so wird argumentiert, sei das auch ein Ehebruch und somit Scheidung erlaubt.

Doch wenn der Mann das Kind tötet? Oder wenn er die Frau gegen ihren Willen zu einer Abtreibung zwingen will?

Auf einmal lassen selbst ansonsten bibeltreue Christen eine Ausnahme zu. Ja, wenn der Mann eine Abtreibung will, dann geht das Leben des Kindes vor. Doch: Dieser Fall wird nicht in der Bibel erwähnt! Wer der Frau hier die Scheidung erlaubt, handelt gegen den Buchstaben der Bibel!!!

Und was ist, wenn der Mann das Kind verprügelt? Oder die Frau? Oder wenn er mit Drogen- oder Spielsucht die Familie ruiniert?

Ich meine, daß die Frau auch in diesem Falle das Recht auf Scheidung hat, wenn sie spürt, daß Versöhnung nicht möglich ist. Es ist besser, daß man getrennte Wege geht als daß die Frau oder gar die Kinder daran zerbrechen. Das Wohl des Kindes ist wichtiger als das Wohl des Mannes!



Nochmal: Man sollte jede Möglichkeit prüfen, die Ehe zu retten. Scheidung ist immer nur das letzte Mittel. Aber manchmal mißbraucht ein Ehepartner (meistens der Mann) seine Macht so dermaßen, daß es nicht anders geht.



Martin Wagner, 17.9.2006
  • 0