Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Paragraf 218: Mehrheit der Deutschen befürwortet Abtreibungsverbot


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

Paragraf 218: Mehrheit der Deutschen befürwortet Abtreibungsverbot
 
 
 
 
6. Juni 2023
 
 

Teile der Ampelkoalition wollen das in Paragraf 218 des Strafgesetzbuchs geregelte Abtreibungsverbot kippen. Bei mehr als der Hälfte der Bevölkerung stößt dieses Vorhaben auf Ablehnung.

 

Eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung spricht sich dafür aus, dass ein Schwangerschaftsabbruch weiterhin als Straftat gelten sollte. Dies geht aus einer 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF-Magazins „frontal“ hervor. Demnach befürworten 54 Prozent der Befragten, Paragraf 218 des Strafgesetzbuches (StGB) beizubehalten. 36 Prozent plädieren für die Abschaffung des Paragrafen. Drei Prozent wünschen sich eine Verschärfung.

 

Paragraf 218 StGB regelt, dass in Deutschland ein Schwangerschaftsabbruch verboten ist und bis zur 12. Schwangerschaftswoche nur in Ausnahmen straffrei bleibt, etwa nach einer Pflichtberatung bei einer staatlich anerkannten Stelle. In der Ampelkoalition gibt es Bestrebungen, den Paragrafen zu kippen. SPD und Grüne sind dafür, die FDP ist dagegen. Die Bundesregierung hat eine Kommission aus Ärzten, Medizinethikern und Juristen eingesetzt, die prüfen soll, ob Regulierungen für den Schwangerschaftsabbruch jenseits des Strafgesetzbuches möglich sind.

 

Die Abschaffung des Paragrafen 218 befürworten laut der Umfrage mehrheitlich junge Menschen, vor allem Frauen. Je älter die Befragten, umso mehr sprechen sie sich für eine Beibehaltung aus. Unterschiede gibt es auch nach Parteienpräferenz (siehe Schaubild). In Deutschland gibt es rund 100.000 Schwangerschaftsabbrüche jährlich – damit handelt es sich um einen der häufigsten gynäkologischen Eingriffe hierzulande.

 

 

"

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

" berichtet über die Umfrage in der Sendung am Dienstag, 6. Juni 2023, um 21 Uhr im ZDF und in der 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

.


  • 0