Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Deutscher Lehrerverband lehnt Gendern an Schulen ab


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

„Amtliches Regelwerk“ maßgeblich
 
 
 
 
 
 
Deutscher Lehrerverband lehnt Gendern an Schulen ab
 
 
ein-schueler-meldet-sich-waehrend-die-le
Marijan Murat/dpa/Symbolbild Ein Schüler meldet sich, während die Lehrerin an die Tafel schreibt.
 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Geht es nach dem Deutschen Lehrerverband, sollen Lehrer an deutschen Schulen nicht gendern. Der Verband spricht sich allerdings für Toleranz gegenüber Schülern aus, die „nichtamtliche Genderschreibweisen“ nutzen.

 

Der Deutsche Lehrerverband lehnt das sogenannte Gendern durch Lehrerinnen und Lehrer ab. Sie sollten sich im Unterricht „an das amtliche Regelwerk halten und nicht vorgesehene Schreibungen unterlassen“, sagte der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, der Deutschen Presse-Agentur.

 

Bei Schülern sollten sie allerdings „tolerant und zurückhaltend“ sein, wenn diese in Aufsätzen und Klausuren „nichtamtliche Genderschreibweisen“ verwendeten, fügte er hinzu.

 

In Berlin war ein Vater mit einem Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht gescheitert. Er hatte sich dagegen gewandt, dass Lehrkräfte an den Gymnasien seiner Töchter teils beim Sprechen Pausen lassen - etwa bei dem Wort „Lehrer-innen“. Teils würden auch Sternchen oder ein sogenanntes Binnen-I in Mails an Eltern oder in der schulischen Aufgabenstellung verwendet. Der Mann will nun nach Angaben des Vereins Deutsche Sprache, der ihn unterstützt, eine Instanz höher vor das Oberverwaltungsgericht ziehen. Dem Gericht lag der Fall am Donnerstag allerdings noch nicht vor, wie eine Sprecherin auf Anfrage mitteilte.

 

 

„Sprache befindet sich in einem ständigen Wandel“

 

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) begrüßte die Berliner Gerichtsentscheidung. Das Verwaltungsgericht habe „klar gemacht, dass bei einer Verwendung gendersensibler Sprache von Lehrkräften nicht zu erkennen sei, dass hierdurch das elterliche Erziehungsrecht verletzt werde. Dieser Begründung schließen wir uns an“, sagte die Vorsitzende Maike Finnern.

 

Die GEW steht dem Gendern auch durch Lehrkräfte offen gegenüber: "Sprache befindet sich in einem ständigen Wandel. Das muss sich auch im schulischen Unterricht abbilden können", sagte Finnern.

 

 

 


  • 0