Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Vor 75 Jahren: Ein vergessenes arabisches Kriegsverbrechen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

 

Vor 75 Jahren: Ein vergessenes arabisches Kriegsverbrechen

 

 

 

 

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 
PikiWiki_Israel_20755_The_Palmach.jpg
Palmach-Soldaten
 

Die Palestine Post vom 13. Februar 1948 beschreibt ein abscheuliches Kriegsverbrechen in Jerusalem, das so gut wie vergessen worden ist.

 

Eine Gruppe von vier Haganah-Mitgliedern in Jerusalem wurde von einer britischen Armee-Patrouille festgenommen, die aus Arabern bestand.

 

Stunden später wurden ihre Leichen gefunden, von Kugel durchsiebt.

feb13pp.jpg

4 Festgenommene ermordet

 

Redaktion Palestine Post – Drei Stunden, nachdem sie von einer Armeepatrouille an ihrem Verteidigungsposten im Zeidenberg-Haus nahe des Viertels Scheik Jarrah in Jerusalem um 17.15 gestern mitgenommen wurden, wurden vier Haganah-Männer erschossen, ihre Leichen von Sten-Gewehrkugeln durchsiebt, auf der Jericho-Straße gefunden, offenkundig von Arabern ermordet, in deren Hand sie gefallen waren.

 

Die von einem Oberstabsfeldwebel angeführte Patrouille hatte das Haus betreten, in dem sich fünf Männer und eine junge Frau befanden. Der Frau, die freigelassen wurde, wurden Waffen abgenommen, während ein Mann übersehen wurde. Die anderen vier wurden dann in Armee-Fahrzeugen fortgeschafft.

 

Etwa eine Stunde später telefonierten ihre Kameraden mit der Polizeiwache Mea Schearim; ihnen wurde gesagt, dass die Männer im Viertel Nahlat Schimon freigelassen worden waren. Als die vermissten Männer nach einer weiteren Stunde nicht zurückgekehrt waren, wurde ein zweiter Anruf getätigt.

 

Die Polizei sagt, dass ein anonymer Anrufer der Wache sagte, es seien vier Leichen in der Nähe des Stefanstors gefunden wurden. Ihre Leichen wurden von der Polizei zum Krankenhaus Bikur Holim an der Chancellor-Straße gebracht, wo sie als die Männer identifiziert wurden, die bei der Durchsuchung mitgenommen wurden. Bei ihnen wurden keine Waffen gefunden.

 

Ihre Namen lauteten Eliyahu Kessler, Schimon Nissani, Naftali Schul und Schlaom Leon.

Das war ein doppeltes Kriegsverbrechen. Eines ist, dass die Araber ihre britischen Armee-Uniformen praktisch nutzten, um einen illegalen Übergriff durchzuführen; der andere war, die gefangen Genommenen niederzumetzeln.


  • 0