Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Martin.D


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1
martindr

martindr

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Das bin ich. Auf der Suche nach Information über Wort und Geist aus unterschiedlichen Quellen bin ich hier gelandet.
Was dort passiert geht mich immer mehr an und beschäftigt mich total.
Ich möchte mir eine Meinung dazu bilden, die vor Gottes Thron bestand hat.
Bin dabei noch auf dem Weg. Es gibt einiges was ich bei Leuten erlebe, die in dieser Gemeinschaft drin stecken, was ich sehr erschreckend finde. Anders aber macht mich auch froh. Sowas hab ich bis heute bei keiner Bewegung erlebt und ich muss dazu irgendwie Stellung beziehen können. In diesem Forum werden ja viele negative Beiträge zu Wort und Geist geschrieben, die vieles von dem bestätigen was ich auch so empfunden hab. Ich bin aber noch nicht fertig damit. Dabei denke ich, wenn nur 20% von dem Stimmt was hier gesagt wird, haben wir es mit einer endzeitlichen Bedrohung zu tun. Was dabei so schräge ist, dass die W+G Leute genau das Gegenteil behaupten: Sie wären eine endzeitliche Gnadenserweckung Gottes. Aber so ist.

Das hier anscheinend auch Volxbibel Kritik auf einer Ebene geäußert wird, macht mir die Sache nicht gerade Sympathisch.

Ich denke auch, dass ein Forum wo nur negatives steht, auf Dauer nicht ernst genommen werden wird. Mann könnte den Eindruck bekommen, es geht nur um das "Rummeckern und Nörgeln". Auch wenn das nicht das Anliegen der Macher ist, will ich das einfach hier mal gesagt haben.

Ansonsten wünsche ich Gottes fetten SEgen
Martin Dreyer
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Martin.

Ja, meckern alleine bringts nicht.

Ich denke, daß die W+G-Bewegung gute Anstöße gebracht, daß man mal darüber nachdenkt, wer man als Christ eigentlich ist.
Die neue Schöpfung empfinde ich als Realität, aber ich habe einfach gesehen, daß man bei W+G dieses Thema so stark aufbläht,
daß Demut, Mitleid, gegenseitige Annahme und Hochachtung zuweilen völlig flach fällt. Die Kranken und Schwachen haben demnach noch kein richtiges Christusbewußtsein. :cry: Aber wie so schön in der Volxbibel(!) steht:

1.Mose 2,9 Im Garten Eden wuchsen die größten und schönsten Bäume. Diese hatten die leckersten Früchte an ihren Ästen. In der Mitte des Gartens standen zwei besondere Bäume. Sie waren größer und schöner als die anderen Bäume. Der erste Baum, der Baum des Lebens, hatte Früchte, die unsterblich machten. Die Früchte des anderen Baumes sorgten dafür, das das Bewußtsein verändert wird. Bewußtseinsveränderung kann für den Menschen interessant sein - es hat aber auch seine schlechten Seiten.

:idea: Ist 'ne coole Übersetzung. Dieses Streben nach höheren Bewußtseinsebenen ist ein zentraler Bestandteil der W+G-Fernbibelschule.
Man versucht, sich voll in das "Gott-in-mir"-Bewußtsein reinzusteigern, mit dem unangenehmen Nebeneffekt, daß
man dann geneigt ist, sich selber zu einer Art Gott zu machen. Mir scheint, daß man bei W+G gerne von beiden Bäumen gleichzeitig essen will.
Und das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Ich wollt nur sagen: Ich bin bei W+G ausgestiegen, find aber die Volxbibel eine prima Idee. :!:
  • 0

#3
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Moin,
ich habe die letzten Tage auch über den "Geist" dieses Forums nachgedacht. Ich denke, daß wir kein Mecker-Forum sind (auch wenn der ein oder andere Nutzer, von dem man einmal was gehört hat, der sich dann aber nie wiederblicken läßt, mal seine Meinung etwas scharf abgelassen hat). Diejenigen, die hier regelmäßig schreiben - zu denen ich mich auch zähle :wink: - sind daran interessiert seriöse Erfahrungsberichte zu sammeln, sich mit Betroffenen auszutauschen und sich theologisch und menschlich mit dem auseinanderzusetzen. Durch seriöse Kritik an einer Sache und Austausch darüber kann man sich auch sehr positiv mit der Bibel und dem Christentum auseinandersetzen. Zumindest habe ich das so erleben dürfen. Es gibt ja auch einen Bereich mit auferbaulichen Texten drin.

Zur Volxbibel habe ich mir noch keine abschließende Meinung bilden können. Wenn man sich von dem Gedanken löst, daß es sich um eine Übersetzung, oder Übertragung handeln soll, sondern ganz bescheiden von einer Interpretation des NT spricht, werden manche Kritikpunkte nebensächlich. Wenn es darum geht Menschen das Wort Gottes nahe zu bringen, die vielleicht nie damit in Verbindung gekommen wären, ist das schon ein großer Gewinn. Wie durchschlagend der Erfolg dann ist sei dahin gestellt (Jugendsprache ist nicht gleich Jugendsprache und, ob die Jugend die Bibel in ihrer Sprache reizvoller findet ist, könnte man mal in einer Umfrage klären). Vielleichjt wäre ein Post vom Macher der Volxbibel :wink: ein Weg zum Diskurs.
Ich habe mir mal etwas überlegt, was so mancher sicher auch etwas seltsam fände: In vielen Häusern und Pfarrhäusern liegen gebrauchte Bibeln herum, manchmal keine 10 oder 20 Jahre alt, verständliche Übersetzung, aber zum durchblättern scheinbar nicht mehr gut genug. Warum geht man nicht mit so einer Bibel, oder vielleicht nur dem NT oder den Evangelien darin auf die Straße oder sonstwohin, und gibt jeden MEnschen ein kleines Stück Gottes Wort? Wenn nur einer von denen dann eine ganze Bibel zum lesen kauft, weil er schon das kleine Stück der Bergpredigt, oder ein zufälliges Gleichnis für sich bewegend fand, Dann hat sich doch auf etwas andere Weise das Jesus-Wort erfüllt: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht." (joh 12,24)

Das ist auch so eine Frage: Wie erreiche ich eigentlich Menschen, von denen ich ausgehe, daß sie mir überhaupt nicht zuhören wollen, Vorurteile haben oder sonstwie total ablehnend sind? Da sehe ich, daß Volxbibel und W+G-Kritik gemeinhaben, die Schwelle zu einer ernsthafteren Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema zu überwinden. So mancher W+G-ler, der das Forum liest, wird möglicherweise von der Flut und der (berechtigten) Schärfe der Argumentation eher abprallen und höchstens einen gehässigen Gruß ins Gästebuch posten. Darüber, wie man die Aufnahme-Schwelle senkt, kritikfähig macht und zum nachdenken anregt, können wir hier ja mal gemeinsam diskutieren.
Welche Lebensfrage/Problematik regt Menschen dazu an? Umkehr kommt eigentlich nur dann, wenn Gott persönlichen Zerbruch (hinsichtlich der bisherigen Lebensführung/Moral etc.) und Sündenerkenntnis geschenkt hat. Das sehen wir so bei unbekehrten Menschen. Doch auch bei Christen und Gemeinden. Ohne viel hintergrund zu kennen, scheint es doch bei W+G Hildesheim viele Menschen gegeben zu haben, denen sehr bald aufgefallen ist, daß sich die Leitung und ein leitender Teil der Gemeinde geistlich verrannt hat. Und die sind dann sehr bald gegangen.
In anderen Gemeinden mußten erst "weltliche" Mißstände offenbar werden, damit man "geistlich" ein bisschen mitgeweckt wurde. In solchen Gemeinden ging es dann vorher schon seltsam zu, wurden Kritiker gemobbt und Gehorsam gefordert, was irgendwann nur noch die Gefügigsten dabeihält. Wenn es schon vorher nicht viel mit Christentum zu tun hatte, ist geistliche Erkenntnis entsprechend schwierig.
Also wie erreichen wir diese Menschen?
Letztlich sind es aber nicht wir, sondern Gott muß und wird sich für seine Sache verwenden (Er war sich ja auch für's Kreuz nicht zu schade, salopp gesagt). Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut schreibt der Apostel Paulus, und darum kann unser Posten in den virtuellen Raum "Internet" hinein, nur eine Stimme eines Rufers in der Wüste sein. Derjenige aber, der die Herzen zur Umkehr und zur Gnade bekehrt, wird letztlich zu den Menschen auf vielerlei und anderen Weisen sprechen. Dafür lohnt es sich zu beten.

Alles Gute,

Florian.
  • 0

#4
martindr

martindr

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Zur Volxbibel Kritik bin ich immer gereizt, Antworten zu geben. Es gibt m.E. keine Kritik zu der man nicht was gutes dagegen halten könnte. Aber ich bin dessen etwas Müde geworden, weil es immer die gleichen Vorwürfe sind und es ist auf Dauer auch langweilig mit Geschwistern zu streiten, wenn man viel mehr Leuten die Sache mit Jesus erklären kann, die noch keine Christen sind.

Aber mit Wort und Geist? Jetzt ist auch noch Paddy abgesprungen und zu Wort und Geist übergewechselt. Ein Mann der allerersten Stunde der Jesusfreaks. Es macht mir schon zu denken, dass diese "Gruppe" so bei den Freaks landen kann. Ist ja ein Zeichen von Visionslosigkeit und auch Kraftlosigkeit, was ich beides nicht gut finden kann.

Man kann die irgendwie nicht packen finde ich. Wie soll man einem Bruder das W+G Ding ausreden, der einem strahlend gegenüber steht, sagt er wäre so glücklich wie noch nie, er würde sehr viel beten und in der Bibel lesen, würde für Kranke beten und die werden gesund, und das alles, seit dem er bei Wort und Geist mitmacht? Wo ist da der Hebel?
Ich vermute, man kann das erste, wenn Krisen kommen, wenn Gott segen weg nimmt. Ich hab gehört, dass Helmut Bauer durch einen Zeckenbiss seit Monaten stark geschwächt ist. Hab mir vorgenommen für ihn zu beten. Wenn er die Kurve kriegt und das Ruder rumreisst, könnte Wort und Geist noch ein wirklicher Segen für das Land werden. Man hat mir auch erzählt, dass sich sogar alte Wort und Glaubensleute (wie John Angelina) sich von Wort und Geist distanzieren. Hat da jemand mal was von gehört?

So richtig sicher bin ich mir immer noch nicht, was ich von der W+G Bewegung halten soll. Ich hoffe einfach, dass Gott das schon lenken wird.
  • 0

#5
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Martin,

habe gerade eine Stunde an einer Antwort geschrieben und dann ist der Computer abgestürzt. :cry:

Also noch mal, und diesmal kürzer:

Ich finde, die Volxbibel ist ohne Frage eine lohnende Lektüre und kann wegweisend und inspirierend sein, auch für andere Bibelübersetzungen ins heutige Deutsch. Also aus meiner Sicht ist das eine runde Sache.

Über W+G mit W+G'lern zu diskutieren ist schwierig, weil man mit den wenigstens W+G'lern vernünftig darübe reden kann. Ich habe das in meiner eigenen Gemeinde erlebt, wo Freundschaften, Familien und Ehen wegen W+G in schwere Krisen gestürzt wurden und teilweise auch auseinander gegangen sind. Bei mir in der Gemeinde ging es irgendwann nicht mehr wirklich um Jesus und ich bin sprichwörtlich weinend dort weggegangen. Hilferufe an Helmut Bauer und andere Leiter bei W+G blieben unbeantwortet. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden und war psychisch ziemlich am Ende der Fahnenstange. Ich kann Gott nur danken, daß ich dabei geistlich nicht völlig abgesoffen bin, sondern genügend Hilfe zur rechten Zeit hatte und erlebt habe, daß Jesus mich nicht im Stich läßt. Mittlerweile ist die Gemeinde sehr geschrumpft. Heilungsdienste machen dort keinen Sinn, weil eh' keine Gäste kommen. Trotzdem verläßt sich der harte Kern dort auf die Vorgaben aus Röhrnbach und träumt von der Erweckung und daß die Leute automatisch kommen.

Die Ex-JFI W+G-Gemeinden sind, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, etwas anders gestrickt, als die Gemeinde, in der ich war. Auch finde ich Leute wie Taade oder Morti an sich sehr sympathisch und nicht so überdreht, wie andere in der W+G-Bewegung. Aber irgendwie sind sie in diesen Bann von Helmut Bauer geraten, der meines Erachtens, ich weiß das klingt vielleicht ein bißchen sehr brutal, nicht nur kein Apostel, sondern auch kein Christ ist, jedenfalls nach dem zu urteilen, wie ich ihn erlebt habe und was ich an Zeugnissen von verschiedenen Leuten mitbekommen habe. Zum Glück ist so eine Einschätzung nichts Endgültiges und Gott hat eh' das letzte Wort. Ich bete, daß Helmut Bauer Möglichkeiten zur Umkehr findet, weil das sehr, sehr wichtig ist.

Versuche auf jeden Fall, deine Freundschaften zu den Weggefährten aufrecht zu erhalten, auch wenn die Diskussion um JFI vs. W+G festgefahren scheint. Auch hierfür bete ich mit.

Ich hoffe, der Konzil- und der Chartaprozeß laufen und zeigen Erfolge und es sind genügend junge Leute am Start, die die Fackel weitertragen und die Bewegung in Bewegung halten.

Ich wünsche und bete von Herzen dafür, daß Jesus Freaks die Krise der letzten Jahre gestärkt übersteht und hernach geistlich und personell gut aufgestellt ist. JFI ist aus meiner Sicht ein wichtiger Bestandteil des Leibes Christi im Lande. Ihr erreicht Leute, mit denen sich viele Christen (leider!) nicht abgeben würden, die aber Jesus bei sich haben will. Die Festival-, Gottesdienst- und Feier-kultur der Jesus Freaks hat Trends gesetzt und wird es auch weiterhin tun und wenn bei alledem Jesus im Mittelpunkt steht, ist mir auch nicht Bange um die Zukunft.

Liebe Grüße!
  • 0

#6
martindr

martindr

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Hallo Martin,

habe gerade eine Stunde an einer Antwort geschrieben und dann ist der Computer abgestürzt. :cry:

Also noch mal, und diesmal kürzer:

Ich finde, die Volxbibel ist ohne Frage eine lohnende Lektüre und kann wegweisend und inspirierend sein, auch für andere Bibelübersetzungen ins heutige Deutsch. Also aus meiner Sicht ist das eine runde Sache.

Über W+G mit W+G'lern zu diskutieren ist schwierig, weil man mit den wenigstens W+G'lern vernünftig darübe reden kann. Ich habe das in meiner eigenen Gemeinde erlebt, wo Freundschaften, Familien und Ehen wegen W+G in schwere Krisen gestürzt wurden und teilweise auch auseinander gegangen sind. Bei mir in der Gemeinde ging es irgendwann nicht mehr wirklich um Jesus und ich bin sprichwörtlich weinend dort weggegangen. Hilferufe an Helmut Bauer und andere Leiter bei W+G blieben unbeantwortet. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden und war psychisch ziemlich am Ende der Fahnenstange. Ich kann Gott nur danken, daß ich dabei geistlich nicht völlig abgesoffen bin, sondern genügend Hilfe zur rechten Zeit hatte und erlebt habe, daß Jesus mich nicht im Stich läßt. Mittlerweile ist die Gemeinde sehr geschrumpft. Heilungsdienste machen dort keinen Sinn, weil eh' keine Gäste kommen. Trotzdem verläßt sich der harte Kern dort auf die Vorgaben aus Röhrnbach und träumt von der Erweckung und daß die Leute automatisch kommen.

Die Ex-JFI W+G-Gemeinden sind, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, etwas anders gestrickt, als die Gemeinde, in der ich war. Auch finde ich Leute wie Taade oder Morti an sich sehr sympathisch und nicht so überdreht, wie andere in der W+G-Bewegung. Aber irgendwie sind sie in diesen Bann von Helmut Bauer geraten, der meines Erachtens, ich weiß das klingt vielleicht ein bißchen sehr brutal, nicht nur kein Apostel, sondern auch kein Christ ist, jedenfalls nach dem zu urteilen, wie ich ihn erlebt habe und was ich an Zeugnissen von verschiedenen Leuten mitbekommen habe. Zum Glück ist so eine Einschätzung nichts Endgültiges und Gott hat eh' das letzte Wort. Ich bete, daß Helmut Bauer Möglichkeiten zur Umkehr findet, weil das sehr, sehr wichtig ist.

Versuche auf jeden Fall, deine Freundschaften zu den Weggefährten aufrecht zu erhalten, auch wenn die Diskussion um JFI vs. W+G festgefahren scheint. Auch hierfür bete ich mit.

Ich hoffe, der Konzil- und der Chartaprozeß laufen und zeigen Erfolge und es sind genügend junge Leute am Start, die die Fackel weitertragen und die Bewegung in Bewegung halten.

Ich wünsche und bete von Herzen dafür, daß Jesus Freaks die Krise der letzten Jahre gestärkt übersteht und hernach geistlich und personell gut aufgestellt ist. JFI ist aus meiner Sicht ein wichtiger Bestandteil des Leibes Christi im Lande. Ihr erreicht Leute, mit denen sich viele Christen (leider!) nicht abgeben würden, die aber Jesus bei sich haben will. Die Festival-, Gottesdienst- und Feier-kultur der Jesus Freaks hat Trends gesetzt und wird es auch weiterhin tun und wenn bei alledem Jesus im Mittelpunkt steht, ist mir auch nicht Bange um die Zukunft.

Liebe Grüße!

Lieber 1Joh1V9,

das tut sehr gut, so eine ausgewogene Stimme hier zu hören. Ich hatte schon mit Rolf einige kurze Mails, wo ich dieses Forum in dem Sinne gelobt hab, dass es das einzige ist, was sich auch öffentlich mit WG kritisch auseinandersetzt, aber ihm auch gesagt hab, dass dieses Forum von den meisten Christen nie ernst genommen werden wird. Warum? Weil es ein Forum gegen "alles" zu sein scheint. Cathrin Kuhlmann, Jesusfreaks, Volxbibel, Benny Hinn, alles wird abgewatscht. Und wer so unkonzentriert kritisiert, wird als ein "Ich bin gegen alles" Nörgler wahrgenommen und eben auch nicht mehr ernst genommen.

Ich hab genau die Reaktion bekommen, als ich einem Leiter von den Infos Berichtete, die ich hier von Rolf bekommen hab. "Rolf wiesenhütter ist ja nun wirklich keine seriöse quelle." war der wörtliche Kommentar.
So kann man schwer arbeiten.

Schade mit dem Absturz, aber sowas kenn ich...

Martin
  • 0

#7
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Hallo Martin,

Zur Forumsausrichtung:
Das Forum „Irrglaube und Wahrheit ist eine Plattform zum gemeinsamen Austausch über eine Vielzahl christlicher Themen, wobei die inzwischen zahlreich gewordenen, kontroversen Nachrichten, Darlegungen und Berichte, die hier archivarisch gesammelt wurden, genauso zu kritischen Kommentaren anregen sollen, wie auch freie Diskussionen unter den Nutzern möglich sind. Die in den aus anderen Quellen eingestellten Beiträgen vorgetragene Meinung, die von „biblisch fundiert“ bis ans polemische und irre heranreicht, entspricht dabei nicht (!) vordergründig der Meinung des Forums oder eines Nutzers, außer er macht dies kenntlich, sondern ist zum weiterdiskutieren da.


Das Problem mit diesem grundsätzlichen Mißverständnissen ist uns bekannt, auch weil jemand der mal so auf die Seite kommt meint - wie du schon sagst - in einem Nörgler-Forum zu sein. Das erste Mal als ich die Forumsregeln/Philosophie mir angesehen hab, war bestimmt ein paar Tage nach meiner Anmeldung. Jemand der sich nicht anmeldet, hat nicht selten schnell den falschen Schluß gezogen, den auch Neulinge oft begehen.
Kritische Berichte über Vorgänge und Lehren aus allen Bereichen zu haben heißt aber auch, kein Konfessions-Forum zu sein, oder sich zu einem zu entwickeln. Ich war mal auf einer Seite, wo man mir nach der Anmeldung eine Erklärung vorlegte, ich würde weder katholische, noch reformatorische noch, sabbatianische etc. "Irrlehren" verbreiten. Da hab ich das Schreiben dann ganz gelassen, bevor ich eine Glaubensakte vorlegen muß.

Der blöde Unterton gegen Rolf hat da noch ganz andere Ursachen, die mit heftigen Auseinandersetzungen in anderen Foren zusammenhängen, wo man auch bald wenig sachbezogen war. Damals wußte man im übrigen noch nicht soviel wie heute.

Ich frage mich, warum manchmal dieselben Leute die sagen Wort+Geist sei keine Bauer-Bewegung, behaupten, diese Seite hieße Rolf-Wiesenhütter.parlaris.
Jedenfalls betreiben wir die Arbeit im W+G-Bereich, in dem offiziell von Seiten der Administration und beteiligter Nutzer Kritik geübt wird, gerade auch auf Basis von Diskussionen untereinander, wobei große Beitrage ja auch von 1Joh1V9, Maggie und mir stammen. Das alles wird an den Vorverurteilungen leider wenig ändern, an unserem ehrlichen Bemühen um korrekte Inhalte aber auch nicht. Es freut mich, daß du unser Bemühen ernst nimmst und dich hier auch mit vollem Namen zeigst.

Ich betreibe parallel einen Wort+Geist kritischen Blog, der inzwischen bei google-suchen auch ganz gut vorne ist. Ich muß ihn noch ein bisschen aufmöbeln und ergänzen.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Ich hoffe v.a. daß sich das, was wir auch hinter den Kulissen an Gemeinschaft stiften und Hilfe für Betroffene bisher bieten konnten, nicht vermindert sondern fruchtbar bleibt.

Alles Gute
Florian
  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34210 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich kann mit diesen Vorverurteilungen gut leben, denn ich weiß, woher sie kommen. Ich bin gezielt in den großen deutschen christlichen Foren als Lügner gebrandmarkt worden, von Leuten, die sich eindeutig als Wort und Geist - Fanatiker zu erkennen gaben.

Natürlich wird hier vieles kritisiert, vielleicht manchmal etwas Mühe machen würde in der Hauptkategorie nach dem Grund dieses Forums zu schauen, dann würde man auch wissen, dass ich hier viele Beiträge eingestellt habe, die Inhalte zu unrecht kritisieren und andere, die zu Unrecht für gut befunden wurden.

Dieses Forum zeigt, so leid es mir tut, ein absolut realistisches Bild vom Leib Christi in Deutschland. Das sollte eigentlich schon dadurch klar werden, dass 85% der Beiträge, die ich hier eingestellt habe, nicht aus meiner Feder stammen, sondern wie die angegeben URL`S über den Themen beweisen kreuz und quer aus Veröffentlichungen aller Himmelsrichtungen stammen.

Meine Idee war, die unzählöigen Auffassungen hier zur Diskussion zu stellen. Leider schreiben von den 75 registrierten Usern viele nicht.

Der eigentliche Skandal besteht doch eigentlich nicht darin, dass ich hier Veröffentlichungen zusammengetragen habe, sondern der eigentliche Skandal besteht darin, dass sich unzählige Christen ungeprüft an der hinterhältigen Stimmungmache von W+G -Statrsten betreiligen.

Es gibt massenhaft Christen inzwischen, die schlicht nicht zur Kenntnis nehmen, dass ich einer der Hauptgeschädigten von Wort und Geist bin. Nach dem u.a. auch an mir persönlich verübten Terror war ich fünf Wochen krank geschrieben, bin wirtschaftlich enorm geschädigt worden, fünf Jahre Gemeindeaufbau wurden rücksichtslos zerstört, und etliche Leute ind von ihrem Vorhaben, sich zu bekehren zurückgetreten.

Und dann kommen so Experten wie ein Mirco L-. und schreiben in Foren wie Jesus.de, pray.de und anderswo, ich hätte das alles gelogen, diffamieren mich öffentlich, ich hätte weder Theologie noch Betriebswirtschaft studiert mein ganzes Leben sei eine einzige Lüge.

Inzwischen bin ich ja schon dankbar, dass nun eine juristische Klärung herbeigeführt wird. Es ist ehrlich gesagt auch nach 34 Jahren, die ich jetzt Christ bin, kein berauschendes Gefühl, um Jesu willen verleumdet und verleugnet zu werden.

Insofern kann man getrost jeden, der meint, ich sei unseriös, getrost zu seiner Erkenntnis beglückwünschen. Das ändert nichts an meinem friedvollen Gewissen und auch nichts daran, dass ich jeden Tag 15 Stunden für meinen Herrn und Retter diene.

Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#9
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich kann hier im Forum auch nur zu den Dingen schreiben, wo ich mich auskenne und habe von vielen Sachen, die hier irgendwo kritisch aufgegriffen werden, keinen Plan.

Mich hat die W+G-Problematik hierher geführt, zuallererst, um mich mit Rolf anzulegen, später, als ich dann die Gefahr gesehen und gespürt haben. die von W+G ausgeht, um hier mit aufklärend tätig zu werden.

Als ein Moderator in diesem Forum muß ich nicht eine explizite Meinung zu Kathryn Kuhlman oder Benny Hinn haben. Man muß/soll auch nicht gegen alles Mögliche sein, um hier mitzumachen. Dann könnte man sich ja die Diskussionen von vornherein sparen. Dann wäre es tatsächlich ein Anti-Forum und die Leute hier würden sich dann wahrscheinlich so vorstellen:

"Hallo, ich bin Anti, ein anticharismatischer Anti-Jesus-Freak und Volxbibelhasser. Ich bin ein Gegner des Papsttums und suche Gleichgesinnte, die mit mir den Aufstand gegen die Pfingstbewegung proben und anschließend auf einer anti-evangelikalen Demonstration allen erweckten Freikirchen den Segen absprechen. Wahrscheinlich macht das hier aber keiner mit, weil ihr bestimmt auch alle gegen mich seid."

So ist hier hoffentlich keiner :lol: (Erinnert mich an meine Schulzeit und die Anti-Amis in der Antifa)
  • 0

#10
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hier noch ein paar Gedanken:

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn du dich durchs Rolf verarscht und persönlich beleidigt fühlst. Das tut mir sehr Leid. Ich würde wohl auch wenig Lust auf das Forum haben, wenn der Foren-Admin mich und das, was ich mache, mit solchen Worten strafen würde, wie sie dort bei Jesus.de stehen.

Daß Rolf gegen alles ist, ist abere ein billiges Vorurteil, das ich so nicht stehen lassen kann. Vielmehr sieht man doch in dem Forum hier der Tatsache ins Gesicht, daß eine Vielzahl von übertrieben einseitigen, falschen bzw. grenzwertigen Lehren und Ideologien die Christenheit so dermaßen auseinandergerissen hat, daß es echt zum Heulen ist.

Ich finde es doof, daß so viele Leute, die Gemeinden oder Bewegungen leiten, ihr privates Ding machen und sich von den anderen Christen trennen und emanzipieren müssen und darum immer seltsamere Splittergruppen auftreten. Christsein hat viel mit Gemeinschaft zu tun, die gilt es zu stiften, auch wenn man Probleme mit verschiedenen Meinungen und Denkweisen hat.

Verschiedenartige Gemeinden und Gemeinschaften zu haben ist schön, aber nicht die eisige Kälte, die zwischen ihnen herrscht. Daß etliche Leute dem Posten in diesem Forum aus dem Weg gehen, weil Herr Wiesenhütter hier kontroverse Sachen thematisiert, und es dabei naturgemäß immer mindestens ein Thema gibt, wo man sich auf den Schlips getreten fühlt, ist nur ein Beleg dafür. Warum geht bei Christen immer nur kuscheln oder kämpfen? Es muß doch auch mal offen und ehrlich zugehen können.

Bsp. Pharisäer:
Jesus hätte bestimmt viel Spaß beim Fachsimpeln mit den Pharisäern haben können. Vielleicht hat er das auch gemacht, er hatte schließlich Freunde unter den Pharisäern. Aber in den Evangelien steht im Wesentlichen, daß er sie ziemlich hart angegangen ist, wohl gerade auch deshalb, weil er sie lieb hatte und nicht wollte, daß sie in selbstgemachter Frömmigkeit vor die Hunde gehen. Sie haben sich u.A. mit miesen Fragen "gerächt", die er extrem schlagfertig und völlig unbeleidigt beantwortet hat.

Ich frage mich, wie das wäre, wenn Jesus ein Forum aufgemacht hätte. Das wäre ziemlich abgefahren, weil er er auch auf die spitzfindigsten Spitzfindigkeiten eine hundert pro passende Antwort schreiben würde. Da hätte es keine langen Diskussionen gegeben. Aber viele hätten dort wohl nicht geschrieben, weil sie wußten: "Die Antworten könnten mein Weltbild und mein Leben verändern." So eine Vorstellung ist zuweilen sehr unangenehm.

Gegenseitige Schuldzuweisungen und Beleidigtsein hilft niemandem weiter, man sollte sich den Dingen stellen und Gott um gute Antworten darauf bitten. Ich bin hier auch keiner, der überall "austeilt", auch habe ich etliche Freunde bei W+G, mit denen ich auch in Zukunft gerne ungetrübt abhängen möchte. Das hindert mich aber nicht, ganz klar meine Meinung dazu zu sagen und schlecht zu nennen, was schlecht ist.

Es ist wichtig, W+G mit dem Wort und mit dem Geist Gottes zu begegnen, sie sozusagen mit ihrem eigenen Namen zu konfrontieren und nicht nur mit "Die bösen, die haben meine Gemeinde kaputt gemacht." Daher versuchen wir hier, das Ganze biblisch und theologisch zu beleuchten. Es soll letztlich eine konstruktive Auseinandersetzung sein, die geistlichen Gewinn bringt.

Vielleicht kannst du das nicht so sehen und denkst: "Die sind hier alle negativ drauf und Rolf ist der Allerschlimmste". Dann habe aber trotzdem vielen Dank für deinen Versuch einer Beteiligung. Vielleicht bleibst du uns ja zumindest als Leser erhalten.

Ich würde allerdings schon gerne wissen, wo du die Gründe dafür siehst, daß aus Jesus Freaks W+G'ler werden. Oder auch eine ähnlich gelagerte Frage: Was findest du an W+G attraktiv, was hat dich abgeschreckt?
  • 0

#11
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34210 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich glaub ich verlasse das Forum wieder. Der Rolf hat bei Jesus.de gerade erst wieder so einen beknackten Anti Volxbibel Kommentar geschrieben, sorry, da kann ich nicht mehr mit.



Das ist sehr interessant. du hattest mir diesen Text ja schon per pn geschickt, zu dem ich mich bis heute nicht geäußert habe, weil ich danach in den jesus.de foren suchte und nicht finden konnte.

Selbst wenn ich diesen Beitrag gechrieben hätte, was nicht zutrifft, auch wenn mein Name drüber steht, dann stelle ich erstmal fest, dass dieser Beitrag im Mai 2007 verfasst wurde und damit nichte gerade eben. Wenngleich ich die volxbibel kritisch sehe, so entspricht dieser Schreibstil nicht meinem Naturell. Ich gelegentlich im Netz harsche Beiträge geschrieben, dass ist wahr. Diese gingen aber grundsätzlich immer gegen Personen, die mich in einer Art und Weise zu verunglimpfen suchten, die unerträglich war, niemals aber in einer solchen Form gegen Inhalte.

Es wäre mir nicht im Traum eingefallen, Dich in dieser Art zu brüskieren, schon garnicht, nachdem Du Dich bei uns eingeschrieben hast und ich dich ein bisschen kennengelernt habe. Naja, ich habe genug Kritisches über W+G und die Jesus Freaks veröffentlicht, da macht es vielleicht Sinn mich auch mal in diese Richtung zu verunglimpfen. Wie man sieht erfolgreich, aber da ich das ja nicht beweisen kann, behaupte ich es auch nicht. Die Gedanken sind bekanntlich frei.

Im übrigen dürfte Dir aufgefallen sein, dass die Kritik, die hier im forum über die Volxbibel von mir veröffentlicht wurde, im Wesentlichen nicht aus meiner Feder stammem und auch für diese Beiträge gilt, dass sie vor allem hier eingestellt wurden, um eine Diskussion zu ermöglichen. Inhaltlich richtig an dem unflätigen Beitrag wäre, dass ich die volxbibel tatsächlich nicht als Bibelübersetzung, sonmdern allenfalls als Interpretation betrachte und dass mir jugendsprachliche gestaltung über strecken persönlich nicht gefällt. Sicher eine Kritik, mit der Du leben kannst und die Dir öfter begegnet.

Inzwischen habe ich einige Erfahrungen im Netz machen dürfen. Es wurden schon häufiger Beiträge in meinem Namen verfasst um mich bewußt in ein schlechtes Licht zu rücken. Man hat damit versucht, mich absichtlich als Lügner hinzustellen, sogar mit Fotomontagen wurde gearbeitet. Dagegen habe ich mehrfach Strafanzeige erstattet, aber leider verläuft so etwas ja im Sand.

Man hat mich sogar unter meinem Namen in irgendwelchen Singlebörsen eingetragen und mich anschließend hier vor Ort dahingehend verleumdet, ich würde aussereheliche Beziehungen pflegen.

Da mich nun auch interessiert, wer sich hier erdreistet hat, in dieser Form meine angebliche Meinung weiterzugeben, werde ich mich zunächst an jesus.de wenden und nachfragen ob zu diesem beitrag die IP - Adresse einsehbar ist. In unserem Forum ist das für jeden Beitrag möglich, und es würde immerhin die Klarheit bringen, das dieser Beitrag nicht von meinem Rechner kommt.

Da man bei Jesus.de eigentlich auch angemeldet sein muss, um schreiben zu können, ist mir das allerdings ein Rätsel. Ich selbst bin allerdings bei jesus.de als rolf.w angemeldet und nicht mit vollem nachnahmen. Früher einmal war mein Nick dort rolf.h.43, aber niemals habe ich dort mit meinem Vor- und Nachnahmen gepostet. Insofern ist für mich die Manipulation offensichtlich.

Abschließend noch eines: Ich stehe zu dem was ich schreibe, weil es dem entspricht, was ich denke. Wäre dieser Beitrag aus meiner feder, würde ich das ohne Wenn und Aber einräumen.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#12
Rachel

Rachel

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • LocationDüsseldorf
Hallo Martin!
Habe Dich damals in Hamburg predigen hören was mir theologisch sehr entsprach;)
falls Du eine seriöse Quelle zum Thema "Wort und GEist" suchst, dann melde Dich bei www.wuestenstrom.de
Ich selber habe keine Erfahrungen mit ihnen gesammelt, aber von einigen weiss ich, dass Livinggwaters bzw Wüstenstrom seriöse therapeutische Arbeit leistet und auch eine Stellungsnahme zum Thema Wort und Geist verfassten.
Deine Volxbibel schenkte ich einer Freundin, die als Prostituierte arbeitete, sie bekehrte sich daraufhin und besucht nun das Jesushaus in Düsseldorf. Grinz jetzt liest sie allerdings die normale Übersetzung;))) Blessings Rachel
  • 0

#13
Alwin

Alwin

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge
  • LocationFilderstadt
Hallo Martin,

Cathrin Kuhlmann, Benny Hinn, und Jesusfreaks in einen Sack zu stecken finde ich auch nicht gut recherchiert. Allerdings finde ich es dennoch notwendig auf bestimmten Irrglauben und falsche Propheten hinweisen zu dürfen. Wir sollten nicht alles gleich machen und zu allem Ja und Amen sagen, wenn nur ein christliches Label oben drüber steht...

Herzliche Grüße aus Stuttgart.

Alwin

Ich habe übrigens meine Frau bei den Freaks in Stuttgart kennengelernt mit der ich nun schon sechs Jahre verheiratet bin.

Martin, wir kennen uns auch persönlich von Stuttgart...!
  • 0