Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Berlin: Spatenstich für Europas zweitgrößten Hindu-Tempel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Berlin: Spatenstich für Europas zweitgrößten Hindu-Tempel





Jesus.de-

05.11.2007


Mit dem symbolischen ersten Spatenstich hat am gestrigen Sonntag in Berlin der Bau des zweitgrößten Hindu-Tempels Europas begonnen. Zur religiösen Zeremonie waren neben zwei Hindu-Priestern auch Vertreter der evangelischen Kirche und der Bezirksbürgermeister von Neukölln, Heinz Buschkowsky anwesend. Laut der Tageszeitung „Die Welt“ musste der SPD-Politiker „mit einem roten Punkt auf der Stirn und nur auf Strümpfen Sonntagmittag in der Hasenheide vor mehr als 100 Besuchern böse Geister vertreiben und 33 Millionen Götter besänftigen“, ehe er unter religiösen Gesängen den Spaten in die Erde stieß.

Der Hindu-Tempel soll in den kommenden drei Jahren auf einem etwa 5000 Quadratmeter großen Grundstück an der Hasenheide entstehen. In dem Tempel, der 18 Meter lang und 18 Meter breit ist, werden bis zu 300 Gläubige Platz finden. Gäste werden den Tempel durch einen 17 Meter hohen Turm betreten. Der Trägerverein „Sri Ganesha Hindu Tempel Berlin“ beziffert die Baukosten auf rund 850.000 Euro, die nach den religiösen Regeln allein aus Spenden aufgebracht werden dürfen. Insgesamt leben in Berlin 6000 Hindus.

Neben sechs täglichen Andachtszeiten soll der Hindu-Tempel auch als Begegnungsstätte der Kulturen genutzt werden. Interkulturell begegnen sich die Kulturen in der Hasenheide zukünftig ohnehin: Neben dem künftigen Hindu-Tempel residiert auch die Botschaft des Vatikans und Berlins größte Moschee in dem Berliner Stadtteil.

Größer als die Berliner Tempelanlage ist in Europa nur der Hindu-Tempel in London.
  • 0