Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Stellungnahme zum Aufruf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Liebe Forenleser,
dem in diesem Thread veröffentlichte Aufruf um Zeugnisse zur WORT+GEIST Bewegung möchten wir eine Klarstellung darüber anschließen, was es unserer Meinung nach aus biblischer Sicht, auch gemäß der Zeugnisse, die uns erreicht haben, aber noch nicht zur Veröffentlichung gelangt sind, zu sagen gibt.

1. hinsichtlich WORT+GEIST ZENTRUM gGmbH, als einer ohne die Person Helmut Bauers undenkbaren Organistion, sowie zu den Predigern und Bibelschullehrern, die ihre Ausrichtung und Lehre von ihm erhalten haben und ihn als Leiter und von Gott beauftragten Apostel verstehen,

2. hinsichtlich derjenigen, die im Zentrum Röhrnbach und den angeschlossenen Tochtergemeinden, Hauskirchen und Hauskreisen, ihr Vertrauen auf die dortigen Lehrer und Lehren vom Wort setzen.

Die hier abgegebene Beurteilung des Wirkens Helmut Bauers ist keine leichtfertige, sondern wohlgeprüft auf Basis einer Vielzahl von zur Verfügung stehenden Gemeinde- und Bibelschulvorträgen, Verlautbarungen, Interviews, Bild-, Ton- und Schriftreportagen sowie Erfahrungsberichten und persönlichen Kontakten, sowohl der einen wie auch der anderen Seite, die wir mit dem Wort der Bibel verglichen haben entsprechend der biblischen Anordung: „Prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind.“ (1. Joh 4,1)
Der HERR richtet zuletzt und sein Richten ist gerecht. Die hier abgegebene Beurteilung über Menschen kann von menschlicher Warte aus nie abschließend und letztgültig verdammend sein. Gott spricht allen Menschen seine Gnade und Vergebung zu, gebietet uns aber gleichermaßen, daß wir nicht nur den Ungläubigen warnen, sondern auch den Gerechten und Bruder aus unserer Mitte, wenn er sündigt und irren Lehren nachgeht (Hes 3,17-21, Matt 18,15-17).


1. Ohne Helmut Bauer kein WORT+GEIST ZENTRUM

Helmut Bauer bezeichnet sich ausdrücklich als Endzeitapostel einer Endzeitbewegung. Wegen dieser Berufung habe der Teufel ihn bereits als Kind zu töten versucht, wovor er von Gott aber beschützt worden wäre („Hildesheimer Predigt“, vom 24.06.2007, Min 34-36).
Auf Bauers persönliches Wirken als Mitglied des Leiterkreises geht die Spaltung der freien Christengemeinde Freyung im Jahre 1999 zurück, die der Gründung des WORT+GEIST-Zentrums vorausging.[1]
Von Anfang an stand er unangefochten an der Spitze und im Mittelpunkt der neugegründeten Wohnzimmer-Hauskirche, in der er 3 bis 4 Mal wöchentlich predigte[2], wofür er als ehemaliger Kaufmann im Außendienst auch die nötigen rhetorischen Anlagen besaß.[3]
Die von ihm verbreiteten Lehren sind seine Variante der Lehren des RHEMA Zentrums in Wels[4], die sich mit esoterisch-spiritualistischem Gedankengut vermischen ließen[5], welches Bauer aus seiner Zeit der Beschäftigung mit Esoterik einbrachte.[6]
Bauer, der selbst wie andere Mitglieder seiner Familie unter chronischer Migräne litt[7], bemühte sich um einen Ausweg durch spiritistische Heilkünste und will sich nach eigenen Angaben lange vor seiner Bekehrung „geistliche Dimensionen der Kraft“ geöffnet haben.[8] Dies deckt sich mit seiner Behauptung, eine Heilungsgabe in Form eines Charismas zu besitzen, das er vor (!) seiner Bekehrung vom Heiligen Geist erhalten haben will.[9]
Die scheinbar erfolgreiche Praxis jene Gabe kraft Handauflegung und eigener Autorität zu weiterzugeben[10] (entgegen 1. Kor 12,11), zeigt die vermeintliche Gnadengabe als okkulte Belastung, die Bauer sich aus seinen früheren Beschäftigungen zugezogen hat.
Die „Gabe“, in der Form des Indikators- und „Trägers“ der Salbung auf Verantstaltungen in Röhrnbach und andernorts propagiert, ist entscheidend für seinen apostolischen Anspruch und die Göttlichkeit seiner Lehre, die durch Zeichen und Wunder bestätigt werde.[11]
Eine Mehrzahl der heutigen Bibelschullehrer wurden von Bauer und denjenigen ausgebildet, die bereits zu der von ihm dominierten Hauskirche gehörten und z.T. auch das RHEMA Zentrum in Wels absolviert haben.[12]
Die zentrale Rolle die Helmut Bauer bei WORT+GEIST mit seiner ganzen Person spielt und durch eigene Initiative und seine „Begabung“ von Anfang an einnahm, läßt den Schluß zu: Ohne Helmut Bauer kein WORT+GEIST ZENTRUM. Die von uns vielfach vorgelegte und belegte Kritik an den verbreiteten irren Lehren (insbesondere seine Aussagen zu Jesus, dem Kreuz und über die Göttlichkeit, Vollmacht und Sündlosigkeit des neuen Menschen), betrifft damit also in erster Linie Bauer, der in seiner selbsteingenommenen Stellung als lehrmäßiges Haupt, die Verantwortung trägt, und als allererster Leiter, auch allererster Verführter und Verführer ist.
Alle Leitenden und Lehrenden bei WORT+GEIST, die für sich und ihre Gemeinden in erster Linie mit Helmut Bauer zusammenarbeiten und ihn deshalb auch als Apostel angenommen haben, und einen direkteren Zugang als der durchschnittliche Gottesdienstbesucher zu ihm haben sollten, sind von einem noch Höheren, nämlich von Gott, und von der Bibel her berufen, das Gute zu behalten und das Schlechte zu verwerfen. Die Lehrenden werden ein strengeres Urteil empfangen (Jakobus 3,1).



2. Gemeindeglieder

Menschen in den dem Zentrum Röhrnbach angeschlossenen Gemeinden, die sich persönlich sehr unterschiedlich – ganz, teils oder nahezu überhaupt nicht – auf seine in Predigten und im Handeln verbreiteten Lehren stützen und berufen, sind gleichermaßen aufgerufen:
„Prüfet!“
Jeder steht allein vor Gott und niemand wird sich auf seinen Lehrer oder Apostel berufen können. Man kommt nicht, weil man WORT+GEIST-ler ist (oder einer anderen beliebigen kirchlichen Organisation angehört) und einem Apostel nachfolgt in den Himmel, sondern als von Herzen ehrlicher Nachfolger Jesu, Kind Gottes und Glied des unsichtbaren Leibes Christi.

Die Entwicklung z.B. in Gemeinden wie W+G Luckenwalde und W+G Hildesheim zeigt uns, daß es dort immer noch Menschen gab und gibt, die ihrem Gewissen und ihrer Liebe zu Christus gefolgt oder zumindest vor Unliebsamkeiten und Mißständen geflohen sind.
Den verirrten Schäfchen der Herde können wir nur zurufen: „Seid wachsam und prüfet! Und meidet die Lehren und Lehrer, die von außerhalb des Leibes sind!“
Wir sind überzeugt, daß die Tendenz der von WORT+GEIST verbreiteten Lehren Jesus verunehrt, der Bibel spottet und zu Hochmut, Selbstsucht und Unlauterkeit anleitet. Unsere Arbeit hier soll ein kleiner, auch nicht immer fehlerfreier, aber ehrlicher Beitrag sein, daß sich alle von Christus zu wahrer Buße und Vergebung führen lassen.



Hebräer83 (Moderator)
Rolf (Administrator)

„Die Rechte des HERRN ist erhöht; die Rechte des HERRN behält den Sieg!“
(Ps 118,16)

Fußnoten:
[1][3][4]:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


[2][9]:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


[5][6][8]:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

(mit weiteren Quellenangaben)
[7]:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


[10]:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

oder

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


[11]:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

und

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


[12]: Beispiel Alois Hartl unter:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0