Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ruhen im Geist. Ist das biblisch?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Salome

Salome

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge
Für mich stellt sich persönlich die Frage , ob Ruhen im Geist Biblisch ist.?

Es wird gesagt das wenn man nach hinten fällt das das vom Teufel ist, und das das immer mit Gericht zu tun hat.

In der Bibel steht, so wurde mir gesagt, das Menschen immer auf das Angesicht gefallen wären.

Ich weiß nicht was richtig ist, da ich ja in einer charesmatischen Gemeinde war, wo das praktiziert wurde, und ich auch dran teilgenommen habe, und

auch anderswo.


Lg. Salome
  • 0

#2
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Lies mal hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



"Als der Hohe­priester Eli die Nachricht erfährt, daß die Bundeslade von den Philistern geraubt worden ist, fällt er rücklings vom Stuhl und erschlägt sich (1. Sam. 4,18)" - ganz schön gefährlich.

Der größte Teil dieses Artikels stammt aus dem kleinen Büchlein

"Die Sanfte Verführung der Gemeinde" (Telos-Verlag)

Hier noch ein weiteres Stückchen zu diesem Thema:

"Ähnliche Phänomene, wo Leute abrupt die Selbstkontrolle verlieren, ereignen sich bei Versammlungen mit John Wimber. Er erzählt auf einer Kassette die Geschichte seiner Gemeinde in Yorba Linda, Kalifornien. Wörtlich berichtet er von dem angeblichen Kommen des Heiligen Geistes:
Der Heilige GEist fiel auf uns ... Ich ging auf eine Frau zu, um für sie zu beten und sie flog davon ... bam! Gegen die Mauer sauste sie, über eine Couch, kanellte über den Tisch und eine Lampe und prallte in die Ecke ... Dabei hatte sie Genickschmerzen, für die sie mich ersuchte zu beten. Jemand anderer fiel gegen mich und traf mich an der Brust und sprach dabei in Zungen wie ein Maschinengewehr ... Ich dachte mir, was haben wir hier losgelassen? Dies ist ja unheimlich! In dem Moment, wo sie mich berührten, fielen wir beide zu Boden, und da war so ein Empfinden, als ob jemand unsichtbar gegenwärtig wäre. Gott! ... Ich ging nach Hause und fühlte mich fast wie betrunken ... Ich sagte zu Carol [Seine Frau]: Ich denke, etwas geschieht mit uns. ...
Ein Mädchen fiel so hart, ich dachte: Oh nein, sie stirbt ja!. Sie schlug mit ihrem Kopf auf den Stuhl, Tisch und Boden auf. Bam! Bam! Bam! ... Dann brauchen wir eben Auffänger."
(S. 32)

Helmut Bauer beschrieb ähnliches von einer Veranstaltung mit ihm in Tschechien, wo sich die Menschen nicht gegen diese Kräfte wehren konnten, durch die Luft flogen und rücklings über die Stühle fielen.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

(siehe Donnerstag abend)
Ich finde es scheußlich, wenn dieser gefährliche Irrsinn dann so salopp beschrieben wird, und anschließend gesagt wird: Ist ja Gott.

Ich denke aber auch, daß es Veranstaltungen gibt, wo die Leute einfach aus charismatischer Gewohnheit und psychischen Gründen (selbsterfüllendes Verhalten, Wunschdenken) umfallen, oder weil sie geschubst werden.
Alles Gute
Florian
  • 0