Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Morti Haltenhoff: Endziel Liebe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Morti Haltenhoff ist "Pastor" der W+G "Gemeinde" Hannover. Die von mit mitgeschriebenen Zitate sollen zeigen, dass Haltenhoff ein völlig verdrehtes Evangelium perdigt, dass mit der Bibel wenig bis garnichts zu tun hat. An einigen stellen habe ich rot abgesetzt kommentiert.

Herzliche Grüße

Rolf




Auszüge aus einer Predigt von Morti Haltenhoff, zu Gast in Nordhausen am 30. September 2007



Thema: Endziel Liebe




Auszugsweise Mitschrift von Rolf Wiesenhütter



Min.12: Die Bibel sagt: wir werden verwandelt in Jesu Bild. Wir laufen eine Metamorphose durch.
Dadurch; wenn wir ihn anschauen. Wenn wir Zeit mit ihm verbringen.

Wenn wir Zeit mit der Liebe verbringen.

Zeig mir deine Freunde, und ich sag dir, wer du bist – altes Sprichwort. Und wir werden Freunde Gottes, werden Kinder Gottes genannt.

Deswegen sagt die Bibel: Wenn wir in dieser Gemeinschaft, in dieser Berufung leben, dann durchlaufen wir diese Gemeinschaft.


Anm.Mod. Hier wird einmal mehr deutlich, dass bei W+G Themen wie Sündenerkenntnis, Reue und Busse keine Rolle spielen. wir entscheiden uns einfasch, Zeit mit Gott zu verbringen, Gemeinschaft mit ihm zu haben. Nach Gottes Wort ist das unmöglich, weil wir durch die Sünde von gott getrennt sind und nur dann, wenn wir bereit sind unser altes sündiges Leben in Reue und Busse herauszugeben und das Erlösungswerk von golgatha (nicht aus der Hölle) anzunehmen, dann können wir wieder Gemeinschasft mit Gott haben.


Min. 13: Nicht im Geist. Im Geist bist Du perfekt. Ich finde es schön, dass Pastor Fritz das auch mehr und mehr betont: Die Verwandlung läuft nicht im Geist ab. Die Verwandlung ist das, was in unserem Herzen, was in unserer Seele passiert.

Deine Gedanken werden erneuert – eine Metamorphose – das ist das Wort was da wirklich steht, wir werden verwandelt, wenn wir sein Angesicht anschauen.

Römer 12: Werdet verwandelt, durchlauft diese Metamorphose, durch die Erneuerung der Gedanken.

Deine Gedanken werden erneuert – wodurch – dass Du Gemeinschaft hast mit der Liebe, Gemeinschaft hast mit Gott, deinem Papa.

Dann plötzlich wird deine gesamte Seele umgestellt. Dein Geist braucht nicht mehr umgestellt werden, dein Geist muss die Oberhand gewinnen. Dein Geist muss die Kontrolle bekommen, und die Kraft, die einige vielleicht wahrnehmen, ist nicht dafür da, dass du nachher vielleicht angeschickert nach Hause fährst.


Anm. Mod.: eine völlig unbiblische Sichtweise aus dem Gnostizismus und dem Neuplatonismus Gottes Wort kennt eine solche Trennung von Geist = gut und Seele/Leib negativ und Erneuerungsbedürftig nicht.



Min 14: Wenns das nicht ist, dann kannst du auch wieder anfangen zu kiffen, wenn das mal früher dein Problem war. Das ist kein Unterschied, ob du dich jetzt hier zudröhnst mit dem Heiligen Geist, oder ob Du zuhause sitzt und mit der Playstation herumdaddelst.


Wenn dieses Wort nicht in dich hineingeht und anfängt, deine Gedanken zu verändern, ist es kein Unterschied.


Du bist ein Salbungsjunkie!


Das ist alles. Und auf so was hab` ich keinen Bock.


Anm.Mod.: Diese Aussagen sind völliger Unsinn. Sie haben mit Gottes Wort nichts zu tun, und sind eine völlig willkürliche, menschenverachtende Intertpretation.


Min 19: Paulus schreibt: Gott hat alles für uns getan, als wir noch Sünder waren. Wie viel Bibel hast du gelesen, als du noch Sünder warst? Wie viel gebetet hast du, als du Sünder warst? Wie oft warst du im Gottesdienst, als du Sünder warst? Als du dich noch nicht bekehrt hast, wie oft?

Und was hat Gott für dich getan? Alles!

Was hat es dich gekostet, errettet zu werden? Wo du gesagt hast: Jau, ich will! Neues Leben – nehm ` ich! Das ist meine Baustelle. Mehr war nicht nötig.

Und dann sagt Paulus: so wie ihr Christus angenommen habt, so wandelt in ihm. Also wie hast du ihn angenommen? Jo, die Hand leuchtet – ich will. Du hast alles bekommen. Das größte Wunder, was es auf diesem Planeten jemals gegeben hat, das eine gefallene Natur, eine satanische Natur, ein Kind des Teufels, wie Jesus es ausdrückt, mit einem Schlag völlig umgekrempelt wird, und ein Kind Gottes wird.

Tote auferwecken ist ein Witz dagegen. Arme nachwachsen lassen ist Peanuts. Und dafür hast Du nichts gebraucht. Nichts!!

Das war so entspannt, dass die meisten Leute es noch nicht mal richtig mitbekommen haben. So einfach war das.

Und jetzt plötzlich soll das kompliziert sein?


Anm.Mod.: Hier wieder die völlig unbiblische Behauptung, man müsste lediglich das Neue Leben annehmen. Keine Umkehr, Keine Reue keine Busse, kein hinweis auf Jesus als das Lamm, das die Sünden der Welt trug und kein hinweis, dass die Erlösung der Annahme bedarf.

Min. 21: ein wunderschönes Beispiel:

Stell dir mal vor es kommt hier jetzt jemand in den Gottesdienst rein, und du weißt, schweres Alkoholproblem, noch kein christ, und kommt hier sturbesoffen morgens um zehn in den Gottesdienst.

In den meisten Gemeinden wäre es so, sie würden sich liebevoll um den kümmern und sagen: Hey, Gott liebt dich. Das ist in Ordnung, kein Problem, du kannst zum Herrn kommen, so wie du bist.

Und der arme Tropf bekehrt sich. Dann kommt der vier Wochen später wieder in den Gottesdienst rein, zehn Minuten zu spät, sturzbetrunken.

Was ist dann die Reaktion? Also – so kannst du als Christ hier nicht auflaufen.

Sag mal: wo hat Gott sich denn verändert, von dem Zeitpunkt, wo du dich bekehrt hast bis heute? Wo meinst Du, hat er seine Gnade fallen lassen? Wo hat er angefangen mal wieder zu schauen, was du denn so auf dem Kasten hast?

Gar nicht. Paulus sagt, es ist reine Gnade, damit niemand sich rühmen kann. Wenn du also sagst, ich habe das oder das gemacht und darum erlebe ich das jetzt, dann bist du soweit weg von dem, was Gott eigentlich für dich wollte.

Weil das keine Gnade mehr ist.

Was hat das jetzt mit den Werken von Jakobus zu tun? Jakobus sagt: Wenn du davon wirklich überzeugt bist, wenn du diesen Glauben wirklich hast – und glauben ist ein Überzeugt sein von den dingen, die du noch nicht siehst, dann wirst du dich dementsprechend verhalten.

Er sagt dann weiter: Natürlich kannst Du sagen: Ich liebe dich, der Herr segne dich, wenn jemand eine Not hat, und schickst ihn nach Hause, aber sichtbar wird deine Liebe für die Person dadurch, dass du anfängst ihn anzunehmen, ihm zu begegnen, ihn wirklich zu unterstützen.


Anm.Mod: eine völlig unbiblische, willkürlich Intgerpretation. Kein Mensch in herkömmlichen Gemeinden hat je behauptet, gott hätte sich in einer solchen Situation verändert. Das Problem ist vielmehr, dass Haltenhoff hier eine Pseudobekehrung für biblisch hält, durch die sich der Mensch nicht verändert, was nach seinem Verständnis völlig in Ordnung ist. Der Sinn dessen, was Jakobus sagt, wird hiervöllig auf den Kopf gestellt.


Min. 24: Was sind eigentlich die Maßstäbe? Woran können wir eigentlich unser geistliches Leben beurteilen?

Das ist der einzige Maßstab: Wenn Gott Liebe ist, das ist das einzige woran wir überprüfen können, ob unsere Außenwirkung schon so ist wie Gott, das ist seine Liebe.

Min 28: Wisst ihr, die letzten Kapitel der Bibel handeln nicht vom Himmel. Es war nie Gottes Plan, dass wir in den Himmel kommen. Die letzten Kapitel der Bibel handeln von der neuen Erde und vom neuen Himmel. Gottes Plan war es immer, das Menschen auf die Erde gehen und hier sein reich aufbauen. Hier ihn verherrlichen, als Menschen. Das war immer sein Plan und davon handelt die gesamte Bibel.

Anm.Mod: Die Zeugen Jehovas lassen grüßen.

Und da bewegen wir uns weiter drin. Wisst ihr, dass Christus immer noch Mensch ist? Die großartige Sache im Christentum ist ja nicht, Gott wurde Mensch, sondern Gott blieb Mensch.

1. Timotheus: es gibt nur einen Mittler zwischen Gott und den Menschen, und das ist der Mensch Jesus Christus.

Nach seiner Auferstehung war Jesus nicht ein glühender Feuerball. Sondern er saß mit denen hat mit denen gegessen und getrunken, war anfaßbar: Ein Gott zum Anfassen.

Min.30: Und jetzt ist der Heilige Geist in dir, und du bist für diese Welt da draußen ein Christus zum anfassen. Wo die Menschen es erleben sollen. Gott sieht dich schon so, wie er Christus sieht.

Anm.Mod.: Haltenhoffs Ausführungen sind Unsinn. Gottes Wort sagt: Fleisch und Blut werden das Himmelreich nicht ererben. Jesus ist aber zum himmel aufgefahren. Wenn Jesus Mensch geblieben ist, und wir jetzt Christusse zum anfassen sind, dann möge Haltenhoff vormachen, dass er wie der angebliche Mensch Jesus beim ungläubigen Thomas durch verschlossene Türen in den raum kam. Das Fernsehen wird das gerne live übertragen.

Min.33: Wie ist deine Beziehung zu deinen Kumpels? Du setzt dich mit ihnen hin mit einem Bier oder einem Glas Wein in der Dand und quatscht mit denen.

Und das mache ich auch mit Gott. Das hört sich ziemlich ungeistlich an. Aber Gott ist manchmal ungeistlicher, als wir meinen. Weil, Gott hat diesen ganzen christlichen Zirkus nicht nötig.

Anm.Mod:Wenn hier jemand un geistlich ist, dann ist es Herr Haltenhoff.Nach Gottes eigener vorstellung ist er unwandelbar und kann daher nicht ungeistlich sein.

Min.38: Es ist nicht so, dass Gott uns verlässt, es ist nicht so, dass wir die Gegenwart Gottes suchen müssen, sondern Gott wartet darauf, dass du Zeit mit ihm verbringst. Und Gott hat es dir ganz einfach gemacht. Er hat gesagt: Ach ich mach einfach mal `ne permanente Wohnstätte in Dir, und jedes Mal wenn du Zeit mit mir verbringen willst, ist es total einfach.

Ein Drittel von Dir ist Wand an Wand mit dem Heiligen Geist. Du hast eine Wohngemeinschaft mit dem Heiligen Geist. Und wenn du Zeit mit ihm verbringen willst, musst Du einfach nur mal ins Wohnzimmer gehen. Und da sitzt er schon und wartet auf dich.

Anm.Mod.: Herr Haltenhoff degradiert Gott zu unserer Marionette, wenn er behauptet, es läge an uns, wann wir mit Gemeinschaft haben können und wann nicht. Die Bibel sagt: Sünde trennt uns von Gott und ohne Busse, Umkehr und Bitten um Vergebung kann man keine Gemeinschaft mit Gott haben. Wir von uns aus können gott unsere Gemeinschaft nicht aufnötigen.

Min.39: Es gibt keine geistliche Entwicklung, denn vom Geist her bist Du perfekt gemacht. Die Entwicklung findet mehr und mehr in der Seele statt. Dadurch wird die Liebe mehr und mehr. Wir Starken sind verpflichtet, die Schwachen zu tragen.

Anm.Mod.: Das ist wieder der altbekannte gnostische Unsinn.



Anm. Mod.: In dieser „Predigt“ gibt es viele weitere falsche Interpretationen der Bibel wie z.B.

Gott hat Kain begnadigt oder Abraham hat seine Frau zweimal verschachert und dennoch hat Gott gesagt: Auf Abraham lasse ich nichts kommen, der ist mein Kumpel. Und viele andere Irrtümer.

Kein Wort davon, dass Abraham z.B. umgekehrt ist bis an den Ort, wo den falschen Weg eingeschlagen hat. Kein Wort darüber, dass Abraham dort wo er umgekehrt war Busse tat und Gott zur Vergebung seiner Schuld opferte.

Bei Wort und Geist ist immer alles ganz einfach, eine null acht fünfzehn Lehre.

Die ganze Predigt ist eine einzige Verdrehung der Wahrheit.

  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Nachdem ich die Auszüge dieser Predigt heute nacht um 0.30 Uhr (mein Rechner gibt komischer Weise immer eine Stunde früher an) ins Forum gestellt habe, bekam ich bereits um 6.20 Uhr heute morgen eine Stellungnahme von Morti Haltenhoff per email, die ich nachfolgend hier veröffentliche.




Hallo lieber Rolf,

hatte mich schon gefragt, wann du denn über mich schreiben wirst. Jetzt ist ja endlich so weit.



Das wir nicht auf einem Nenner sind, ist mir vollkommen klar.



Ich wollte dir nur 2- 3 Bibelstellen geben, als Bezugnahme auf meine Predigt, die du teilweise zerpflügst.

Ich denke auf die Elberfelder Übersetzung können wir uns einigen.



Röm 12, 2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, daß ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Hier steht, wir sollen nicht gleichförmig wie die Welt sein. Sondern, also der Gegenpol dazu einen anderen Sinn haben, auch übersetzbar mit Verstand, denken, das Organ der denkenden Auffassung. Es steht dort, das genau das verwandelt werden soll, wortwörtlich, daß es eine Metamorphose durchlaufen soll, wie ich sagte. Es ist eine Aufforderung, das konstant passiert (Imperativ Präsens) und es steht im Passiv, es ist etwas, was wir zulassen, das es an uns geschieht.



Ich kenne außer auf dem Berg der Verklärung nur eine weitere Stelle in der Bibel, wo dieses Wort benutz wird.

2. Kor 3,18 Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, geschieht.

Dort heißt es diese Verwandlung findet dadurch statt, das wir ihn anschauen, sei es im Wort, sei es das wir es so tun und so Zeit mit ihm verbringen. Wiederrum ist die Verwandlung im Passiv. Die Feststellung meinerseits, das eine Verwandlung des Sinnes durch Gemeinschaft mit ihm kommt, halte ich weiterhin auch nach prüfen der Schrift für tragbar. Durch diese Verwandlung sollen wir ja ihm immer ähnlicher werden und sollen den Willen Gottes erkennen, erleben und ausleben.



Übrigens Buße tun (metaneo) beschreibt genau diesen Prozeß des Umdenkens aufgrund einer anderen Erkenntnis. Bei 50 Bibelstellen im neuen Testament habe ich keine andere Wortbedeutung feststellen können. Aber meine Buße ändert nicht Gottes Meinung über mich, er hat mich schon immer geliebt. Er beschützte Abraham zum Beispiel auch vor seiner Buße und nicht erst danach. Die Buße kam auch erst 8 Kapitel danach, als er bei Abimelech dieselbe Sache noch mal abzog wie beim Pharao. Aber eine Reue darüber, so wie du es anscheinend auffaßt, das er arg zerknirscht ist und sich ganz mies fühlt sehe ich da nicht. Auch nicht, das Gott ihn deswegen straft. Eher noch, daß er ihn besucht, das Abraham so gesegnet ist, das er mit Lot nicht mehr seine Herden zusammen betreuen kann und einen ganzen Krieg zwischendurch gewinnt.



Ach ja abschließend: Ließ doch bitte einmal Offenbarung 21, wo genau die neue Erde beschrieben wird, nicht wie bei den Zeugen Jehovas, das die Erde erhalten bleibt und nur ein Teil entrückt wird. Gottes Ziel ist es weiterhin, das Menschen auf einer Erde leben, mit ihm zusammen, so wie es von Anfang an war. Das Ende ist also laut Bibel nicht der Himmel, sondern das neue Jerusalem, das aus dem Himmel herab auf die neue Erde kommt, oder wie siehst du das? Ich weiß, die Offenbarung ist eines der umstrittensten Bücher in der Bibel, aber so steht das da nun mal. Ach ja, wo steht, das Jesus durch Wände geht? Nur das er zu ihnen kam. Ich denke auf ähnliche Art und Weise wie Gott den Mensch Philipus entrückte und er sich an eine andere Stelle wieder befand. Das wäre wirklich was fürs Fernsehen. Ist natürlich Ansichtssache. Und selbst wenn, zeigt dies nur, das der verherrlichte Körper den Jesus nach seiner Auferstehung hatte, an bestimmte physische Bedingungen nicht gebunden war, aber trotzdem existent. Er frühstückte mit ihnen, war anfaßbar..., spricht alles für einen Körper der menschlich aussah.



Über „Christus in dir“ könnte man jetzt noch ewig schreiben, aber lassen wir es doch erstmal dabei.



Warum schreibe ich dir? Ich habe keine Lust mit dir darüber jetzt ewig zu diskutieren. Ich wollte dir nur noch mal aufzeigen, das es mitnichten so ist, das ich mir die Dinge einfach schön aus den Fingern sauge, sondern mich durchaus mit der Bibel intensiv beschäftigt habe. Das du vielleicht zu andern Schlüssen kommst, sei dahin gestellt.



Hey, dir ne gute Zeit, ganz liebe Grüße und such dir doch ein anderes Hobby. Man kann die Zeit echt besser verbringen, als zu gucken, was man sonst noch alles an den Geschwistern doof findet und warum man nicht mit denen spielen will. Du wirst die Ewigkeit mit mir und anderen verbringen. Gewöhn dich schon mal dran, das andere dort vielleicht nicht deiner Meinung sind.

In Christus verbunden

Morti
  • 0