Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Verstöße gegen Corona-Auflagen in freikirchlicher Gemeinde


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34173 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

Verstöße gegen Corona-Auflagen in freikirchlicher Gemeinde

 

 

 

 

03.02.2021

 

polizei_auto_passat_715_pixabaycom16.jpgDie Polizei löste den Gottesdienst einer freikirchlichen Gemeinde in Freudenstadt auf. Symbolbild: pixabay.com

 

 

Freudenstadt (IDEA) – Am 31. Januar wurde ein Gottesdienst der freikirchlichen „Agape Christliche Internationale Gemeinde“ in Freudenstadt von der Polizei aufgelöst. Grund waren diverse Verstöße gegen die geltende Corona-Verordnung. Wie das Polizeipräsidium Pforzheim mitteilte, haben mehrere Polizeibeamte nach „Hinweisen aus der Bevölkerung“ die Einhaltung der Vorschriften der Corona-Verordnung während eines Gottesdienstes überprüft.

 

„Die Beamten trafen vor Ort auf ca. 90 Gemeindemitglieder, die ohne Einhaltung des Mindestabstands und ohne Masken den Gottesdienst feierten.“ Weiterhin sei „gegen das Verbot des Gemeindegesangs verstoßen“ worden. Anwesenheitslisten hätten nicht vorgezeigt werden können. „Nachdem die Beamten die Personalien der Teilnehmer festgestellt hatten, wurde der Gottesdienst ob der massiven Verstöße beendet.“

Der Pastor der Gemeinde, Paul Rotfuss, nahm in einem Video, das auf deren YouTube-Kanal veröffentlicht wurde, Bezug darauf: „Wir haben einen Besuch bekommen von der Polizei. Da kamen Menschen rein, und die haben unseren Gottesdienst aufgelöst.“ Dennoch habe man „Gott weiter gelobt, Gott groß gemacht, gesungen, gebetet“. Er danke jedem Einzelnen aus der Gemeinde, der mutig gewesen sei und am Glauben „festgehalten“ habe. „Wir wollen uns nicht einschüchtern lassen.“ Er rief außerdem dazu auf, für Politiker, für die Mitmenschen und die Polizei zu beten.

 

Evangelische Allianz: Das ist nicht die Regel

Der Vorsitzende der Evangelischen Allianz Freudenstadt, Christian Ruoss, sagte gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA, dass der Fall des aufgelösten Gottesdienstes nicht der Regel entspreche: „In Freudenstadt feiern viele Gemeinden regelmäßig Gottesdienste unter Einhaltung der aktuellen Hygiene-Verordnungen.“

 

Die Allianz habe in der Vergangenheit gut mit der Gemeinde zusammengearbeitet. „Deshalb sind wir betrübt, dass nun ein schlechtes Licht“ auf die Christen insgesamt falle. „Wir wünschen der Agape-Gemeinde von Herzen Gottes Segen und Weisheit im weiteren Umgang mit der Pandemie.“ Die „Agape Christliche Internationale Gemeinde“ ist eine Freikirche, deren Mitglieder vielfach einen russlanddeutschen Hintergrund haben.


  • 0