Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Gloria Copeland und die W+G - Lehre


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Auszüge aus: Blesses Beyond Measure © 2004 Kenneth Copeland Ministries
in deutsch erschienen beim Shalom-Verlag / Runding; Titel: „Über alle Maßen gesegnet“
erhältlich bei der WORT+GEIST Medien AG



Gott ist nicht verwirrt – sondern gut!


WORT+GEIST Kurzartikel - Februar 2007

Wenn man die geistliche Entwicklung in Deutschland betrachtet, so scheint die Aussage,
dass Gott seine Kinder nur mit seiner Güte und Gnade umgibt, erzieht und stärkt, etwas sehr
ungewöhnliches zu sein. Ja in einigen Kreisen scheint man geradezu erbost darüber zu sein,
dass das mühvoll aufgebaute Bild eines Gottes, der uns bestenfalls segnet, wenn wir alle
Bedingungen erfüllen und genug fromme Leistungen erbracht haben, durch diese Aussagen
hinterfragt wird. Denn ohne Frage werden damit viele neue „Sakramente“ hinterfragt, sprich
Dinge, die man angeblich erst empfangen und erfüllt haben muss, um gesegnet zu sein,
Gottes Heil erfahren zu können und auf einen gütigen Gott hoffen zu können.
Vor einigen Jahren berichtete Gloria Copeland, die Frau des sehr bekannten
Erweckungspredigers Kenneth Copeland, über genau diese Abläufe im Blick auf Amerika.
Da hier mehr als zufällige Parallelen zur momentanen Erweckung in Deutschland sichtbar
werden, möchte ich hier einfach einmal einige Zitate aus ihrem Buch Blesses Beyond
Measure anfügen und kurz kommentieren:

Die traditionelle christliche Religion hat die Menschen dazu gebracht, zu glauben, dass sie
sich nicht auf die völlige Güte Gottes verlassen könnten. Religion lehrte sie, dass Gott dich
eines Tages krank macht. Am nächsten Tag macht er dich arm. Einige Prediger haben sogar
gesagt, dass Gott dir Dinge wie Krankheit und Armut gibt, um dich zu segnen!
Aber das ist religiöse Tradition und steht im Gegensatz zum Evangelium.
Gott ist nicht etwa verwirrt darüber, was wirklich gut und was wirklich schlecht ist!
Offensichtlich weiß Gott sehr genau, was gut ist und was nicht (daher unterscheidet er auch
schon im alten Bund so exakt zwischen Segen und Fluch). Er weiß z.B., dass es gut ist,
wenn wir mehr als genug an natürlicher Versorgung haben. Er weiß, dass, wenn wir Mais
pflanzen, es gut ist, eine große Ernte zu haben. Er weiß, dass wenn wir Vieh haben, es gut
ist, wenn es sich vermehrt. Er weiß, dass es für unsere Kinder gut ist, wenn sie gesegnet
sind und für uns, wenn wir körperlich gesund und heil sind.
Anderseits weiß er, dass es schlecht ist für uns, wenn wir krank, arm, ängstlich und bedrückt
sind.

Das hebräische Wort „shalom“, das der Herr so häufig benutzte, um sein Volk zu segnen,
bedeutet tatsächlich „Ganzheit in deinem Leben – an Geist, Seele und Leib“. Es deutet, dass
es dir an nichts fehlt, nichts ist zerstört. Gott weiß, dass es so sein sollte und er möchte, dass
Sein Volk so ist – nicht nur ein paar wenige Seiner Leute, sondern alle.
Wie Psalm 145:9 sagt „Der Herr ist gut zu allen“ (KJV).

Du denkst vielleicht, dass nun jeder begeistert ist, wenn er hört, dass Gott gut ist, aber die
Wahrheit ist, dass sich religiöse Menschen oft aufregen – besonders so genannte Prediger.
Deshalb sagte mir Gott, dass ich mich nicht vor den Vorwürfen der Menschen ängstigen
sollte, als Er mich anwies, über seine völlige Güte zu predigen. Schon in der Vergangenheit
wurden Menschen, die das predigten, schwer verfolgt.

Als z.B. Oral Roberts in den vierziger Jahren begann, über Gottes Güte zu predigen,
kritisierten in sogar Gläubige seiner eigenen Denomination. Andere sagten, das sei zu
schön, um wahr zu sein. Ein Prediger sagte über Oral Roberts zu einem anderen Prediger:
Es macht mich wütend, wenn Oral Roberts sagt, dass Gott ein guter Gott ist! Der andere
antwortete: „Was möchtest du den hören – dass Gott ein schlechter Gott ist?“ „Nein“
entgegnete der erste Prediger, „aber die Menschen werden von Gott eine falsche Vorstellung
bekommen!“ Dieser Prediger war leider derjenige, der die falsche Vorstellung von Gott hatte,
nicht Oral Roberts!

Natürlich ist der wahre Grund dafür, dass sich diese religiösen Leiter aufregten, der, dass sie
Jahre damit verbracht hatten, Predigten zu verbreiten (leider ohne echte Erkenntnis über den
Neuen Bund), wie Gott Krankheiten, Armut und Schmerz benutzt, um uns etwas zu lehren.
Sie arbeiteten großartige Botschaften darüber aus, dass Gott die Quelle all unserer
Probleme sei und dass ER verherrlicht wird, wenn wir krank werden. Das ist wirklich verrückt!
Wir werden nicht verherrlicht, wenn eines unserer Kinder sich mit Schmerzen krümmt und
Gott auch nicht. Diese Idee beleidigt und verlästert Seine Natur. Jene Prediger müssten
eigentlich Buße tun (sprich umkehren), aber viele werden vom Geist des Stolzes
zurückgehalten, ihre Predigten als falsch zu bezeichnen und sich von ihren falschen Lehren
zu distanzieren.

Als Oral Roberts begann, über die völlige Güte Gottes zu predigen, machte das schon
damals die bevorzugten Botschaften dieser Prediger zunichte. Sie sprachen sehr hässlich
über ihn. Nur wenige Diener Gottes der neueren Zeit wurden dermaßen verleumdet wie er!
In einer bestimmten Stadt predigte er bei einer Zeltevangelisation und der Pastor der größten
Gemeinde der Gegend ging zur Radiostation, um ihn öffentlich zu kritisieren! Er forderte die
Menschen auf, den Treffen mit Oral Roberts fernzubleiben. Natürlich taten sie es aber nicht.
Im Gegenteil, je mehr Kritik sie über diesen Pastor Oral Roberts und dessen
Heilungsbotschaft des Evangeliums hörten, desto mehr Menschen kamen in der Hoffnung,
geheilt und befreit zu werden zu den Zeltversammlungen. Schließlich wuchs die Menge auf
über 10.000 Menschen an. Wie es sich herausstellte, waren die Menschen aufgrund der
Botschaft, dass Gott nur gut sei und nur gute Dinge für sie tun will aber nicht beleidigt. Sie
erkannten vielmehr, dass das eine großartige Wahrheit ist und glaubten es. Als Ergebnis
wurden sehr viele errettet, geheilt und befreit!

Diese unter stärkster Verfolgung begonnen Versammlungen der Güte Gottes waren quasi
der Beginn der größten Heilungserweckung, die Amerika bis heute jemals erlebte und in
deren weiterem Verlauf sich auch viele andere Prediger mit der Botschaft des Neuen Bundes
eins machten – unter ihnen z.B. Kenneth Hagin. Wo auch immer Kritiker versuchten zu
verleumden und zu denunzieren, gefiel es Gott umso mehr, durch die „Torheit der Predigt“
von der völligen Erlösung in Christus, Menschen in gewaltigen Mengen von seinem Wesen,
seiner Liebe und seinem Heil zu überführen.

Tatsächlich ist das, was in Deutschland z.Zt. auch durch die WORT+GEIST – Bewegung
Neues geschieht, die Fortführung dessen, was Gott in den letzten Jahrzehnten weltweit
begonnen hat, nämlich Menschen den „neuen Wein“ seiner Gnade und Güte – den Neuen
Bund – zu offenbaren und ihnen damit wieder das volle Evangelium aufzuschließen.
Einige Christen werden diesen „neuen Wein“ zunächst ausspucken, da der alte für sie
„milder“ – sprich den Sinnen verträglicher – erschien (vgl. Lk 5,37-39), viele aber werden das
Neue Leben schmecken, völlig verändert werden und dieses Leben weiter fließen lassen!
Auch wird an obigen Auszügen überdeutlich, dass Gottes Wille nicht aufzuhalten ist, egal wo
auf dieser Welt. All den Personen, die ihre kostbare Zeit noch mit Kritik verschwenden, statt
sich für das neue Wirken Gottes auch in Deutschland zu öffnen, ist wirklich nur zu raten, sich
nicht länger von den Schatten ihrer Denominationen und Lehren, sondern vom Geist Gottes
leiten zu lassen – er führt auch heute zum frischen Wasser! Jeder Tag an dem Du dich eher
für das Neue entscheidest, ist ein Tag mehr Leben!

Gott spricht: Siehe, ich will Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's nicht?!
Jes 43, 19a
Abschließend noch ein Zitat von Gloria Copeland:
Wenn Du immer noch irgendwie skeptisch bist, ob Gott wirklich gut ist, dann lass mich dir
eine Frage stellen: Wo wirst du nächstes Jahr um diese Zeit sein, wenn du nicht anfängst zu
glauben, dass du die Güte des Herrn im „Lande der Lebendigen“ (vgl. Ps 27,13 – es geht
hier also nicht um den Himmel!) sehen wirst?
Du wirst genau da sein, wo du jetzt bist. Die Dinge werden nicht besser sein in deinem
Leben. Sie werden wahrscheinlich sogar schlechter sein, weil der Teufel immer noch
ungehindert seine Arbeit tun kann, indem er weiter versucht, dich durch Lügen zu bestehlen,
zu zerstören und zu töten.

Aber wenn Du herausfindest, was das Wort über Gottes Güte sagt und du anfängst, dies zu
glauben, dann werden sich die Dinge auf wunderbare Art und Weise ändern.
Denn wenn Du Dich für die Güte Gottes entscheidest, entscheidest Du Dich für Gott – und
Gott ist nicht zu stoppen, egal wie stark Du vielleicht auch angegriffen und verfolgt werden
magst! Dein Leben wird augenblicklich beginnen, sich zu verbessern und innerhalb von
wenigen Monaten wirst du nicht nur sehen, wie deine Bibel vom Zeugnis eines guten Gottes
geradezu überströmt, sondern diese Güte wird dich alle Tage deines Lebens real erfüllen
und begleiten. Das ist das Leben aus Gott!
NUR Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens (Ps 23,6a)


Michael Trenkel

Auszüge aus: Blesses Beyond Measure © 2004 Kenneth Copeland Ministries
in deutsch erschienen beim Shalom-Verlag / Runding; Titel: „Über alle Maßen gesegnet“
erhältlich bei der WORT+GEIST Medien AG
  • 0