Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Armin Laschet: Gott ist universell


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Armin Laschet: Gott ist universell






Düsseldorf (idea) – Glauben Christen, Juden und Muslime an denselben Gott? Der Vorsitzende der CDU in Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet (Düsseldorf), bezeichnete Gott in einem Interview mit dem Nachrichtenportal „Deutsch Türkisches Journal“ (Berlin) als „universell“. Wörtlich sagte der Katholik auf die Frage, ob Muslime vom „C“ der CDU abgeschreckt werden: „Früher vielleicht ja. Heute dürfte das aber niemanden mehr abschrecken. Es gibt muslimische Vorbilder in der Partei, die einem sagen können, warum sie sich für die CDU entschieden haben: Weil sie Familienwerte noch höher hält als andere Parteien.

Weil die CDU Respekt vor Gott hat. Und Gott ist nicht nur der christliche Gott, Gott ist universell. Das überzeugt aus meiner Sicht zunehmend auch Muslime, Mitglied zu werden.“ Der Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CDU, der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel, sagte auf Anfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur idea, dass der Satz nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden dürfe. Es gehe nicht darum, religiöse Bekenntnisse zu relativieren und nicht um eine theologische, sondern um eine politische Bestimmung. Man müsse genau unterscheiden: „CDU und CSU wollten niemals religiöse oder konfessionalistische Parteien sein wie beispielsweise die alte ,Zentrumspartei’ oder Splitterparteien wie heutzutage die ,Partei bibeltreuer Christen’, sondern Parteien für die ganze Bevölkerung.“

Dies geschehe auf der Basis verbindlicher und als „universal“ verstandener Werte, die sich aus dem christlichen Menschenbild ableiten ließen: „Schon für Hermann Ehlers und Konrad Adenauer – der eine streng evangelisch, der andere klar katholisch – war dabei völlig klar, dass diese gemeinsame politische Wertebasis kein einziges religiöses oder konfessionelles Bekenntnis relativiert oder aufhebt. Es ist selbstverständlich, dass es keine einheitliche Gottesvorstellung in den Religionen gibt, sondern ganz verschiedene.“ Das „C“ der CDU stehe für die „versöhnende und inklusive, politische Wertebasis und jeder, der diese bejaht, ob Christ, Atheist, Jude oder Muslim, ist in der Union willkommen“.
  • 0