Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Glaubensgeneration


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
4 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors. SOLUTIX Deutschland





Glaubensgeneration




Diese Artikel beschäftigen sich mit dem Leben und Wirken der als Sekte eingestuften "Evangeliumskirche Glaubensgeneration e.V." aus Duisburg. Die hier angebotenen Artikel spiegeln allein die subjektive und nicht aussagekräftige Meinung einzelner Autoren wieder und sind bewusst kritisch und teilweise in sarkastischer und überspitzter Form gehalten.


Exorzismus in Charismatischen Freikirchen

Exorzismus in Freikirchen Unter Exorzismus versteht man die Austreibung eines "Bösen Geistes", eines "Dämons" aus einem vermeintlich Besessenen. In Deutschland werden von den Volkskirchen keine Dämonenaustreibungen durchgeführt, da die Betroffenen nicht selten psychologischer Hilfe bedürfen und ein Exorzismus ihren Zustand noch weiter verschlechtern würde.

Die Freikirchen hingegen praktizieren einen regen Exorzismus. Selbstverständlich scheut auch die Glaubensgeneration nicht davor zurück Exorzismen, selbst an Jugendlichen durchzuführen. Theologie und Mythos verschmelzen zu einem Brei aus Furcht und Selbstzweifel, die Schuld am eigenen Misserfolg wird bei Dämonen und fremden Wesen gesucht, die laut der Führung zu Ehebruch, Elternhass oder gar Onanie führen und somit den Weg zur Hölle ebnen.

Der Schweizer Fernsehsender SF stellt eine überaus interessante Sendung ins Netz, die einen Einblick in den freikirchlichen Exorzismus gibt.

Ist diese "Kirche" wirklich von Gott? "Charismaten" Aussteiger.
Ist diese "Kirche" wirklich von Gott? - Diese Frage stellen sich zunehmend Menschen, die aus so genannten Charismatischen, Pfingstlerischen und Evangelikalen Gemeinden kommen. Viele von Ihnen leiden unter ihren Leitern, unter der Führung oder unter dem System, aus dem oftmals ein Ausstieg nur schwer möglich ist. Auf der anderen Seite möchten sie zwar der Gemeinde den Rücken kehren, jedoch nicht Gott, was den Ausstieg weite verkompliziert.

Jörg Hellenkamp betreibt die Webseite Cleansed.de, wo er einige Texte, Meldungen und Zeugnisse gesammelt hat.

Eine Besucherin schreibt in Ihrem Zeugnis, über Ihre frühere Gemeinde:

"Vor einigen Monaten habe ich diese Website gefunden, nachdem ich traurige und verletzende Erfahrungen in meiner Gemeinde gemacht hatte. Viel Schmerz und Enttäuschung hatte ich in mir, und ich fühlte mich traurig, missbraucht, voller Zweifel und Trauer."

John Reisinger hat einen Leitpfaden mit Tipps für Aussteiger, unter der Überschrift "Wann sollte ein Christ eine Gemeinde verlassen?" erstellt.

Paul Sach hat unter Geistlicher-Missbrauch.de, ebenfalls eine Webseite mit Informationen über geistlichen Missbraucht online gestellt.

In der Schweiz ist die Webseite mit dem Titel: "Frommer Machtmissbrauch und Manipulation in Freikirchen", einer gläubiger Familie online.

Unter Sektenausstieg-Duisburg findet man ebenfalls Tipps für Aussteiger und Geschädigte.

Im Ruhrgebiet kann die Sekten-Info NRW helfen, wenn es um Informationen oder konkrete Hilfe geht.

  • 0

#2
PinehasGER

PinehasGER

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
  • LocationGermany
Schon mal die Bibel gelesen???
Was hat denn Jesus gemacht? Wenn wir uns als seine Nachfolger ansehen, wieso ist das dann schlecht? Wieso das die traditionelle Kirche ablehnt versteh ich nicht ganz; vielleicht haben die eine andere Bibel??

Ist schon komisch, dass Christen die Aktivitäten Jesu heute in ein schlechtes Licht rücken. Warum sich dann überhaupt noch Christ nennen, wenn man nicht dem christus folgt, sondern der eigenen zurechtgebogenen Religion.

Gottes SEgen
Pin
  • 0

#3
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Aussage in obigem Bericht, daß Volkskirchen keine Exorzismen betreiben, trifft auf die katholische Kirche nicht zu. Dort gibt es regelrechte Spezialisten dafür.

Die Frage ist auch nicht, ob Dämonen ausgetrieben werden dürfen, sondern auf welche Art man meint, dies zu erreichen. Denkt sich eine Gemeinschaft irgendein menschliches System dafür aus und etikettiert auffällig viele Leute als dämonisch belastet, so ist dies zu rügen.
Denn zurechtgelegte Rituale sind bloße "Gegenmagie" und man muß wohl unterscheiden zwischen Krankheit und dämonischer Belastung. Die wenigsten Menschen sind wirklich besessen.

Die Frage ist für mich nun, wie die Glaubensgeneration Duisburg denn in dieser Sache vorgeht. Wie wird dort festgestellt, ob jemand dämonisch belastet ist? Gibt es einen "Austreibungsritus"?
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Frage ist für mich nicht ob, sondern wie etwas gemacht wird. Der allgemein übliche "Befreiungsdienst in der charismatischen Szene ist vielfach unbiblisch, weil die genannten bibelstellen völlig falsch ausgelegt werden.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#5
PinehasGER

PinehasGER

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
  • LocationGermany
Wie? Beten, anders gehts nicht.
  • 0