Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Gesetzesnovelle soll „überholtes Familienbild“ abschaffen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Gesetzesnovelle soll „überholtes Familienbild“ abschaffen






Paris (idea) – Frankreich hat den Begriff „guter Familienvater“ aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch gestrichen. Die sozialistische Regierung von Präsident Francois Hollande kam damit einem Wunsch der Grünen nach, die darin „ein überholtes Familienbild“ sehen. Jetzt ist von einem „vernünftigen Familienvater“ die Rede. Die Novelle ist Teil eines Gesetzespakets zur „Gleichheit von Frauen und Männern“, das am 28. Januar von der Nationalversammlung in Paris mit großer Mehrheit beschlossen wurde. Angehende Medienschaffende werden demzufolge verpflichtet, an den Journalistenschulen einen Kurs über die Erkennung und Vermeidung sexistischer Vorurteile zu belegen. Des Weiteren ermuntert das Gesetz Männer, verstärkt Vaterschaftsurlaub in Anspruch zu nehmen und sich noch mehr an der Kindererziehung zu beteiligen.

Protest gegen „Gender-Pädagogik“

Unterdessen verstärkt sich der Widerstand von Eltern gegen die angebliche „Gender-Pädagogik“ an französischen Schulen. Das sogenannte „Gender Mainstreaming“ behauptet, dass jeder Mensch sein Geschlecht und seine sexuelle Identität frei wählen kann. Bereits Ende Dezember rief eine Gruppe mit dem Namen „Gleichheit und Ausgleich“ dazu auf, Kinder aus Protest bis zum Sommer einmal im Monat nicht zur Schule zu schicken. Offenbar folgen besonders muslimische Eltern dem Aufruf. Laut der britischen Zeitung „The Telegraph“ blieben in Gegenden mit hohem Migrantenanteil teilweise bis zu 40 Prozent der Schüler dem Unterricht fern. Nach Angaben des Bildungsministeriums waren in den vergangenen Tagen rund 100 Schulen im ganzen Land von den Boykotten betroffen. Bildungsminister Vincent Peillon stellte einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge klar, dass die Regierung an den Schulen nicht die Gender-Theorie, sondern lediglich „das ABC der Gleichheit“ lehren wolle. Der Vorsitzende der konservativen Oppositionspartei UMP, Jean-François Copé, sagte, er sei schockiert über die Gender-Lehre, die von den Sozialisten verbreitet werde: „Ich verstehe die Beunruhigung der Eltern.“

  • 0