Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die Salbung, letzter Teil


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
QueenofSheba

QueenofSheba

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • LocationL.E.
Hallo mal wieder, ihr lieben Denker, Theologen, Kritiker und ihr Neugierigen. Also, der Salbung letzter Teil:
Über die Salbung könnte man viele Bücher schreiben, denn beim Nachdenken und Nachforschen über dieses Thema stößt man auf interessante Zusammenhänge.

Hier in diesem Forum geht es mir ja darum, den Unsinn, der unter dem Decknamen „Salbung“ bei Wort und Geist (und in vielen anderen, vor allem aus den USA kommenden Richtungen) betrieben wird aufzudecken und zu verurteilen. Aber macht das eigentlich Sinn? Erkennt nicht ein Blinder, den Unterschied zwischen Show und Manipulation und echter Kraftwirkung Gottes? Diese gibt es. Gott wirkt durch Personen, die einzig und allein Ihn meinen, 100%ig seinen Willen erkennen und tun. Solche Menschen sind rar, aber es gibt sie. Sogar bei Wort und Geist. Die Gefahr besteht in der Versuchung von Macht und Anerkennung, dem Schaffen eigenständiger Systeme, die irgendwann ohne Gott auskommen, und dann eben auch ohne Salbung. Solche Entwicklungen hat es in der Kirchengeschichte zu Hauff gegeben.

Die heutige Tagslosung hat mal wieder zu meinem Herzen gesprochen.
(Hesekiel 34,27) Der Herr hat Kraft und manifestiert sich auf dieser Erde. So gibt er sich zu erkennen. Auch denen die geistlich nicht entwickelt und sensibel sind.
Ein Vers der von W&G immer wieder gern zitiert wird:
Und es wird geschehen an jenem Tage, dass seine Last weichen wird von deiner Schulter und das Joch von deinem Halse wird gesprengt werden infolge des Fettes.
Jesaja 10,27 (Elberfelder Übersetzung)
Fett kann auch mit Salbe übersetzt werden, gemeint ist in jedem Fall die göttliche Salbung. Warum Öl, Fett etc. immer wieder als Symbol für den Heiligen Geist herhalten mussten, darüber haben Prediger und Theologen schon viele Bücher geschrieben. Fest steht, dass es etwas Heilendes, Wohltuendes und Nährendes ist. Für den Geist. Ausgehend vom Geist kann sich diese Kraft in Körper und Seele zeigen. Das haben viele erlebt und schwärmen immer noch davon. Leider bleiben viele an solchen Erfahrungen hängen, werden regelrecht süchtig nach „gesalbten Veranstaltungen“ ohne jemals Wurzeln im Wort Gottes zu schlagen und ihr Herz sowie die Seele heiligen zu lassen. Solche Leute sind leichte Manipulationsopfer.
Ein weiterer Text der heutigen Losung steht im Römerbrief, Kapitel 1, Vers 19:
..weil das Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen offenbart.
Im Vers 20 und 22 steht weiter:
Denn sein unsichtbares (Wesen), sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit der Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien, weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde.
Elberfelder Übersetzung


Mittlerweile sehe ich Wort und Geist, trotz der alarmierenden Tendenz, als Teil des Leibes Christi. In jeder Glaubensrichtung und auch in vielen Sekten steckt ein göttlicher Wahrheitsfunke, der nicht die alleinige Wahrheit ist, aber zu dem Großen Unfassbaren mit dazugehört. Von daher möchte ich es hinfort auf der Suche nach meinem eigenen Platz mit dem weisen Gamaliel halten, der schon vor 2000 Jahren soviel Großmut besaß, um zu sagen:
Steht ab von diesen Menschen und lasst sie! Denn wenn dieser Rat oder dieses Werk von Menschen ist, so wird es zugrunde gehen, wenn es aber aus Gott ist, so werdet ihr sie nicht zugrunde richten können; damit ihr nicht gar als solche befunden werdet, die gegen Gott streiten.
Apg 5, 38-39 (Elberfelder Übersetzung)
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe hier nochmal eine gute Zusammenfassung gefunden, in der es um das biblische Verständnis geht, wenn wir von "Salbung" sprechen.


Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Salbung




Was ist unter Salbung im NT zu verstehen, besonders die Stelle in 1Jo 2,20+27 ?


Salbung im Alten Testament

Um zu verstehen, was Salbung im Neuen Testament bedeutet, ist es hilfreich, die Bedeutung im Alten Testament zu betrachten: Bestimmte Menschen und Gegenstände, die Gott geweiht waren, wurden mit Öl gesalbt:

* Könige (z.B. 2Sam 2,4)
* Priester (2Mo 28,41)
* Propheten (1Kö 19,16)
* Gegenstände im Zelt der Begegnung, dem Vorläufer des Tempels (2Mo 30,23-30)

Damit wurde ausgedrückt, dass sie von Gott zu einem besonderen Zweck bzw. Dienst für ihn bestimmt und ausgerüstet wurden.


Der Gesalbte

In diesem Sinn ist auch Jesus der Inbegriff des Gesalbten, da er von Gott für die größte Mission aller Zeiten ausgesucht und zugerüstet wurde, nämlich eine gottlose Welt mit Gott zu versöhnen:

"Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, daß sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden, auszurufen ein angenehmes Jahr des Herrn." (Lk 4,18-19)

Daher ist Jesus der Messias, der Christus: beide Bezeichnungen heißen übersetzt "der Gesalbte". Jesus ist sowohl König, als auch Priester, als auch Prophet, und auch die Einrichtungen des Zeltes der Begegnung bzw. des Tempels finden ihre Erfüllung in ihm, d.h. sie waren nur Vorläufer und Schatten der Wirklichkeit, die mit dem vollkommenen Erlösungswerk Jesu Christi kam. Dies wird im Hebräerbrief detailliert ausgeführt.
1. Johannes 2,20+27

"Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und habt alle das Wissen." (1Jo 2,20)
"Und ihr! Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, daß euch jemand belehre, sondern wie seine Salbung euch über alles belehrt, so ist es auch wahr und keine Lüge. Und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm!" (1Jo 2,27)

Aus Lk 4,18 geht der Zusammenhang zwischen Salbung und Heiligem Geist hervor. Auch andere Bibelstellen zeigen dies (z.B. Apg 10,38). Dieser Zusammenhang ist der Schlüssel zum Verständnis der Verse im 1. Johannesbrief. Ähnlich wie Christus erfahren auch alle seine Nachfolger die Salbung des Heiligen Geistes (2Kor 1,21-22). Jesus hat seinen Jüngern versprochen, dass er sie nicht alleine lassen wird, wenn er zum Vater geht, sondern ihnen einen anderen Tröster oder Beistand senden wird, den Heiligen Geist. Über diesen macht er unter anderem folgende Aussagen:

* Er bleibt in euch. (Joh 14,17)
* Er wird euch alles lehren und euch an alles erinnern. (Joh 14,26)
* Er wird euch in die ganze Wahrheit leiten. (Joh 16,13)

Wenn man diese Aussagen mit 1Jo 2,20+27 vergleicht, erkennt man sofort, um welche Salbung es sich handelt, nämlich um die Salbung des Heiligen Geistes.

Noch ein erklärendes Wort zu 1Jo 2,18-27: Es geht dort um die Verführung durch Irrlehrer, sogenannte "Antichristen", die leugnen, dass Jesus der Christus, d.h. der Gesalbte ist. Diese Verführung gab und gibt es in verschiedenster Form, manchmal offen gegen die Lehren der Bibel, manchmal - und das ist die noch gefährlichere Verführung - unter einem biblischen Deckmantel. Allen gemeinsam ist, dass sie Jesus nicht in der Form als einzigen Weg, als göttlichen Sohn, vom Vater gesalbt und gesandt, anerkennen, wie es die Apostel lehrten. Wie können sich die Gläubigen, denen Johannes schreibt, nun gegen diese bedrohliche Verführung wehren? Indem sie mithilfe des Heiligen Geistes (V. 20+27) an der Lehre der Apostel festhalten (V. 24).




Das ist das klassische neutestamentliche Rezept: Wort und Geist.




Ist V. 27 so zu verstehen, dass sich ein Christ von niemandem etwas sagen zu lassen braucht? Gewiss nicht, sonst wäre der 1. Johannesbrief absurd, in dem Johannes die Gläubigen über Verschiedenes belehrt, unter anderem darüber, dass sie sich von niemandem belehren lassen brauchen. "Ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre" gilt nur in einem bestimmten Sinn: Im Gegensatz zum Alten Bund ist Gottes Wahrheit, sein Gesetz im Neuen Bund durch den Heiligen Geist in die Herzen der Gotteskinder geschrieben, so dass sie alle eine persönliche Beziehung zu Gott haben und keiner zum anderen sagen kann: "Ich bin Mittler zwischen dir und Gott, denn ich habe direkten Kontakt zu ihm, aber du nicht." (Hebr 8,10-11) Es ist tatsächlich so, dass der Heilige Geist der Lehrer der Gotteskinder ist. Er bedient sich allerdings dazu der Bibel, anderer Menschen und auch bestimmter Umstände. Denselben Geist, der auf Jesus war, haben auch die Christen bei ihrer Neugeburt empfangen, so dass sie Jesus als den von Gott Gesalbten erkennen können. Wenn sie im Wort Gottes (in der Lehre der Apostel) bleiben, werden sie durch die Belehrung des Heiligen Geistes die Irrlehre von der Wahrheit unterscheiden können.
Weitere Aspekte von Salbung im Neuen Testament


Dass Gotteskinder von Gott gesalbt sind, bedeutet auch - ausgehend von der Bedeutung im Alten Testament -, dass sie

* für Gott aus der Welt ausgesondert, beiseite genommen sind, um für ihn heilig zu sein,
* für einen bestimmten Dienst berufen sind,
* für diesen Dienst auch die nötige Ausrüstung bekommen.

Es ist wichtig, dass sich jeder einzelne dieser Berufung grundsätzlich bewusst ist, und auch, dass er täglich sucht, zu verstehen und zu tun, was diese Berufung für ihn bedeutet.

Ein weiterer Aspekt der Salbung ist Freude:

"du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehaßt; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten." (Hebr 1,9)

Hier wird über Jesus ausgesagt, dass er mit besonderer Freude beschenkt war, weil er die Gerechtigkeit (Gottes) so kompromisslos geliebt und jede Form von Gottlosigkeit gehasst hat. Darin steckt eine große, in der Bibel oftmals wiederholte Lehre für uns: Je kompromissloser wir Jesus in der Liebe zu Gott und zu seiner Gerechtigkeit nachfolgen, desto mehr Freude und Glück finden wir.
  • 0