Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ehe als Gemeinschaft von Mann und Frau Extremismus?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Gehört die "Ehe als Gemeinschaft von Mann und Frau" zum Extremismus?






Frankfurter Rundschau über Volksabstimmung in Kroatien: Klerikale Rechte erzwingt Referendum

(MEDRUM) Unter der Rubrik "Extremismus in Kroatien" kommt die Frankfurter Rundschau auf die "nationalistische Rechte" und das kroatische Referendum über die "Ehe als Gemeinschaft von Mann und Frau" zu sprechen. Ist es etwa extremistisch, wenn Bürger in einem Land der EU fordern, an diesem Begriffsverständnis festzuhalten?

ImageUnter der Überschrift "Extremismus in Kroatien: Rechte wittern Morgenluft" schreibt die Frankfurter Rundschau in ihrer Ausgabe vom 22. November 2013 über die politische Rechte und nationalistische Ausfälle in Kroatien. Dabei geht die Zeitung im letzten Teil des Beitrages auch auf das Referendum ein, mit dem am 1. Dezember abgestimmt werden soll, die Ehe als Gemeinschaft von Mann und Frau in die Verfassung Kroatiens aufzunehmen. Mehr als 700.000 Bürger und eine überwältigende Mehrheit der Parlamentarier Kroatiens haben sich dafür ausgesprochen, diese Volksabstimmung durchzuführen. Die Frankfurter Rundschau setzt diesen politischen Vorgang jetzt unter die Zwischenüberschrift: "Klerikale Rechte erzwingt Referendum". Es gehe darum, die (von der sozialdemokratischen Regierung) angedachte Einführung der "Homo-Ehe" zu verhindern.

Mit ihrer redaktionellen Entscheidung schiebt die Frankfurter Rundschau eine gesellschaftliche Grundvorstellung in den Bereich des rechten Extremismus, die gerade von einer deutschen Zeitung dort keinesfalls einsortiert werden dürfte. Denn immerhin handelt es sich bei der Ehe als Gemeinschaft von Mann und Frau um einen Verfassungswert, den der Verfassungsgeber der Bundesrepublik Deutschland aufgrund seiner zentralen Bedeutung für die Gesellschaft bewusst unter den Schutz der staatlichen Ordnung gestellt hat. Doch von diesem Verfassungswert scheint die Frankfurter Rundschau weit abgerückt zu sein. Oder handelt es sich "nur" um pure Instiktlosigkeit?

  • 0