Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kita-Konzept gegen Missbrauch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Kita-Konzept gegen Missbrauch
DRK erarbeitet Richtlinien für 17 Einrichtungen im Kreis Pinneberg, um sexuelle Übergriffe zu verhindern. Auch die Eltern spielen in dem Schutzkonzept eine wichtige Rolle.


Das Thema werde häufig tabuisiert, regelrecht totgeschwiegen. "Die denken, das passiert überall anders, nur nicht bei uns", so Jacobsen. Und er sagt weiter: "Wenn sich eine Einrichtung damit befasst, dann meistens, weil es dort zu Auffälligkeiten gekommen ist." Dass ein großer Träger wie das DRK alle seine Einrichtungen auf Kreisebene mit einem derartigen Konzept ausstatte, sei die absolute Ausnahme.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist es, den Kindern der Einrichtungen altersgerecht den Umgang mit der eigenen Sexualität zu vermitteln. "Die Kinder sollen ein positives Körpergefühl bekommen, sinnliche Wahrnehmungen erleben und lernen, offen über ihre Gefühle zu sprechen", sagt Kita-Leiterin Sabine Goetz aus Moorrege. Daher erlauben die Mitarbeiter den Kindern Neugierspiele und leiten Körpererforschungsspiele an, auch in unbekleidetem Zustand. "Es gelten aber klare Regeln: Körperspiele miteinander finden immer auf freiwilliger Basis statt, und es wird nichts in Körperöffnungen gesteckt", so Joswig weiter. Auf diese Weise könnten die Kinder lernen, achtsam mit sich selbst, ihrer Körperlichkeit und mit den Altersgenossen umzugehen. Joswig: "Die Kinder erfahren, dass ihr Körper ihnen allein gehört. Das ist der sicherste Schutz gegen Übergriffe auf die eigene Person."
  • 0