Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Fromme Lügen, die wir glauben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Fromme Lügen, die wir glauben



Wie uns scheinbar gute Überzeugungen auf den Holzweg führen können


Cloud/Townsend


Verlag Schulte & Gerth, Asslar 1998

ISBN 3-89437-536-1



Lebenslügen sind eine komplizierte Angelegenheit, denn auf den ersten Blick klingen sie immer recht logisch. Doch knapp daneben ist auch vorbei.

Besonders fatal wirkt sich das aus, wenn es sich um vermeintlich besonder "christliche" Übertzeugungen handelt; zum beispiel: "wenn ich geistlich genug wäre, hätte ich keine Probleme." "Wenn ich Gott ganz nah bin, brauche ich keine Menmschen" oder "Es ist egoistisch, meine eigenen bedürfnisse zu berücksichtigen.

An Aussagen wie diesen ist durchaus etwas wahres dran. Doch aus dem Zusammenhang gerissen, erweisenb sie sich schnell als Sackgasse - oder sogar als handfeste Lebenslügen, die einen Menschen zur Verzweiflung treiben können. Und aus dem Mund von Führungsfiguren können sie sogar an geistlichen Missbrauch grenzen!

Die erfahrenen Autoren untersuchen in diesem Buch zwölf der verbreitetsten "frommen" Irrtümer, die durch unsere Köpfe geistern. Sie stellen ihnen biblische Wahrheiten entgegegn und bieten Wege aus Schuldgefühlen und verzerrten Vorstellungen.
  • 0