Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ursprünge der Emerging Church


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Ursprünge der Emerging Church





Wir müssen tiefer in das Wort Gottes eindringen als je zuvor und es so gut kennen, dass wir eine falsche Lehre sofort erkennen!
Dave Fiorazo
Der Autor dieses Artikels ist zu dem Schluss gekommen, dass sich die Nichtbeachtung der folgenden Informationen für die geistliche Gesundheit als schädlich erweisen kann und dass die Entscheidung, nicht auf dieses Wissen zu reagieren, den Heiligen Geist betrüben kann; wer aber darauf reagiert, kann im Glauben wachsen.

„Geliebte, da es mir ein großes Anliegen ist, euch von dem gemeinsamen Heil zu schreiben, hielt ich es für notwendig, euch mit der Ermahnung zu schreiben, dass ihr für den Glauben kämpft, der den Heiligen ein für allemal überliefert worden ist. Es haben sich nämlich etliche Menschen unbemerkt eingeschlichen, die schon längst zu diesem Gericht aufgeschrieben worden sind, Gottlose, welche die Gnade unseres Gottes in Zügellosigkeit verkehren und Gott, den einzigen Herrscher, und unseren Herrn Jesus Christus verleugnen“ (Judas 1,3-4).

Die Emerging Church ist eine Bewegung des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts, die eine Reihe von theologischen Grenzen überschreitet: Die Vertreter dieser Bewegung kann man als evangelikal, postevangelikal, liberal oder postliberal, reformiert, neocharismatisch und postcharismatisch einordnen. Sie versuchen ihren Glauben in einer Gesellschaft zu leben, von der sie annehmen, dass es eine „postmoderne“ Gesellschaft ist.

Es handelt sich um ein schnell wachsendes Netzwerk von einzelnen Gläubige und Gemeinden, die sich als eine Gemeinschaft im Dialog oder als Freunde verstehen und nicht als eine Organisation. Was diejenigen, die mit der Emerging Church verbunden sind, am meisten einigt, ist ihre Abneigung und desillusionierte Haltung gegenüber der organisierten und institutionellen Kirche. Die Emerging Church bevorzugt einfache Geschichten und Erzählungen.

Die Mitglieder dieser Bewegung legen oftmals großen Wert auf gute Werke und sozialen Aktivismus. Das Kennzeichen der Emerging Church ist der Hang zum New Age, einschließlich der Praxis kontemplativer Meditation und Gebete, wie man sie aus dem Mönchstum kennt. Während einige das ewige Heil betonen, stellen viele in der Emerging Church das Hier und Jetzt in den Mittelpunkt.

Ein Großteil der emergenten Lehre verwirft systematische Theologie, die Integrität der Schrift und das Evangelium als einzigen Weg zu Gott. Sie glauben nicht, dass das Christentum der wahre Glaube ist und sie sind gegenüber der Homosexualität positiv eingestellt. Sie rufen zu Vielfalt, Toleranz und Freundschaft aller Religionen auf, und sie verändern und erweitern ihre Lehren. Es ist ein Krieg gegen die Wahrheit.

Bei einem emergenten Workshop in San Diego sagte Tony Jones: „Hier geht es um unseren Glauben, dass die Theologie dem Wandel unterliegt. Die Botschaft des Evangeliums verändert sich. Es sind nicht nur die Methoden, die sich verändern.“ Was? Ich sage, dass Jesus niemals seine Botschaft veränderte, um sich der Zeit anzupassen.

Bücher, Predigten und Artikel wurden und werden über die Emerging Church geschrieben, und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass zu viele Gläubige zweitweise desinteressiert, desinformiert oder einfach apathisch sind, was die Bibel und die Zeit, in der wir leben, angeht. Es gibt ausreichend Material, wenn man einer Sache auf den Grund gehen will. Selbst die Namen mögen bekannt sein. Es sind Bestsellerautoren in christlichen Buchhandlungen, Sprecher auf unseren Musikfestivals und bekannte Leiter in christlichen Kreisen. Bitte lesen Sie die folgenden Zitate von führenden Personen in der Emerging Church, indem sie die folgenden Bibelverse im Gedächtnis behalten:

„ Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden.“ (1.Tim 4,1)

„…und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen in ihre Gefolgschaft.“ (Apg. 20,30)

Tony Campolo

„In den Himmel zu gehen, ist wie nach Philadelphia zu gehen… Es gibt viele Wege… Es macht keinen Unterschied, wie wir dorthin gelangen. Wir alle treffen uns am gleichen Ort wieder.“1

„Wir wollen sehen, wie Gott wirkt und die Gesellschaft verändert, so dass es keine rassistischen Untertöne, ökonomische Ungerechtigkeiten, Umweltverschmutzung mehr gibt.“2

„Ich lerne von anderen Religionen über Jesus. Auch sie sprechen zu mir über Christus.“3

„Ich bin nicht überzeugt, dass Jesus nur in Christen lebt.“4

Tony Campolo ist Autor, Soziologieprofessor am Eastern College, ehemaliger geistlicher Berater von Präsident Bill Clinton und ein Führer der Bewegung, die als Red Letter Christians bekannt sind.

Brian McLaren

„Ich glaube nicht, dass Jünger machen gleichbedeutend ist damit, dass man Nachfolger der christlichen Religion macht. Es mag in vielen (nicht allen!) Fällen hilfreich sein für Leute, Nachfolger Jesu zu werden und in ihrem buddhistischen, hinduistischen oder jüdischen Kontext zu bleiben…“5

„Ja, ich weiß von einem Wesen mit dem Namen Gottes, das eine Flut sendet, die die ganze Menschheit außer Noahs Familie zerstörte, aber das ist nahezu trivial im Vergleich zu einer Gottheit, die den größten Teil der Menschheit für immer in einer ewigen, bewussten Verdammnis quält, drei Worte, die man langsam und nachdenklich lesen sollte, um ihre ganze Bedeutung zu erfassen.“6

„Bei vielen Christen geht es in erster Linie darum, was geschieht, nachdem sie gestorben sind. Dies lenkt sie davon ab, Gerechtigkeit anzustreben und in einer barmherzigen Weise zu handeln, solange sie in diesem Leben stehen. Wir müssen zurückgehen und eine andere Sicht über die Lehre Jesu bezüglich der Hölle bekommen. Die traditionelle Lehre über die Hölle hinterlässt bei so vielen Menschen den Eindruck, dass Gott grausam ist. Das ist etwas, was wir nicht stehen lassen sollten.“7

„In diesem Licht, einem Gott Glauben zu schenken, der auf übernatürliche Weise eine internationale Katastrophe herbeiführt, die zu einem Völkermord nie dagewesenen Ausmaßes führt, ist kaum möglich, und noch weniger möglich ist es, einen solchen Gott anzubeten. Wie können Sie ihre Kinder bitten…, einen Gott anzubeten, der so wenig Kreativität besitzt, so überreagiert und äußerst unberechenbar ist, was das Leben angeht?“8

Brian McLaren ist der Gründungspastor der Cedar Ridge Community Church in Spencerville. Er ist Vorstandsvorsitzender für Sojouners, eine führende Persönlichkeit in der Emerging Church und Gründungsmitglied von Red Letter Christians.

Jim Wallis

„Ich glaube nicht, dass Abtreibung das moralische Äquivalent zur Sklaverei ist… Ich glaube, dass Armut die neue Sklaverei ist. Armut und globale Ungleichheit sind die fundamentalen moralischen Themen unserer Zeit. Das ist mein Urteil.“9

„Das Christentum wird sich als schwach erweisen, einen Dialog in Bezug auf die Sexualität und die Geschlechter zu führen, wenn wir nicht wirklich unser gegenwärtiges Verständnis der Menschheit in unsere Theologie integrieren. Dies wird von uns nicht nur fordern, dass wir zu neuen Schlussfolgerungen über die Sexualität kommen, sondern wir werden gezwungen sein, neue Wege in der Sexualität zu gehen.“10

„Je mehr Christen von der Befreiungstheologie beeinflusst werden, indem sie in wachsendem Maße die Werte der kapitalistischen Institutionen verwerfen, um so mehr werden sie die marxistische Analyse und Praxis akzeptieren, die für die Bewegung der sozialen Gerechtigkeit so zentral ist.“11

Jim Wallis ist Autor und politischer Aktivist sowie bekannt als Gründer und Herausgeber von Sojourners‘ Magazine, für das er Kapital von George Soros bekam. Soros finanziert eine Reihe von Gruppierungen, die die Abtreibung und den Atheismus fördern. Wallis wurde 22 Mal wegen zivilem Ungehorsam verhaftet. Ferner ist er ein geistlicher Berater von Präsident Obama.

Rob Bell

„Was wäre, wenn morgen jemand den definitiven Beweis ausgraben würde, dass Jesus einen realen, irdischen, biologischen Vater namens Larry hatte und Archäologen würden Larrys Grab finden und einen DNA-Test durchführen, der über jeden Zweifel hinaus erweisen würde, die Jungfrauengeburt sei nur eine Mythologisierung, die die Autoren des Evangeliums einfließen ließen, um die Anhänger des zur Zeit Jesu so äußerst populären Mithra- und Dionysus-Kultes besser anzusprechen, weil deren Götter Jungfrauengeburten kannten?... Könntest du dann noch immer ein Christ bleiben? Wäre der Weg Jesu noch immer der bestmögliche Lebensweg?“12

Rob Bell ist der Gründungspastor der Mars Hill Bible Church in Grand Rapids und eine populäre Ikone der Emerging Church.

Tony Jones

„Auf jeden Fall glaube ich, dass GLBTQ [Gay Lesbian Bisexual Transgender Queer] ein Leben in Übereinstimmung mit dem biblischen Christentum führen können (zumindest so, wie wir alle es können!) und dass ihre Monogamie von Kirche und Staat anerkannt und gesegnet werden kann und sollte.“13

„Ich glaube, die Bibel ist ein … [Vulgärwort, das an dieser Stelle nicht wiedergegeben wird] angsteinflößendes Buch… entschuldigen Sie diesen starken Ausdruck, aber nur so kann ich zum Ausdruck bringen, was ich darüber fühle.“14

„Einige Leute heute mögen es als angemessen betrachten, dass sich eine Große Kosmische Transaktion an diesem Tag vor 1980 Jahren ereignete, dass Gottes Zorn gegen seinen Sohn entbrannte statt gegen mich. Ich halte diese Version der Sühnetheorie weder intellektuell oder geistlich angemessen, noch stimmt sie mit der biblischen Erzählung überein.“15

Tony Jones ist Autor und eine führende Persönlichkeit in der Emerging Church. Er ist ferner ein Blogger und kommentiert soziale Themen.

Shane Claiborne

“Es gibt Extremisten sowohl unter Moslems als auch Christen, die im Namen ihrer Götter töten.”16

„Alle unter uns, die die Kirche fast aufgegeben haben, mögen in den Worten des Heiligen Augustinus Trost finden: ‚Die Kirche ist eine Hure, aber sie ist meine Mutter.‘ Sie ist ein Durcheinander und hat viele uneheliche Kinder. Aber sie ist auch unsere Mamma…“17

Shane Claiborne ist Autor, Mitbegründer von The Potter Street Community (ehemals The Simple Way). Er graduierte an der Eastern University und gehört dem The Alternative Seminary in Philadelphia an. Claiborne schrieb das Vorwort zu dem Buch Green Revolution: Coming Together to Care for Creation von Ben Lowe.

--------------------------------------------------------------------------------
Wie konnte es soweit kommen, dass einige, wenn nicht alle dieser Lehren mit der Wahrheit und gesunder Lehre vermischt und von so vielen Gemeinden und christlichen Werken akzeptiert werden? Täuschen Sie sich nicht. Ich müsste ein ganzes Buch schreiben, um diese Frage vollständig zu beantworten. Falsche Lehrer gab es seit der Urgemeinde. Das zentrale Problem der Emerging Church ist, dass sie die Autorität des Wortes Gottes leugnen. Diese Lehren wurden von den Evangelikalen nicht über Nacht angenommen.

Heute haben wir das Jahr 2010. Wir können die Entwicklung der Emerging Church bis in die 1980er und 1990er Jahre zurückverfolgen, als die Leute begannen, von der Modernisierung und Neugestaltung der christlichen Gemeinde zu sprechen, damit sie für die Kirchenfernen akzeptabler wurde. Aber wenn wir zurückdenken an die Flower Power Tage der Hippies in den 1960er Jahren, dann ging es bei diesem neuen Trend um Friede, Liebe, freier Sex und Rebellion gegen Autoritäten.

Absolute Wahrheit und biblische Maßstäbe wurden in Frage gestellt und als zu rigide dargestellt, was zu einem moralischen Relativismus führte. Moralischer Relativismus ist ein ethisches Urteil. Es handelt sich um die Behauptung, dass kein ethisches System besser als ein anderes ist und beruht auf der Überzeugung, dass Werte subjektiv sind.

Einige christliche Gemeinden reagierten in den 1960er Jahren auf die Rebellion, indem sie versuchten, so viele wie möglich zur Bekehrung zu führen und sie zu akzeptieren, wie sie waren. „Komme, wie du bist“ war der neue Slogan. Jesus holt die Leute ab, wo sie sind, aber es gibt einen wichtigen Unterschied: Er liebt die Leute zu sehr, um sie so zu lassen, wie sie sind, und im Gegensatz zur Emerging Church verändert er seine Botschaft nie! Er ist der gleiche gestern, heute und in Ewigkeit (Hebr 13,8).

Viele Gemeinden begannen das wahre Evangelium zu verwässern, um potentielle neue Mitglieder in ihre Gemeinden zu locken und um kein Anstoß bei Ungläubigen zu sein. Einige Pastoren und geistliche Leiter wollten sozusagen einfach ihren Marktanteil vergrößern. Die sucherfreundliche oder sucher-sensible Bewegung wuchs, und eine Diät von dünner Milch ersetzte das Fleisch von Gottes Wort. Mehr junge Leute kamen zur Gemeinde hinzu, aber es gab kaum Jüngerschaftstraining, und viele christliche Babys gingen in die Welt zurück, ohne dass sie verändert wurden.

Die 1970er Jahre bescherten uns die Entstehung der christlichen Musikindustrie. Die meisten der Pioniere der Musikindustrie waren authentisch, gottesfürchtig und dienstbereit, aber ich frage mich, ob sie die christliche Musik von heute als Ganzes noch bejahen könnten? In einigen Fällen geht es den Musikgruppen mehr um Unterhaltung als um das Wachstum des Leibes Christi. Biblische Wahrheiten wurden für junge Christen irrelevant, und die Gnade wurde überbetont. Man könnte argumentieren, dass man andere nicht kritisieren solle, weil dies trennend wirkt.

In Lukas 12,51 sagte Jesus: „Meint ihr, dass ich gekommen sei, Frieden auf Erden zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung!“ Jesus wich niemals zurück, wenn es darum ging, heuchlerische religiöse Leiter zu konfrontieren. Wenn Sie ein reifer Christ sind, dann müssen sie wachsam sein. Der Apostel Paulus schreibt: „Ihr lieft gut; wer hat euch aufgehalten, dass ihr der Wahrheit nicht gehorcht? Die Überredung kommt nicht von dem, der euch berufen hat! Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig“ (Gal 5,7-9).

Viele Gemeinden in den USA verfügen heute über schöne Gebäude, Kaffeeläden, Bücherläden, großartige Musik und Soundsysteme, Lichtereffekte und gute Videopräsentationen, aber sie scheinen die Unterhaltung der Herde mehr in den Mittelpunkt zu stellen, statt sie mit dem Wort Gottes zu nähren. Nun, zumindest sind die jungen Leute damit zufrieden.

Die 1980er Jahre vergingen, und einige Jahre nach meiner Bekehrung zu Christus hörte ich Tony Campolo in Kalifornien. Ich erinnere mich, dass ich viel lachte, da er ein guter Unterhalter ist. Er weiß, wie er Jung und Alt gut ansprechen kann. Seine Darbietung bereitete mir keine Sorge; seine Theologie hingegen mit Sicherheit. Um den Hintergrund und die Motive einiger der Gurus der Emerging Church ganz zu verstehen, muss man etwas über Befreiungstheologie, Marxismus, Saul Alinsky, Sojouners‘ Magazine, George Soros, Red Letter Christians, Collective Salvation und die Studenten von Democratic Society wissen.

Die meisten jungen Leute lieben es, sich für eine Sache einzusetzen, und einige dieser auf Werke beruhenden Lehren rufen zum organisierten Handeln für soziale Gerechtigkeit oder Umweltschutz auf. Dies ist eine clevere Art, diejenigen anzulocken, die in ihrem Glauben nicht reif sind.

Im Jahre 1995 gründete Jim Wallis Call to Renewal, um die linke Wirtschaftsagenda wie Steuererhöhungen und Umverteilung von Wohlstand zu fördern mit dem Ziel, soziale Gerechtigkeit zu schaffen. Er selbst sagte: „Allein darum geht es im Evangelium.“ 2005 trafen sich demokratische Senatoren (einschließlich Harry Reid) mit Wallis, um eine ausgeklügelte Methode zu entwickeln, wie man eine religiöse Sprache verwendet, um Wähler von den Republikanern für sich zu gewinnen.

Laut TraditionalValues wurde Wallis angeworben, um bei den Amerikanern den Eindruck zu erwecken, dass die säkularen Liberalen „religiös geworden waren.“ Erreicht wurde dies, indem die Liberalen Gott und den christlichen Glauben in ihren Reden erwähnten. Dieses Jahr hat Wallis das Erbe der USA, den Kapitalismus und konservative Christen kritisiert, indem er die Rassismusfrage ins Spiel brachte und sagte: „Gäbe es überhaupt eine Tea Party [US-amerikanische Bewegung der konservativen Rechten], wenn der Präsident der Vereinigten Staaten nicht der erste Schwarze wäre, der dieses Amt innehält?“

Das soziale Evangelium und die Botschaft der sozialen Gerechtigkeit ist Glaubensabfall. Glaubensabfall bedeutet ein Abweichen vom Glauben oder die Leugnung fundamentaler Lehren in Bezug auf die Person und das Werk Jesu Christi. Die Lehre über die soziale Gerechtigkeit wurde in der Emerging Church gefördert. Nicht länger können wir die Tatsache leugnen, dass der Humanismus, Liberalismus und das Fortschreiten der säkularen Bewegung in der christlichen Gemeinde stark Fuß gefasst hat, so wie dies seit Jahren in der Politik, in der Bildung, in den Medien und der Unterhaltungsindustrie zu beobachten war.

Letzten Monat verkündete Wallis seine Botschaft der sozialen Gerechtigkeit auf dem christlichen Festival Lifest in Wisconsin. (Das Magazin Sojouners von Wallis legt mehr Wert auf die Umwelt und Armutsbekämpfung als auf das Heil oder die Sünde.) Aufgrund der Tatsache, dass dort viele bekannte Musikgruppen und Sprecher anwesend waren, hörte ich die Leute zugunsten von Wallis mit einer zu häufig beanspruchten Analogie argumentieren: „Schütte das Kind nicht mit dem Bade aus.“ Also, wenn nur einige Leute ein falsches Evangelium hören, ist das dann in Ordnung? „Wollen wir übereinstimmen, dass wir nicht damit übereinstimmen.“

Entschuldigung, diese Methode mag sich gut eignen, wenn es um belanglose Argumente zwischen Freunden oder in der Familie geht. Aber wenn es um falsche Lehre geht, können wir nicht einfach länger wegschauen. Ich hörte die Geschichte einer Frau, die ihren Töchtern sagte, sie könnten Lifest nicht mehr besuchen, weil Wallis daran teilnehme. Wochen zuvor wollten sie und ihr Ehemann, dass ihre jungen Töchter sich an die Gefahren falscher Lehrer erinnern, und so machten sie gemeinsam Brownies.

Nachdem alle Zutaten vermischt waren, sagte sie ihnen, dass es noch einer weiteren Zutat bedurfte. Die Mädchen waren schockiert, als ihre Mutter ein klein wenig Hundekot dem Teig hinzufügte! Sie erklärte ihnen, sie sollten sich keine Sorgen machen und dass sie es nicht einmal schmecken würden. Zugegeben, dies war eine abscheulich wirksame Lektion, aber ich wette, sie werden sie nie vergessen! Jesus warnte seine Jünger, die Lehren (den Sauerteig) der Pharisäer zu meiden, aber er hatte kein Brownie-Rezept zur Verfügung, um dies vor Augen zu führen.

Laut TIME Magazine ist Brian McLaren einer der 25 einflussreichsten Personen unter den Evangelikalen. Daher glaube ich, dass unsere Kultur verwirrt ist in Bezug auf das, was „evangelikal“ bedeutet. Dies ist eine ernste Sache, denn McLarens Lehre verwirft scheinbar den Opfertod Christi und sein Werk am Kreuz und verwässert, was die Bibel über den Himmel und das ewige Leben sagt.

McLaren verändert biblische Lehre, um sie seiner „Wir sind die Welt“-Theologie anzupassen, die die Realität der Hölle ebenso leugnet wie die Tatsache, dass Jesus stellvertretend für uns am Kreuz starb, um uns zu erlösen. Er zweifelt an der Verlässlichkeit der Bibel, und es wundert mich, dass er unter Christen so wenig umstritten ist. Bitte lesen Sie für sich selbst, was der Apostel Paulus in Galater 1,8 über jene schrieb, die ein anderes Evangelium verkündigten.

Viele der Jugendlichen von heute sind in einer Kultur aufgewachsen (und leider in einigen Gemeinden), wo Gefühle und Bedürfnisse wichtig sind, aber die Lehre und Wahrheit von Gottes Wort sind keine Priorität. Dies führt dazu, dass sündhaftes Verhalten und Toleranz der Sünde gerechtfertigt wird. Unsere Kultur hat das Wort „Toleranz“ neu definiert und versteht darunter Liebe, bedingungslose Gnade, emotionale Wohlgefühle und die Akzeptanz nicht nur des Sünders sondern auch der Sünde.

Wenn der Heilige Geist durch die Verkündigung der Schrift nicht eingeladen wird, um in unseren Herzen zu wirken, kann es keine Überführung geben. Ohne Offenbarung der Sünde und ohne Überführung, kann es keine Buße geben, die zur Vergebung führt. Wir sollten nicht überrascht sein, dass viele junge Christen ihr geistliches Fundament auf Sand gebaut haben. Der Herr Jesus Christus sagte etwas sehr ernstes über diejenigen, die den Kleinen ein Stolperstein sind.

Er sagte in Lukas 17,2, dass es besser wäre, ein Mühlstein würde um den Hals jener gebunden, die andere zum Sündigen verleiten. Diese Personen bemühen sich nicht, christliche Theologie zu lehren, und es ist erstaunlich, dass so viele „gläubige“ Konsumenten ihnen ihre Lehren abkaufen, weil sie sich gut anfühlen oder motivierend sind. Ihr Evangelium besteht zum Teil darin, dass sie ihren Glauben als Sozialarbeiter in Menschen (Humanismus) oder die Gesellschaft investieren.

Dr. Walter Martin, Gründer des Christian Research Institute, warnte eindringlich vor der liberalen Theologie (was auch auf die Emerging Church zutrifft) und erklärte: „Es handelt sich um eine Sekte, weil sie die Struktur der Sektiererei aufweist; sie hat eigene Offenbarungen; ihre eigenen Gurus, und sie leugnet – systematisch – die gesunde christliche Lehre. Es handelt sich um eine Sekte, weil sie die Führung an die Personen weiterreicht, die ihren Vorgängern folgen – die die gleichen Häresien entweder verändern, ergänzen oder zusammenfassen; sie kleiden sie in eine andere Sprache und geben sie weiter… sie verneint die Autorität der Schrift, sie ruiniert ihre eigene Theologie.

Und das Ende davon ist Unmoral. Der einzige Grund, warum sie in diesen moralisch relativistischen Abgrund geriet, der heute die Strukturen unserer Denominationen beeinflusst, liegt darin begründet, dass die Leiter der jeweiligen Denominationen die Autorität der Schrift und Jesu Christi als Herrn ablehnten… Prüfet alles, entscheidet, was wahr ist (siehe 1Thess 5,21). Ich bin nicht streng; ich bin nicht richtend. Ich bin durch und durch ein geradliniger Christ im Lichte der historischen Theologie und der heiligen Bibel.“

Was sollten wir also tun? Da es nicht genug Christen gibt, die die Gefahren und die Auswirkungen der Emerging Church und ihrer radikalen Lehren richtig einschätzen, müssen wir das Bewusstsein für diese Verführung schärfen. Wir müssen tiefer in das Wort Gottes eindringen als je zuvor und es so gut kennen, dass wir eine falsche Lehre sofort erkennen! Wir müssen mit unseren Pastoren und christlichen Freunden sprechen. Sie müssen eine Entscheidung treffen, und ich ermutige Sie dazu, ihr bequemes Leben aufzugeben und einen Stand für Christus einzunehmen.

Die geistliche Schlacht tobt um uns herum, und der Feind steht vor unserer Türe. Wenn der Feind seine Verführungen in eine Gemeinde hineinbringt, dann wissen wir um die gute Botschaft, dass wir seine Listen kennen. Reife Gläubige wissen, dass die Lehren der Emerging Church dem Evangelium widersprechen. Darum ziehe die ganze Waffenrüstung Gottes an und bete um Unterscheidungsvermögen. In Offenbarung 3,11 heißt es: „Siehe, ich komme bald! Halte fest, was du hast, damit niemand deine Krone raube.“ Das Licht vertreibt die Finsternis, also gib die Wahrheit weiter, stehe fest und sei ein Licht!


Anmerkungen

1 CarpeDiem: Seize the Day, 1994 page 85;
2 MSNBC 2008 interview;
3MSNBC 2008 interview;
4f Charlie Rose show 1/24/97
5 A Generous Orthodoxy, page 260;
6 A New Kind of Christianity, 98;
7 Site no longer available;
8 A New Kind of Christianity,109;
9 ChristianityToday.com 5/9/2008;
10 ChristianityToday.com 5/9/2008;
11 Worldview Weekend.com 8/3/2010 #1597;
12 Velvet Elvis pp. 26-27;
13 Beliefnet.com 11/19/08 blog;
14 The church and postmodern culture: conversation 3-26-07;
15 Beliefnet.com 'Why Jesus Died' 4/09;
16 From the book "Irresistible Revolution" by Shane Claiborne
17 From the book "Irresistible Revolution" by Shane Claiborne
  • 0