Jump to content

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

USA: Kontroverse um Homosexualität


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PipPipPip
  • 34225 posts
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







USA: Kontroverse um Homosexualität






Rob Bell Nachdem sich die Südlichen Baptisten der USA im Juni auf ihrer Hauptversammlung nahezu einstimmig für eine Resolution ausgesprochen haben, die Homosexuellen keine besonderen Rechte einräumen will, bezeichnete Mel White, Aktivist für die Rechte von Homosexuellen, die Vertreter einer der größten Denominationen der USA als „heilige Terroristen“.

„Terroristen machen sich die Furcht vor menschlicher Gewalt zunutze, um Individuen und Nationen ihren Willen aufzuzwingen“, so White (“SBC Gay Stance,” Associated Baptist Press, June 27, 2012). White warf den Südlichen Baptisten vor, dass sie gegen Homosexuelle Krieg führen und dass die Regierung bibelgläubige Christen nicht „verurteilt und konfrontiert.“ Die US-Verfassung räumt allerdings jedem das Recht auf freie Meinungsäußerung und Religionsausübung ein.

Erst kürzlich hat sich Rob Bell, bekannter Sprecher und Bestsellerautor sowie prominenter Vertreter der Emerging Church, für mehr Akzeptanz von Homosexuellen in der christlichen Kirche ausgesprochen. Während einer Veranstaltung sagte er, als er auf das Thema Homosexualität angesprochen wurde:

„Danke für die Frage. Wir sind hier in West Hollywood, dem Epizentrum der schwulen Kultur, und du stellst die Frage: einige Leute sind schwul (Pause) - und ihr seid unsere Brüder und ihr seid unsere Schwestern, und wir lieben euch. Wir lieben euch (die Zuhörer applaudieren). Und es ist wirklich, wirklich, wirklich wichtig, dass wir klar sind. Ich hatte einen guten Freund, als ich Teenager war, und er war schwul; er hat es niemandem gesagt, und ich war die erste Person, der er es sagte. Und (Pause) er war wahrscheinlich die liebevollste, großzügigste, heiligste Person – er war außergewöhnlich, ist außergewöhnlich... einige Leute sind schwul, und Gott liebt sie so, wie Gott mich liebt. Und das sind leidenschaftliche Jünger Jesu, so wie ich versuche, es zu sein. Also lasst uns alle vereinen und versuchen, etwas in Bezug auf die wahrhaft großen Probleme unserer Welt zu tun; dazu, so glaube ich, will Jesus uns zusammenbinden.“ (zum Video: hier)

Zur Erinnerung: Rob Bell war einer der Hauptsprecher der „Mind the Gap“ Konferenz vom 6. – 8. Mai 2011 in Düsseldorf. Veranstalter der Jugendkonferenz, die von ca. 3500 Personen besucht wurde, war Willow Creek. Der bekannte Pastor und Autor John MacArthur prognostizierte jüngst in einem Interview mit Brannon Howse, dass die Akzeptanz von Homosexualität unter Evangelikalen in Zukunft immer breitere Unterstützung finden werde. Während sich immer mehr Evangelikale in den USA öffentlich zu ihrer Homosexualität bekennen, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis im deutschsprachigen Raum ähnliche Entwicklungen zu erwarten sind.

Quellen:

Friday Church News Notes, Homosexual Activist calls Southern Baptist “Holy Terrorists”, 6. Juli 2012.
  • 0