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Johannes Reimer: „Ich bete zu Allah!


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Rolf

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Johannes Reimer: „Ich bete zu Allah!




“Für einen unverkrampften Umgang mit Muslimen haben sich zwei prominente Vertreter des protestantischen Lagers in Deutschland ausgesprochen: der ev. Landesbischof in Bayern, Bedford-Strohm, und der evangelikale Missiologe Johannes Reimer.

Anfang Mai sagte der bayerische Landesbischof: „Ich empfinde es als tiefe Bereicherung, wenn ich bei einer multireligiösen Feier neben meiner eigenen Glaubenstradition auch Musik, Texte und Gebete anderer Religionen höre und dabei erfahre, was anderen in ihrem Glauben und Leben wichtig und wertvoll ist. Ich empfinde das nicht als Verwischen der vorhandenen Differenzen, sondern als Einladung zum Verstehen der anderen und zur Wertschätzung der eigenen Tradition.“

In ähnlicher Weise äußerte sich der evangelikale Missiologe Professor Johannes Reimer in einer Hörfunksendung von ERF Medien. Dort erklärte Reimer, der auch als Dozent am Theologischen Seminardes Bundes der Freien ev. Gemeinden in Ewersbach tätig ist, dass zwischen dem Gottesbild des Alten Testamentes und dem des Korans sehr viele Gemeinsamkeiten bestünden. Muslime und Christen hätten ein fast identisches Gottesbild. Allah und der alttestamentliche Elohim seien ein und derselbe. Der einzige wesentliche Unterschied bestünde nur darin, dass Muslime zu dem „gnädigen und barmherzigen Allah“ im Islam keine persönliche Beziehung aufbauen können. Eine Gottesliebe sei dem Islam fremd. Reimer plädierte in der ERF-Sendung dafür, bei Gesprächen mit Muslimen zunächst die Gemeinsamkeiten im Gottesbild herauszuarbeiten, um dann über eine aufgebaute Vertrauensbasis von der Liebe Gottes zu erzählen. Für ihn sei es ganz selbstverständlich, dass er den Gottesnahmen Allah verwende, wenn er zusammen mit Muslimen auf Deutsch bete. Das sei für ihn kein Problem, denn die arabische Bezeichnung für Gott sei nun mal „Allah“ und alle arabischen Christen würden auch zu Allah beten, aber den christlichen Gott meinen.

Für Reimer verehren Muslime und Christen denselben Gott – den Schöpfungsgott der Bibel. Allerdings hätten die Muslime „eine eingeschränkte Sicht Gottes“, weil sie nichts davon wissen, dass dieser Schöpfungsgott auch lieben und verzeihen kann. Auf seiner Internet-Seite for-dert Reimer: „Christen sollten die Scheu vor dem Begriff aufgeben und Allah als legitime Gottesbezeichnung akzeptieren!“ Zur Frage: „Dürfen Christen zu Allah beten?“ schreibt der russlanddeutsche Missiologe: „Sie beten schon – hat das geschadet?“

(Quelle: Topic Juni 2012)
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