Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Salbung Teil I


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1
QueenofSheba

QueenofSheba

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • LocationL.E.
Der Begriff der „Salbung“ bei „Wort und Geist“

Einen guten Überblick über die Verwendung des Begriffes in den verschiedenen Kirchen habe ich auf folgender Seite gefunden:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Etablierung des Begriffs in der charismatischen Szene

Würde ich frei von der Leber weg sagen müssen, was ich unter „Salbung“ verstehe, würde meine Antwort nach vielen Jahren als Mitglied einer freikirchlichen Gemeinschaft lauten:
Es ist das Gefühl, vom Geist Gottes erfüllt zu sein, ein warmes angenehmes Kribbeln im unteren Bereich des Bauches, ähnlich wie beim Verliebtsein.
Und an dieser Stelle möchte ich ausdrücklich feststellen, dass ich offen bin für Gottes Wirken, dass ich Gottes Geist liebe und kein Mensch bin, der ausschließlich am Buchstabe festklebt. Dennoch denke ich, dass aufgeklärt werden muss, über manipulative Machspielchen bishin zu Psychoterror; alles unter dem Decknamen „Salbung“.
So manchem sind Redewendungen wie „der Lobpreis war so gesalbt heute“ oder „bei Prediger Soundso ist die Salbung stärker“ bekannt.


Wort und Geist sowie andere pfingstlich orientierte Gemeinden unterscheiden zwei Arten der Salbung:
Die Salbung in dir und die Salbung auf dir

Die innere Salbung bezieht sich auf die Gabe des Heiligen Geistes, die der an Christus Gläubige nach seiner Wiedergeburt empfängt.

Apostelgeschichte 2,38 (Elberfelder):
„Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.“

Die äußere Salbung beschreibt besondere Gnadengaben und Berufungen von Gott. Hier wird der Begriff in Anlehnung an den alttestamentlichen Brauch des Salbens mit Öl verwendet. Propheten hatten (Beispiel Samuel > Saul, David) von Gott den Auftrag, bestimmte Männer mit speziellem Öl zum König zu salben. Genauer will ich darauf an dieser Stelle nicht eingehen, da es genügend Artikel zum Thema gibt.
In 1. Korinther 12 beschreibt Paulus die Zuteilung der bestimmten Gnadengaben durch den Heiligen Geist, weshalb man auch von „Salbungen“ spricht.
Man kann auch von einer äußeren Bestätigung der Dienstgaben durch spezielle „Früchte“ sprechen.
So wirbt man für Frau Irvins Buch „leben und leben lassen“ damit, dass sie eine Frau Gottes mit „starker Lehr- und Predigtsalbung“ sei. Für Neulinge wird dieser Ausdruck auch gleich erläutert: „Ihre kraftvollen Botschaften sind vom Wirken des Heiligen Geistes begleitet…“

Salbung im Lobpreis

Als Neuer in einer Bewegung wie „Wort und Geist“ wird man anfangs noch skeptisch beschnuppert, ob man denn auch den richtigen charismatischen Stallgeruch mit sich bringt, wenn es nicht schafft, ein breites leicht entrücktes Grinsen aufzusetzen.
In gesalbten Lobpreiszeiten kommt man sich schnell näher, fällt sich vielleicht spontan in die Arme, denn „man fließt ja zusammen im gleichen Geist“. Was bedeutet dies?
Nun, durch das Annehmen der Körpersprache der Gruppe beim Singen und „Genießen der Salbung“ demonstriert man die Offenheit für die Gemeinschaft. Man zeigt, dass man die gleiche Einstellung besitzt, keine skeptische Barriere aufbauen will.
Jetzt muss man nur noch durch regelmäßiges Erscheinen zu den zahlreichen Veranstaltungen das entsprechende Vokabular antrainieren, und schon gehört man dazu. Das ist aber erst der Anfang einer Sektenkarriere.
Durch zu viele kritische Fragen kann man sich eine solche Karriere wieder ganz leicht verbauen; man solle sich anpassen oder gehen, denn sonst könne die Salbung nicht fließen.

Es gibt auch bei „Wort und Geist“ mehr oder weniger „gesalbte“ Bands. Am stärksten empfunden wird natürlich die Kraft der Band von G. Issler. Was zeichnet ihre „Salbung“ aus?
Nun zum Einen ist sie eine sehr starke Persönlichkeit mit absoluten Leitungsqualitäten. Sie zieht Menschen in ihren Bann, kennt keine Unsicherheiten oder Zweifel. Damit ist sie schon mal auf der gleichen Ebene wie Helmut Bauer, der G. Isslers Begabung schnell erkannt und gefördert hat. Angeblich spüren sich die beiden, wenn sie sich im gleichen Gebäude aufhalten. Aber solche übersinnlichen Kräfte sind ja bei Wort und Geist Standard… Die Salbung die von Bauer ausgeht demonstriert sie dann bei seiner Anwesenheit durch starke Zuckungen. (Sorry, den ironischen Unterton kann ich mir nicht verkneifen. Kann ja alles real sein, aber was sollen denn die Kinder denken?)
Die Lieder von Frau Issler sind einfach lernbar, die Texte aus der Theologie von Wort des Glaubens übernommen. Aber anders als bei der berühmten „Dynamit-Band“ kommt hier wieder die gute alte charismatische Anbetungszeit zu ihrem Recht, und damit auch die Frage „War es gesalbt?“ Die Antwort ist immer positiv.
Sicher hat Frau Issler eine tolle Gabe, Musik zu machen, sicher hat sie die Gabe unsichere Menschen an sich zu binden, aber genauso benutzt sie ihre Gabe, um Menschen zu manipulieren und sich als Person zu promoten. Denn es gibt auch andere Arten von Menschen, die mindestens ebenso hingegeben Gott dienen möchten, Personen wie G. Issler sehen aber immer nur einen Weg. Darum herum ist alles schwarz. Doch der Heilige Geist wirkt wie und durch wen er will. Das sollten andere Musiker erkennen und selbstbewusster werden. :!:


Biblische Grundlage

1. Johannes 2,20 (Elberfelder)
„Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen, und habt alle das Wissen.“
Das Wort, welches hier mit „Salbung“ wiedergegeben wird ist das griechische „chrisma“, was ein bleibendes Gesalbtsein meint, welches ein vom Heiligen Geist erfüllter Christ besitzt.
Diese Stelle wird in Wort und Geist-Predigten häufig zitiert, denn sie stellt ja eine der wenigen Grundlagen für die dortige Lehrpraxis dar. Die Bibel stellt keine Begrenzung der Lehrinhalte mehr dar, sondern das Wissen, welches einem der heilige Geist eingibt. Die Bestätigung, dass man richtig liegt, kommt von den anderen „Gesalbten“, mit denen man sich „im Fluss“ verbunden fühlt.
Eine Parallelstelle hierzu findet man in Johannes 16,13 (Elberfelder)
„Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten, denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern, was er hören wird, wird reden und das Kommende wird er euch verkünden.“
Dies sind wahre Worte, über die man als wiedergeborener Christ nachsinnen sollte – es muss ja nicht gleich in Meditation abdriften – denn für mich ist der Heilige Geist eine real existierende Kraft.
Bei Wort und Geist ist die Welt des Geistes jedoch zu einem Land der unbegrenzten Möglichkeiten verkommen, in dem sich Esoterik, NLP und Anderes ohne weiteres integrieren lassen. :twisted:

Besonders ein Jungprediger namens J. Haltenhoff postuliert den Stellenwert des Geistes über dem Wort. „Es sind doch nur Buchstaben…hahaha“ Dies wurde aber in anderen Predigten ein wenig relativiert, man solle nicht alles zu ernst nehmen, lieber die „Salbung“ beim Hören der Predigten genießen.

So viel erstmal für heute. Worauf ich demnächst noch eingehen werde sind folgende Themen:

die Lehre vom übertragbaren Segen,
Praktiken bei Wort und Geist
„Salbung“ als manipulatives Deckwort in der Metakommunikation










Literatur:


Elberfelder Studienbibel (R.Brockhaus) mit Sprachschlüssel
Irvin, Melanie: leben und leben lassen, Röhrnbach 2006
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo QueenofSheba,

danke für den aufschlussreichen und spannenden Text. Ich möchte dazu ergänzend, noch eine Wortstudie über "Salbung" anfügen. Nicht nur bei Wort und Geist geht man davon aus, dass jemand, der eine "gesalbt" ist, eine besondere Vollmacht von Gott empfangen hat, die sich in der Wortverkündigung und in den Gaben der Gemeinde offenbart. Die Frage ist, welche Berechtigung biblisch heute vertretbar ist, davon zu reden, dass Menschen unserer Tage gealbt sind.

Die Bibel kennt Salbung mit Öl zu kosmetischen, therapeutischen und sakralen Zwecken. In den Kulturen des Nahen Ostens war sie weit verbreitet und keineswegs nur jüdische oder christliche Tradition.

Vor allem das hebräische "maschach" bezeichnet eine sakrale Handlung an Menschen oder Gegenständen, z.B. bei der Weihe zum König oder Priester. Die Wurzel des Wortes "maschach" ist "maschiach" = Messias/Gesalbter.

Gesalbt wurden in alttestamentlicher Zeit Könige, Priesetr und Propheten. In allen Fällen bedeutete Salbung die Gegenwart Gottes mit dem Gesalbten, so wie Gott auch in der gesalbten Stiftshütte gegenwärtig war.

Das Neue Testament kennt drei unterschiedliche Begriffe, die in der deutschen Sprache mit "Salbung" übersetzt werden.
(aleiphein, chriein und myrizein)

Dabei sehen wir zwei Hauptaspekte in den Begriffen "aleiphein", der für die äußere, körperliche Salbung gebraucht wird, während chriein die Salbung im Sinne von Bevollmächtigung durch Gott zu verstehen ist. Der dritte Ausdruck "myrizein" bedeutet das Salben mit wohlriechendem Öl, z.B. in MK 14;8 als Vorwegnahme des Begräbnisses Jesu.

"aleiphein" wird in Mk. 6;17 als Zeichen der Freude verstanden, in Mk. 6;13 und Jakobus 5;14 als Mittel zur Krankenheilung und in Mk. 16;1 als Dienst an Toten.

Theologisch wichtig ist eigentlich der Ausdruck "chriein" weil dessen Stammwurzel der Christustitel "Christos" ist, und "Gesalbter" bedeutet und tatsächlich die Übersetzung des hebräischen "maschiach"(Messias), des Beauftragten Gottes in der Vollmacht des Erlösers und in der Eigenschaft des Gottessohnes bezeichnet.

Jesus zitiert in seiner Antrittspredigt (Lk 4;18) in Nazareth die Stelle aus Jesaja 61;1: "Der Geist des Herrn Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat."

In Hebr.1;8-9 wird ähnlich wie in Ps. 45;7-8 die Salbung auf Jesus als Sohn Gottes bezogen. Apg.4;27 und 10,38 sprechen von der Salbung Jesu zum Messias, zum Christus Gottes.

Ganz richtig hast Du noch einen vierten Begriff angeführt, nämlich das "Chrisma", welches oft mit Salbung übersetzt wird, eigentlich aber das Salböl der Christen als Gabe des Heiligen Geistes meint.

Was fangen wir nun in Bezug auf Wort und Geist, Wort des Glaubens und Teile der pfingstcharismatischen Szene an?

Wenn heute jemand mit dem Anspruch, unter der Salbung zu stehen und deshalb kraftvoll predigen, Kranke heilen und Tote auferwecken zu können, dann geschiehtr dies auf der Grundlage falscher religiöser Überzeugungen, weil diese Dinge im griechischen durch unterschiedliche Begriffe klar voneinander getrennt sind, und ich einfach zu einem Haufen zusammengeschoben werden können.

Wenn wir überhaupt von Salbung in diesen Zusammenhängen sprechen, dann hat das nur dann biblischen Bestand, wenn die Vokabel "chriein" die Grundlage ist. Diese wird aber im Neuent Testament aussschließlich in Bezug auf Jesus Christus angewendet und nicht auf Menschen, egal welcher Couleur in Neutestamentlicher Zeit.

In Bezug auf W+G sieht man nun, dass die Betonung auf "Salbung" hier durchaus im Kontext mit ihrer Lehre "vom Christus in Dir und der Lehre von der göttlichen Natur zu verstehen wäre. Weil ich denen aber so viel Erkenntnis garnicht zutraue, sehe ich hierin schlicht ein Werk des Satans, der bekannlich die Bibel auch kennt und verdreht.

In Bezug auf den Menschen in neutestamentlicher Zeit ist allein "chrisma", das Salböl von Bedeutung. Mit dieser Salbung durch das Salböl ist in erster Linier Erkenntnis, vor allem im Bereich der Erkennung und Unterscheidung falscher Lehre und die Bevollmächtigung zum Umgang damit gemeint.

Herzliche Grüße

Rolf



Literatur


Lutherbibel 1912
Jerusalemer Bibellexikon
Fritz Rieneker Lexikon zur Bibel
Langenscheids Taschenwörterbuch Altgriechisch
Theologisches Begriffslexikon zum NT Bd.2
  • 0

#3
QueenofSheba

QueenofSheba

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • LocationL.E.

In Bezug auf W+G sieht man nun, dass die Betonung auf "Salbung" hier durchaus im Kontext mit ihrer Lehre "vom Christus in Dir und der Lehre von der göttlichen Natur zu verstehen wäre. Weil ich denen aber so viel Erkenntnis garnicht zutraue, sehe ich hierin schlicht ein Werk des Satans, der bekannlich die Bibel auch kennt und verdreht.


Doch, das wird schon so und in diesem Zusammenhang gelehrt. Darüber hinaus steht aber die Salbung immer als spürbare Kraft im Vordergrund. Überzeugte "Wort und Geistler" schwärmen immer von der Salbung, die sie bei einer Predigt erleben. Andere wiederum fragen sich, wovon jene reden und fühlen sich an die Geschichte "des Kaisers neue Kleider" erinnert. :idea:
Bei den sich immer wiederholenden Botschaften muss man schon eine große Liebe und Higabe zu den Predigern haben, um sich nicht zu langweilen...
Aber ich will nicht zu weit spekulieren.
Ein weiterer Gedanke wäre jedoch noch, dass man die Prediger zu ihrem Schutz zu "Gesalbten" ernennt. Die meisten der sich bei "Wort und Geist" versammelnden Christen kennen den Vers:
Tastet meine Gesalbten nicht an, tut meinen Propheten nichts zuleide! (Psalm 105,15)
Wehe dem, der es wagt, diese zu kritisieren. Hier kommt wieder das Machtmittel Angst ins Spiel. Nein, mit Gott will man es sich ja nun wirklich nicht verscherzen.

Schönes Wochenende
  • 0

#4
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Ich halte die Betonung der „Salbung“ für eine charismatische Verirrung. Das ganze funktioniert nach dem Prinzip: Man sucht etwas und dann findet man es auch. Hier in Jerusalem, in der Grabeskrche gibt es den sog. „Salbungsstein“. Die 13. Station des Kreuzweges liegt zwischen dem Ort des Kreuzes und dem des Grabes. Dieser Stein liegt da seit dem Jahre 1810 und stammt von sonstwoher, und wie bei 2/3 des Kreuzweges ist, kann man den Ort gar nicht genau bestimmen, trotzdem gibt es ihn. Warum?: Weil im Johannesevangelium beschrieben wird wie Jesus in ein Leinentuch gewickelt und mit Öl gesalbt wird (nur provisorisch, weil der Sabbat nahe war). Und warum noch?: Weil es Menschen gibt die einen Ort brauchen an dem sie ihre Kleidung reiben können.

Was ich damit sagen will ist, daß die Bibel zum Thema „Salbung in uns“ eigentlich kaum etwas sagt (im Grunde nur 1. Joh 2,20 und 27; und 2. Kor. 1,21. Nur dort hat das Verb [soweit ich es finden konnte] - auf jemand anderen als auf Jesus bezogen - auch dieselbe Herkunft wie das Wort „Christus“. An allen anderen Stellen des NT geht es darum, daß Jesus gesalbt wird (zeichenhaft zum Messias), oder um die Salbung von Kranken).
„Salbung“ in 1.Johannes ist auch kein „Geheimnis“. Beginnend mit diesem Text wird eine ganze Lehre von der „Salbung“ aufgebaut, die weit über das hinausgeht, was eigentlich gesagt ist.
Es geht um eine Gegenüberstellung von Christen und Antichristen, und darum, wie man beide erkennt. Die Christen nämlich, daß sie Jesu als Sühner ihrer Sünden angenommen haben (Verse 1+2 und 12-14), am Halten der Gebote (Vers 3-5), wie sie sich in der Bruderliebe vereinigt zeigen (Vers 7-11). Der Gegensatz zwischen der Liebe der Welt und der Liebe Gottes wird in Versen 15-17 beschrieben. In den Versen 18-29 des Kapitels werden die Kennzeichen der Nicht-/Antichristen dargestellt und konkret gegenübergestellt. Spaltung/Abfall (Vers 19), Leugnung des Messias (Vers 22, 23a). Demgegenüber steht das Bekenntnis zu Christus (23b), das Anhängen an der wahre Erkenntnis des Messias (24). Der Begriff „Salbung“ ist dabei gleichgesetzt mit diesen positiven Kennzeichen. Die von Gott kommende Salbung vermittelt, die Wahre Lehre von Jesus als dem Christus, dem Sühner der Sünden, der Wahrheit, das „Bleiben“ in ihm/aus ihm geboren sein (Gemeinschaft mit Gott), d.h. die Verwirklichung des Gebotes der Liebe, die Abkehr von den Begierden der Welt etc.. So geht es den ganzen 1. Johannesbrief hindurch.
„Salbung“ ist letztlich „nur“ eine Umschreibung der Wirkung des Heiligen Geistes, die zum Überzeugtsein des Glaubens und zur Nachfolge leitet. In charismatischen Kreisen jedoch, wo man sehr darauf bedacht ist, Gaben und Wirkungen des Heiligen Geistes zu unterscheiden, hat man den Begriff „Salbung“ geentert und spricht von verschiedenen „Salbungen“, im Plural, die „auf“ jemandem seien.
Von verschiedenen Salbungen zu sprechen, wird theologisch notwendig, da man nicht von verschiedenen Geistern und auch nicht Gaben sprechen kann. Sonst müßte jemand, „in“ den der Geist gekommen ist (weil er Christ ist), verschiedene Geister haben, wenn noch einer „auf ihm“ hinzukäme. Auch denke ich, gibt es hier ab und zu eine feine Unterscheidung zum Begriff "Gabe", von dem man dann nicht sprechen kann, wenn man bemüht ist mit „Salbung“ eine zeitlich eingeschränkte Eingebung Gottes/des Geistes für etwas zu beschreiben. So sagt man: Wir haben alle einen Geist, verschiedene Gaben, und abundzu bestimmte Salbungen.
Die Bibel kennt diesen Gebrauch schlichtweg nicht. Er ist eine schwache Konstruktion, um eine Erfahrung mit der Bibel in Einklang zu bringen. Dies ist quasi auch die eigentlich von W+G kritisierte „Erfahrungstheologie“.

Man kann sich zum Beipiel auch fragen: Wo steht in der Bibel, daß der Heilige Geist uns ein Zeichen seiner Anwesenheit/unserer Salbung gibt, wenn man bestimmte Gefühle in der Magengrube kriegt, umfällt, zittert, unaufhörlich lacht etc.???
Das funktioniert so wie beim Toronto-Segen, wo irgendwelche körperlichen Erscheinung plötzlich als Segnung des Heiligen Geistes verstanden werden. Wolfhard Margies (Guru der sog. „Margies-Sekte“/Gemeinde auf dem Weg, Berlin) hat da auch so ein Buch geschrieben, in dem er (er ist Arzt) zum Beispiel die These formuliert, der Heilige Geist würde sich anscheindend kulturell anpassen, weil es vermehrt in Westafrika auftrete, das Menschen bei Gottesdiensten auf einem Bein hüpfen, wofür er sogar Bibelstellen zu finden versucht.
Sein Buch ist ausgezeichnet geeignet um sich das Prinzip deutlich zu machen. Margies beschreibt einen „Segen“, medizinisch sehr genau, stellt sich dann die Frage: „Ist das eine Geistwirkung?“ und nimmt dann Bibelstellen aus dem Alten Testament um zu sagen: „Da steht es, da hat es uns Gott verheißen.“

„Salbung“ ist meiner Meinung nach ein biblisches Feigenblatt, für eine ganze Reihe von körperlichen und seelischen Erfahrungen, die die charismatische Bewegung mit ihren Geistern gemacht hat und als Ausdruck des Heiligen Geistes verkaufen möchte.
Ich habe mich auch einmal gefragt, was eigentlich passieren würde wenn jemand einer Gruppe von sagen wir 10 in biblischer Lehre wenig festen, aber an neuem interessierten Christen, eine Lehre auftischen würde, die es als ein Zeichen der Erlösung ansieht, wenn man in einen bestimmten körperlichen Zustand erreicht. Es gäbe bestimmt 2 oder 3, bei denen dann so etwas aufgrund von unterbewußter Selbsthypnose auftreten würde, selbst, wenn es noch so bescheuert und an den Haaren herbeigezogen wäre. (Es gibt im Internet Videos von Versammlungen mit Kenneth Hagin, in denen er Leute Tiergeräusche machen läßt...)

Das Traurige ist, daß man immer annehmen muß, daß eben nicht alles „nur“ Hysterie und Psychologie ist...
Soviel von mir erstmal wieder aus Jerusalem. Ich muß jetzt noch Hausaufgaben machen.
Alles Gute.

18 Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, daß es die letzte Stunde ist.

19 Von uns sind sie ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber , damit sie offenbar würden, daß sie alle nicht von uns sind.

20 Und {ihr} habt die Salbung von dem Heiligen und habt alle das Wissen.

21 Ich habe euch nicht geschrieben, weil ihr die Wahrheit nicht kennt, sondern weil ihr sie kennt und , daß keine Lüge aus der Wahrheit ist.

22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

23 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater.

24 Ihr! Was ihr von Anfang an gehört habt, bleibe in euch! Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, werdet auch {ihr} in dem Sohn und in dem Vater bleiben.

25 Und dies ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben.

26 Dies habe ich euch im Blick auf die geschrieben, die euch verführen.

27 Und ihr! Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, daß euch jemand belehre, sondern wie seine Salbung euch über alles belehrt, so ist es auch wahr und keine Lüge. Und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm!

28 Und nun, Kinder, bleibt in ihm, damit wir, wenn er geoffenbart werden wird, Freimütigkeit haben und nicht vor ihm beschämt werden bei seiner Ankunft!

29 Wenn ihr wißt, daß er gerecht ist, so erkennt, daß auch jeder, der die Gerechtigkeit tut, aus ihm geboren ist.
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich stimme Dir absolut zu. Allerdings denke ich, dass diese "charismatische Verirrung" in Wahrheit auf einer konkreten Berechnung beruht. Seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass ich der pfingst/charismatischen Bewegung die Gemeindezentrierung auf die Leiterschaft verschoben hat. Schuld daran ist offensichtlich eine falsche Autoritäts- und Unterordnungslehre, die auf die Wort des Glaubens - Bewegung zurück zu führen ist.

Jetzt betet die gemeinde für die Leiter, die Gaben sind für die Leiter, die Ämter sind für die Leiter, die Leiter haben angefangen, in ihren Gemeinden zu "regieren." Man hat eine Entsprechung Leiter = Gesalbter konstruiert, und eine falsche Theologie über den "Gesalbten des Herrn" erfunden.

Wer wagt schon, einem "Gesalbten des Herrn" zu widersprechen oder sich seinen Anweisungen zu widersetzen. Ich habe "Leiter" erlebt, die behaupteten, ganze Städte von Gott erhalten zu haben und zu bestimmen, was da geistlich geschieht. Ein selbsternannter Pastor aus Eutin maßt sich an, von Gott die geistliche Leitung über die Insel Fehmarn bekommen zu haben.

Dieser religiöse Wahnsinn hatte zur Folge, dass dieser 80km weit weg lebende Mensch sich zur Aufgabe gemacht hat, vor mir zu warnen und die Leute aufzufordern, nicht meine Gottesdienste zu besuchen, weil ich unerlaubt hier geistlich arbeiten würde, denn ich sei ja von ihm, dem "geistlichen Leiter" nicht eingesetzt worden.

Es wundert mich immer wieder, dass solche Räuberpistolen von der christlichen Basis kritiklos anerkannt werden. Letztendlich handelt es sich um nichts anderes als um Irrlehre in bezug auf Salbung, dem Gesalbten des Herrn und eine menschlich erzwungene Autorität als Ersatz für eine natürliche, gottgegebene Autorität.

Hier auf der Insel ist allerdings niemand auf diesen Spuk hereingefallen.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#6
QueenofSheba

QueenofSheba

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • LocationL.E.
Shalom ve shavua tov nach Jerusalem.

Zur Salbung:
Hebräer83 hat geschrieben:

„Salbung“ in 1.Johannes ist auch kein „Geheimnis“. Beginnend mit diesem Text wird eine ganze Lehre von der „Salbung“ aufgebaut, die weit über das hinausgeht, was eigentlich gesagt ist.

So ist es. Aber ist die Lehre von der Salbung wirklich nur an den Haaren herbeigezogen, oder spüren sensible Menschen tatsächlich eine Kraft, einen Strom oder was auch immer?
Fakt ist, das bei W&G im Grunde nur gemeindeerfahrene oder gar gemeindegeschädigte Christen versammelt sind. Am Anfang zeichnete sich die Gottesdienstpraxis dieses Werks durch die Ablehnung der sogenannten Erfahrungstheologie, die Manifestationen und Salbungen zum Mittelpunkt macht, aus. Das Bild hat sich im letzten Jahr komplett geändert. Warum? Ist die Zielgruppe der verletzten und missbrauchten Christen geheilt und bereit für neue Katastrophen? Hat Gott die Leiter dieser "Bewegung der Endzeit" tatsächlich mit außergewöhnlich viel übernatürlicher Kraft ausgestattet?Will man die Zielgruppe der Extremcharismatiker ansprechen?
Schaumermal. Die Frage für mich ist immer nur: Was hat die verlorene Welt davon, wenn hunderte Leute mit so viel Potential lachen, zucken, meditieren und ihr Geld dafür geben, CDs mit den immer gleichen Botschaften zu hören, die den Hören dazu vertrösten, dass man bald die übernatürliche Kraft besitze, die Ernte in großem Stil einzuholen?
Da hat doch eine gute Tat, ein nettes Wort zur richtigen Zeit "mehr Salbung" :!:

Schönen Sonntag
  • 0

#7
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Nein, die Lehre von der Salbung ist natürlich nicht an den Haaren herbeigezogen. An den Haaren herbeigezogen ist die charismatische Interpretation. Dort gibt es schlicht eine Übertonung. Aus meiner Wortstudie über "Salbung" geht das ja klar hervor, dass diese ihre Berechtigung in den unterschiedlichsten zusammenhängen hat.

Aber die Interpretation, die heute für "Pastoren" und "Leiter" angewandt wird, die ist, wie es auch Hebräer83 geschrieben hat, nur in Zusammenhang mit der Person Jesu legitim. Die heutigen "Gesalbten des Herrn" benutzen dies in erster Linie, um sich unantastbar zu machen und sich menschen für ihre eigenen Pläne gefügig zu machen.

Wenn jemand das Wort Gottes in dieser Weise falsch auslegt, kann ich auch bei gutem Willen nichts positives daran finden.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#8
ameise

ameise

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
Aus der "Alberto"-Trilogie der Chickstraktate geht hervor, dass die charismatische Bewegung von der kath.Kirche benutzt wurde, um die ev.Kirche und freie Gemeinden zurück in die "Arme" der kath."Mutter"Kirche zu bringen. In der kath.Kirche gibt es die zwei-Klassen-Ordnung: gesalbte Kleriker und das Kirchenvolk.

Dass bei "W+G" und anderen charismatischen Gemeinden nun die Leiter als die "Gesalbten" dargestellt werden, macht sie der kath.Kirche verdächtig ähnlich. Interessant finde ich auch, dass W+G bei der kath.Kirche am Ort geduldet wird, dass in der kath.Kirche also nicht davor gewarnt wird.
  • 0

#9
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Dass bei "W+G" und anderen charismatischen Gemeinden nun die Leiter als die "Gesalbten" dargestellt werden, macht sie der kath.Kirche verdächtig ähnlich. Interessant finde ich auch, dass W+G bei der kath.Kirche am Ort geduldet wird, dass in der kath.Kirche also nicht davor gewarnt wird.


Also da wäre ich mir nicht so sicher. Dass der Befürworter von W+G das behauptet, ist noch keine Belg für die Stimmigkeit. Zumindest die katholische Kirche in Österreich hat mehrfach vor W+G gewarnt.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#10
QueenofSheba

QueenofSheba

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • LocationL.E.

Dass bei "W+G" und anderen charismatischen Gemeinden nun die Leiter als die "Gesalbten" dargestellt werden, macht sie der kath.Kirche verdächtig ähnlich.


Und es macht Wort und Geist, wie ich es in meinem Eingangsbeitrag beschrieben habe, zu einer Sekte.
W&G distanziert sich mit dem Anspruch, Helmut Bauer hätte eine Salbung wie Yeschua Hamaschiach, oder eben Jesus Christus
(Hebräisch u. Griechisch für "der Gesalbte") vom gesamten Leib Christi.
Der Mitbegründer der Word of Faith-Bewegung in den USA, Kenneth E. Hagin, der von W&Glern häufig zitiert wird, sagte hingegen in seinem Buch "die Salbung" (Kapitel 15, S.146)
"Ich bin davon überzeugt -obwohl man das von der Bibel her weder beweisen noch belegen kann - daß wir als Leib Christi zusammendasselbe Maß des Heiligen Geistes haben, das Jesus hatte - jedoch nicht als einzelne Glieder des Leibes.
die größte von allen ist die gemeinsame Salbung."



Das Buch finde ich im übrigen lesenswert, aber ich bin auch - vielleicht im Gegensatz zu anderen hiesigen Forenschreibern - der Ansicht, dass Hagin ein echter "Gottenmann" war, einer, der lautere Motive und echte Gottesfurch besaß. Das Health&Wealth Evangelium ist eine Perversion dessen, was Hagin ursprünglich intendierte.
So ist auch Wort und Geist eine Verirrung innerhalb der Wort des Glaubens-Bewegung.
Eine gesunde Bewegung hat immer Einheit zum Ziel, nicht Spaltung. Salbung ist, wo Einheit ist, siehe Psalm 133.
Ich kenne eine Familie mit vielen Brüdern, einige in geistlichen Diensten. Alle haben sehr unterschiedliche Ansichten und Erkenntnisse, gehören zu unterschiedlichen Gemeinden, sehen unterschiedlich aus, tragen einen anderen Kleidungsstil. Und doch fühlen sie sich als Familie in Liebe verbunden. So sollte der Leib Christi auch sein.

Aber es gibt auch bei Wort und Geist solche und solche, wie eben überall. Liebe Menschen, die ehrlich und lauter sind und es Gott recht machen wollen sowie ruhmgeile Esotheriker, die sich Erfolg und Reichtum herbeizaubern wollen.


Liebe Grüße
  • 0

#11
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hier noch einmal die oben angesprochene Sicht von Wikipedia:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Die Charismatische Bewegung verwendet den Begriff "Salbung" sehr oft in einem übertragenen Sinn. Während selten mit wirklichem Öl gesalbt wird, bezeichnet man innerhalb der Charismatischen Bewegung die geheiligte Atmosphäre in einer Versammlung oder die göttliche Autorität, die einem Pastor, Prediger oder Leiter innewohnt als "Salbung". Sie ist nach diesem Verständnis also gleichbedeutend mit der Gegenwart und dem Wirken des Heiligen Geistes.


Und das ist halt das Irreführende in der Charismatik. Salbung wird gern als die göttliche Autorität eines Menschen aufgefaßt. Da werden manche Leiter, die angeblich besonders gesalbt sind, zu unnahbaren Personen und empfinden sich selbst als unantastbar. Trotzdem fürchten sie sich davor, daß das in Frage gestellt wird, denn auch ein Helmut Bauer muß den Leuten predigen "Tastet den Gesalbten Gottes nicht an." Damit erzeugt er eine gewisse Furcht davor, daß jemand, der seine Autorität in Frage stellt, dafür von Gott gestraft würde. Ich glaube, es gibt einige W+G'ler, die sich vor Helmut Bauer regelrecht fürchten und ihm gerade deshalb sehr huldigen.
  • 0

#12
QueenofSheba

QueenofSheba

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • LocationL.E.
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um eins der "charismatischen Mysterien". Wie oft habe ich während meiner Zeit bei "Wort des Glaubens" und "Wort und Geist" Pedigten gehört, in denen es um "Generäle des Herrn" ging, die von Gott "gesalbt" waren und große Zeichen und Wunder vollbracht haben, dabei aber einen miesen Charakter besaßen und gesündigt haben was das Zeug hält. Diese Art Predigt lief immer darauf hinaus, dass Gott ohne Ansehen der Person beruft, der Charakter spiele dabei keine Rolle.
Oft leiden Menschen unter ihren "gesalbten" Leitern, aber jeder zaghafte Versuch der Beschwerde bei Dritten wird mit jener Floskel "sie/er ist nun mal von Gott gesalbt" oder "sie/er wird von Gott benutzt" abgewiegelt. Wie gesagt, Gottes allmächigem Ratschluss will man ja nicht in frage stellen.
In jüngster Zeit, bei W&G, hört man vermehrt (von Leuten, die unter verletztenden, irrlehrenden und missbrauchenden Leiter/innen leiden), dass Gott ja so mächtig durch die Leiter/in wirkt. Hier kommt eine indoktrinierte Annahme zum Ausdruck, dass Gott Menschen zum Medium macht.
Meiner Meinung nach ist all das spiritistischer Humbug. Denn: Was ist die Frucht? Verletzung, faule Kompromisse, schlimmste sektenartige Gemeindestrukturen. Und die sogenannten "Gesalbten" kassieren die Ehre für die von ihnen erzeugte "Salbung" (eben jene Atmosphäre, wo sich Leute in etwas reisteigern und dieses Gefühl dann auf diverse Gegenstände zu übertragen versuchen) und ihre vermeintlichen Auswirkungen selbst ein. Um Gott und gesundes biblisches Leben geht es dort schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße
  • 0

#13
Steff

Steff

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • LocationGraz
Verfasst am: Mo 13 Aug, 2007 16:19 von QueenofSheba:

Das Buch finde ich im übrigen lesenswert, aber ich bin auch - vielleicht im Gegensatz zu anderen hiesigen Forenschreibern - der Ansicht, dass Hagin ein echter "Gottenmann" war, einer, der lautere Motive und echte Gottesfurch besaß. ... Eine gesunde Bewegung hat immer Einheit zum Ziel, nicht Spaltung.


Also für mich ist Hagin nicht tragbar. Dafür hat sein Verlag zu viele Büchlein und Proschüren, die zu Preisen verkauft werden, wo man sich fragen muss, wem dient dies mehr: Dem Suchenden oder der Multi Level Marketing Maschinerie dieses Imperiums.

Dann wäre da noch das Rhema Logo: Ein Berg, gespalten durch das Schwert.

Also Schwert steht für Glaube und Berg für Familie wenn ich mich nicht täusche. Bitte um Berichtigung wenn dem nicht so ist!

Jedenfallst eine Bewegung die in ihrem primär identifikations Muster eine Spaltung zeigt, kann ich von vornherein nicht glauben.

Zu meiner geschichte mit diesen Rhema/Charismatikern kann ich noch ergänzen:

Meine Ex die seit einem Jahr hier in Graz bei so einem Verein ist sagt zu unserem gemeinsamen neun Jährigen Sohn so sachen wie zB "Es ist mir wurst was du willst.". Bestraft ihn mit Hausarrest und Papabesuchs- und Telefonverbot wenn er über ihren neuen Lebengefährten aus dem Verein lästert (2 Tage lang). Verhöhnt mich mit gelächter wenn ich darum bitte, Arzt-Diagnosen von meinem Sohn zu bekommen. Lässt unseren Sohn trotz 38,5 C Fieber alleine um in die "Gemeinde" zu gehen usw. usv.

Ich erinnere mich dabei an Jesaja: Gottes Gericht über die Herren Jerusalems und seine eitlen Frauen. Der da den Nagel auf den Kopf trifft.
  • 0

#14
QueenofSheba

QueenofSheba

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • LocationL.E.
Hallo erstmal,

nun, was ich im August geschrieben habe war aus einer anderen Sicht heraus. Damals war ich gerade im Prozesse der Distanzierung und Umorientierung. Die Theologie und Ideologie der beiden genannten Bewegungen vertrete ich absolut nicht mehr. Dennoch darf man das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Personen sollte man nicht beurteilen, ohne sie ausführlich kennen gelernt zu haben. Ein Kenneth Hagin hat sicher viel Gutes bewirkt, nebenbei auch eine Menge Irrtum verbreitet. Eine Meinung will ich mir dazu momentan nicht bilden.
Was ich aber ablehne sind all die "Verschwörungsthorien". Man sieht dann in Symbolen das was man sehen will, was bei deinem Schicksal natürlich verständlich ist. Aber jedes Kind weiß, dass das Schwert in der Bibel ein Symbol für das Wort Gottes ist (Bei "Rhema" natürlich das proklamatierende gesprochene Bibelwort) und Berge werden immer genannt, wenn es um allgemeine Probleme auf dem Weg geht. Schlag doch mal in einer Konkordanz nach, dann findest du viele Bibelstellen, die das belegen.

Liebe Grüße
  • 0

#15
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Das mit dem Logo wäre tatsächlich mal interessant, heraus zu finden.
Man findet es z.B. unter

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Es gibt natürlich noch ein anders Logo, ein Kreuz auf dem Wort "Faith", das Wort "Faith" nimmt dabei die Form eines Schildes an, sozusagen der Schild der Glaubens. Siehe auch das Portal von Kenneth Hagin Ministries unter

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

.

Auf den ersten Blick handelt es sich also um das Schwert des Geistes und den Schild des Glaubens. Das Logo mit dem Schwert enthält den Schriftzug "The spoken word". Hier geht es darum, daß das ausgesprochene Wort das Schwert des Geistes ist, das die Felsen zerschlägt. Unten könnte so etwas, wie die aufgeschlagene Bibel sein. Das zumindest sollen die Christen sehen.

Jetzt zu möglichen abweichenden Deutungen:
Ob dahinter nicht doch eine versteckte Symbolik steckt, weiß ich nicht.
Natürlich haben auch die Templer so eine Art Schild als Symbol und
der Ährenkranz in dem Symbol kann die Ernte bedeuten, ist aber auch ein typisches Kennzeichen von Freimaurersymbolen und im kirchlichen Rahmen eher unüblich. Oral Roberts, der ähnliche Symbole verwendet hat, soll ja angeblich, ebenso wie Copeland, hochgradiger Freimauer gewesen sein, was ich nicht bestätigen kann, denn Geheimbünde sind nun mal Geheimbünde (d.h. es gibt keine offiziellen Informationen dazu) und für manche Leute besteht die ganze Welt aus Freimaurern:-) In den USA ist es allerdings eh' üblich, daß einflußreiche Leute sich in irgendwelchen elitären Verbindungen befinden. Überhaupt merkwürdig, wie prägend "große Männer aus Tulsa" für die charismatische Bewegung und auch für W+G waren und sind.

Was nun mit der Salbung im charismatischen Sinne zu tun hat, ist, daß all diese Leute behaupten Jesus von Angesicht zu Angesicht auf Erden gesehen zu haben und begegnet zu sein. Jesus hat ihnen ihrem Bezeugen nach die Grundzüge ihrer Lehre überliefert. Übrigens hatte Helmut Bauer nach eigenem Bezeugen ein ähnliches Erlebnis. Das ist wesentlich spektakulärer, als "nur" eine Vision zu haben und mehr als die Führung durch den Heiligen Geist und es verleiht ungeheure Autorität denen gegenüber, die diesen Zeugnissen glauben schenken. Aber es fällt auf, daß Gott gerade in Tulsa mit den super-spektakulären geradezu über biblisch bezeugtes hinausgehnenden Erlebnissen alles andere als geizig ist. Da sagen dann viele: "Wow, das haben wir noch nicht erlebt. Wir wollen das auch! Also hängen wir uns an diese Lehre mit dran." Und ziehen sich komplett alles rein, was sie aus dem Bereich in die Finger kriegen können.

Das ist allzu menschlich. Da kann ich nur an John Wesley erinnern, der in zwei Gemeinden, in denen er predigte, auch solche charismatischen Manifestationen vorzuliegen hatte, sie aber für sich selbst als nicht göttlich und Falle Satans entlarvt hatte. Dazu gehört ganz schön Mut, denn sicher haben auch damals manche diese Manifestationen als Zeichen der stattfindenden Erweckung gesehen und wollten "mehr davon".

Diese besonderen Begegnungen mit Gott kann man natürlich beweistechnisch schwer widerlegen, nur ist es so, daß Jesus beim Vater und nicht physisch auf der Erde ist, und uns durch den Heiligen Geist leitet. Er kommt nicht "aus Spaß" zwischendurch mal für einen Einzelnen, sondern wird für alle sichtbar wiederkommen.

Natürlich hat auch Hagin den Menschen gesagt, daß sie der Leitung durch den Heiligen Geist bedürfen,
wobei er die hauptsächliche Art der Leitung durch den Heiligen Geist im Wesentlichen als das "innere Zeugnis" bezeichnete, was natürlich auch ein eher schwammiger Begriff ist.

Wo wir bei persönlichen Erfahrungen sind: Ich bete auch um Führung durch den Heiligen Geist und ich habe das nötig. Ich kann aber schwer beschreiben, worin diese Führung konkret besteht. Manchmal gehen mir z.B. bei der Lektüre von Bibelabschnitten Dinge auf, die mich persönlich ansprechen und ich fange dann an, darüber nachzusinnen und zu beten. Und das empfinde ich als ein Wirken des Heiligen Geistes, der mich in die Wahrheit leiten möchte. Sicher nicht nur beim Bibellesen, aber eben besonders auch da. Das ist kein physisches Empfinden einer wie auch immer gearteten "heiligen Atmosphäre", aber es geht mir schon nahe. Gott ist mir halt näher als meine Gedanken oder Gefühle. Für mich ist, wenn ich erkennen darf, was Gott mir durch sein Wort vermittelt und was sein Wille ist, das eigentliche Zusammenwirken von Wort und Geist. Dafür brauche ich nicht der gleichnamigen Organisation angehören. (Die hat mich sogar teilweise davon abgehalten. Es war dort regelrecht "in", wenn man kaum noch Bibel gelesen hat und dafür fleißig mp3s konsumierte.) Es ist ein Geschenk an seine Kinder. Wie sagt Jesus doch so treffend: "Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir." und es heißt ja auch "die vom Geiste Gottes geleitet sind, die sind seine Kinder." Vielleicht ist das ein biblischer Salbungsbegriff, der den Wellen des Lebens standhält. "Ihr habt die Salbung von dem Heiligen und habt alle das Wissen." Ich habe von ihm die Fähigkeit empfangen, an Jesus zu glauben. Und ich weiß, wenn ich ihm nachfolge, tappe ich nicht im Dustern, sondern habe das Licht des Lebens.
Wenn das mal keine Salbung ist:-)
  • 0

#16
Steff

Steff

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • LocationGraz
hallo zurück,

also ich habe mir so einiges von diesen rhema leuten reingezogen um da mal einen kleinen durchblick zu bekommen. mein schluss zu dieser ganzen angelegenheit ist: die die da in tulsa und wels "ausgebildet" worden sind (lambert,irvin,pilsl,filafer,bauer,aufreiter) verbreiten alle mehr oder weniger den selben inhalt. überall dort wo diese menschen wirken, ist es zu spaltungen gekommen. hier in graz habe ich an meiner und meines sohnes haut miterleben müssen, wie sich ein mensch von warmherzigkeit, zu einer fratze des bösen in heiligem gewand verwandelt hat und das innerhalb eines dreiviertelten jahres. jeden tag studiert sie die bibel und hört ihre kassetten (ich weis das nicht von ihr, sondern von unserem sohn, sie hat seit ca. ein einhalb jahren nicht mehr wirklich mit mir gesprochen). was aber liebe, barmherzigkeit, gnade und freude ist, das hat sie vergessen. der neue mann an ihrer seite aus dieser gemeinde (64 jahre alt), laut meines sohnes, frisst statt zu essen, ja wirklich, er schlingt, kaut mit offenem mund und verliert während er dann noch dazu spricht teile daraus. abstoßend. obwohl es die wohnung von meiner ex ist, sagte er zu allen dort anwesenden: "ich bin jetzt der chef da!". ich zitiere noch ein paar nette ansagen dieses herren zu mir bzw. zu meinem sohn: "dir gehört einmal richtig der hintern versohlt!", "überlasse die erziehung deines kindes mir, das wäre christlich.", "das sollte das bezirksgericht entscheiden.", "sprichst du mit mir oder mit der wand?" usw. tja, kleiner auszug aus der gemeinde des grauens dessen pastörchen in rhema wels die bibelschule besuchte...

in margret sengers buch "wie menschen ihre freiheit verlieren und wieder gewinnen können" stehen die stufen der entfremdung von menschen die in einer sekte sind beschrieben. ich sage euch, alle diese stufen hat meine ex durchlaufen und zwar bis aufs i tüpfelchen genau. angefangen davon, dass sie von anfang an von diesem "ältestem" "liebevoll" begleitet und nachhause geführt worden ist... dumm, dass sie ihn auch noch geheiratet hat... (sie ist 35)

"Den Schein der Frömmigkeit werden sie wahren, doch die Kraft der Frömmigkeit werden sie verleugnen. Wende dich von diesen Menschen ab. 6 Zu ihnen gehören die Leute, die sich in die Häuser einschleichen und dort gewisse Frauen auf ihre Seite ziehen, die von Sünden beherrscht und von Begierden aller Art umgetrieben werden, 7 Frauen, die immer lernen und die doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen können"

zum logo möchte ich noch sagen, ein logo ist die erste identifikation einer "unternehmung". in diesem logo ist definitiv eine spaltung (ich hab da noch eine größere vorlage). weiter deute ich nicht. es ist mir persönlich auch egal ob die zu den freimaurern gehören oder nicht.

damit ich nicht ganz vom thema abweiche, also was hat das mit salbung zu tun? ganz einfach, auch der pastor dieser gemeinde hier ist ein "gesalbter" auch bei ihm war jesus zum cafe und hat ihm nebenbei noch die gabe der heilung auf den tisch gestellt.

lg

steff
  • 0

#17
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Es ist schon richtig, dass Herr Hagin auch gute Dinge getan hat. Wer tut das nicht? Das kann man so ziemlich von jedem Menschen sagen. Eva Herrmann deutete dies von Adolf Hitler an. An diesem Beispiel wird dann auch gleich das Problem deutlich.

Man kann das Positive und das Negative nicht so ohne Weiteres gegeneinander aufrechnen. Bei dem Hitlervergleich ist das wieder nicht so problematisch, weil sofort jeder sagt: Das war trotzdem ein schlechter und grausamer Mensch. Das Problem das ich immer häufiger in der charismatischen Szene sehe, ist, dass genau dieser Gedanke in Bezug auf gute Taten eine immer größere Rolle spielen. In Bezug auf Gottes Wort ist das aber illegitim. Sei ganz sein, oder lass es ganz sein, dass ist Gottes Devise. Gott fordert unseren Gehrosam nicht zu 30% und nicht zu 99%, sondern zu 100%.

Gerade diejenigen, die das Wort Gottes lehren, werden von ihm ein besonderes Urteil empfangen, das heißt so viel wie: Gott schaut ganz genau hin. Darum auch die Mahnung, dass wir uns nicht selbst zu Lehrern aufschwingen.

Die Wort des Glaubens- Lehre von Hagin ist definitiv eine Irrlehre und die Hintergründe sind offenbar. Hagin hat die Menschheit ziemlich dreist belogen, als er sagte, der Heilige Geist hätte ihm diese Lehren offenbart. Inzwischen ist die wahre Offenbarung, dass ganz große Teile davon von E.G. Kenyion abgeschrieben wurden. Kenyion wiederum war nachweislich Unitarier, also Trinitätsleugner und Vertreter der christlichen Wissenschaft, die unter anderem dafür steht, dass Gott nicht will, das man betet.

Genau diese Literatur vertreibt W+G in großem Stil über ihren Verlag. Es gibt also einen unmittelbaren Zusammenhang, zwischen der Wort des Glaubens - Irrlehre, die über "Rhema" verbreitet wird, und den W+G - Irrlehren, die durch Pilsl und Bauer durch allerlei esoterische und okkulte Beigaben ergänzt wurden.

Hier kann man definitiv nicht sortieren, und das Positive dagegenstellen. Hier kann man nur zur Wahrheit zurückkehren, oder glauben, was Jesus dazu sagt: Ich kenne Euch nicht."

Was in der Pfingst- und charismatischen Bewegung geschieht, ist nämlich fatal: Da läßt man die Irrlehre stehen, weil die Irrleherer auch schon mal was Gutes sagen. Das widerspricht Gottes Wort, welches uns die apologetische Notwendigkeit vermittelt, Gottes Wort gegen Irrlehre und Irrlehrer zu verteidigen.

Allerdings ist dies nicht die Position von "QueenofSheba"! Was Du geschrieben hast, verstehe ich nicht als Festlegung, sondern als einen sich in bewegung befindenen Denk- und Lernprozess.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#18
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lieber Rolf, falls du mich mit dem "du" meinst:

Ich sehe jetzt nicht so genau, wo ich Irrlehre habe stehen lassen oder irgendwas gegeneinander aufgewogen habe. Auch habe ich nicht behauptet, daß meine Äußerungen der Position von "QueenofSheba" entsprechen. Ich habe dazu bloß eine Antwort formuliert.

Ob Kenyon Unitarier und Christian Science Mensch war, darf echt bezweifelt werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Herr McConnell das gesagt hat. Kenyon war ganz sicher fehlgeleitet von diesen Strömungen, das hat McConnell sicherlich richtig festgestellt. Aber er war kein Repräsentant dieser Strömungen, sonst hätte doch bei den Unitariern gepredigt, oder?
Manchmal machen wir es uns zu einfach, die Leute in Schubladen zu stecken. Kenyon war wohl gerade deswegen so prägend, weil er in bestimmten Kreisen, z.B. bei den Free Will Baptists, ein anerkannter Prediger war, aber trotzdem diese seltsamen Auffassungen hatte und manche Irrlehre verbreitete, wie u.A. die, daß Jesus in der Hölle vom Teufel gepeinigt wurde. Das hatte ganz sicher Auswirkungen, z.B. auf Hagin. Die haben gedacht, daß solche Lehren christlich sind, nur noch zu wenig bekannt. Die alte Leier von der "verloren geglaubten ursprünglichen Lehre" wurde ausgegraben, so wie die Nazis im Nepal nach den Überresten der alten Arierrasse suchten.

Eigentlich führt das wieder voll von der Salbung weg. Hitler ist aber ein guter Stichpunkt. Hitler hatte jedenfalls auch eine charismatische Salbung. Komischerweise gerade auch auf Frauen, die er doch gerne zu Gebärmaschinen für die Herrrenrasse machen wollte. Bei manchen Reden und Auftritten von ihm gerieten gerade Frauen sehr in Extase, schrien oder fielen in Ohnmacht. Aber das waren keine Popkonzerte, sondern furchtbare Reden, von denen wir uns heute mit Schaudern abwenden.
Ein Vergleich mit mancher "gesalbter Predigt", bei der Menschen "wie von Geisterhand" irgendwelche komischen Manifestationen haben, kann hier gezogen werden.
  • 0

#19
Steff

Steff

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • LocationGraz
ich werde aus dem was rolf am schluss geschrieben hat zwar auch nicht ganz schlau, aber ich glaube er hat mich gemeint. jedenfalls bin ich sicher noch am lernen, habe mir allerdings zu rhema bereits eine feste meinung gebildet.

die sekte hier in graz predigt nach gleichem stil wie w+g röhrnbach. das hat mir ein exmitglied bestätigt, die hier drei monate dabei war und sich mal eine mp3 predigt vom bauer angehört hat.

die mitglieder hier haben die volle salbung abbekommen.

lg

steff
  • 0

#20
QueenofSheba

QueenofSheba

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • LocationL.E.
Nein, mich hat er gemeint :D
Allerdings glaube ich, mich von Anfang an klar und deutlich ausgedrückt zu haben. Schließlich hatte ich mich bei Rolf vorgestellt mit dem Motiv über die Bewegungen "Wort und Geist" sowie "Wort des Glaubens" zu schreiben, nachdem ich diese - trotz Indoktrinierung von klein auf - als Irrlehre erkannt habe und dort völlig ausgestiegen bin. Natürlich folgt ein langer Prozess des Umdenkens (von all den Widrigkeiten wie den Verlust freundschaftlicher Kontakte... mal ganz abgesehen) und der Neuorientierung.
Bei der Beurteilung oder Verurteilung von Einzelpersonen bin ich jedoch vorsichtig. Ich denke, man kann Dinge kritisieren aber das Urteil über eine Person ist Gottes Sache. Von Hagin (ganz im Gegensatz zu Kenyon, Copelang oder Hagin Jr) hatte ich aber immer einen guten Eidruck, was seine Beziehung zu und Erfurcht vor Gott betrifft. Das meinte ich.
Alles klar?

Liebe Grüße und ein schönes WE allen
  • 0