Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Errettung durch Glauben ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34226 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Errettung durch Glauben ?




Geschrieben von tr

Durch was werden wir errettet. Ist es der Glaube alleine, der uns rettet, oder müssen wir auch passende Werke dazu tun ? Ist es die (Kinder-)Taufe, die einen Menschen rettet. Wie können wir Sündenvergebung bekommen und das ewige Leben beim Vater ?

Die Antwort ist (biblisch gesehen) eigentlich recht einfach. Die Frage ist nur, ob uns das gefällt, wie es in der Bibel steht. Denn vielen Menschen gefällt die biblische Aussage über die Errettung nicht, deswegen gibt es in diesem Punkt auch so viele Abweichungen.

Fangen wir mit der Taufe an. Viele glauben ja ernsthaft, daß es die Taufe ist, die sie gerettet hat, lange bevor sie einen klaren Gedanken fassen konnten. Sie berufen sich dabei auf Apostelgeschichte 2,39 :
" Tut Buße, und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden; so werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen."

Also wird in den großen Kirchen gelehrt, daß man durch die Taufe die Vergebung der Sünden bekommt. Aber genau das steht ja gar nicht im Text. Im Text steht :

1. "Tut Buße" oder "Bekehrt euch" (je nach Übersetzung) und dann
2. "lasst euch taufen"

Zuerst muß immer die Umkehr kommen, die Bekehrung, die Buße. Das ist der neutestamentliche Weg, dann kommt die Taufe. Es ist völliger Unsinn zu glauben, daß ein Ritual, wo ein bißchen Wasser rumgespritzt wird, einen Menschen retten kann. Diese Lehre ist nicht nur unbiblisch, sie ist zutiefst antichristlich, weil sie dem Wort Gottes widerspricht.

Es gibt nur einen Weg in den Himmel, nur einen Weg zum Vater und Jesus Christus sagt nicht, daß das die Taufe sei :

Joh.14,6 :
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich."

Nur durch Jesus Christus ist der Weg zum Vater frei geworden und nur durch ihn können wir dahin kommen. Und wie sieht das nun praktisch aus ? Wie wird ein Mensch gerettet vor dem kommenden Gericht ?


Joh.3,18 :
"Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes."

Es gibt eine ganz einfache Entscheidung : Glaubst du an Jesus Christus oder glaubst du nicht an Jesus Christus ?

Joh.5,24 :
"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen."

Markus 16,16 :
" Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."
Das Entscheidende ist der Glaube. Der vertrauensvolle Glaube an die Rettungstat des Herrn Jesus Christus. Wenn du IHM glaubst, dann hast du Sicherheit. Die Zusage in Markus 16,16 ist "der WIRD selig werden" und nicht "der könnte evtl.selig werden, wenn er......"



Auch andere Stellen bestätigen das :

Römer 5,1 :
"Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus."


Auch hier heißt es mit völliger Gewißheit :"so haben wir Frieden" und nicht "so könnten wir haben" .

Entweder man setzt sein Vertrauen auf die Kirche und auf sein eigenes Mitwirken zum Guten oder man setzt sein Vertrauen auf den Herrn Jesus Christus allein, in diesem Fall IST MAN gerettet.

Eine Illustration dieser Tatsache liefert uns Jesus im Gleichnis von dem Zöllner und dem Pharisäer :

Lukas 18,10-14 :
"Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. Der Pharisäer stellte sich hin und betete bei sich selbst so: O Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die übrigen Menschen, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme! Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig! Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, im Gegensatz zu jenem."

Er bitte im Glauben um Gnade und ihm wird diese Gnade gewährt. Es ist alleine die Gnade, die uns erretten kann - durch den Glauben :

Epheser 2,8-9 :
"Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."
Man sieht also, daß es keinen Zweifel an der Errettung gibt. Wer an Jesus Christus glaubt, also ihm alleine vertraut und nicht mehr auf seine Werke, dann ist er gerettet.


Nirgendwo im Neuen Testament finden wir die Lehre der katholischen Kirche, daß man Glaube UND gute Werke bräuchte, um gerettet zu werden. Das ist Unsinn. Natürlich ist jeder bekehrte/wiedergeborene Christ dazu verpflichtet, gute Werke zu tun (siehe Jakobus 2), eine Tatsache, die in evangelikalen Kreisen leider auch gerne mal unter den Tisch fällt. Aber die Rettung/Erösung geschieht nur durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus.

Joh.3,16 :
"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat."

Römer 10,9 :
"Denn wenn du mit deinem Munde Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet."

  • 0