Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

"Developement Studies & Transformation"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=185741&cHash=62d5105309a9f8d5e5ec7caad120ee73





Marburg: Neues Master-Studienprogramm "Developement Studies & Transformation"






Ab Herbst 2012 bietet das Marburger Bildungs- und Studienzentrum (mbs) in Zusammenarbeit mit der Universität von Südafrika (UNISA) und der Gesellschaft für Bildung und Forschung in Europa (GBFE) ein neues Master-Studienprogramm an: „Development Studies & Transformation“.


Das Programm ist eine internationale und interdisziplinäre Studien- und Weiterbildungsmöglichkeit, die für leitende Aufgaben in Entwicklungsprojekten sowie in Missions- und Hilfsorganisationen vorbereitet und qualifiziert, sagt Initiator Dr. Tobias Faix, einer der Initiatoren und Leiter des mbs Studienprogramms.

Entstanden ist das Studienprogramm auf Initiative der UNISA, die einen Schwerpunkt in der Evaluation von staatlichen und nicht staatlichen Entwicklungsprogrammen hat und ihre Kompetenzen und Erfahrungen in die Ausbildung von europäischen Entwicklungsprogrammen einbringen möchte. Das dreijährige berufsbegleitende Studium schließt mit einem M.A. in Dev Studies ab und ist auf einem christlichen Menschen- und Weltbild aufgebaut. Es vereint Inhalte aus Entwicklungszusammenarbeit, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie Theologie. Darüber hinaus vertiefen Studierende ihre Erkenntnisse in einem eigenen Praxisprojekt, das sich über die gesamte Studienzeit erstreckt.

Faix freut sich über die neue Kooperation: „Die UNISA verfügt als größte Universität Afrikas über eine große Expertise auf dem Gebiet der Entwicklungszusammenarbeit, von der wir lernen und profitieren können“.

Die Leitung des Studienprogramms wird Dr. Thomas Kröck übernehmen, der seit 1999 als Referent für Sozial-Missionarische Arbeit beim Deutschen EC-Verband tätig ist und zuvor langjährige Erfahrungen in Tansania und auf den Philippinen gesammelt hat.
  • 0