Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Zehntausende zu Ökumenischem Jugendkreuzweg erwartet


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#21
Marc__Joh 8, 32

Marc__Joh 8, 32

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
HAllo Peter,

so langsam dämmert es mir was du eigentlich meinst. Jedoch wenn du schreibst:

Deshalb muss die Erlösung die rechtliche Situation des Menschen angemessen in die Erlösung mit einbeziehen.
Wäre dies nicht der Fall, dann wäre die Erlösung rechtlich angreifbar.

wieder muss ich mich da fragen was hast du dabei für ein Geschehen im Kopf?

Vor welcher INSTANZ denn bitteschön?

Wer sitzt denn da zu Gericht über die Erlösung?

Und prompt servierst du mir die Antwort:

Es wäre doch für den Teufel ein Genuss, wenn die Erlösung rechtlich gesehen nicht wasserdicht wäre.
...hätte der Satan ein Anrecht, wenn die Erlösung rechtlich gesehen nicht einwandfrei wäre.



Na gut damit ist alles klar! Alle Fragen beantwortet!

Gruß
Marc
  • 0

#22
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wobei das ja nun wirklich hypotetisch ist. Die Erlösung braucht gar keinen Rechtsstatus,sie ist ein für allemal und vollkommen geschehen. Der Teufel spielt hier keinerlei Rolle, er hat keine Anrechte an wahre Christen und deshalb braucht es zur Absicherung gegen den Teufel keine Rechtsordnung.

Die bibel ist keine "Was wäre Wenn" Lektüre sondern ein Offenbarungsbuch. die darin enthaltenen Offenbarungen wollen geglaubt werden, sie bedürfen keinerlei rechtlicher Absicherung.



Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#23
Marc__Joh 8, 32

Marc__Joh 8, 32

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
@Peter @Rolf

so wie ich das verstehe läuft es doch darauf hinaus, dass sowohl Gott als auch Satan einem höheren Prinzip -einer Rechtsordnung- untergestellt wären. Das wäre als

Weltanschauung eine bestimmte Form des Dualismus, oder?

Gruß
Marc
  • 0

#24
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
So wie ich das sehe, ist das die Auffassung von Peter - meine ist es gewiss nicht.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0