Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Gauck: Die Zeit als Pastor hat mich sehr geprägt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=103488&cHash=12797b0a12e6e132a2a32b6c83d8e481





Gauck: Die Zeit als Pastor hat mich sehr geprägt






Plau am See (idea) – Im Vorfeld der Bundespräsidentenwahl am 18. März hat der Kandidat von CDU/CSU, FDP, SPD und Bündnis 90/Die Grünen, Joachim Gauck, der mecklenburgischen Landessynode einen Besuch abgestattet.

Der frühere Pastor der Landeskirche richtete am 16. März ein Grußwort an die 55 Synodalen und führte ein Gespräch mit Landesbischof Andreas von Maltzahn (Schwerin). Laut einem Bericht der Schweriner Volkszeitung sagte Gauck vor der Synode: „Ich habe gespürt, dass die Zeit als Pastor in Mecklenburg mich sehr geprägt hat. Als wir Gemeinde gebaut und unseren christlichen Glauben verteidigt haben. Diese Zeit in meinem Leben ist wichtiger als die Zeit, in der ich später bekannt wurde.“ Zu seinem Besuch sagte Gauck, er habe einen persönlichen Kontakt zur mecklenburgischen Kirche und sich ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Landesbischof gewünscht. Niemand könne nur fortwährend geben, sondern müsse ebenso empfangen. „Was die Seele ernährt, hängt mit den Wurzeln zusammen, die wir als evangelische Christen vertreten“, so Gauck. Er zollte den mecklenburgischen Protestanten hohen Respekt zur Gründung der Nordkirche mit Nordelbien und Pommern: „In entschlossener Weise geben sie eine uralte Tradition auf und gehen jetzt mit Selbstbewusstsein in eine erweiterte große Kirche.“ Dabei trage vor allem die Hoffnung des christlichen Glaubens. Sie könne die Furcht nehmen, die eigene Identität zu verlieren. Angst sei zwar menschlich, helfe aber nicht weiter: „Angst macht kleine Augen und ein enges Herz.“
  • 0